11

Wer nicht´s tut, der will nicht!

R
Aus eigener Erfahrung habe ich schmerzlich erfahren,

All zugern suchen wir, für unser Gegenüber nach Entschuldigungen, Ausreden, Argumenten,
warum er/sie

* sich nicht so oft meldet ( er/sie schreibt einfach nicht so gern )
* wenig Zeit hat ( er/sie ist ja so beschäftigt / er/sie hat andere Probleme )
* warum er/sie sich nicht auf uns einlassen kann ( er/sie ist bindungsunfähig )

Wir versuchen, das Verhalten einer Person ( derjenigen, die wir sehr mögen ) zu erklären / zu entschuldigen,
doch ( leider ) ist es oftmals sinnvoller, und auf lange Sicht gesehen, die weniger schmerzhafte Variante, sich ein zugestehen, dass die Person uns einfach nicht möchte.

Wir passen nicht in ihr Leben, er/sie steht nicht auf uns oder jemand anderes ist interessanter, als wir es sind.

Das hat nicht´s mit uns, als Person zu tun. Wir passen einfach nicht in den Plan / erfüllen nicht die Vorstellungen, des Lebens dieser Person.

Wenn wir also in einer Situation sind, in der wir bemeken, dass wir sehr viel mehr geben und tun, als es unser Gegenüber tut, so sollten wir uns ernsthaft fragen, warum wir uns in diese Position ( freiwillig ) begeben.

Niemand von uns, möchte doch einen Partner, der einen weniger möchte, als umgekeht.
Niemand von uns, möchte einen Menschen, den er erst mit Ach und Krach von sich überzeugen muss.

Das sind wir nicht wert und niemand sollte sich unter seinem Wert verkaufen.

Irgendwann schauen wir zurück und erkennen, warum es mit genau dieser Person nicht funktionieren sollte.

Lauft niemandem hinterher! Es gibt so viele tolle Menschen da draussen, Menschen die sich für DICH, so wie du bist - ohne, dass du etwas leisten musst - interressieren.
Einfach nur, weil Du DU bist! Ist das nicht wunderbar?

Lass die, die dich nicht wollen hinter dir und sei ihnen nicht böse!

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom Leben und mag diese erfüllt wissen ( Du möchtest, doch auch jemanden, der zu Dir / in Dein Leben passt und du weißt sicher auch, dass das eben nicht mit jeder Bekanntschaft möglich ist ).
Sieh es einfach so, dass der Plan deines Schwarms, ein anderer ist...Ganz unabhängig von DIR als Person!

Verbiege dich nicht!
Sei du Selbst!

Und der, der dich wirklich zu schätzen weiß, wird dich lieben ohne Spielchen, Zögerlichkeit, Unentschlossenheit, Unverbindlichkeit und ohne dir das Gefühl zu geben, du müsstest etwas dafür leisten!

Liebe kennt all diese Worte nicht. Liebe IST einfach.
Und entweder sie IST oder sie IST nicht.

15.01.2015 23:19 • x 10 #1

H
guten abend ratsuchend

aber da kommen ja noch die hoffnung, welche länger bleibt, als die liebe
und der schmerz, der weder zu spezifizieren noch zu orten ist, damit nicht behandelbar
und die gefühle ins spiel
die sich irgendwo steuern lassen, aber eben nur bedingt

es gibt nicht umsonst keine definition von liebe
niemand kann sie in worte fassen, der kreis wird wohl erst rund, wenn wir irgendwann von hier gehen und verstehen

solange wir leben, wollen die meisten die quadratur des kreises.

was du schreibst ist logisch richtig
als mantra auch gut zu gebrauchen

aber nur die liebe...als solche...in reinform...die gibt es, gegenüber seinen kindern

