Wer ist Sie?

A
nachdem ich eine weile hier herumgestreunt bin, nun auch von mir eine bitte um rat. viele denken wahrscheinlich, ein luxusproblem.
entgegen meiner sonstigen eindeutigkeit bin ich diesbez. ratlos. ich frage mich, welches verhalten das richtige wäre?

seit 15 monaten bin ich in einer beziehung mit einer frau. wir sind beide ende der dreissiger, also erwachsene menschen.

sie ist diejenige, die meine letzte sein soll. ich liebe sie sehr, wir wohnen nicht zusammen, beide haben wir aufwendige berufe, sehen uns regelmässig, übernachten bei dem jeweils anderen, haben unsere insel im jeweils anderen. alles ist sehr gut.

ende april das wochenende verbrachte ich in ihrer wohnung, allein, weil sie beruflich unterwegs war und ich am folgenden montag termine in ihrer stadt hatte. wir wollten das wochenende ab montag abend bei ihr nachholen.
ich war ab donnerstag abend in ihrer wohnung und vermisste sie. logisch.
am freitag morgen weckte mich die türklingel. ich dachte, es wäre der briefträger, jedoch handelte es sich bei dem morgendlichen besuch um einen gerichtsvollzieher.
ich habe keine ahnung, ob diese sich untereinander absprechen? bis samstag morgen ging das so weiter. immer ein anderer. immer die gleichen fragen.
es waren gesamt vier geldeintreiber, die nach ihr fragten und entsprechende schreiben hinterliessen, die ich in ihr postfach, das ist eine schublade in ihrem flur, deponierte. einer der vollzugstypen sprach von privatinsolvenz.

meine freundin trat mir gegenüber immer ausgeglichen, fröhlich und unbesorgt auf. nie fragte sie mich um geld. was ich über ihr konsumverhalten sagen kann, es ist normal. ihr gehalt kann ich aufgrund ihrer position nur ahnen, in restaurants usw. zanken wir uns gerne um die rechnung, ihre wohnung ist ein mix zwischen ikea und trödelmarkt, teure label trägt sie nur auf der haut und einkäufe bei aldi u. co. sind für sie normal.
trotzdem besitzt sie eine stattliche anzahl kreditkarten und kaufte ihrer mutter einfach mal so einen neuwagen und zahlte diesen bar. (anmerk. ich war beim kauf dabei.)

beim letzten besucher dieses wochenendes bin ich nicht einmal sicher, ob es sich nicht um einen geldeintreiber der brutalen sorte handelt.
deshalb verstiess ich gegen das postgeheimnis und öffnete einen der briefe in besagter schublade.

hier wird offen gedroht.

meine freundin ist gerade in madrid, sie kommt morgen zurück, aber wir treffen uns bei mir.

wie soll ich mich verhalten?
ihre fröhlichkeit unterstützen und mitmachen? oder sie darauf ansprechen, dass ich von ihren problemen weiss?

ich habe den eindruck, dass sie will, dass ich genau diese seite an ihr liebe und schätze, die der lebensbejahenden, unabhängigen, fröhlichen frau. nicht die eines menschen, der probleme hat und möglicherweise daran erstickt.
ausserdem habe ich mich durch das öffnen der post in ihre angelegenheit gemischt. insgesamt hat ihr problem mit unserer beziehung nichts zu tun.

wie reagiere ich am besten? ich möchte, dass es ihr gutgeht.

05.06.2012 14:29 • #1


Hangover
Hm, ich finde es recht leicht, sie auf die Anzahl der fragwürdigen Besucher und ihre Anliegen anzusprechen, denn Du hast ja letztendlich nur den Briefkasten gespielt und nicht geschnüffelt.

Auch, dass Du den letzten Brief geöffnet hast, kannst Du mit einer stetig angewachsenen Sorge erklären.
Und das sage ich, obwohl ich das Postgeheimnis als unendlich wichtig erachte und in dem Zusammenhang nicht mal zufällig ins Handy anderer (auch nahestender) Menschen schaue.
Aber es muss ihr doch klar sein, dass Du Dir Gedanken machst, wenn eine Rotte von Geldeintreibern sich vor Ihrer Wohnung die Klinke in die Hand gibt...

Ergo:
Nach meinem Empfinden ist es absolut wichtig und richtig, sie darauf anzusprechen, dass Du ein merkwürdiges Gefühl hast.
Gepaart mit der Ansage, dass Du ihr beistehen möchtest und kein Problem damit hast, dass sie sich finanziell verrannt hat, kann es doch gut sein, dass ihr ein Stein vom Herzen fällt und Dir erzählt, was sie in diese Situation gebracht hat.

Gut möglich, dass sie die Scheinwelt der gutsituierten und abgesicherten Frau aufrechterhalten wollte, weil sie Schiss hatte, Dich zu verprellen.
Kaufsucht......? (aber das ist böse Spekulation)

05.06.2012 14:45 • #2


A


Wer ist Sie?

x 3


M
ich würde sie freundlich darauf ansprechen und ihr erzählen, dass mehrere gerichtsvollzieher bei ihr geklingelt hätten und du geöffnet hast..

..sei einfach offen und neugierig - du hast ja nichts falsches getan....
im positiven fall wird sie sich dir öffnen und dich nicht ausschließen...

wenn sie aggressiv oder wütend reagiert oder einfach lügt...verbirgt sie...

ist auch eine gute prüfung eurer beziehung...ob sie probleme übersteht..und ihr offen miteinander seid und wege gemeinsam sucht...

05.06.2012 14:54 • #3


A
hallo ihr beiden und danke für eure schnelle reaktion,

@hangover: kauflust o.ä. keineswegs. sie hat einige dinge, die sie regelmässig kauft und konsumiert, und wenn sie im ausland ist, bringt sie sich regelmässig etwas mit, aber das ist klimperkram. in ihrer wohnung liegt auch nichts rum, also kataloge, versandhäuser usw. die grösste anschaffung, die sie meines wissens getätigt hat, war im letzten herbst ein elektronisches garagentor. also eine praktische anschaffung.

ich ahne jedoch, dass du recht haben kannst mit der annahme, dass sie bevorzugt, dass ich ein bestimmtes bild von ihr habe.

das ist es auch, was mich abhält, mit ihr zu sprechen.

konkrete fragestellung: verliere ich sie, wenn ich ihr versichere den menschen hinter der fassade zu lieben?

ist sie ein mensch, der um seine fassade geliebt werden will oder um seiner selbst? wie fange ich das am besten an? bzw. wem soll ich mehr liebe beweisen?

@minna: ich fühle mich nicht ausgeschlossen, sondern sehr besorgt. habe bereits einige male in ihrer abwesenheit bei ihr übernachtet. post, päckchen, der stromableser, alles ok.

zermartere mir das hirn, ob ich vielleicht irgendwann was übersehen haben könnte. sogar ignoriert. nur, da gab es nie irgend etwas.

sie ist grosszügig, hatte finanziell auch mal schwere zeiten zwischen studium und festem job, wer hatte das nicht?

was ich ausrücken will ist im kern: sie ist in jeder hinsicht so perfekt, dass ich befürchte, das erkennen eines makels an ihr, der natürlich nur von ihr als makel befunden würde, könnte sie zur flucht animieren. kann das jemand verstehen?

05.06.2012 15:42 • #4


F
Du sagst du willst eine langfristige Partnerschaft, ja sprichst von der endgültigen Liebe.
Dann ist das ein guter Prüfstein auf eurem gemeinsamen Weg.
Du musst sie darauf ansprechen, aber nicht vorwurfsvoll sondern mit Feingefühl, den bedenke es ist eine prekäre Situation für sie. Sie wird sich schämen und deshalb nichts gesagt haben. Ob dieses nichts sagen gewichtig ist, hängt davon ab wie lange ihr schon zusammen seid.
Aber sprich sie an, lass SIE erzählen und zeige mitgefühl/verständnis.
Das wäre mein Rat...
Good luck

05.06.2012 15:50 • #5


A
danke framgang,

deine botschaft habe ich verstanden.

was ich nicht verstehe ist, warum das wort prüfung so eine grosse bedeutung hat?
diese vorfälle sind ja jenseits unserer beziheung?

05.06.2012 16:08 • #6


A
ich habe sie angesprochen.
sie bat mich daraufhin einen bestimmten aktenordner zu suchen und durchzulesen.

es handelt sich schlicht und ergreifend um eine verwechslung. meine freundin trägt einen allerweltsnamen. so wie sabine müller.
ihre namensvetterin ist wie meine freundin auch vor einigen monaten in ein anderes bundesland umgezogen.
seit etwa drei monaten wird meine freundin reglemässig angeschrieben und von inkassounternehmen bzw. gerichtsvollziehern besucht. da sie oft im ausland ist, hat sie inzwischen einen anwalt beauftragt, der das händelt. (ihre haushälterin schickt die briefe dann dorthin.)

ich habe mir also völlig umsonst einen kopf gemacht.
dennoch danke für eure meinungen.

06.06.2012 11:37 • #7


B
Hallo..

hoffentlich ist diese geschichte wahr.. hört sich schon so an.. aber trotzdem...

aber eines möchte ich dir noch mit auf dem weg gehen:

post ÖFFNEN geht gar nicht! es hätte doch gereicht ihr die post zu geben und zu erzählen das einige leute diesbezüglich an der tür gewesen sind....

meine meinung! find ich nicht in ordnung ehrlich gesagt!

alles gute euch!

lg bea

06.06.2012 12:46 • #8


A
danke bea,

in besagten ordner finden sich ungefähr zwanzig schreiben ähnlichen wortlauts aus denen hervorgeht, dass nicht sie die schuldnerin ist, sondern den gleichen namen trägt.

mit der post hast du natürlich recht. ich darf alles öffnen, das nach rechnung aussieht. hat seinen grund, dass sie letztes jahr aufgrund einer 3 wöchigen abwesenheit eine wichtige frist versäumte. ging zwar alles noch mal glatt, aber es stresste sie total.
sie ist extrem gewissenhaft, lässt zB. nebenkostenabrechnungen prüfen. das einzige, das sie regelmässig zu zahlen vergisst sind strafzettel wegen zu schnellen fahrens. demnächst darf sie für einen monat den lappen abgeben. das kriege ich allerdings nicht aus ihr raus.

06.06.2012 13:00 • #9


A


x 4