zaphod88
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 29
ich muss mir wohl einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben, weil ich sonst im Moment nicht wirklich jemand anderen habe, mit dem ich darüber reden kann.
Meine Freundin hat mich heute Morgen endgültig verlassen. Ich weiß gar nicht, ob Freundin tatsächlich das angemessene Wort dafür ist. für sie befanden wir uns eher noch in der Kennenlernphase, für mich war es schon mehr. Wir waren jetzt reichlich 13 Monate zusammen, wobei da durch Corona vier Monate "Fernbeziehung" dabei waren, in denen sie nicht hier am Ort war. Wir wohnen im gleichen Gebäude, sehen uns also notgedrungen im Moment (noch) ab und an. Sie ist 22, ich bin 32.
Im Prinzip hat sie sich im Prinzip schon am Donnerstag vorletzter Woche von mir getrennt. Leider (oder zum Glück?) sind wir uns Mitte letzter Woche bei wunderbarem Sommerwetter spät Abends auf der gemeinsamen Terrasse des Hauses wieder etwas näher gekommen und hatten dann nochmal drei wunderbare Tage zusammen, über denen natürlich trotzdem bei mir immer der Zweifel schwebte. der sich ja nun auch bestätigt hat. Insofern hat mich die Trennung heute früh nicht mehr so richtig überrascht, aber weh tut es natürlich trotzdem. Unsere persönlichen Dinge haben wir uns aber zum Glück schon nach der "ersten Trennung" wiedergegeben, sodass es hier etwas einfacher war.
Wir beide haben zuvor jeweils eine Fernbeziehung geführt, die aber in die Brüche gegangen ist - meine letztes Jahr im März/April, ihre - mit einem US-Amerikaner - Ende Mai. Ich habe mich dann - nachdem ich vom neuen Mann meiner damaligen Ex erfahren habe - recht erfolgreich an eine Kontaktsperre gehalten. Meine jetzige Ex allerdings hat zu ihrem Ex (dem Ami) noch lange Zeit Kontakt gehalten und im Prinzip erst vorletzte Woche oder so den Kontakt tatsächlich abgebrochen, nachdem es ihr wohl auch etwas zu viel wurde.
Jetzt sitze ich hier und frage mich so Einiges, vor allem um für die Zukunft daraus zu lernen. Sie hat bei der "ersten Trennung" gesagt, dass sie wohl sehr viel von dem, was ihr an ihrem vorherigen Ex gefehlt hat, auf mich projiziert hat. Letztlich sind wir ja auch sehr früh nach unseren beiden Trennungen (ca. 3 bzw. ca. 1 Monat) zusammengekommen und da liegt die Vermutung irgendwie nahe, dass wir uns beide gegenseitig nur als Rebound oder "Lückenbüßer" betrachtet haben. Ich weiß, dass ich für sie intensive Gefühle entwickelt habe und dass es ihr (denke ich) genauso geht. Aber ich erinnere mich auch, wie ich am Anfang unserer Beziehung noch oft an meine Ex zurückgedacht habe, und sie sicher auch. Und dass ich es versäumt habe, "Pläne zu machen", unsere Beziehung über den Status quo hinaus weiterzudenken. Wäre es nach mir gegangen, hätte es wohl ewig weitergehen können. Eines der im Trennungsgespräch angesprochenen Probleme (vielleicht sogar das größte) war, dass ihr die Entwicklung fehle, auch wenn wir im Alltag letztlich gut miteinander funktioniert haben (meinte auch sie). Was sie gestört hat, hat sie aber versucht - so meint sie - mit sich selbst auszumachen, statt mit mir darüber zu reden, wie sehr es sie bedrückt - und so ist das ganze dann zu Ende. Und da stelle ich mir die Frage, ob sie mich nicht (unbewusst) als den Lückenbüßer benutzt hat, um über ihren vorherigen Ex hinwegzukommen, von Anfang an schon wissend, dass wir eh nicht zusammenpassen. Ich meine das nicht mal als Vorwurf. Eher werfe ich mir vor, die Warnzeichen ignoriert zu haben. Oder dass genau ich das getan habe... sie einfach zu benutzen, um mich von meiner vorherigen Ex zu lösen.
Was mir - glaube ich - am allermeisten fehlen wird, ist nicht so sehr die Intimität, wenn natürlich auch die. Was mir am meisten fehlen wird, ist die - trotz aller Differenzen - starke Freundschaft, die es vor der Beziehung schon gab und die es nun nicht mehr gibt, zumindest bis auf Weiteres. Gerade habe ich ihr noch die letzten bei mir vergessenen Klamotten vorbeigebracht und wortlos in die Hand gedrückt. Alle Fotos des vergangenen Jahres, ihre Nummer und die Verbindungen zu ihr in sozialen Medien sind gelöscht und ich stelle mir die bange Frage, ob diese Freundschaft eines Tages wiederkommen wird. oder ob ihr und mein Wunsch, wieder Kontakt zu haben, doch bloß Lippenbekenntnisse waren. Aber das zu sagen, ist es wohl noch viel zu früh.
Es tut weh.
Danke fürs "Zuhören".
zaphod88