15.01.2015 23:31 • #2

A

x 3

Sunshine2014
Hallo Ratsuchend,
irgendwo könnte ich das geschrieben haben. Er hatte nur sehr selten Zeit für mich. Ich habe das immer entschuldigt. Er hatte es mir von Anfang an gesagt, ich wusste also, worauf ich mich einlasse. Von Anfang an hat er gesagt, er hat keine Zeit für Spielchen und möchte eine feste Beziehung. So weit, so gut. Ich wollte erst einmal, dass wir uns zumindest einmal in der Woche oder alle 14 Tage treffen.
Aber nicht einmal dafür war die Zeit. Aber er konnte mit Freunden unterwegs sein, zur Fußball-WM abends Fußball gucken usw. Im Endeffekt war es dann manchmal so, dass wir uns dann vier oder sogar auch sechs Wochen nicht gesehen haben, obwohl er nur 23 km entfernt wohnt. Es hieß immer im Winter habe ich mehr Zeit, dann muss ich nicht arbeiten. Wenn wir zusammen wohnen würden, würden wir uns abends zumindest auch sehen. Noch Ende November 2014 sollte ich mit in sein Haus einziehen. Er hat aber nie gesagt, wie er sich das vorstellt oder den Versuch gemacht, das gemeinsam zu planen. Als ich das Haus dann gesehen haben, herrschte dort ziemliches Chaos, er war vor 14 Tagen dort eingezogen. Er meinte dann ganz allgemein, ich werde hier ja nicht immer allein wohnen. So entsprechend kam es bei mir an. Nicht du oder wir.
Am 23.12.14 fragte ich dann nach, ob er an den folgenden freien Tagen Zeit findet, es sind ja 5. Als keine eindeutige Antwort kam, setzte ich nach und meinte, ich bin Dir nicht wichtig genug, für andere Dinge hattest Du ja auch Zeit gefunden. Dann kam ok, habe verstanden, bye und ab sofort war ich blockiert.
Mein Kopf sagt, es ist sicher besser so. Aber sag das mal jemand meinem Herzen. Ich habe zwölf Jahre gebraucht, mich auf jemanden einzulassen und dann das
Ich habe ihn ein paar Mal mit Nachrichten belästigen können, über ein Handy, das nicht mir gehörte, sondern meiner Schwester. Komischer Weise hat er dies nicht sofort blockiert, so dass ich auch wieder Entschuldigungen suchte, warum er dieses offen gelassen hat usw. Silvester habe ich ihn dann wieder angeschrieben. Er meinte dann, ich habe ihn nur noch genervt, er hat mein Gemecker so satt und es ist endgültig vorbei. Ok. War zumindest endlich eine Antwort. Ich habe das geschluckt und gemeint, ja ok. Wenn du mit ein wenig Abstand mit mir noch mal sprechen möchtest, darfst du das tun.
Dann kamen nach Mitternacht Bildchen, Nachrichten auf whattsapp, allerdings nicht auf mein Handy, sondern auf das meiner Schwester. Am 03.01. kamen Videos auf ihrem Handy an. Also ich wieder in meinem Wahn, vielleicht will er doch Kontakt aufnehmen... Also habe ich ihn am 12.01. mit meinem türkischen Handy angeschrieben und erfahren, dass er nach einer schweren OP noch im Krankenhaus liegt. Als ich fragte, ob er nicht doch eine Möglichkeit sieht, meinte er, noch liege ich im Krankenhaus. Also ich ihn wieder entschuldigt. Er ist sehr schwer krank. Er wird sich vielleicht doch melden. Und so kreisen immer wieder die Gedanken.
Der Kopf sagt mir, wenn ich tatsächlich seine Traumfrau und der Mittelpunkt des Universums bin (seine Worte), dann würde er die Blockade aufheben und mit mir über das ganze sprechen. Er hat hat gar nicht mit mir gesprochen, sondern blockiert und später kurz nochmal auf Whatsapp geschrieben und zumindest meine türkische Nummer nicht blockiert.
Keine Ahnung, was da noch kommt. Wenn ich könnte, würde ich versuchen, das Vergangene rückgängig zu machen. Es geht nicht. Jeder sagt mir, er ist es einfach nicht wert. Da draußen gibt es andere. Wo eigentlich? Immerhin habe ich zwölf Jahre gebraucht und mit ihm konnte ich mir trotz der vielen Probleme alles vorstellen.

16.01.2015 11:12 • #3

W
fantastischer Beitrag! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Einsicht! Ich habe Jahre gebraucht um das zu kapieren. Mit dem Kopf kapierte ichs schon vorher, nun ist es aber ins Herz über gegangen. Du hast so recht.

Irgendwie glauben wir alle, etwas leisten zu müssen, zu warten, zu darben, hinzunehmen, erdulden zu müssen. Was für ein Schmarrn!
Es läuft sogar anders herum: man muss nichts leisten für die Liebe. Je intensiver man sich selbst lebt, seinen Interessen nachkommt und je weniger Kompromisse man macht, um nur einfach nicht alleine sein zu müssen, desto eher kommt derjenige oder diejenige, die sagt Du bist es Süße!/Süßer!
Sich selbst treu zu sein ist das Geheimnis. Alles Verbiegen ist sinnlos und wirkt, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Wer aber will dafür geliebt werden, dass er sich verbiegt?
Es ist immer nur das eigene Wesen, die Persönlichkeit, die geliebt wird. Nie wird man richtig geliebt weil man den Partner so schön bedient, bewirtet oder sich anderweitig abmüht.
Es funktioniert wirklich: wenn man aufhört, diese anti-Liebesspiele zu spielen, erst dann hat man die Chance, eine wunderschöne Beziehung zu führen. Ich selbst habe viele anti-Liebespiele spielen müssen, bis ich etwas klarer im Kopf wurde.

@Ratsuchend: wie kommst Du zu dieser Einsicht? *neugierig*

16.01.2015 16:42 • x 1 #4

N
hallo ratsuchend,
ich kann, insbesondere diesen Zeilen hier
Zitat:
Niemand von uns, möchte doch einen Partner, der einen weniger möchte, als umgekeht.
Niemand von uns, möchte einen Menschen, den er erst mit Ach und Krach von sich überzeugen muss.

Lass die, die dich nicht wollen hinter dir und sei ihnen nicht böse!

nur bedingt zustimmen.
Wenn man sich plötzlich in den tollen Nachbarn verliebt oder in das Date, aber die andere Person verliebt sich nicht, sehe ich das natürlich genau so wie du. Dann sollten wir der Person nicht hinter her laufen und versuchen sie von uns zu überzeugen.

Eine andere Sache ist es aber, wenn wir bereits mit jemandem zusammen sind und die Person sich vorher für uns entschieden hat.
Dann kann man nicht so einfach daher gehen und sagen Ach ich mag halt nicht mehr. Was ist das denn bitte?
Hätte sich die Person vorher überlegen müssen, was sie will! Aber den anderen dann einfach so zu verletzen - das geht nicht!

16.01.2015 17:18 • #5

Integra
Ich muss sagen, wenn man Jemanden liebt, oder sich Gegenseitig liebt, ist man beiderseits dazu bereit auch gewisse Dinge an sich zu ändern. Nicht nur für den Partner. Dieser bringt oft einen dazu über sein Verhalten nachzudenken weswegen man sich dann auch für sich ändert. Ich zu meinem Teil habe durch die Trennung und den Gründen warum es mit mir nicht mehr ging bemerken dürfen, dass auch ich ausschlaggebender Grund war warum die Interessen u. Gefühle dieses Jahr von seiner Seite aus nach liessen. Ich war nur noch ein dahin vegietierendes sinkendes Wrack. Ich habe kaum noch was getan. War einfach zufrieden wie es ist. Hauptsache mein Partner war da, dann war alles super.

Und ohne ihn bemerke ich nun endlich das ich mich schon viel früher mit mir selbst Beschäftigen hätte müssen.

Deshalb, laufe ich ihm hinterher. Um ihm irgendwann zu zeigen, dass ich Liebenswert bin und endlich was an mir tue. FÜR MICH.

Nur zu Blöd wenn er sich in einen anderen verschossen hat. Aber das sehe ich in meinem Fall eher als Flucht vor dem Schmerz den er alleine verarbeiten müsste...

16.01.2015 17:33 • #6

E
Genau Nana87, Du sprichst mir aus der Seele.

Die Vorgeschichte ist immer wichtig.

Wie ist man in der Vergangenheit miteinander umgegangen?
Wie konnte man gegenseitig über Gefühle reden? - Nicht jede(r) öffnet sich gleich.
Einer kann sich auch, um die eigenen- oder die Gefühle des/der Anderen zu schonen, zwingen eine gewisse Distanz zu wahren (z.B. wenn noch andere zwischenmenschliche Bezieheungen bestehen).

Manchmal hilft es eben einfach nur, mal ganz klar miteinander zu reden, das ist dann auch eine super Basis um weiterzumachen. Den ersten Schritt kann jeder machen, dabei kommt auch schnell ans Licht, wie wichtig und ernst es Beiden ist. Denn dann kommen nicht nur Du bist meine goße Liebe..., mein Traummann/meine Traumfrau...) sondern ernsthafte Ansichten/Bedürfnisse/Vorstellungen/Ziele/Fehler/...
Für Eroberungsspielchen bleibt immer noch genug Zeit und Raum, so schön diese sind, damit lässt sich nicht immer das perfekte Gegenstück finden.

16.01.2015 17:44 • #7

S
@ ratsuchend
Vielen Dank für diesen Beitrag

16.01.2015 17:53 • #8

B
Es ist das wahre wie 0100101110001010010111111000

Dies ist die reibste Sprache und doch lebt man sie nicht. Weil man es nicht kann!

Gott alle soo viel gescheit und rational.
Ach wieso kann man sich nicht in binär ausdrücken, das ist do rein und richtig. Nicht dieses dumme Deutsch ....
Das gleiche ubd trotzdem verstehst du nich das 10 = 2 ist!

Got it?

16.01.2015 17:58 • #9

A

x 4