3

Werde aus Verhalten der Ex nicht schlau

A
Wie im Betreff schon geschrieben, geht es im Groben um das Verhalten meiner Ex nach der Trennung.

Zu mir sei gesagt, ich bin da noch ein recht unbeschriebenes Blatt. Die erste Beziehung und eigentlich hat diese auch nur 2 Monate gedauert.
Sechs Monate ist das nun her und ich muss (leider) immer noch viel zu viel über sie nachdenken, zerbreche mir mehr ungewollt als gewollt den Kopf darüber, warum es so lief, wie es lief, und warum es nun so ist, wie es ist.
Dazu sei gesagt, dass wir uns übers Netz kennengelernt hatten, getroffen hatten wir uns auch, es liegen halt nur knapp 700km Luftlinie zwischen uns.

Diese Distanz führte mitunter dazu, dass es nie so etwas wie ein Trennungsgespräch gab und man das leider nur übers schriftliche angerissen hat. Es kam wie es kommen musste, man hat sich mit Kleinigkeiten aufgehalten, die großen Probleme wurden aber immer geschickt umgangen. Am Ende hat das Geschreibsel mehr Kraft und Zeit gekostet als sich für ein paar Stunden zusammenzusetzen. Die Abstände zwischen den Nachrichten wurden immer größer, die eigentlichen Fragen aber weiter gekonnt ignoriert. Und weil das beim Überfliegen schon sehr einseitig aussieht, natürlich habe auch ich meine Fehler gemacht, hab aus Enttäuschung zu sehr auf dieses Gespräch gedrängt und so einen Druck ausgeübt, den ich so auf diese Weise nicht ausüben wollte.
Diese Zeit endete dann damit, dass ich die Reißleine zog, mich von dem Ort, wo wir uns kennen lernten zurückzog, und auch die Diskussion mit einer letzten emotional aufgeladenen Nachricht beendete, in der ich nochmal schrieb, wie glücklich sie mich machte, wie toll sie für mich war und wie sehr ich mir wünschen wünschen würde, eine neue Chance zu bekommen.
Auf der anderen Seite sind zwei-drei Sätze in meinem öffentlichen Abschied von der Plattform gefallen, die zwar nie so beabsichtigt waren, sie aber dennoch als Vertrauensbruch ansah.
Rund um: Deutlicher hätte ein Abschied nicht sein können und eine Motivation, nicht doch nochmal was zu versuchen, hab ich ihr auch nicht gegeben.
Und da sie ja immer davon schrieb, dass sie eigentlich eher der Typ für einen klaren Cut ist und sie eigentlich keinen Kontakt zum Ex haben möchte, hätte sie ja eigentlich nun das bekommen, was sie wollte. Zumal sie in einer Nachricht kurz zuvor auch anmerkte, dass es wohl jemand anderen gäbe.
Denkst'e.

Ein paar Wochen später zu meinem Geburtstag kam dann doch eine Nachricht von ihr. Sie hätte mit sich gehadert, ob
sie noch mal schreiben solle, wolle sich für die lieben Worte bedanken, mir alles Gute wünschen und mir die Chance geben, ordentlich mit der Situation abschließen zu können. Ich sollte sie als fragen, was ich wollte und sie würde mir antworten.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist das doch ein durch die Blume gesagtes Lass uns reden, oder? Zumal dieser indirekte Wunsch zum ersten Mal von ihr käme und ich infolgedessen nicht das Gefühl hätte, dass sie nur aus Schuldgefühlen o.ä. den Kontakt zu mir sucht bzw. nicht abbricht.
Klar, zuviel sollte ich auch nicht hineininterpretieren und gleich wieder auf rosa Wölkchen schweben, aber es signalisiert doch zumindest, dass ihr ein ordentlicher Abschluss auch am Herzen liegt.

