159

WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

Sashimi
Zitat:
Die Funktion auszuschalten ist mE ebenso Blödsinn wie das stete Stalken und nachsehen. Die Funktion abschalten, bedeutet doch letztendlich nur, dass man innerlich irgendwie Schiss hat kontrolliert zu werden und nicht will, dass jeder weiß, wann man wie wo online war. Da frage ich mich dann aber: Wenn das so ein Riesenproblem ist, warum hat man dann Kontakt zu den Leuten, die einen ohnehin offenbar nur stören? Um sie dann zu nutzen, wenn man sie braucht? Und man kann dann diesen Leuten, sollten sie in der Tat übergriffig werden, immer noch ne klare Ansage machen.


Wir bauen uns einfach mal ein Szenario und nehmen irgendwas an. Wer sagt denn, dass man zu Menschen Kontakt hat, die einen ohnehin nur stören? Ich benutze mein Handy auch dienstlich und entscheide einfach ob ich eine Nachricht gelesen habe oder nicht. Und da man bei WA ja ungefragt angesprochen werden kann, halte ich diese Funktion für sehr wichtig, gerade weil für andere dieser blaue Haken enorm wichtig ist.

Deine Beiträge kommen hier mal wieder wunderbar aus der Keksdose.
Dominieren lassen? Schiss haben? Komm mal runter - eine Funktion nicht zu nutzen oder abzuschalten hat bei weitem nicht immer die Gründe, die Du hier Grace_99 unterstellst. Also hör auf den Beantwortern Dinge anzunehmen, die letztendlich nur stumpfe Vermutungen sind, Du aber als Tatsachen hier verkaufst. Danke.

20.09.2016 21:54 • x 2 #46


Ricky
Zitat von Sashimi:
Zitat:
Die Funktion auszuschalten ist mE ebenso Blödsinn wie das stete Stalken und nachsehen. Die Funktion abschalten, bedeutet doch letztendlich nur, dass man innerlich irgendwie Schiss hat kontrolliert zu werden und nicht will, dass jeder weiß, wann man wie wo online war. Da frage ich mich dann aber: Wenn das so ein Riesenproblem ist, warum hat man dann Kontakt zu den Leuten, die einen ohnehin offenbar nur stören? Um sie dann zu nutzen, wenn man sie braucht? Und man kann dann diesen Leuten, sollten sie in der Tat übergriffig werden, immer noch ne klare Ansage machen.


Wir bauen uns einfach mal ein Szenario und nehmen irgendwas an. Wer sagt denn, dass man zu Menschen Kontakt hat, die einen ohnehin nur stören? Ich benutze mein Handy auch dienstlich und entscheide einfach ob ich eine Nachricht gelesen habe oder nicht. Und da man bei WA ja ungefragt angesprochen werden kann, halte ich diese Funktion für sehr wichtig, gerade weil für andere dieser blaue Haken enorm wichtig ist.

Deine Beiträge kommen hier mal wieder wunderbar aus der Keksdose.
Dominieren lassen? Schiss haben? Komm mal runter - eine Funktion nicht zu nutzen oder abzuschalten hat bei weitem nicht immer die Gründe, die Du hier Grace_99 unterstellst. Also hör auf den Beantwortern Dinge anzunehmen, die letztendlich nur stumpfe Vermutungen sind, Du aber als Tatsachen hier verkaufst. Danke.


Ist natürlich klar, dass Du als /entfernt/ sowas sagst. Ich entscheide wer meine Nachrichten liest ist wohl mehr Keksdose (bringst du ja *schnarch* auch gefühlt in jedem zweiten Post - schön, dass Du den Satz irgendwo mal aufgegabelt und als toll empfunden hast) als alles was ich je schreiben könnte. Der einzige, der hier hoch geht, bist doch Du, weil Du Dich attackiert fühlst. Dafür, dass Du nämlich immer wichtig predigst wie klar man formulieren müsste usw. hast Du den Einstand hier null verstanden. Der blaue Haken ändert an dem Ganzen gar nichts. Du schaltest ihn genau deshalb aus... oh und wenn ich Dir jetzt den Vorwurf mal mache, kannst Du darüber gerne jaulen, ist mir vollkommen gleich. Du bist nicht so standhaft wie Du immer glaubst und das zeigt sich hier ja hervorragend. Ich vermute nicht, sondern gebe nur das wieder was ich lese. Darüber kannst Du jammern wie Du willst, suit yourself. Du fühlst Dich durch den Blauen Haken kontrolliert, deshalb auch der Blödsinn darüber ich entscheide... und nur darum geht's. Moin do!

Hast du gelesen? Blauer Haken!

20.09.2016 23:50 • #47


A


WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

x 3


Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Nö, kein schiss. Schonender für meine Nerven.

Ich hab für mich in den letzten Jahren gelernt, dass ich nicht immer alles sagen muss (möchte), sondern einfach meine Klappe halte - für meine Ruhe.


Du willst also Stress ausm Weg gehen, den Du grundlegend nicht haben müsstest, würdest Du klarere Grenzen ziehen. Die Relevanz für den blauen Haken tendiert gen Null, wenn man die Leute um sich herum, darauf auch eicht. Das ist ziemlich einfach. Es funktioniert bei anderen ja schließlich auch.

20.09.2016 23:55 • #48


K
Wenn mich jemand fragen würde, warum ich seine Nachricht um 10 Uhr gelesen und aber erst um 16 Uhr beantwortet habe, würde ich ihm antworten: Go get a life! (Oder wie meine 13jährige Tochter sagen würde: bist du total hobbylos oder was?)
Ich bin jetzt allerdings auch nicht die regste WA-Nutzerin, mich nervt das Handy, sodass es die meiste Zeit des Tages in der Handtasche vor sich hin schlummert ...

Aber mal ernsthaft, machen Menschen, die über die Pubertät hinaus sind, so was? WA-Kontrolle?

21.09.2016 00:16 • x 2 #49


Y
Zitat:
Vllt. solltest Du Dich mal frage, warum Dich so ein kleines Häkchen oder ein Bild so arg triggert. Das ist wichtig, sowas herauszufinden und zu ergründen. Dafür muss man natürlich ehrlich mit sich selbst sein.


Du übertreibst Ricky.
Ich habe kein Smartphone aber ähnliche Probleme gibt`s ja auch über Handy. Ich schreibe manchmal erst einen Tag später zurück und meine Leutchen wissen Bescheid.
Dennoch gibt es auch noch so etwas wie eine Privatsphäre, auch virtuell. Es geht niemanden etwas an, wann ich wo online bin, wann ich was gelesen habe...Ich möchte ja auch nicht, dass bei meinen Leuten ein grünes Lämpchen angeht wenn ich mir morgens meinen Kaffee mache oder unter der Dusche bin usw. Das ist keineswegs nur eine Frage der Abgrenzung. Man möchte auch mal das Gefühl haben, dass kein Auge auf einen gerichtet ist und kein Ohr nach einem horcht. Ein ganz natürliches Bedürfnis nach Privatsphäre.

21.09.2016 00:39 • x 3 #50


Blanca
Zitat von ysabell:
Dennoch gibt es auch noch so etwas wie eine Privatsphäre, auch virtuell. Es geht niemanden etwas an, wann ich wo online bin, wann ich was gelesen habe...

Volle Zustimmung, was das Bedürfnis betrifft. Allerdings finde ich es unlogisch bzw. inkonsequent, sich dann bei WA Co. zu registrieren und so einen zusätzlichen Kommunikationskanal aufzumachen, der eben das vorsieht.

Zitat:
Man möchte auch mal das Gefühl haben, dass kein Auge auf einen gerichtet ist und kein Ohr nach einem horcht. Ein ganz natürliches Bedürfnis nach Privatsphäre.

S.o.

21.09.2016 01:01 • #51


G
@Ricky

Du hast da deine Meinung und ich meine.

Jeder wie er will, meinste nicht?

Und ob ich meine Kinder eiche - nö.

21.09.2016 06:46 • #52


338
Zitat von Blanca:
Allerdings finde ich es unlogisch bzw. inkonsequent, sich dann bei WA Co. zu registrieren und so einen zusätzlichen Kommunikationskanal aufzumachen, der eben das vorsieht.
.


Mit dem zusätzlichen Kommunikationskanal kann man umfangreicher mit seiner Familie kommunizieren, Bilder schicken usw. Nicht in jeder Familie sitzenz.B. alle Mitglieder im gleichen Ort fest.
Natürlich ist WA nicht notwendig, aber das sind viele Sachen im Leben, und trotzdem hat man sie

21.09.2016 07:49 • #53


Ricky
Zitat von ysabell:
Du übertreibst Ricky.
Ich habe kein Smartphone aber ähnliche Probleme gibt`s ja auch über Handy. Ich schreibe manchmal erst einen Tag später zurück und meine Leutchen wissen Bescheid.
Dennoch gibt es auch noch so etwas wie eine Privatsphäre, auch virtuell. Es geht niemanden etwas an, wann ich wo online bin, wann ich was gelesen habe...Ich möchte ja auch nicht, dass bei meinen Leuten ein grünes Lämpchen angeht wenn ich mir morgens meinen Kaffee mache oder unter der Dusche bin usw. Das ist keineswegs nur eine Frage der Abgrenzung. Man möchte auch mal das Gefühl haben, dass kein Auge auf einen gerichtet ist und kein Ohr nach einem horcht. Ein ganz natürliches Bedürfnis nach Privatsphäre.


Ich übertreibe überhaupt nicht. Wenn jemand stets danach gucken muss, wann der andere Online war, dann muss sich dieser jemand mal fragen, warum er danach die ganze Zeit gucken muss.

Wenn für einen selbst dieses alberne blaue Häkchen mit Privatsphäre eingeht, ist das genau so sehr eine Form von Angst. Und zwar der Angst nach Kontrolle und dem damit einhergehenden Kontrollverlust. Niemand soll wissen, wann ich online bin. Das geht niemanden etwas an. Es ist aber vollkommen unerheblich, wann Du wie wo mit WhatsApp online warst. Dass Du dadurch überwacht wirst, ist ein Trugschluss in Deinem Kopf. Und diese Idee von Ich beuge nur vor bei Leuten, die mich ausspionieren ist entweder selbsterdachter Blödsinn oder in der Tat ein Schutz. Und wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum man Leute, vor denen man sich schützen muss noch im WhatsApp behält? Und dass Du das Gefühl hast, ständig beobachtet zu werden (der Vergleich mit Dusche usw. hinkt ja gewaltig), spricht ja dann auch schon, bei allem Respekt, ne leicht paranoide Sprache.

Ein Beispiel zur Güte: Eine Bekannte meinerseits hat exakt diese Funktion mal abgeschaltet, ebenso jene wann sie das letzte Mal online war. Irgendwann kamen wir auf das Thema WhatsApp, und sie sagte mir dann, es gäbe einen Kerl, der sie wohl nachts anschrieb, was sie noch so spät online mache. Das hätte sie dann so arg genervt, dass sie die Funktion ausgestellt habe. Ich habe sie dann gefragt, warum es sie so störe, dass der Kerl sie deshalb anschreibt. Die Antwort war: Sie fühle sich unbehaglich und kontrolliert, gerade von ihm. Also sagte ich: Wenn Deine beste Freundin dich so angeschrieben hätte, hättest Du dann auch so reagiert. Antwort: Nö. Ergo: Es ging um den einen Kerl. Und da dann die berechtigte Frage: Wozu hat man diese Leute dann im WA, wenn sie einen unbehaglich fühlen lassen? Es ist nur ein Medium. Unbehaglich wird man nicht durch's Medium, sondern durch die Leute dahinter. Solche Leute kann man auch aussortieren. Witzig. Nach dieser Sache waren bei ihr die Häkchen wieder an, ebenso wie die Zeit. Ob sie den Kerl entfernt hat, weiß ich nicht, aber nach dem Gespräch war es ihr augenscheinlich egal.

21.09.2016 07:57 • x 1 #54


Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Du hast da deine Meinung und ich meine.

Jeder wie er will, meinste nicht?

Und ob ich meine Kinder eiche - nö.


Ja, so kann man mit seinen unterbewussten Ängsten natürlich auch umgehen. Du hast diese Meinung, ich meine...

Natürlich kannst Du leben wie Du willst. Mein Anklang ging nur dahin mal zu hinterfragen, worin die Ursache dafür liegt. Ähnlich wie bei ysabell... woher kommt die leichte Paranoia aufgrund eines blauen Häkchens. Es ist nun nicht so, als würdest Du jemandem automatisch Einblick auf Dein Konto oder ähnliches geben. Aber hey, jeder wie er mag.

21.09.2016 07:59 • #55


Ricky
Zitat von 338:
Zitat von Blanca:
Allerdings finde ich es unlogisch bzw. inkonsequent, sich dann bei WA Co. zu registrieren und so einen zusätzlichen Kommunikationskanal aufzumachen, der eben das vorsieht.
.


Mit dem zusätzlichen Kommunikationskanal kann man umfangreicher mit seiner Familie kommunizieren, Bilder schicken usw. Nicht in jeder Familie sitzenz.B. alle Mitglieder im gleichen Ort fest.
Natürlich ist WA nicht notwendig, aber das sind viele Sachen im Leben, und trotzdem hat man sie


Du meinst unnötig wie ein Dressing-Shaker?

Blanca hat insofern Recht, dass WA, egal ob Du das Häkchen an oder ausstellst, nie sicher ist. Daten werden ohnehin überall abgespeichert und es ist ein recht leichtes an sie heran zu kommen. Dass man auch sehen kann, wann jemand online geht, wenn er gerade live online ist, ist eben in dem Programm eingebunden. Warum das jetzt aber so ein Problem sein soll, versteh wer will? Man muss eben mal überlegen, wen man in WA alles reinlässt. Wenn da nur Menschen drin sind, mit denen man gern Kontakt hat, dann werden diese Leute auch verstehen, dass man eben nicht immer antworten kann. Das gilt auch für solche, mit denen man Geschäftsbeziehungen pflegt. Alles andere erscheint recht heuchlerisch oder nicht klar abgegrenzt. Und wenn einem Leute bewusst dort aufn Sack gehen, dann meidet man diese Leute eben und entfernt sie ausm WA.

21.09.2016 08:03 • #56


G
Zitat von Ricky:
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Du hast da deine Meinung und ich meine.

Jeder wie er will, meinste nicht?

Und ob ich meine Kinder eiche - nö.


Ja, so kann man mit seinen unterbewussten Ängsten natürlich auch umgehen. Du hast diese Meinung, ich meine...


Unterbewusste Ängste? Weil ich keinen Bock habe, mich zu rechtfertigen? Bitte Ricky, dass kann ich nicht ernst nehmen.

Bei allem Respekt, interpretier doch nicht irgendwas in Ansichten anderer.

21.09.2016 08:46 • x 1 #57


Blanca
Zitat von Ricky:
Dass man auch sehen kann, wann jemand online geht, wenn er gerade live online ist, ist eben in dem Programm eingebunden. Warum das jetzt aber so ein Problem sein soll, versteh wer will? Man muss eben mal überlegen, wen man in WA alles reinlässt.

Vielleicht will man das aber nicht müssen. Vielleicht hat man schlicht keine Lust, sich über sowas 'nen Kopp zu machen. Also Häkchen aus und gut ist.

Was ist daran so schwer nachzuvollziehen und wieso unterstellst Du jedem, der das so für sich löst, deswegen irgendwelche Ängste? Mag sein, daß es im einen oder anderen Fall sogar zutrifft. Aber es zu verallgemeinern, erscheint auch mir übertrieben.

Zitat:
Alles andere erscheint recht heuchlerisch oder nicht klar abgegrenzt.

Welches persönliche Glaubensbekenntnis gibt man denn durch die Registrierung bei WA ab, daß von Heuchelei auch nur die Rede sein könnte, bloß weil jemand von bestimmten Optionen Gebrauch macht, die der Provider doch auch bewußt so anbietet?

Davon ab, wird mit dem Beanspruchen dieser Optionen doch eine klare Grenze gesetzt, oder etwa nicht?

Zitat:
Und wenn einem Leute bewusst dort aufn Sack gehen, dann meidet man diese Leute eben und entfernt sie ausm WA.

Und so kommt eben niemand überhaupt erst dazu, einem auf den Sack zu gehen.

Es ist einfach ein anderer Ansatz.

21.09.2016 11:08 • x 2 #58


I
Zitat:
Volle Zustimmung, was das Bedürfnis betrifft. Allerdings finde ich es unlogisch bzw. inkonsequent, sich dann bei WA Co. zu registrieren und so einen zusätzlichen Kommunikationskanal aufzumachen, der eben das vorsieht.


naja, kids co haben es iwann installiert wg der kostenfreiheit ggnüber sms.
und plötzlich hatte es jeder.
auch bei sms gab's (gibt's?) sende-und leseberichte, wenn ich mich recht erinnere.

kaum jemand käme auf die idee, seine haustür nicht abzuschliessen oder im büro offen seine geldbörse
liegen zu lassen.

ich entscheide ja schliesslich auch, wen ich nachts ins haus lasse, unabhängig
des umstands, dass jeder sehen kann, dass licht brennt.
ich öffne sie nicht für jeden. das ist eines jeden recht und muss nicht extra begründet werden.

andererseits sind die versuche sich online - egal ob WA oder sonstwas - zu verstecken
jämmerlich.
in einigen jahren werden wir nicht mal mehr kühlschränke kaufen können, die nicht online sind.

gnade jenen, die affären nicht abgeneigt sind. wenn facetime konsorten sich durchgesetzt haben werden,
kannst du das mit den überstunden u der geschäftsreise knicken.
wenn dich nicht gerade dein auto trackt, dann die krankenversicherung, und während du dich darüber beschwerst,
legst du deine payback-karte bei der tanke auf den tresen.... und jetzt hör ich besser auf.

21.09.2016 11:17 • x 1 #59


Y
Zitat:
Ich übertreibe überhaupt nicht. Wenn jemand stets danach gucken muss, wann der andere Online war, dann muss sich dieser jemand mal fragen, warum er danach die ganze Zeit gucken muss.

Wenn für einen selbst dieses alberne blaue Häkchen mit Privatsphäre eingeht, ist das genau so sehr eine Form von Angst. Und zwar der Angst nach Kontrolle und dem damit einhergehenden Kontrollverlust. Niemand soll wissen, wann ich online bin. Das geht niemanden etwas an. Es ist aber vollkommen unerheblich, wann Du wie wo mit WhatsApp online warst. Dass Du dadurch überwacht wirst, ist ein Trugschluss in Deinem Kopf. Und diese Idee von Ich beuge nur vor bei Leuten, die mich ausspionieren ist entweder selbsterdachter Blödsinn oder in der Tat ein Schutz. Und wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum man Leute, vor denen man sich schützen muss noch im WhatsApp behält? Und dass Du das Gefühl hast, ständig beobachtet zu werden (der Vergleich mit Dusche usw. hinkt ja gewaltig), spricht ja dann auch schon, bei allem Respekt, ne leicht paranoide Sprache.


Paranoia so so
Es gibt doch diese Aussage (von Watzlawick?) Man kann nicht nicht kommunizieren.
Vorweg: ich habe kein Smartphone. Aber wenn ich eines hätte und dann gehe ich online und sehe z.B. das grüne Lämpchen meiner besten Freundin. Auch wenn ich weiß, dass sie nicht eingeschnappt wäre wenn ich ihr in diesem Moment keinen Gruß sende, so denke ich an sie, werde an sie erinnert, bin eben doch (wenigstens für einen kurzen Moment) innerlich im Kontakt mit ihr. Wenn Du so willst- nur in meinem Kopf, da sie ja nicht leibhaftig zugegen ist. Und eben das möchte ich nicht in jedem Moment.
Ich möchte nicht permanent im Kontakt sein. Weder durch grüne Lämpchen, Rauchzeichen oder sonstwas.

Und was meinst Du, warum viele Leute ihr Handy mal ganz ausschalten, wenn sie im Urlaub sind? Sie liegen in der Ferne am Strand und wollen sich auf das Gegenwärtige einlassen und nicht dauernd an ihren Alltag in ihrer Heimat erinnert werden. Die haben allle Schiss? Ängste? Paranoia?

21.09.2016 11:58 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag