1

Wie den Kindern die Trennung am besten erklären?

F
Hallo Zusammen,
nach 5,5Jahren Ehe und 9 5jahren Beziehung haben wir uns vor einer Woche getrennt. Er ist jetzt dabei alles zu organisieren, Konto, Wohnung etc. Und dann bleibt die große Frage, wie sagen wir es den Kindern? Die Zwei sind 5 und 7 und es bricht mir jetzt schon das Herz und ich hab wahnsinnig Angst vor der Reaktion.
Wir selber sind uns klar darüber, daß die Ehe keinen Bestand mehr hat, aber das macht es ja dafür nun leider auch nicht einfacher. Ich würde gern abwarten bis er einen Mietvertrag hat und es den Kindern dann sagen, damit man es vielleicht etwas verdeutlichen kann, wann Papa auszieht und eben nicht sagen muss irgendwann zieht er aus.
Vielleicht hat ja hier der ein oder andere einen Rat für mich, wie wir es den Kindern am besten sagen können und wie eure Kinder reagiert haben?
Liebe Grüße, Flo

15.05.2018 09:05 • #1

W
Hallo Florena,
eure Kinder werden wahrscheinlich bereits etwas ahnen.

Mein Großer (wird im Oktober 6) hatte mitbekommen, dass ich auf der Couch schlafe... sicher bereits die erkaltete Liebe meiner Frau gemerkt... und war sehr hellhörig, als meine Frau und ich über eine Wohnung gesprochen haben.
Wir haben es ihm lange bevor ich eine Wohnung hatte gesagt und wir haben seither auch offen über Dinge gesprochen zB meine Besichtigungen.

Wir erklärten ihm, dass Mama und Papa sich nicht mehr so lieb haben und wir uns jetzt auf ihn und seine Schwester konzentrieren möchten, weil wir sie lieb haben. Wir versicherten, dass es nichts mit ihnen zu tun hat und dass es so besser ist für uns alle. Er weinte, aber ging tapfer mit allem um. Das Thema kam ein paar mal auf und er fragte, wann ich ausziehe. Als ich meine Kartons dann auch packte, fragte er, wann ich ausziehe.

Im Kindergarten gibt es die Möglichkeit für die Kinder zu erklären, was ihnen eine Herzensangelegenheit ist... ihnen am Herzen liegt und er erzählte von unserer Trennung und dass ich ausziehe. Auch da meinten die Kindergärtnerinnen, habe er sich tapfer geschlagen.

Seit 28.4 wohne ich nun alleine und meine Kinder haben mich einige Male besucht. Sie freuen sich auf ihr Hochbett und andere tolle neue Dinge in der neuen Wohnung. Beide haben sich bei mir eingelebt, auch wenn sie (besonders unsere Kleine (3)) die Mama dann schnell vermissen.

Versucht nicht euren Kindern etwas vorzumachen. Bleibt sachlich, ohne Vorwürfe gegeneinander und erklärt ihnen, worauf es ankommt: sie. Sie wissen wahrscheinlich unterbewusst schon, was auf sie zukommt.

15.05.2018 09:32 • x 1 #2