Hatte darauf wieder nichts von ihr gehört. Sie schrieb dann einige Zeit darauf, es ginge ihr nicht gut und sie bräuchte noch ein wenig.
Die Zeit wollte ich ihr diesmal geben, war ich das letzte Mal noch zu emotional, kam ich diesmal besser damit zurecht. Und ich wollte ja auch zeigen dass das letzte Mal eher die Ausnahme ist und der Situation geschuldet war.
Als dann ein Monat vergangen war, fragte ich nochmal, ob sie wirklich niemanden zum Reden brauch.
Wenn du dich zum miteinander Reden bereitstellst und dann über einen Monat nicht dazu in der Lage ist, ich denke da ist es verständlich, dass ich mir Sorgen mache. Zumal sie ja auch mal durchblitzen ließ, dass mit ihrer Gesundheit nicht unbedingt zu spaßen ist.
Ich schrieb ihr noch mal (ca. alle 2 Wochen) ein paar, kurze, nette und aufmunternde Worte und ein wenig Smalltalk zur Ablenkung um ihr zu signalisieren, dass ich für sie da bin, wenn sie jemanden braucht. Und nach zwei Nachrichten von mir kam dann eine von ihr (also einmal im Monat).
In diesen gab sie kurze Updates, wie es ihr ging, betonte aber auch sollte mir nicht zu viel Gedanken um sie machen und mich lieber auf mich konzentrieren bzw. ich bräuchte mir keine Sorgen machen, da es irgendwie schon wird. Auch wenn sich das nun schon seit 3 1/2 Monaten zieht.
In der letzten Nachricht (Ende März) sagte sie mir dann, dass sie zwar wüsste, dass ich es nur gut meinte, und auch sehr dankbar dafür sei, diese Nachrichten sie entgegen ihrer Absicht aber unter Druck setzen würden. Sie hätte das Gefühl, sich melden zu müssen bzw. würden die Nachrichten sie an die Fehler erinnern, die sie in den letzten Monaten gemacht habe und, ich zitiere, Wenn ich von dir lese, denke ich dran, dass ich dich verletzt habe und das zieht mich runter.


________________


Ganz ehrlich. Ich verstehe gar nichts.
Anfang des Jahres sucht sie den Kontakt (?) und dann tut es ihr gut nicht mit mir zu reden?
Dass es aktuell alles nicht ganz einfach ist, weiß ich auch, und wenn ich wüsste, wie ich es für sie einfacher machen kann, würde ich es sofort tun. Aber da kommt ja nichts. Kein Aufbäumen, kein Versuchen. Zumindest seit dem Ausgangspunkt.
Dafür habe ich aller größtes Verständnis und gehe auch gerne voran, nur muss der Gegenüber halt auch mitgehen.

Ich mag diese Frau ja immer noch unfassbar gern, und ich würde wohl beinahe alles tun, um die Möglichkeit zubekommen, sie noch einmal halten zu können - Gott klingt das kitschig - oder zumindest dieses verdammte Gespräch zu bekommen, um sie verstehen zu können und meine Schlüsse daraus ziehen zu können.
Aktuell sitze ich aber nun wieder hier und weiß nicht, ob es ihr einfach nicht wichtig genug ist, weshalb sie sich nicht meldet, und ich darauf pfeifen sollte, oder ob sich das Warten eventuell lohnt, weil sie vielleicht genauso ratlos ist wie ich und nur der Mut fehlt oder so etwas.
Wenn man mal miteinander reden würde.

Vielleicht weiß hier ja jemand die Dinge besser einzuschätzen, gerade was die Damen hier zu sagen haben, würde mich doch mal brennend interessieren. Eventuell ist es ja nur das klischeehafte Verständnisproblem Frau - Mann.
Vielleicht existiert auch nur noch eine hauchdünne rosarote Schicht auf der Brille.

08.05.2018 21:50 • #1


T
Sie will keinen Kontakt mehr zu dir. Was ist daran schwer zu verstehen? Weil sie mal vor Monaten in vielleicht einer sentimentalen Laune schrieb, dass sie für ein Gespräch bereit ist? Meinungen ändern sich. Zudem gibt sie dir einmal zu verstehen, dass sie dazu bereit wäre aber zeigt dir ca 10 Mal, dass sie keinen Kontakt will. Du hältst dich an einer Hoffnung fest, die es nicht gibt. Lass sie in Ruhe und nimm erst, was sie sagte: konzentriere dich auf dich und setze sie nicht unter Druck. Du meinst es vielleicht gut, aber es kommt anders bei ihr an.

2 Monate fernBeziehung. Und du machst daraus so ein Drama. Wie oft habt ihr euch real gesehen? 5 Mal vielleicht?

09.05.2018 00:14 • x 1 #2


A


Werde aus Verhalten der Ex nicht schlau

x 3


A
Schwer zu verstehen ist, dass da keine klare Kante kommt und immer nur von aktuell nicht, aber ich werde mich auf jeden Fall melden die Rede ist. Vermutlich fehlt mir hier aber auch die Erfahrung um solch Aussagen korrekt einordnen zu können.
Wir waren ja auch an einem Punkt, da hatte auch ich eingesehen, dass das nichts mehr wird, bis eben jene Nachricht alles nochmal aufgerüttelt hatte, sprich da wäre sonst von mir auch nix mehr gekommen.

