WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

211
338
Zitat von NewDay1:Mal was anderes:
Wo und wie kann man denn den blauen Haken deaktivieren?


Einstellungen, Account, Datenschutz, Lesebestätigung
Also...eigentlich sollte man etwas mit einer App, Programm oder was auch immer umgehen können, wenn man es nutzt, zumindest die Grundeinstellungen?
21.09.2016 14:12 •

N
Wollte die Runde etwas entspannen.

Danke euch... Für alle, die es wissen wollen.

Seid meiner Trennung kann bei mir auch keiner mehr sehen, wann ich das letzte Mal online war. Habe es deaktiviert, weil ich immer bei Ex stalken musste. Seit Deaktivierung ging's aufwärts mit mir. Nun ist Ex ganz raus aus meine Kontakteliste.
21.09.2016 14:23 •
x 3
A
WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?
x 3

Y
Mir fielen übrigens auch einige Argumente dafür ein, dass das nicht Setzen des grünen Häckchens ein Zeichen dafür sein kann, dass man ein Kontrollfreak ist, Ängste hat, nicht allein sein kann (da leuchtet ja noch ein Lämpchen. Pu! Bin nicht ganz allein auf dieser Welt! oder so: ich werde gesehen! Wie schön! - Achtung! Narzisstische Persönlichkeitsstörung!)usw.

Ich halte aber nichts davon, jedem, der den Hacken setzt oder nicht setzt gleich eine Angststörung, einen Kontrollzwang oder Paranoia zu unterstellen

Wo ist die Keksdose?
Darf ich einen?
21.09.2016 14:31 •
x 4

G
Zitat von ysabell:Mir fielen übrigens auch einige Argumente dafür ein, dass das nicht Setzen des grünen Häckchens ein Zeichen dafür sein kann, dass man ein Kontrollfreak ist, Ängste hat, nicht allein sein kann (da leuchtet ja noch ein Lämpchen. Pu! Bin nicht ganz allein auf dieser Welt! oder so: ich werde gesehen! Wie schön! - Achtung! Narzisstische Persönlichkeitsstörung!)usw.

Ich halte aber nichts davon, jedem, der den Hacken setzt oder nicht setzt gleich eine Angststörung, einen Kontrollzwang oder Paranoia zu unterstellen

Wo ist die Keksdose?
Darf ich einen?


Ich bring den mit!
21.09.2016 14:33 •
x 2

I
geht's bzw ging's die ganze zeit um haken?

ja, also dann, mir sind sie egal. ich hab einen anderen messenger, da gab's die haken
schon immer. sie lassen sich auch nicht deaktivieren.

was mich aber stört, falls es noch nicht klar wurde, dass jeder, den ich in meinen telefonkontakten habe
mit fröhlichem bildchen in meiner WA-alternative erscheint, und ich das nicht will.

eine ehemalige putzfee nutzte das und teilte mir morgens um 7.15 mit, dass sie um 8.00 nicht käme.
als sie keine 2 blauen häkchen sah (ich las die nachricht um 8.30) fühlte sie sich keineswegs bemüssigt,
mich anzurufen. sie hatte sich abgemeldet und ich damit klar zu kommen.

es ist eine frechheit, wenn mein klempner sich per dingens für 13 uhr ankündigt,
obgleich vorher 17 uhr ausgemacht war. er ist es los, ICH muss anrufen/reagieren und sagen nee, is nich.

ich kann es nicht ab, wenn die tierarztpraxis textet tirili... die impfung ihres haustieres muss erneuert werden.
wir haben einen termin am xx um xy vorgemerkt. ich also anrufen muss und sagen: habt ihr sie noch alle?

und überhaupt will ich diese hammel nicht in meiner *beep*. punkt.

auf meinem briefkasten steht werbung verboten. bei nichtbeachtung folgt anzeige gemäss § gehmirnichtaufdensack.
es gibt einen grund, dass callcenter bei mir nicht anrufen dürfen. niemand, es sei denn, ICH erteilte die erlaubnis.
dass ich einen briefkasten und ein o zwei telefone habe, berechtigt niemanden mich mit seinem käse zu beladen.

und nein, ich will auch nicht in *beep* geballert werden, ohne dass
ich je eine is ok-nehme ich teil oder nee, danke-option habe.

ich erhielt eine nachricht privater natur gespickt mit salven unter der gürtellinie, da steh ich mit dröhnender birne und wenn du anrufst, geht keiner ran, weil das lautstarke echo möchte der absender sich nicht antun, und dass ich nicht hergehe und nun meinerseits meterlange textwände à la bistdunochganzdicht versende dürfte klar sein.

ich würde geld dafür bezahlen, eine alternative zu finden, die ebenso höflich wie sinnlos an meine haustür klingelt,
und mich FRAGEN, ob ich nun den drecks-wachturm haben will und über gott reden.

denn dann kann ich getrost antworten: was hat er nun wieder angestellt.
21.09.2016 14:36 •
x 2

338
Zitat von ysabell:. nicht Setzen des grünen Häckchens ...



hmmm, aber nicht bei WA
21.09.2016 14:36 •
x 1

Y
*Tunk den Keks in den Kaffee*

Und jetzt lass mal alle Phones und sonstige Kanäle auf stumm stellen (Stauts schwer beschäftigt) und bei Kaffee und Kuchen und ne runde Ablästern
21.09.2016 14:39 •

G
Zitat von ysabell:*Tunk den Keks in den Kaffee*

Und jetzt lass mal alle Phones und sonstige Kanäle auf stumm stellen (Stauts schwer beschäftigt) und bei Kaffee und Kuchen und ne runde

Ablästern


Mein Status ist seit gefühlten 100 Jahren Cheers Fuc.kers

Lebe damit wunderbar
21.09.2016 14:42 •

Ricky
Zitat von Grace_99:
Zitat von ysabell:*Tunk den Keks in den Kaffee*

Und jetzt lass mal alle Phones und sonstige Kanäle auf stumm stellen (Stauts schwer beschäftigt) und bei Kaffee und Kuchen und ne runde

Ablästern


Mein Status ist seit gefühlten 100 Jahren Cheers Fuc.kers

Lebe damit wunderbar


Mein Status ist Over 9000 und das stimmt auch.
21.09.2016 15:57 •

Ricky
Zitat von ysabell:Mir fielen übrigens auch einige Argumente dafür ein, dass das nicht Setzen des grünen Häckchens ein Zeichen dafür sein kann, dass man ein Kontrollfreak ist, Ängste hat, nicht allein sein kann (da leuchtet ja noch ein Lämpchen. Pu! Bin nicht ganz allein auf dieser Welt! oder so: ich werde gesehen! Wie schön! - Achtung! Narzisstische Persönlichkeitsstörung!)usw.

Ich halte aber nichts davon, jedem, der den Hacken setzt oder nicht setzt gleich eine Angststörung, einen Kontrollzwang oder Paranoia zu unterstellen

Wo ist die Keksdose?
Darf ich einen?


Das dürftest Du sogar ganz eindeutig fragen, wenn es nicht die Grundeinstellung ist. Ob man sich jemandem dann extra aufzwingen will bzw. den Anklang sucht? Aber eigentlich dürftest Du Dir das schon bei der Installation beantwortet haben, denn wer WA installiert hat natürlich einen Drang zum Sozialen, ansonsten würde man es gar nicht nehmen.

Ich verstehe auch gar nicht, warum das so böse aufgenommen wird. Das hier ist ein Forum, in dem man sich doch auch mal selbst hinterfragt und reflektiert. Warum nicht mal fragen: Steckt da ne Angst dahinter? Und wenn ja: Warum ist mir das so wichtig bzw. wie präsent oder gar unbewusst ist die. Sich das mal ins Gedächtnis zu rufen, ist doch absolut nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil. KontrollZWANG hat ja hier auch niemand geschrieben, es ging um Kontrollverlust. Wie ausgeprägt der dann ist, ist ja ne ganz andere Debatte. Wir kämpfen fast täglich um Kontrolle und können Verlust nur schwerlich ertragen. Das ist aber ein ganz normaler Prozess.
21.09.2016 16:01 •

Blanca
Zitat von Ricky:Warum nicht mal fragen: Steckt da ne Angst dahinter?

Darum geht es nicht. Es geht um die Verallgemeinerung, mit der Du das behauptet hast. Damit stülpst Du diesen Hut auch auf die Köpfe von Leuten, die ihn dort nicht bei sich sehen (warum auch immer). Sowas läßt nicht jeder kommentarlos im Raum stehen, da ansonsten der Einduck entstehen könnte, es treffe womöglich auch auf sie zu.
21.09.2016 16:34 •
x 1

Blanca
Zitat von Ricky:
Zitat von Blanca:Was ist daran so schwer nachzuvollziehen und wieso unterstellst Du jedem, der das so für sich löst, deswegen irgendwelche Ängste? Mag sein, daß es im einen oder anderen Fall sogar zutrifft. Aber es zu verallgemeinern, erscheint auch mir übertrieben.


Weil es auf Ängste hinaus läuft. Nenn mal einen validen Grund, der nicht mit einer Form der Angst eingeht.

1.
Mein Ruhebedürfnis und der daraus resultierende Unwille, wegen jeder Pillepalle irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen.

2.
Ich kann mit dem Häkchen den Ball ins Feld derjenigen zurückspielen, die mich tatsächlich online verfolgen wollen und ein wie auch immer geartetes Problem damit haben, daß das nun nicht mehr geht. Verantwortung sollte man dort lassen, wo sie hingehört.

Wenn es jemand nicht gefällt, daß er meinen Onlinestatus nicht nachvollziehen kann, muß er eben das Maul aufmachen. Ehe er das tut, denkt derjenige hoffentlich mindestens soviel über die Sinnhaftigkeit so einer Ansprache nach, wie ich zuvor über die Entscheidungen a) mir ein Medium wie WA überhaupt anzutun und b) wer auf meine Kontaktliste darf und wer nicht.

Zitat:
Angst vor sozialer Problematik aka Streit.

Wenn jemand so übergriffig ist, daß er mich auf den fehlenden Haken in WA anspricht (bzw. in meinem Fall bei Skype) oder gar von mir einfordert, daß ich den rausnehmen soll, damit er mich ständig sehen kann, dann gibt es keinen Streit, sondern ich werde nur müde erklären, daß keine Lust habe, mich tracken oder gar über meine Zeit verfügen zu lassen. Und natürlich bleibt der Haken da drin; so, und jetzt?

Erfahrungsgemäß lassen gerade Leute, die diesbezüglich fordernd auftreten, den Kontakt von sich aus einschlafen, sobald sie mit soviel Eigensinn konfrontiert werden. Dafür wiederum bin ich ihnen nicht gram, da sie mir mit solchen Erwartungen eh zu anstrengend wären.

Was an diesem Szenario sollte mir Angst einflößen?

Zitat:
Alle bisher hier genannten Gründe gehen nur darauf los: Ich mach's um des lieben Friedens Willen. Und ich frage dann: Wie kommst sowas immer zu Stande?

Effizienzdenken. Ich will mir keine Zeit nehmen für solche Diskussionen, also setze ich den Haken, filtere so schon mal die Leute aus, die sich damit abfinden, lasse es beim Rest drauf ankommen und spare so meine und Energie für das, was mir wirklich wichtig erscheint.

Zitat:
sie könnte (nicht muss) dann nur heuchelnd sagen: Oh, hab ich gar nicht gesehen, was sie ihr mit dem Haken beweisen könnten.

Jetzt können sie das eben nicht mehr beweisen und die Mutter kann das sagen. Und? Was ist jetzt so schlimm daran? (Falls sie es überhaupt so handhaben sollte.)
21.09.2016 16:49 •
x 2

Blanca
Zitat von Idaho:geht's bzw ging's die ganze zeit um haken?

Schau mal in den Eröffnungsbeitrag:
Zitat von Gast0001:Was mich aber mal brennend interessiert ist, wie IHR Euch verhaltet? Und warum? Was interpretiert Ihr, wenn Eure Liebste/ Euer Liebster nicht schreibt, aber doch gelesen? Oder Nicht liest obwohl online oder oder oder…

Und wie verhaltet Ihr Euch dann? Spielchen weiterspielen oder ehrlich antworten wenn man kann?
21.09.2016 17:01 •

I
ach verdammt, stimmt ja, las es grade.

ich kann meine eigene nase nicht sehen.
hat die natur so eingerichtet.
die haken sehe ich auch nicht wirklich.

schreibt mein liebster nicht zurück, habe ich entweder keine frage gestellt
oder er wartet mit einer nachricht bis er sich voll und ganz auf mich konzentrieren kann.
so do i.
unser leben bringt es mit sich, dass wir oft ggnseitig nicht sofort erreichbar sind,
das verführt nicht zu spielchen.
das war schon so, als wir uns nur kurz kannten.

mir tun die ganzen kids leid, die noch nicht die reife eines erwachsen haben
und innerhalb einer beziehung tatsächlich die tiefe der zuneigung an
onlinestatus, gelesen usw. festmachen.

allerdings nölte auch ne mittdreissigerin rum, weil ich während einer 5stündigen autofahrt
nicht antwortete.... und wisst ihr, wie ihre frage lautete? heels in schwarz oder nude?
21.09.2016 17:20 •
x 1

338
Je mehr den Onlinestatus und die Häkchen deaktivieren, um so weniger können dieses bei mir sehen. Ist doch auch nett
21.09.2016 18:18 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top