1

Wer kennt sich aus

E
Hallo zusammen,

nach langem überlegen,möchte ich euch um Rat fragen.

Sind hier Menschen die Bindungsängste haben?
Wenn ja,wie äussern die sich?

Seit 3 Jahren bin ich in einer Beziehung zu einem Mann,der sehr liebevoll ist,mit dem ich
über vieles reden kann,mit dem ich lachen kann.
Leider passiert es immer wieder,dass er abtaucht,keine Nähe mehr zulässt.
Ich hatte lange Zeit Verlustängste,bedrängte ihn dann sehr.
Bin nun seit längeren in einer Theapie,weiß nun woher diese Verlustängste kommen,
arbeite an mir,bedränge ihn nicht mehr,wenn er von jetzt auf gleich auf Abstand geht.
Wir haben viel darüber geredet,er sagt die Gefühle sind da,doch auch Ängste das es erneut schief geht.

Ich weiß nicht,wie ich weiterhin mit dieser Situation klar kommen soll.
Mein Verstand sagt mir lass ihn ziehen,mein Herz sagt warte auf ihn,er kommt wieder.
Doch diese Ambivalenz frisst mich so langsam auf.
Wie kann man nach schöner Zweisamkeit so umswitschen?

Danke fürs lesen.

08.08.2016 10:59 • #1

Mona-Lisa
Hallo Einfachich60,

wie erklärt dein Freund denn sein Verhalten? Welche Auslöser gibt es für seine Nähe-Distanz-Spielchen?
Hat er persönliche Probleme oder Depressionen? Es gibt viele mögliche Ursachen für sein Verhalten.
Ändert sich dahingehend zeitnah nichts zwischen euch, würde ich dir empfehlen, selbst auf Abstand zu gehen, weil es dir immer mehr Energie entziehen wird. Oder du versuchst dich damit abzufinden, dass dein Freund hin und wieder in seine eigene Welt abtaucht. Aber um das akzeptieren zu können, musst du verstehen können, warum er das tut. Und diese Frage kann nur er dir beantworten.

Alles Liebe für dich/euch!

08.08.2016 11:14 • x 1 #2

A

Wer kennt sich aus

x 3

Gwenwhyfar
Hallo Du,

diese Nähe löst die Fluchtreflexe aus. Angst sich zu verlieren, verletzt zu werden, dann sich lieber hinter Mauern verschanzen und in Sicherheit bringen. Dazu braucht es auch keine aktuellen anderen Probleme, das ist meist in der Kindheit erlernt.
Ohne Therapie wird er vermutlich da auch nicht weiter kommen.
Toll, dass Du an Dir arbeitest!

Meist ist allerdings einer der aktive Vermeider (hier er) und einer der passive. Heißt, wenn Dir morgen ein Mann den Himmel zu Füßen legen würde, müsstest Du eigentlich auch Panikattacken bekommen. Kann das sein? Man ist meist nicht ohne Grund mit genau diesem Partner zusammen.

Eine Nähe-Distanz-Problematik wird aber so oder so lebenslang nie vollständig verschwinden. Man kann aber lernen, damit besser umzugehen.

Halt die Öhrchen steif

08.08.2016 11:29 • #3

E
Danke,für eure Antworten.

Ich glaube mittlerweile auch das es die Flucht vor der Nähe ist.
Wir hatten ein schönes WE,aber ohne diese enge Nähe wie sonst.
Nun höre ich und lese ich nichts mehr von ihm.
Ich merke ,wie die Verlustangst in mir hochkommt,schaffe es aber ihn in Ruhe zu lassen.

Wir waren schon 3 mal getrennt,können aber nicht wirklich ohne einander.
Bei ihm habe ich nicht das Gefühl, als probiere er aus ob ich mich erneut auf ihn einlasse.
Glaube nicht dass das Spielchen sind.

Er sagt selbst,es geht nicht mit und nicht ohne dich.

Eine Therapie will er nicht machen,er sieht seinen Anteil wohl nicht.
Evtl hat er auch Angst von seiner Kindheit eingeholt zu werden.
Sein Vater hatte seine Mutter oft betrogen und ihn als Alibi benutzt.

Ich versuche mich mit seiner Art abzufinden,die besonderen Momente zwischen uns zu genießen.
Nur der Cut danach ist sehr schmerzhaft für mich und ich spüre meine Ängste dann wieder mehr.

Ob ich passiv vermeide ist mir nicht bewusst.

08.08.2016 13:00 • #4

Mona-Lisa
Wenn ihr euch in 3 Jahren schon dreimal getrennt habt, dann ist die Beziehung sehr wahrscheinlich schon seit längeren nicht mehr intakt und dein Freund zeigt durch sein Verhalten dann doch deutlich, dass er nichts Verbindliches mehr möchte. Je nach Lust und Laune bekommst du entweder seine Aufmerksamkeit oder seine Distanz zu spüren. Ich würde vermuten, die Luft ist einfach draußen bei euch!
Scheinbar habt ihr Beide, Ängste und Probleme, und schafft es nicht, sie igrendwie aus der Welt zu schaffen.

Mich würde so ein distanziertes Verhalten nach einen Treffen, jedenfalls massiv stören! Ich würde mich in keine solche Warteposition begeben und warten bis er sich dann mal wieder ausgekaspert hat. Es zeugt von geringer Wertschätzung.

Es scheint eine Trennung auf Raten zu sein oder zu werden! Da hilft nur Klartext reden, damit du weißt, woran du bei ihm bist und wie eine gemeinsame Zukunft aussieht oder ob es die überhaupt gibt.

Wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf

08.08.2016 15:30 • #5

Gwenwhyfar
Ich glaube ihm auch, dass er nicht aktiv spielt. Der kann nicht wirklich anders.
Dass sein Verhalten Deine Ängste noch mehr triggert, ist völlig klar. Nur, es gibt eben kein anderes Rezept, als den Abstand, den er wählt noch mehr zu vergrößern.
Wichtig: Geh nicht an oder über Deine Grenzen! Dann bleibt Dir leider nur der Ausstieg....

08.08.2016 15:48 • #6

Sashimi
Dieser Mann ist schlicht und ergreifend nicht frei für eine Beziehung auf Augenhöhe und fähig seine Interessen durchzusetzen. Mit anderen Worten: Du bist ein Notnagel und er lehnt Dich offen ab, kommt aber wieder angekrochen, weil er glaubt nichts besseres zu finden. Dein Eingangsthread klingt furchtbar Egozentrisch und kompliziert, sagt aber in der Einfachheit nichts anderes aus, als das was ich schreibe. Abweisung und zurückziehen ist immer gegen eine Beziehung und den Partner. Nach 3 Trennungen und keiner signifikanten Besserung seitens deines Freundes, attestiere ich ihm außerdem Bequemlichkeit und Desinteresse.

08.08.2016 16:27 • #7

E
Wir sind beide Anfang 40 zig.

Nach euren Antworten komme ich sehr zum Nachdenken.
Sind wir zusammen,spüre ich Achtung,Wertschätzung.
Er taucht ab,sobald wir getrennt sind.

Auch wenn es mir schwer fällt,werde ich erstmal auf Abstand gehen,
ich befürchte aber,er hat den längeren Atem.

Werde für mich eine Lösung finden müssen,so geht es für mich definitiv nicht weiter.

Danke für eure Anteilnahme und Hilfe.

Danke auch dir Sashimi für deine sehr klaren Worte.

08.08.2016 16:30 • #8