Aber du hast schon Recht, große Hoffnungen sollte ich mir nicht machen, mach ich auch nicht, versprochen.
Mir ist, so sehr ich es mir auch wünschen würde, durchaus bewusst, dass die Chancen quasi nicht existent sind, was aber stimmt ist, dass das ganze irgendwie die Hoffnung geschürt hat, sich zumindest mal ordenltich auszusprechen bevor man endgültig getrennte Wege geht.
Am Ende weiß ich aber auch, dass ich mir aufgrund dieser doch recht kleinen Details viel zu viele Gedanken mache, unterbewusst ist mir da alles anscheinend wohl leider doch noch nicht so klar, wie es sein sollte.

Zitat von TinTin1980:
2 Monate fernBeziehung. Und du machst daraus so ein Drama. Wie oft habt ihr euch real gesehen? 5 Mal vielleicht?


Und das spielt eine Rolle? Darf ich erst nach einem Jahr oder vielleicht gar zwei, wenn es eine Fernbeziehung ist, stärker empfinden und Gedanken machen? Tut mir leid.

Trotzdem, natürlich weiß ich, dass ich nach so eine kurzen Zeit nicht zuviel erwarten sollte, hast auch Recht, dass es mich nicht zu stark beschäftigen sollte, vor allem solange. Aber das sagt sich so einfach. Vermutlich auch dadurch begünstigt, dass ich solange mit den ersten Erfahrungen gewartet habe... und dieser fast schon krampfhafte Tick, verstehen zu wollen.

09.05.2018 09:15 • #3


R
Zitat von antonio32:
und immer nur von aktuell nicht, aber ich werde mich auf jeden Fall melden die Rede ist.

Das heißt leider nichts anderes als: Lass mich in Ruhe. Wenn mir danach sein sollte, melde ich mich
Du kannst das auch als Warmhalten interpretieren. Für den Fall, dass sich nichts besseres bietet, stehst Du auf der Warteliste mit ganz oben dran.

09.05.2018 09:34 • x 1 #4


T
Zitat von antonio32:
Und das spielt eine Rolle? Darf ich erst nach einem Jahr oder vielleicht gar zwei, wenn es eine Fernbeziehung ist, stärker empfinden und Gedanken machen? Tut mir leid.

Ja, spielt es. Da du nicht so viel Erfahrung hast, wirst du das aber auch noch lernen. Sie ist somit kein wirklicher Teil deines Lebens - stell dir mal vor, ihr hättet euch 2 Monate lang immer gesehen. Wie würdest du dann nun leiden?
Lass das Mädel in Ruhe und lösche ihre Kontaktdaten, damit du nicht in Versuchung kommst. Sie hat einfach keinen Bock mehr auf dich.

09.05.2018 09:39 • #5


R
Zitat von TinTin1980:
Sie ist somit kein wirklicher Teil deines Lebens

Sorry, Tin, das sehe ich anders. Gerade weil er noch so jung und unerfahren ist, sah er in ihr mehr und ist deshalb verletzt/verwirrt.
Von außen betrachtet (und mit einigen Erfahrungen mehr im Rücken) hast Du völlig Recht. Nur seine subjektive Wahrnehmung ist da eben (noch) eine andere.
Trotz allem ist es so, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Und da musst Du Dich auch dran halten, antonio. Auch wenn es schwer fällt.

09.05.2018 09:48 • #6


T
Klar ist das so - ich verstehe auch sein subjektives Empfinden. Grade weil ich da mehr Erfahrung habe, versuche ich seinen Blick in Richtung Objektivität zu lenken.
Das ist es doch was wir hier alle versuchen: von den Erfahrungen anderer profitieren.

09.05.2018 09:51 • x 1 #7


A
Zitat von TinTin1980:
stell dir mal vor, ihr hättet euch 2 Monate lang immer gesehen. Wie würdest du dann nun leiden?


Hmm. Natürlich ist das physische Zusammensein nochmal etwas anderes, aber ich denke es ist fürs Empfinden jetzt auch nicht so groß anders, wenn du eben auf diese Weise 2 Monate täglich mehrere Stunden miteinander verbringt.
Aber gut, vielleicht rede ich mir das auch nur ein, eben weil die Erfahrungen noch nicht da sind.

Zitat von regenbogen05:
Das heißt leider nichts anderes als: Lass mich in Ruhe. Wenn mir danach sein sollte, melde ich mich
Du kannst das auch als Warmhalten interpretieren. Für den Fall, dass sich nichts besseres bietet, stehst Du auf der Warteliste mit ganz oben dran.


Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Klingt halt irgendwie so sehr nach Klischee, aber vermutlich wird es genau das sein.
Aber hey, wenn man mich gern warm hält, weiß ich ja zumindest, dass ich mit ordentlich Selbstbewusstsein auftreten kann.
Also immer fein das Positive herausziehen.

10.05.2018 00:29 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag