159

WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

kaaaaa72
Zitat von Grace_99:
@kaaaaa72

Wozu muss man ein Bild / Dokument an den / die Ex senden; oder habe ich das falsch gelesen / verstanden?


Damit meinte ich die Freunde etc. an die Ex sende ich nichts mehr.

20.09.2016 10:29 • x 1 #31


kaaaaa72
@Ricky

Wenn man es noch nicht geschafft hat über seinen Ex Partner wegzukommen dann halte ich es persönlich für ein wirksames Mittel diese Apps (WA+FB) zu deinstallieren um leichter seinen Abschluss zu finden.
Ich habe es oft probiert nicht nachzusehen (angeschrieben habe ich sie nie) aber es ist mir nicht wirklich gelungen. Erst nach der Löschung ging es bei mir langsam bergauf.
In meiner Situation reicht es momentan schon nur das Profilbild zu sehen und sofort werden wieder alle Erinnerungen wach.
Dieser Sache konnte ich mit der Löschung am besten entgegenwirken.

20.09.2016 10:42 • #32


A


WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

x 3


G
Zitat von Ricky:
Die Funktion auszuschalten ist mE ebenso Blödsinn wie das stete Stalken und nachsehen. Die Funktion abschalten, bedeutet doch letztendlich nur, dass man innerlich irgendwie Schiss hat kontrolliert zu werden und nicht will, dass jeder weiß, wann man wie wo online war. Da frage ich mich dann aber: Wenn das so ein Riesenproblem ist, warum hat man dann Kontakt zu den Leuten, die einen ohnehin offenbar nur stören? Um sie dann zu nutzen, wenn man sie braucht? Und man kann dann diesen Leuten, sollten sie in der Tat übergriffig werden, immer noch ne klare Ansage machen.


Das eine ist Theorie, das andere die Praxis. Wenn ich z. B. grad in Eile bin, eine whatsapp lese, aber nicht antworten kann (weil Eile) oder grad in dem Moment nicht will, habe ich keine Lust mich zu rechtfertigen. Auch habe ich keine Lust mich zu rechtfertigen, wann ich das letzte Mal online war. Das hat nichts mit schiss zu tun oder das ich Menschen nicht sagen kann / könnte, dass mich das nervt. Ich will mich einfach nicht erklären - so einfach ist das. Nicht jeder, dem ich nichts sage (oder mich erkläre) ist mein Feind - aber es ist meine eigene Freiheit zu bestimmen ob ich jetzt Bock / Zeit habe zu reagieren oder nicht. Ist bei Anrufen ja nicht anders; da entscheide ich auch frei ob ich ran gehe oder die Mailbox anspringen lasse.

20.09.2016 11:04 • x 2 #33


V
Ich ergänze zu meinem Statement noch das Folgendes:

Kommunikation ist eine komplizierte Sache. Sie passiert auf vielen Ebenen und Modalitäten (verbal, Mimik, Gestik, Tonfall, Blickkontakt, Ausdruck etc.). Außerdem findet sie immer irgendwie statt (Watzlawik: Man kann nicht nicht kommunizieren). Wir tendieren weiterhin stark dazu, Kommunikationsbotschaften nicht alleine nach dem Informationsgehalt zu analysieren, sondern auch nach anderen Kriterien wahrzunehmen und zu verarbeiten (Schultz von Thun und sein 4-Ohren-Modell: Sachohr, Beziehungsohr, Apellohr und Selbstoffenbahrungsohr).
Je weniger Kommunikationsmodalitäten zur Verfügung stehen, desto schwieriger kann es sein, die Botschaft ohne Missverständnisse zu übermitteln.

WhatsApp und Konsorten bieten dafür die idealen Möglichkeiten. Ich sehe nur das geschriebene Wort bzw. den Text. Es fehlen wichtige Kontextinformationen aus anderen Kommunikationsmodalitäten. Bei banalen Sachbotschaften mag das nicht so stark ins Gewicht fallen. Bei problem- oder emotionsbezogenen Botschaften sowie Auseinandersetzungen ist die Gefahr von Missverständnis schon viel höher.

Wenn ich das jetzt mal ganz direkt sage: Meine Generation ist noch ohne diesen ganzen Schnickschnack groß geworden. Mein erstes Handy habe ich mit Ende 20 (Ende der 90er Jahre) bekommen. SMS schreiben war eine kleine Sensation damals. Auch wenn ich heute ein Smartphone mein eigen nenne und viele Funktionen nicht vermissen möchte, hab ich mir persönlich eins bewahrt: Kommunikation erfordert immer den passenden Rahmen. Gespräche, mit Personen, dir mir wichtig sind sowie über Themen, die mir wichtig sind, führe ich in erster Linie persönlich - face-to-face. Sollte das nicht möglich sein, evtl. Telefon. Wenn ich meiner Botschaft schriflichen Nachdruck verleihen will, greife ich zu Papier und Füllfederhalter ... ja, sowas gibts heute noch!
Wenn ich das mal mit dem Fotografieren vergleiche: Früher vor den Digitalkameras musste man sich noch genau überlegen, ob und wie man das nächste Stück Film jetzt verwendet und ob man riskiert, es zu versauen. Heute ist es egal - Gigabyteweise Speicherplatz, einfach drauflos knipsen. Bei einem handschriftlichen Brief ist das genauso: Ich muss vorher bzw. dabei überlegen, was ich schreibe, wenn ich nicht 20 Mal neuanfangen will. Auf der andere Seite: Kurznachricht schnell reintickern, rausrotzen, fertig. Kommunikation, je persönlicher die Themen sind, braucht zuweilen einfach auch ein bisschen Zeit und das sollte nichts sein, was man mal eben so nebenher macht. Letztendlich hat das auch was mit Respekt vor meinem/r Kommunikationspartner/in zu tun. Aber auch das sind Werte, die mehr und mehr im Verfall begriffen sind.

Bevor ich noch philosophischer werde, hör ich jetzt lieber auf

20.09.2016 11:12 • x 2 #34


338
Zitat von kaaaaa72:
@Ricky
Wenn man es noch nicht geschafft hat über seinen Ex Partner wegzukommen dann halte ich es persönlich für ein wirksames Mittel diese Apps (WA+FB) zu deinstallieren um leichter seinen Abschluss zu finden.


Es reicht doch die Nummer zu löschen (zumindest bei WA), dann kann man auch nichts mehr nachsehen

20.09.2016 12:30 • #35


kaaaaa72
Zitat von 338:

Es reicht doch die Nummer zu löschen (zumindest bei WA), dann kann man auch nichts mehr nachsehen


Das stimmt natürlich aber wir haben ein Kind und das heißt ich muss erreichbar sein und kann auch ihre Nummer nicht einfach löschen da wir als Eltern hervorragend funktionieren.
Ich versuche einfach die Eltern und Paarebene zu trennen was mir noch nicht so ganz gelingt
Dadurch das ich kein WA + FB mehr habe schau ich auch nicht mehr den ganzen Tag hoffnungsvoll aufs Handy und kann auch wirklich mal abschalten und zum Bsp. TV schauen.
Keinesfalls möchte ich ihr das Gefühl eines bockigen Kindes geben weshalb ich sie nicht blockieren will, ergo WA löschen und alles ist gut.
Ich finde mich nicht so wichtig und wer was von mir will muss halt Old Scholl sms schreiben oder noch Old Scholler anrufen

20.09.2016 12:40 • x 1 #36


Ricky
Zitat von kaaaaa72:
@Ricky

Wenn man es noch nicht geschafft hat über seinen Ex Partner wegzukommen dann halte ich es persönlich für ein wirksames Mittel diese Apps (WA+FB) zu deinstallieren um leichter seinen Abschluss zu finden.
Ich habe es oft probiert nicht nachzusehen (angeschrieben habe ich sie nie) aber es ist mir nicht wirklich gelungen. Erst nach der Löschung ging es bei mir langsam bergauf.
In meiner Situation reicht es momentan schon nur das Profilbild zu sehen und sofort werden wieder alle Erinnerungen wach.
Dieser Sache konnte ich mit der Löschung am besten entgegenwirken.


Ein Medium auszugrenzen, ist natürlich ein probates Mittel, aber es hat ja dennoch nichts mit deiner inneren Einstellung zu tun. Nähmen wir an, Du wärst ihr in der Zeit direkt über den Weg gelaufen, dann wäre Dir ebenso das Herz in die Hose gerutscht. WA ist ebenso nur ein Medium wie jedes andere.

20.09.2016 17:58 • x 1 #37


Ricky
Zitat von Grace_99:
Zitat von Ricky:
Die Funktion auszuschalten ist mE ebenso Blödsinn wie das stete Stalken und nachsehen. Die Funktion abschalten, bedeutet doch letztendlich nur, dass man innerlich irgendwie Schiss hat kontrolliert zu werden und nicht will, dass jeder weiß, wann man wie wo online war. Da frage ich mich dann aber: Wenn das so ein Riesenproblem ist, warum hat man dann Kontakt zu den Leuten, die einen ohnehin offenbar nur stören? Um sie dann zu nutzen, wenn man sie braucht? Und man kann dann diesen Leuten, sollten sie in der Tat übergriffig werden, immer noch ne klare Ansage machen.


Das eine ist Theorie, das andere die Praxis. Wenn ich z. B. grad in Eile bin, eine whatsapp lese, aber nicht antworten kann (weil Eile) oder grad in dem Moment nicht will, habe ich keine Lust mich zu rechtfertigen. Auch habe ich keine Lust mich zu rechtfertigen, wann ich das letzte Mal online war. Das hat nichts mit schiss zu tun oder das ich Menschen nicht sagen kann / könnte, dass mich das nervt. Ich will mich einfach nicht erklären - so einfach ist das. Nicht jeder, dem ich nichts sage (oder mich erkläre) ist mein Feind - aber es ist meine eigene Freiheit zu bestimmen ob ich jetzt Bock / Zeit habe zu reagieren oder nicht. Ist bei Anrufen ja nicht anders; da entscheide ich auch frei ob ich ran gehe oder die Mailbox anspringen lasse.


Das ist ja auch nicht für jeden Menschen ein Problem, wenn Du NICHT sofort antwortest, aber für die, die Du hier benennst, weil Du Dich überhaupt rechtfertigen musst, schon. Ansonsten müsstest Du Dich ja nicht rechtfertigen. Und genau bei solchen Menschen kann man durchaus klar ansagen: Jung, Mädel, ich hab keine Lust immer und überall erreichbar zu sein, ich lese manchmal Nachrichten, antworte aber nicht sofort. Wenn das für Dich sofort mit einem Vertrauensbruch einher geht, dann hast Du Pech gehabt.

Das ist auch kein Freund oder Feind Ding, sondern nur ne klare Ansage. Und genau das tust Du nicht. Und das kann ja diverse Gründe haben, weil Du Dir Leute lieber im Dunstkreis hältst, weil Du glaubst, Du brauchst sie irgendwann nochmal oder weil Du lieber Konfrontationen aus dem Weg gehst. Es wundert mich eben nur, warum Leute sowas nie klar aussprechen können, dass sie auch mal keine Lust haben, weil sie dann immer automatisch Schiss haben, man verletze damit jemanden oder gefährde die Freundschaft. Und natürlich ist es dann Schiss, wenn Du denen nicht mal sagen kannst: Hey, es nervt, wenn Du immer wieder nachfragst... Was ist es denn sonst? Dem- oder derjenigen das klar anzusagen, ist ne Aussage zu Deiner Person. ICH will das nicht. Und wenn Du das nicht klar als Grenze definierst, kommst Du für solche Leute auf Dauer immer nur komisch daher und der Blödsinn beginnt jedes Mal von Neuem.

Und wenn Dir Leute so egal sind, dass Du Dich nicht erklären willst... wozu hast Du sie dann überhaupt im WA? Leute, die mir egal sind, speichere ich gar nicht ab. Und ich wette: Du auch nicht.

20.09.2016 18:05 • x 1 #38


kaaaaa72
Zitat von Ricky:
Zitat von kaaaaa72:
@Ricky

Wenn man es noch nicht geschafft hat über seinen Ex Partner wegzukommen dann halte ich es persönlich für ein wirksames Mittel diese Apps (WA+FB) zu deinstallieren um leichter seinen Abschluss zu finden.
Ich habe es oft probiert nicht nachzusehen (angeschrieben habe ich sie nie) aber es ist mir nicht wirklich gelungen. Erst nach der Löschung ging es bei mir langsam bergauf.
In meiner Situation reicht es momentan schon nur das Profilbild zu sehen und sofort werden wieder alle Erinnerungen wach.
Dieser Sache konnte ich mit der Löschung am besten entgegenwirken.


Ein Medium auszugrenzen, ist natürlich ein probates Mittel, aber es hat ja dennoch nichts mit deiner inneren Einstellung zu tun. Nähmen wir an, Du wärst ihr in der Zeit direkt über den Weg gelaufen, dann wäre Dir ebenso das Herz in die Hose gerutscht. WA ist ebenso nur ein Medium wie jedes andere.



Da hast du natürlich absolut Recht, jedoch läuft sie mir nicht zufällig über den Weg. Wir wohnen zwar nah beieinander aber es gelingt mir leicht ihr aus dem Weg zu gehen.
Es ist ja glücklicherweise jedem selbst überlassen aber mir geht es momentan damit sehr gut.

Für mich ist es die richtige Entscheidung gewesen das wir uns wirklich nur sehen, auch nicht auf Bildern, wenn ich es möchte und oder muss.
Eines fernen Tages habe ich sicherlich auch keine Emotionen mehr wenn ich sie sehe aber bis dahin......

20.09.2016 18:18 • #39


B
Zitat von kaaaaa72:
Zitat:
Da hast du natürlich absolut Recht, jedoch läuft sie mir nicht zufällig über den Weg. Wir wohnen zwar nah beieinander aber es gelingt mir leicht ihr aus dem Weg zu gehen.
Es ist ja glücklicherweise jedem selbst überlassen aber mir geht es momentan damit sehr gut.

Für mich ist es die richtige Entscheidung gewesen das wir uns wirklich nur sehen, auch nicht auf Bildern, wenn ich es möchte und oder muss.
Eines fernen Tages habe ich sicherlich auch keine Emotionen mehr wenn ich sie sehe aber bis dahin......


Kluge Entscheidung!

20.09.2016 18:27 • #40


Ricky
Zitat von kaaaaa72:
Zitat von Ricky:
Zitat von kaaaaa72:
@Ricky

Wenn man es noch nicht geschafft hat über seinen Ex Partner wegzukommen dann halte ich es persönlich für ein wirksames Mittel diese Apps (WA+FB) zu deinstallieren um leichter seinen Abschluss zu finden.
Ich habe es oft probiert nicht nachzusehen (angeschrieben habe ich sie nie) aber es ist mir nicht wirklich gelungen. Erst nach der Löschung ging es bei mir langsam bergauf.
In meiner Situation reicht es momentan schon nur das Profilbild zu sehen und sofort werden wieder alle Erinnerungen wach.
Dieser Sache konnte ich mit der Löschung am besten entgegenwirken.


Ein Medium auszugrenzen, ist natürlich ein probates Mittel, aber es hat ja dennoch nichts mit deiner inneren Einstellung zu tun. Nähmen wir an, Du wärst ihr in der Zeit direkt über den Weg gelaufen, dann wäre Dir ebenso das Herz in die Hose gerutscht. WA ist ebenso nur ein Medium wie jedes andere.



Da hast du natürlich absolut Recht, jedoch läuft sie mir nicht zufällig über den Weg. Wir wohnen zwar nah beieinander aber es gelingt mir leicht ihr aus dem Weg zu gehen.
Es ist ja glücklicherweise jedem selbst überlassen aber mir geht es momentan damit sehr gut.

Für mich ist es die richtige Entscheidung gewesen das wir uns wirklich nur sehen, auch nicht auf Bildern, wenn ich es möchte und oder muss.
Eines fernen Tages habe ich sicherlich auch keine Emotionen mehr wenn ich sie sehe aber bis dahin......


Hey. Wenn es für Dich das Richtige ist, dann ist das ja in dem Moment vollkommen ok. Vllt. solltest Du Dich mal frage, warum Dich so ein kleines Häkchen oder ein Bild so arg triggert. Das ist wichtig, sowas herauszufinden und zu ergründen. Dafür muss man natürlich ehrlich mit sich selbst sein.

20.09.2016 18:39 • x 1 #41


kaaaaa72
Das ist leicht gesagt, ich liebe sie einfach noch viel viel zu sehr.
Für meinen Teil trage ich ja doch zu 95 Prozent die Last unserer Trennung.
Ich kann ihr einfach nicht böse sein denn sie verhält sich fast immer absolut korrekt.
Das Problem bin ich, also muss ich an mir arbeiten.
Sie hat sich klar getrennt und das weiß der Kopf auch.
Das Herz hingt bloß noch hinterher.
Durch dieses löschen in den Medien muss ich wenigstens nicht permanent an Sie erinnert werden.
Irgendwann werde ich es schon verwinden...

20.09.2016 18:58 • x 1 #42


G
@Ricky

Ich habe keine Probleme Menschen zu sagen, dass mich was nervt, auch nicht wegen whatsapp. Aber für mich persönlich finde ich diese blauen Haken / Onlinestatus ätzend, darum ist es deaktiviert.

Manchmal sinds aber grad neine Kinder die mich zuspamen und da hab ich dann keine Lust gebetsmühlenartig vorzukauen, dass ich was gelesen habe, es aber nicht gleich beantworten kann / mag. Glaub mir, die können kleine Generäle sein, wenn sie was wollen.

20.09.2016 19:22 • #43


Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Ich habe keine Probleme Menschen zu sagen, dass mich was nervt, auch nicht wegen whatsapp. Aber für mich persönlich finde ich diese blauen Haken / Onlinestatus ätzend, darum ist es deaktiviert.

Manchmal sinds aber grad neine Kinder die mich zuspamen und da hab ich dann keine Lust gebetsmühlenartig vorzukauen, dass ich was gelesen habe, es aber nicht gleich beantworten kann / mag. Glaub mir, die können kleine Generäle sein, wenn sie was wollen.


Natürlich können sie das. Und dennoch hast Du dann Deine Grenzen nicht klar definiert. Wenn ein Haken in einem Medium Dich derart dominiert machst Du irgendwas falsch. Und letztlich ist es doch so: Wenn sie Dich jetzt anschreiben und sagen: Hast Du das nicht gelesen... und in Wirklichkeit hast Du es gelesen, belügst Du sie lieber als zu sagen: Ja, hab ich, aber ich hab keine Lust zu springen wenn ihr was wollt?

Es geht da doch nur darum, dass Dir niemand einen Vorwurf machen kann à la Ich weiß, dass Du es gelesen hast. Der Haken war blau. JETZT denken sie genau dasselbe, können es Dir nur nicht beweisen. Und DAS ist Schiss haben und sonst gar nichts.

20.09.2016 19:28 • x 2 #44


G
@Ricky

Nö, kein schiss. Schonender für meine Nerven.

Ich hab für mich in den letzten Jahren gelernt, dass ich nicht immer alles sagen muss (möchte), sondern einfach meine Klappe halte - für meine Ruhe.

20.09.2016 21:13 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag