159

WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

G
Zitat von ysabell:
Zitat:
Ich übertreibe überhaupt nicht. Wenn jemand stets danach gucken muss, wann der andere Online war, dann muss sich dieser jemand mal fragen, warum er danach die ganze Zeit gucken muss.

Wenn für einen selbst dieses alberne blaue Häkchen mit Privatsphäre eingeht, ist das genau so sehr eine Form von Angst. Und zwar der Angst nach Kontrolle und dem damit einhergehenden Kontrollverlust. Niemand soll wissen, wann ich online bin. Das geht niemanden etwas an. Es ist aber vollkommen unerheblich, wann Du wie wo mit WhatsApp online warst. Dass Du dadurch überwacht wirst, ist ein Trugschluss in Deinem Kopf. Und diese Idee von Ich beuge nur vor bei Leuten, die mich ausspionieren ist entweder selbsterdachter Blödsinn oder in der Tat ein Schutz. Und wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum man Leute, vor denen man sich schützen muss noch im WhatsApp behält? Und dass Du das Gefühl hast, ständig beobachtet zu werden (der Vergleich mit Dusche usw. hinkt ja gewaltig), spricht ja dann auch schon, bei allem Respekt, ne leicht paranoide Sprache.


Paranoia so so
Es gibt doch diese Aussage (von Watzlawick?) Man kann nicht nicht kommunizieren.
Vorweg: ich habe kein Smartphone. Aber wenn ich eines hätte und dann gehe ich online und sehe z.B. das grüne Lämpchen meiner besten Freundin. Auch wenn ich weiß, dass sie nicht eingeschnappt wäre wenn ich ihr in diesem Moment keinen Gruß sende, so denke ich an sie, werde an sie erinnert, bin eben doch (wenigstens für einen kurzen Moment) innerlich im Kontakt mit ihr. Wenn Du so willst- nur in meinem Kopf, da sie ja nicht leibhaftig zugegen ist. Und eben das möchte ich nicht in jedem Moment.
Ich möchte nicht permanent im Kontakt sein. Weder durch grüne Lämpchen, Rauchzeichen oder sonstwas.

Und was meinst Du, warum viele Leute ihr Handy mal ganz ausschalten, wenn sie im Urlaub sind? Sie liegen in der Ferne am Strand und wollen sich auf das Gegenwärtige einlassen und nicht dauernd an ihren Alltag in ihrer Heimat erinnert werden. Die haben allle Schiss? Ängste? Paranoia?

Diesen Absatz kann ich nur unterstreichen. Wenn ich im Urlaub bin, bin ich im Urlaub. Da nutze ich mein Smartphone für die üblichen Pics am Beach, dass war's aber auch schon. Ich will meinen Urlaub genießen, abschalten und nicht erreichbar sein - gab's früher als ich Teenie war auch nicht (also Handy), warum muss ich also jetzt immer on sein? Ängste? Nö. Schiss? Nö? Paranoia? Nö.

21.09.2016 12:11 • x 1 #61


P
erstaunlich, dass so ein kleiner blauer haken so eine diskussion erzeugt. hab ihn auch deaktiviert, aber sich dafür so rechtfertigen zu müssen, so ein fass auf zu machen - why? habt ihr sonst keine sorgen, oder gerade deswegen? (no offense.) ich finde es merkwürdig, inwieweit das hier ausartet. wenn euch das thema so bewegt, und ihr euch von rickys aussagen so triggern lasst, dann stelle ich mir die frage, ob er nicht doch mit der these des vermeidungsverhalten/mangelnder grenzensetzung indirekt, bzw. in ansätzen, recht hat.

21.09.2016 12:22 • x 1 #62


A


WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

x 3


G
Zitat von p86:
erstaunlich, dass so ein kleiner blauer haken so eine diskussion erzeugt. hab ihn auch deaktiviert, aber sich dafür so rechtfertigen zu müssen, so ein fass auf zu machen - why? habt ihr sonst keine sorgen, oder gerade deswegen? (no offense.) ich finde es merkwürdig, inwieweit das hier ausartet. wenn euch das thema so bewegt, und ihr euch von rickys aussagen so triggern lasst, dann stelle ich mir die frage, ob er nicht doch mit der these des vermeidungsverhalten/mangelnder grenzensetzung indirekt, bzw. in ansätzen, recht hat.


Triggern? Nö. Ich vermute, dass ich da einfach zu 100 % Mädchen bin - wir schweigen nichts tot, sondern wollen diskutieren (aber nicht rechtfertigen), aber du hast recht, ufert aus, von daher - mein Mund (Finger) sind jetzt still

21.09.2016 12:24 • #63


Y
Zitat:
wenn euch das thema so bewegt

Habe eher den Eindruck, dass Ricky sich durchs Thema getriggert fühlt; ein riesen Zirkus inkl. Tiefenanalyse nur weil Sashimi kein Bock auf grüne Häckchen hat. So nach dem Motto: geh mal zum Psychoanalytiker...Schon etwas crazy.
Und wie man sieht- doch das Medium provoziert zu gewissen Auseinandersetzungen. Jeder, der diese Medien besitzt, macht sich über diese Themen das eine oder andere Mal Gedanken,- auch Ricky, wie man lesen kann. Und eben darauf haben manche Leute eben keine Lust und bleiben beim 80.er Jahre Telefon mit Wählscheibe

21.09.2016 12:37 • x 1 #64


Blanca
Zitat von p86:
hab ihn auch deaktiviert, aber sich dafür so rechtfertigen zu müssen, so ein fass auf zu machen - why?

Natürlich muß man nicht, aber wir sind hier in einem Diskussionsforum und der Thread ist doch eben dieser Thematik gewidmet.

Zitat:
wenn euch das thema so bewegt, und ihr euch von rickys aussagen so triggern lasst, dann stelle ich mir die frage, ob er nicht doch mit der these des vermeidungsverhalten/mangelnder grenzensetzung indirekt, bzw. in ansätzen, recht hat.

Der Zusammenhang, den Du hier mit Deiner wenn-dann-Frage herzustellen suchst, existiert so nicht. Ricky hat nicht mehr oder weniger Recht, nur weil er diese, andere oder gar keine Reaktionen auf seine Beiträge bekommt.

Gegenfrage: Was triggert Dich so sehr an unseren Reaktionen, daß Du diesen Beitrag geschrieben hast? Wenn Du so reagierst, dann stellen wir uns vielleicht die Frage, ob wir nicht doch mit der Überwachungsthese indirekt,bzw. in Ansätzen recht haben....

... merkst Du was?

21.09.2016 13:12 • x 3 #65


kaaaaa72
Wie schon gesagt... Jeder wie er es möchte...

In meiner Trennungsarbeit hilft es mir ungemein kein WA mehr zu benutzen.
Für mich funktioniert es ausgezeichnet und nur das zählt.
Ich möchte einfach momentan kein Profilbild oder Statusmeldungen usw. sehen und da ich mich kenne habe ich diese App einfach gelöscht und alles ist gut.

21.09.2016 13:41 • x 1 #66


Ricky
Zitat von Grace_99:
Zitat von Ricky:
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Du hast da deine Meinung und ich meine.

Jeder wie er will, meinste nicht?

Und ob ich meine Kinder eiche - nö.


Ja, so kann man mit seinen unterbewussten Ängsten natürlich auch umgehen. Du hast diese Meinung, ich meine...


Unterbewusste Ängste? Weil ich keinen Bock habe, mich zu rechtfertigen? Bitte Ricky, dass kann ich nicht ernst nehmen.

Bei allem Respekt, interpretier doch nicht irgendwas in Ansichten anderer.


Die Frage ist: Warum musst Du Dich offenbar bei WA rechtfertigen? Da muss ich nicht interpretieren. Ich frage. Und wenn da immer nur Antworten kommen, die oberflächlich sind, frage ich weiter nach dem Warum. Das ist nämlich, worauf es letztlich ankommt. Warum triggert Dich ein blaues Häkchen? Und zwar so sehr, dass Du da um der lieben Frieden Willen irgendeinen Kokolores dichten musst, damit Du es ausschalten kannst.

Na ja, Hauptsache leben...

21.09.2016 13:53 • #67


P
Zitat von Blanca:
Gegenfrage: Was triggert Dich so sehr an unseren Reaktionen, daß Du diesen Beitrag geschrieben hast? Wenn Du so reagierst, dann stellen wir uns vielleicht die Frage, ob wir nicht doch mit der Überwachungsthese indirekt,bzw. in Ansätzen recht haben....


danke, dass du mir einen spiegel vorhälst. ich bin durchaus in der lage, mich soweit selbst zu reflektieren. dies habe ich auch während des formulierens meines postings getan. ich bin ricky für seinen input dankbar, da er einen anderen blickwinkel zu dem thema aufgezeigt hat. das kann ich auch zugeben, kein problem. trotzdem lasse ich den blauen haken deaktiviert (sturheit? ängste?). mir fällt auf, dass hier mehrere gründe genannt worden sind, die eher einem vermeidungsverhalten von (möglichen) konfliktsituationen gleichen, als einem wirklichen grund, auf den blauen haken zu verzichten. letztlich endet es wieder an dem punkt: das persönliche nutzungsverhalten, der bewusste umgang mit anderen menschen / den eigenen grenzen und dem (unbewussten) selbstbetrug.

Zitat von Blanca:
... merkst Du was?

ja, dass du dich von meiner aussage triggern lassen hast.

21.09.2016 13:54 • #68


G
Zitat von Ricky:
Zitat von Grace_99:
Zitat von Ricky:
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Du hast da deine Meinung und ich meine.

Jeder wie er will, meinste nicht?

Und ob ich meine Kinder eiche - nö.


Ja, so kann man mit seinen unterbewussten Ängsten natürlich auch umgehen. Du hast diese Meinung, ich meine...


Unterbewusste Ängste? Weil ich keinen Bock habe, mich zu rechtfertigen? Bitte Ricky, dass kann ich nicht ernst nehmen.

Bei allem Respekt, interpretier doch nicht irgendwas in Ansichten anderer.


Die Frage ist: Warum musst Du Dich offenbar bei WA rechtfertigen? Da muss ich nicht interpretieren. Ich frage. Und wenn da immer nur Antworten kommen, die oberflächlich sind, frage ich weiter nach dem Warum. Das ist nämlich, worauf es letztlich ankommt. Warum triggert Dich ein blaues Häkchen? Und zwar so sehr, dass Du da um der lieben Frieden Willen irgendeinen Kokolores dichten musst, damit Du es ausschalten kannst.

Na ja, Hauptsache leben...


Ich kann's nicht mehr ernst nehmen.

21.09.2016 13:59 • #69


Ricky
Zitat von Blanca:
Vielleicht will man das aber nicht müssen. Vielleicht hat man schlicht keine Lust, sich über sowas 'nen Kopp zu machen. Also Häkchen aus und gut ist.


Genau. Darum geht es nämlich eigentlich. Man will sich keine Gedanken machen, also nimmt man den Blödsinn hin. Und wenn man sich nicht mal mehr Gedanken darüber macht, wen man in sein WA lässt, dann ists vermutlich eh schon zu spät.

Zitat:
Was ist daran so schwer nachzuvollziehen und wieso unterstellst Du jedem, der das so für sich löst, deswegen irgendwelche Ängste? Mag sein, daß es im einen oder anderen Fall sogar zutrifft. Aber es zu verallgemeinern, erscheint auch mir übertrieben.


Weil es auf Ängste hinaus läuft. Nenn mal einen validen Grund, der nicht mit einer Form der Angst eingeht. Bisher wurde hier genannt: Ich will nicht kontrolliert werden -- Angst vor Kontrollverlust, Ich will nicht, dass jeder das weiß aka Privatssphäre -- Angst vor Übergriffigkeit, Ich will nicht, dass man mir nachstellt -- Angst vor Stalking, ich will nicht, dass andere, die sich der Norm mit dem blauen Haken unterwerfen bei mir dasselbe tun -- Angst vor sozialer Problematik aka Streit.

Alle bisher hier genannten Gründe gehen nur darauf los: Ich mach's um des lieben Friedens Willen. Und ich frage dann: Wie kommst sowas immer zu Stande?

Zitat:
Welches persönliche Glaubensbekenntnis gibt man denn durch die Registrierung bei WA ab, daß von Heuchelei auch nur die Rede sein könnte, bloß weil jemand von bestimmten Optionen Gebrauch macht, die der Provider doch auch bewußt so anbietet?


Ein Glaubensbekenntnis gibt man nicht bei WA ab, sondern in Bereichen der Freundschaft. Grace sagt selbst, sie stellt das Ding aus, weil ihre Kinder sonst zu nervend werden. Wie gesagt: Damit wissen die Kiddies dennoch, dass sie den Kram liest, sie könnte (nicht muss) dann nur heuchelnd sagen: Oh, hab ich gar nicht gesehen, was sie ihr mit dem Haken beweisen könnten.

Zitat:
Davon ab, wird mit dem Beanspruchen dieser Optionen doch eine klare Grenze gesetzt, oder etwa nicht?


Ne, eben nicht. Weil man so nicht klar macht: Hey, ich habe keine Lust auf den Firlefanz, sondern den Kram einfach nur umgeht, siehe oben.

Zitat:
Und so kommt eben niemand überhaupt erst dazu, einem auf den Sack zu gehen.

Es ist einfach ein anderer Ansatz.


Meist tun die Leute das ja, weil sie die Erfahrung gemacht haben. Es ist nur ein Ausweichen von Problemen, die man ja offenbar damit hat. Und die könnte man auch klar definieren. Ist schon kurios, dass es ja genügend Leute gibt, die das ohne die Funktion können. Wenn sie unfähig dazu sind, gut, dann ist das so... ändert aber nichts daran, dass echt ein Drama um den Haken gemacht wird, meine Güte. Und mit Drama meine ich z.B. auch der mediale Aufruf im ganzen. Der Haken hat eigene Radio-Beiträge etc. bekommen, woran man schon erkennt wie paranoid einige Leute drauf sind.

21.09.2016 14:03 • #70


N
Mal was anderes:
Wo und wie kann man denn den blauen Haken deaktivieren?

21.09.2016 14:03 • #71


Ricky
Zitat von Grace_99:

Ich kann's nicht mehr ernst nehmen.


Musst Du auch nicht. Ich nehm Dich wegen der Debatte ja auch nicht mehr ernst. Ist also alles gut.

21.09.2016 14:04 • #72


Ricky
Zitat von ysabell:

Paranoia so so
Es gibt doch diese Aussage (von Watzlawick?) Man kann nicht nicht kommunizieren.
Vorweg: ich habe kein Smartphone. Aber wenn ich eines hätte und dann gehe ich online und sehe z.B. das grüne Lämpchen meiner besten Freundin. Auch wenn ich weiß, dass sie nicht eingeschnappt wäre wenn ich ihr in diesem Moment keinen Gruß sende, so denke ich an sie, werde an sie erinnert, bin eben doch (wenigstens für einen kurzen Moment) innerlich im Kontakt mit ihr. Wenn Du so willst- nur in meinem Kopf, da sie ja nicht leibhaftig zugegen ist. Und eben das möchte ich nicht in jedem Moment.
Ich möchte nicht permanent im Kontakt sein. Weder durch grüne Lämpchen, Rauchzeichen oder sonstwas.


Das bist Du doch auch so nicht. Der Haken zeigt lediglich: Ich habe die Nachricht gesehen nicht mehr und auch nicht weniger.

Zitat:
Und was meinst Du, warum viele Leute ihr Handy mal ganz ausschalten, wenn sie im Urlaub sind? Sie liegen in der Ferne am Strand und wollen sich auf das Gegenwärtige einlassen und nicht dauernd an ihren Alltag in ihrer Heimat erinnert werden. Die haben allle Schiss? Ängste? Paranoia?


Sein Handy ganz abzuschalten, weil man seine Ruhe haben und keinen Anruf haben will, ist ein anderes Paar Schuhe. Ebenso WA ganz zu deinstallieren. Hierbei geht es darum nicht ansagen zu müssen, wann man online war. Und ob man Dinge gelesen hat. Das ist etwas vollkommen anderes. Man umgeht hier die Verbindlichkeit oder was auch immer Leute da hinein interpretieren. Letztlich kann man das aber ganz schnell lösen, indem man den Leuten sagt wie man's mit WA hält. Das geht über Kommunikation. Dann darf sich auch niemand wundern. Das wird offenbar mehr umgangen als alles andere. Und es gibt zu viele Fälle in denen es immer nur um das Ich hab da so Leute im WA, die mich dann verfolgen oder immer kontaktieren wollen... wozu hat man solche Leute dann, wenn die einen total nerven? Die entfernt man und gut is...

21.09.2016 14:09 • #73


Blanca
Zitat von p86:
mir fällt auf, dass hier mehrere gründe genannt worden sind, die eher einem vermeidungsverhalten von (möglichen) konfliktsituationen gleichen, als einem wirklichen grund, auf den blauen haken zu verzichten.

Wenn ich durch das bloße Setzen eines Häkchens (mögliche) Konfliktsituationen vermeiden kann, so ist das für mich sogar ein handfester Grund! Ja was denn sonst?

Dies zumal dann, wenn diese Konflikte sich über etwas entzünden würden, was den Aufwand, sie auszutragen, meines Erachtens nicht rechtfertigt - noch dazu mit einer womöglich hohen Zahl von Teilnehmern, denn der Anspruch, ständig und überall erkenn- und verfügbar zu sein, scheint ja immer mehr um sich zu greifen, wie auch aus vielen Beiträgen hier im Forum ersichtlich ist.

Ich selbst nutze kein WA. Täte ich es, wäre das Häkchen vermutlich gesetzt - auch in Skype werde ich seit Jahren als absesend angezeigt, selbst wenn ich online bin damit (was selten geworden ist). Wenn jemand eine Frage dazu oder gar ein Problem damit hat oder das gar als heuchlerisch empfindet, dann kann derjenige mich ja darauf ansprechen - aber wieso sollte ich hier so einen vorauseilenden Gehorsam an den Tag legen?

Die engeren unter meinen Kontakten haben sich nie daran gestört und machen unsere Beziehung auch nicht an so einem Detail fest. Wer's doch tut, der ist bei mir sowieso an der falschen Adresse und wenn einer meint, sich deshalb von mir zurückziehen zu müssen, dann sei es eben so.

Ich habe noch eine Gegenfrage:
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem (für andere) daran, wenn man den Haken setzt?
Wieso sollte jemand damit nicht klarkommen?

Preisfrage:
Muß ich sowas wirklich zu meinem Problem machen? Warum es nicht dort lassen, wo es hingehört?

21.09.2016 14:10 • x 3 #74


G
Zitat von NewDay1:
Mal was anderes:
Wo und wie kann man denn den blauen Haken deaktivieren?


Du gehst auf Einstellungen / Account / Datenschutz / da kannst du die Haken bei Lesebestätigung rausnehmen und u. a. deinen Onlinestatus auf Niemanden umändern.

21.09.2016 14:11 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag