Wer hat auch solche TrennungsÄNGSTE??

E
Hallo,
ich (weiblich, 31 Jahre) bin um es kurz zu sagen aufgrund meiner Erfahrungen ein verdammt gebranntes Kind, denn ich wurde als kleines Kind von meiner Mutter sitzengelassen; so kommt es, daß es für mich das schlimmste überhaupt ist, wenn ich in einer Beziehung bin, daß mein Freund mit mir SChluß macht. Ich bin in einer 1,5-Jährigen Beziehung und es kam zu einem Streit, wo ich natürlich auch meinen Teil dazu beigetragen habe und er sagte, es ist Schluß! Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, ich dachte, es geht nicht mehr weiter und bin gefühlsmäßig durch Höllenängste, aber auch durch sehr viel Wut gegangen! Wie kann ich mich davon freimachen????? Ich habe Angst, mich abhängig vom Partner zu machen!!!!!
Wer kann mir helfen??? Wem geht es ähnlich????
Elli :-/

22.03.2002 09:25 • #1


E
Hallo Elli, gebranntes Kind,

grundsätzlich haben alle Menschen Trennungsängste ( Geburt +  frühkindlichen Erfahrungen).
Bei manchen Menschen, denen es so geht wie dir, ist dies mitunter etwas ausgeprägter.
Es gibt dazu reichlich Lektüre  die das sehr gut erklärt, auch was diese Phasen angeht ... die man einfach durchleben muß.

Ich persönlich halte nicht viel davon die Verantwortung an die Eltern/Dritte oder Partner (habe ich auch am Anfang der Trennung gemacht) abzugeben, ich habe dann irgendwann begonnen für mich die Verantwortung übernehmen und meinen Frieden damit geschlossen.
Dazu ist es nötig sich mit dem Thema zu befassen, um sich selbst besser zu verstehen und etwas aus der Trennung für sich selbst ;...mitzunehmen...; und dankbar zu sein (auch für die Zeit miteinander).
Trennungen  und Loslassen gehören zum Leben, zum Erwachsen werden ... wobei ich mein Kind mittlerweile mag, dazu stehe und es annehme.
Denn das ist der Teil in mir, der mich immer wieder aufstehen lässt, neugierig und hoffnungsfroh weitergehen lässt.

Das Traurige ist, falls man das ignoriert ;  das man sich selbst damit im Leben sehr viel vorenthält (ist leider meine Erfahrung und ich habe damit auch noch meine Probleme).

Das mann/frau nicht aus vollem Herzen JA sagen kann.
Das mann/frau aufgrund dieser Trennungsängste auch bei einem Partner bleibt : also nicht NEIN sagen kann, was dann in Richtung Verbiegen bis zur Selbstaufgabe geht.

Es kann also immer nur ein Gewinn sein sich mit diesem Thema widmen und sich selbst ganz zu erkennen und anzunehmen. Ein beschwerlicher, aber sehr lohnenswerter Weg.
Für dich zur Zeit (logisch) nicht vorstellbar, aber für mich ist dies das Geschenk der Trennung.
Ein Rezept kann ich dir nicht anbieten (bin ja selbst eine Lernende  ;)) aber wenn du dich austauschen magst ... schick eine E-Mail.  :)
tröstliche Grüße
Andrea

03.04.2002 12:40 • #2


E
hallo elli
hallo andrea,

elli ich kann mich nur den worten von andrea anschließen. wie andrea habe auch ich anfangs nach meiner trennung so eine art selbstfindungsreise unternommen (ich reise nach wievor). sowie auch du, habe ich mein leben auch immer durch das tun und handeln andere fast gänzlich beinflußen lassen. alleinsein ängste und einfach von jemanden geliebt zu werden - kenn ich alles nur zu gut. wenn du deinem partner vergeben kannst, dich so wie du bist (und alleine der schritt in dieses medium spricht dafür, dass du am richtigen weg bist) aus. natürlich hättest du gerne ein allgemeinrezept, lebst eigentlich nicht wirklich in der realität, siehst nur das, was du sehen willst. aber versuche wie bereits andrea geschrieben hat, in dich zu gehen, dich zu positionieren, dich zu fragen, was will ich eigentlich? wo soll es nun hingehen. ich meine, ändern kannst du sowieso nichts. und ich denke mal, das hast du auch schon erkannt. versuche einfach auch offen für neues zu sein. aber auch wenn du dich verschließen solltest, dann lass es zu! du brauchst es ganz einfach. mit dir hat man noch etwas ganz bestimmtes vor! alles was zu dir gehört, bleibt dir auch! wenn du das erkannt hast, dann bist du am weg der besserung! aber nimm dich so an, wie du bist. wenn dir nach weinen zu mute ist, dann weine! wenn dir zum schreien zumute ist, dann schreie! mach all das was du schon immer machen wolltest! (natürlich aber nur, wenn du das leben oder wohl anderer nicht gefährdest!). versuch dich mit esotherischer literatur zu befassen. ich weiß, ich hatte auch so meine probleme damit, da ich aus einem erzkonservativen lager komme, wo vieles einfach als gegeben hingenommen wird, und nicht zu sehr hinterfragt wird! aber du wirst sehen, wenn du vieles in frage stellst, nicht einfach alles hin nimmst, dann spricht das ebenso für dich.
ich kann dir nur von herzen alles liebe wünsche, und dir anbieten, dich mit mir auszutauschen.
alles gute und liebe auf deinem weg in die freiheit, wo du die wirkliche liebe finden wirst und so zur inneren ruhe finden kannst!
alles liebe
martin

16.07.2002 10:14 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag