1

Werde aus der Situation null schlau

X
Hallo liebe Foren User. Ich habe mich hier angemeldet und hoffe einige können mir mit Rat und tat zur Seite stehen.

Ich möchte euch hier um einen Rat in meiner fast unendlichen Geschichte bitten.

Meine ex und ich waren bis September letztes Jahr zusammen. Die Beziehung ging über 7 Jahre.

Alles war normal, wir waren im Urlaub, planten Kinder alles lief normal.

Eines abends sprang sie urplötzlich auf und schrie, sie könne sich mit mir keine Zukunft vorstellen. Ich solle die Wohnung verlassen, sofort. Ich war natürlich völlig von der Rolle.

Wir hatten 2014 ein kompliziertes Jahr. Hab es ihrerseits einige Schicksalsschläge zu verkraften.

Nach 4 Wochen hatten wir unser erstes Treffen, das von ihr aus ging.

Natürlich bekam ich davor schon per SMS allemöhlichen trennungsgründe, die teilweise echt an den Haaren herbei gezogen waren.

Beim Treffen jammerte sie mir vor, dass sie in einem solch großen Loch wäre, sie wisse nicht mehr wer sie sei

Sie wisse nicht ob sie jemals wieder so jmd wie mich bekommt. Aber es ginge nicht mehr.

Nach weiteren 6 Wochen das nächste Treffen. Auch von ihr gewollt.
Zuvor schrieb sie mir, dass sie sich überlegt in es nochmals was wird, dass sie solch ein gefphlschaos hätte. Aber sie wollte mich unbedingt sehen.

Beim Treffen, natürlich wieder vorwürfe, wie gut es mir ginge und ihr so schlecht. Dabei hatte sie doch die Beziehung beendet.
Immer wieder vorwürfe wegen einer nicht ausgeräumten Spülmaschine etc.

Dann war Funkstille. Kurz nach Neujahr hatten wir Kontakt. Ich fragte sie nach einem Treffen, sie stimmte zu. Als es konkreter wurde blockte sie völlig ab.

Dann Funkstille.

Als ich wegen Umzuges meine Wohnung ausgeräumt habe, fand ich allerlei Kram von ihr. Als ich sie fragte, ob sie es zurück haben möchte , wollte sie bei mir vorbei kommen.
Dann, urplötzlich wollte sie dass ich zu ihr komme.
Ein paar SMS später ging ich zu ihr.

In der Hand einen Brief, in dem alle meine Gefühle standen.

Bei ihr, wieder vorwürfe: dir geht es so gut, mir so schlecht.

Dann kamen Sätze: sie müsse erst einmal alles verarbeiten, sie wisse nicht wer sie ist und was sie will.

Jeder würde ihr abraten, den Versuch zu starten, solange die sich unsicher wäre.

Dann sagte sie, ich wäre immer noch so oft online, das würde sie an meinen online Zeiten sehen.

Und dass sie es nochmal gerne versuchen würde, aber Angst davor habe falls es nicht klappt nicht mehr die Kraft zu haben es zu beenden.

Es würde ihr leid tun, mich so verletzt zu haben, daher weine sie sehr oft.

Sie wisse manchmal gar nicht mehr warum sie es beendet hätte, jedoch sagte sie sie hätte ihre gründe gehabt.

Trennungsgründe waren in den ersten Tagen: meine kleinen Macken.

Mal sagt die, sie hätte es schon Wochen zuvor gemerkt, dass es zu Ende geht, jetzt behauptet sie, dass sie nie vor hatte die Beziehung zu beenden.

Ich habe nichts gemerkt. Sie schien glücklich, sprach über Kinder, nahm mich oft in den Arm, sagte sie brauche mich und dann aus heiterem Himmel....

Was soll das alles? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist jedoch nur ein Bruchteil der Geschichte.

17.02.2015 18:35 • #1


X
Und immer wieder widerspricht sie sich selbst ihre eigenen Aussagen.

Sie trifft sich immer mit mir wenn längere zeit Funkstille war.

Will sie damit nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen?
Als ich sie mal zufällig getroffen hatte, verließ sie das lokal völlig überstürzt, beobachtete mich jedoch....

17.02.2015 18:46 • #2


A


Werde aus der Situation null schlau

x 3


F
Hallo xetary,

also ich habe mir das gerade durchgelesen und musste schon ein wenig die stirn runzeln..darf ich kurz nach deinem und ihrem alter fragen ?

klingt für mich, als würde sie in einem absoluten gefühlschaos stecken und einfach nicht wissen, was sie will...und dann werden dir vorwürfe gemacht ? klingt unfair...

ich würde dazu raten, dass du ihr sagst, dass sie dich einfach mal eine gewisse zeit nicht kontaktieren soll um sich mal ordentlich selbst zu reflektieren um herauszufinden, was sie eigentlich will und ob sie dich will...

denn eine nicht ausgeräumte spülmaschine ist ein aufhänger für viel tiefer liegende probleme...etwas, was das fass einfach nur zum überlaufen bringt...wenn sich jemand an solchen dingen so extrem hochzieht, muss viel mehr im argen liegen...

17.02.2015 19:40 • #3


X
Sie begründet es heutzutage damit, dass es vllt in ihr nicht mehr so gepasst hätte, und sie deshalb genervt gewesen wäre bzw sie sich darüber aufregt.

Wir sind beide 26....

Sie sagt sie hätte im Laufe der letzten 2 Jahre gemerkt, dass sie mit Eigenheiten von mir nicht zurecht kommt, und macht mir über Situationen vorwürfe, in denen sie genauso gehandelt hat.

17.02.2015 19:50 • #4


X
Ich hatte sie auch gefragt in den Tagen nach der Trennung, warum so plötzlich.

Von ihr kamen gründe wie: wir haben zu selten Spaziergänge gemacht, passen einfach nicht zusammen.

Irgendwann habe ich sie gefragt ob sie die Gefühle mir gegenüber verloren hat. Ich bekam keine Antwort. 2 Monate später wars dieser eine Grund, sie hätte mich nicht in ihrer nähe brauchen können.

Dann 2minuten später sagte sie: es war die Summe aus Kleinigkeiten. Wegen meiner Macken, sieht sie keine Zukunft mehr darin.... Urplötzlich hätten wir uns auseinandergelebt...

Es war auch die Art und Weise der Trennung. Ich habe nichts gemerkt. Sie war wg Schicksalsschlägen ständig schlecht drauf. Dass da etwas mit uns im Argen ist,
Darauf bin ich nie gekommen, wenn sie traurig war hat sie mir irgend etwas anderes erzählt, nix mit uns.

Drei Wochen vorher sagte sie, sie glaube sie hätte Depressionen. Sie denke über alles schlecht, hätte auf nix Lust etc.
Sie erzählte mir wieder 1 Std lang von allemöhlichen Dingen. Kein Wort von uns.

Heute sagt sie, das wäre alles wegen uns gewesen...

17.02.2015 20:01 • #5


X
Wisst ihr: ich weiß manchmal gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll.

Melde ich mich gar nicht mehr vergisst sie mich.

Melde ich mich in ein paar Wochen werde ich doch auch nur zum Spielball.

Hattet ihr schon mal ähnliches bzw was ist das beste Verhalten in so nem fall

18.02.2015 17:11 • #6


C
Hallo Xetary,
auch wenn ich nicht ganz dieselbe Geschichte hinter mir habe wie du, so ähneln sich doch einige Dinge: Alter, Dauer der Beziehung, gleiche Pläne, Ex hat Schluss gemacht wegen Nichtigkeiten etc. Der einzige Unterschied ist, dass mein Ex gleich eine Neue hatte und wegen dieser Affäre unser Zweitversuch gescheitert ist. Aber das spielt nun keine Rolle, da sie für mich sowieso nur eine Übergangsbeziehung war und die beiden, wenn ich alles richtig interpretiere, nicht mehr zusammen sind
Aber ich will gar nicht zu weit ausholen, weil meine Geschichte ist seeeeeeeeehr lang und wenn du willst, kannst du sie ja mal nachlesen (auch wenn ich schon länger nichts mehr über die aktuellen Ereignisse geschrieben habe, aber die kommen hier jetzt in Kurzform):
Also, nachdem mich mein Ex-Freund im Sommer verlassen hat und er wie gesagt mit einer anderen zusammen war, hatten wir anschließend monatelang regen Kontakt. Der ebenfalls immer von ihm ausging! Ich verstand ihn genauso wenig wie du deine Ex. ER hat Schluss gemacht und sich eine Neue gesucht, aber IHM gings so schlecht, ER hat stundenlang geweint, ER hat mir jeden Tag stundenlang geschrieben und mich auch angerufen, ER hat mir was zum Geburtstag geschenkt usw. Und mir ging es mit der Zeit immer schlechter, bis ich letztlich 10 kg abgenommen hatte und kurzzeitig in Therapie musste. Weil ich mich eben ständig gefragt habe, warum er das macht. Warum er nicht mehr mit mir zusammensein will und doch jeden Tag die Nähe sucht. Warum er sich ständig nach mir und meiner Familie erkundigt, sich um mich Sorgen machte usw. Immer wieder habe ich den Kontakt abgebrochen und immer wieder hat er ihn wieder aufgnommen. Nach kürzester Zeit!
Das Ganze ging bis Mitte Dezember, da habe ich einen endgültigen Cut gemacht, den Kontakt abgebrochen, ihn überall blockiert und ihm nun die Aufgabe gegeben, sein Leben auf die Reihe zu kriegen, das mit seiner Neuen zu regeln und herauszufinden, was und wen er wirklich möchte. Ich sah keine andere Chance mehr. Ich spürte über die ganzen Monate, dass WIR noch zusammengehörten, aber erst der komplette Kontaktabbruch meinerseits hat wohl etwas in ihm bewirkt: genau 6 Wochen später meldete er sich und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das mit seiner Neuen wohl aus. Und wir nähern uns langsam wieder an
Und ich denke, auch bei dir wäre ein völliger Kontaktabbruch das einzig richtige. Nur so muss sich deine Ex wirklich mit sich selbst beschäftigen, kann zu sich selbst finden, hat die Möglichkeit, dich zu vermissen und alles zu reflektieren. Und so wie du alles geschildert hast, sehe ich gute Chancen, dass sie wirklich schätzen lernt, was sie an dir gehabt hat und wird sich früher oder später bei dir melden!
Warte mit dem Kontaktabbruch keinen Tag länger! Ich hätte im Nachhinein mir viel Leid erspart, wenn ich schon im September den Schritt gewagt hätte. Vermittle ihr genau deinen Standpunkt, sage ihr, dass du das nicht mehr mitmachst und du ab jetzt nicht mehr springst, wenn sie ruft und jeder nun sein eigenes Leben lebt und wieder auf die Reihe bringen soll. Sage ihr, dass du dir etwas wert bist und du von deiner guten Laune (die sie dir ja vorwirft!) gerne etwas abgeben würdest, aber sie das ja nicht will und du somit einen Schlussstrich ziehen musst. Du wirst sehen, wie sehr sie die Worte verletzen und dann (hoffentlich) zum Denken anregen.
Ich wünsch dir alles Gute!

18.02.2015 18:19 • #7


X
Das habe ich bereits getan.

Ich habe ihr gesagt dass ich es nicht mehr mitmache. Und nicht ihr Spielball bin.

Sie antwortete sofort, dass ich nie ihr Spielball war und es ihr leid tut, mir so weh getan zu haben und die Situation einfach schlimm für die ist. Dennoch wolle sie mir keine falschen Hoffnungen machen...

18.02.2015 20:35 • #8


C
Sehr gut, dann hast du eh schon den richtigen Schritt gemacht!
Und halte durch, egal was kommen mag! Deine Ex braucht jetzt Zeit, sie muss erkennen, wo ihr Problem liegt und muss dagegen etwas tun. Erst wenn sie ihr Leben wieder im Griff hat und weiß, was sie will, dann kann sie wieder auf dich zugehen und dann kann das mit euch beiden auch wieder etwas werden.
Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich möchte überhaupt nicht besserwisserisch klingen oder dir Vorschriften machen! Aber ich habe das Ganze eben zeitversetzt ein paar Monate vor dir mitgemacht und auch mein Ex steckte letztes Jahr in einer persönlichen Krise und da habe ich eben gemerkt, dass ich ihm da nicht mehr helfen kann bzw. er es eben damals nicht wollte, dass ich ihm weiterhin zur Seite stehe. Und erst jetzt, nach über einem Jahr Krise und eben den 6 Wochen KS, habe ich das Gefühl, dass er langsam wieder zu sich findet...

18.02.2015 22:51 • #9


X
Hmm ob es was bringt steht natürlich in den Sternen.

Ich glaube der Zug ist irgendwie angefahren, bzw ich glaube nicht mehr dran, denn selbst intensive Arbeit an mir hat nichts gebracht.
Keine Ahnung.....

Im Moment will sie sowieso keinen Kontakt, sonst würde sie den ja suchen...

19.02.2015 07:26 • #10


X
Außerdem frage ich mich ob sie mich nur in der Hoffnung einbestellt, dass es mir gut geht und ihr schlechtes Gewissen weniger wird.

Sie leugnet ja auch mich aus der Wohnung geworfen zu haben.

19.02.2015 15:24 • #11


X
Vllt liegt es aber auch an mir, da ich um sie gekämpft hatte....

Was mich nicht loslässt ist eben dass ich nix gemerkt hatte und sie so verliebt tat....

19.02.2015 19:37 • #12


X
Aber schon mal danke für eure Hilfe !

19.02.2015 22:11 • #13


X
Ich hoffe jetzt einfach dass die kontaktsperre etwas bewirkt bzw der abstand den ich daraus gewinne.

Hätte jmd schon mal erfolg bei solch einem comeback ?

23.02.2015 22:04 • #14


D
Hallo zusammen,

wollte zwar eigentlich einen eigenen Thread eröffnen, bin aber noch neu hier bin und es was mit dem Thema in diesem Thread zu tun hat schilder ich euch mal meine Situation...

Ich bin mit meiner Partnerin seit fast 2,5 Jahren zusammen und wir haben uns von Anfang an blind verstanden. Als wären wir seelenverwandt.
Letzte Woche traff sie sich dann mit einem Freund der kürzlich Single geworden ist. War vielleicht ein Fehler von mir, aber ich reagierte leicht eifersüchtig. Aber noch auf scherzhafte Weise. Dann kam nur Wenn du mich einsprerren willst, dann verlierst du mich. Nach ein paar weitere Minuten war sie angezogen und sagte dass sie auch nicht so spät wieder kommt. Tauchte aber erst mitten in der Nacht um drei wieder auf.
Ich schaute dann während sie schlief in ihr Whatsapp (war natürlich auch nicht richtig) und wunderte mich dass sie fast alle Nachrichten von ihm gelöscht hatte obwohl sie tagelang mit ihm geschrieben hat. Lediglich Hast du Whatsapp? Ja, hab ich zu Hause. und Na schon wach? waren von ihm noch zu lesen. Ich war verdammt sauer und sprach den halben Tag nicht mit ihr und ignorierte sie auch eher. Am Nachmittag ist sie dann wutentbrannt und enttäuscht zu ihren Eltern abgehauen. Ich war am Boden zerstört. Am nächsten Abend meldete sie sich dass ich Recht hatte und der Kerl doch mehr von ihr wollte, dass sie ein vollidiot sei und ob ich sie vom supermarkt abholen könnte. Dies tat ich und fuhr sie zu ihren Eltern. Danach fuhren wir wieder in unsere gemeinsame Wohnung und natürlich wollte ich mit ihr reden. Sie blieb aber stumm und sah aus wie ein begossener Pudel. Den restlichen Abend zog sie sich ins Schlafzimmer zurück und man konnte nicht mehr an sie rankommen. Lediglich mit whatsapp schreiben beschäftigte sie sich. Ich schlief auf der Couch und sah auf meinem Handy das sie bis spät in die Nacht wieder online war. Angeblich hatte sie mit ihren Eltern geschrieben. Aber die sind nicht so lange wach. Am morgen riss sie alle ihre Klamotten aus den Schränken und fuhr zu ihren Eltern. Ich fragte sie vorher ob sie was mit ihm hat und sie entgegenete nur dass wenn ich so etwas glauben würde dann hätte ich kein vertrauen mehr zu ihr. Seit dem ist Funkstille. Sie hat mich aus ihrem Facebook-Profil gelöscht und äussert sich gar nicht und ich hänge hier voll in der Schwebe.
Was soll ich nun tun? Ich habe keine Ahnung, hoffe aber hier auf Ratschläge

24.02.2015 01:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag