2

Wer ist jetzt "gut befreundet"?

V
Guten Abend Allerseits!

Ich bin vor 2,5 Wochen verlassen worden und erlebe emotional gerade viele Höhen und Tiefen. Sie hat sich nach fast 3 Jahren Beziehung in jemand anderen verliebt und sich dafür und gegen uns entschieden. Sie war direkt ehrlich, was für mich sehr plötzlich und unerwartet kam, aber immerhin.
Heute haben wir seit 2 Wochen zum ersten Mal telefoniert, es hat gut getan ihre Stimme zu hören, ich hab schlechte Scherze gemacht, wir haben gemeinsam gelacht und sachlich über die Abwicklung der gemeinsamen Wohnung gesprochen (noch nicht im Detail). Danach war ich aber erstmal wieder verwirrt.

Nun ist es so, dass wir auch gemeinsame Freunde haben, die auch Geburtstage feiern oder einen bzw. beide einladen. Wie geht ihr damit um?

Ich will mich nicht zurückziehen von den Menschen, die ich mag, aber habe auch Angst sie oft zu sehen, mitzukriegen wie sie mit der Neuen spricht, anzufangen zu weinen oder evtl. unter Alk. krasse Szenen zu machen!

Was ist denn besser? Direkt konfrontieren oder erstmal solche Treffen wo sie auch dabei sein könnte meiden?

29.12.2013 20:51 • #1


P
Würde die Freunde darüber informieren wie es dir geht und Treffen wo sie auch wäre auf alle Fälle meiden. Sprich mit deinen Freunden darüber wie es dir geht. Wenn es echte Freunde sind, dann werden sie dich ernst nehmen und dir so gut es geht dabei helfen von ihr los zu kommen. Sowas ist dreckig, hatte ich vor fast 10 Jahren auch mal. Bei mir hat es aber geholfen dass sie dann mit ihrem neuen Freund in eine andere Stadt gezogen ist.

29.12.2013 23:39 • x 1 #2


A


Wer ist jetzt "gut befreundet"?

x 3


M
Hallo !
Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen.
Ich bin auch wieder mit meinem ex gut befreundet. Und mich zerstört das. Anfangs kam ich wirklich sehr gut klar aber mit zu bekommen was er macht, mit wem er sich trifft, was er denkt usw ohne ihn dabei nahe kommen zu können oder ähnliches ist furchtbar. Immer wieder an gemeinsames erinnert zu werden, der immer wieder aufkommende Wunsch wieder mehr für ihn zu sein als irgendeine gute Freundin macht einen irgendwann verrückt. Ich habe nun den Kontakt wieder abbgebrochen und merke mit der Zeit geht es mir so viel besser.
Du musst für dich selber wissen ggf. auch erst merken mit was du besser klar kommst aber ich kenn auch von Freunden und der Allgemeinheit erfahrungsgemäß das eine Freundschaft nicht wirklich gut geht.

30.12.2013 01:07 • x 1 #3


Fidelis
Ich verstehe dein Dilemma. Die Szene ist meist überschaubar, jede kennt jede, und wenn ihr euch beide darin bewegen wollt, werdet ihr euch regelmäßig über den Weg laufen.
Gut befreundet mit der oder dem Ex zu sein, ist ein hoher Anspruch, aber es geht. Ich lebe das von Anfang an mit meiner Ex-Partnerin, jetzt schon seit über fünf Jahren. Sie hat sich nach einer sechs Jahre währenden Beziehung von mir getrennt, weil sie Liebesbeziehungen seither nur mit Frauen leben möchte. Wir sind verheiratet.

Wie gesagt, es geht, es fühlt sich aber anders an als eine normale Freundschaft. Freude und Schmerz halten sich einigermaßen die Waage. Aber Schmerz empfinde ich deutlich, auch nach so langer Zeit. Nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber er holt mich immer wieder mal ein. Das sind asymmetrische Schmerzen, nur ich empfinde diesen Schmerz, meine Ex eher nicht oder mit deutlich schwächerer Ausprägung.

Du fragst: Was ist denn besser? Direkt konfrontieren oder erstmal solche Treffen wo sie auch dabei sein könnte meiden?.
Wahrscheinlich wirst du sehr schnell selbst merken, wo dein Selbstschutz einsetzen muss. Ich denke, eine Karenzzeit ohne direkten Kontakt solltest du dir gönnen und für eine Weile würde ich Treffen meiden, wo sie mit neuer Freundin auftauchen könnte.

30.12.2013 16:21 • #4