Wie gehr Ihr mit Alpträumen um - oder hab die nur ich?

S
Hallo Leute,

ich hatte gestern wirklich einen schönen Tag. Die Kids waren da, und am Abend ein Spaziergang mit Tochter und Hund. Abends dann ein gutes Buch und ab ins Bett.
Ich war seit langem wieder wirklich gut drauf. Umso schlimmer war es, als ich um 04:00 aus einem Alptraum aufgewacht bin, der es in sich hatte! Glaubt mir - echt schlimm! Mit allem was der Horror zu bieten hatte! Weltuntergang und völliges Alleinsein. (Will den Traum nicht unbedingt erzählen, war auch ziemlich wirres Zeug!)
Ich bin allerdings jetzt noch ganz fertig! Traute mich auch nicht mehr einzuschlafen. Meine gute Stimmung ist beim Teufel, und ich hab richtig Angst vor der nächsten Nacht.

Gibt es bei Euch auch jemanden, der ähnliches erlebt?
Und habt ihr ein Mittel dagegen?

27.05.2016 06:21 • #1

F
Ja, kenne ich gut.
Vor einiger Zeit war es noch schlimmer.
Nachts bin ich regelmäßig aufgewacht.
Manchmal habe ich mich selbst kurz schreien hören.
Ich habe manchmal das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen
und zu ersticken.
Das Gefühl ist ätzend.
Das Herz schlägt wie wild und man braucht einige Zeit,
um wieder zur Ruhe zu kommen.
Danach habe ich immer wieder Angst einzuschlafen
aber dann packt einen doch die Müdigkeit.
Man kann viel verdrängen aber das Unterbewußtsien existiert auch.
Wahrscheinlich müsste man Dinge aufarbeiten.
Ich möchte aber keine therapeutische Aufarbeitung.
Der Weg, den ich gerne gehen würde, ist mir verstellt.
Konfrontation wäre Hilfe aber einseitig geht nicht.

27.05.2016 06:42 • #2

A

Wie gehr Ihr mit Alpträumen um - oder hab die nur ich?

x 3

C
Ich habe komischerweise mit Alpträumen nicht so viel zu tun - vielleicht, weil ich ohnehin kaum mehr schlafe.
In den drei, vier Stunden, wo ich nachts die Augen zu mache, scheint nicht viel zu passieren, außer Gehirn ausschalten.
Allerdings bin ich in den ersten Wochen oft aufgewacht und hatte bereits Tränen im Gesicht oder mein Kopfkissen war schon nass - ohne, daß ich bewußt an irgendetwas gedacht hatte.
Wer weiß, was das Unterbewußtsein so alles mit einem macht.
An einen einzigen Albtraum kann ich mich erinnern, da habe ich nämlich versucht, die Neue meines Mannes auf jede erdenkliche Art umzubringen. Ich habe sie irgendwo runtergestoßen, sie zu erwürgen versucht, ihr auf den Kopf geschlagen etc., das ganze Gewaltpanorama. Sie ist immer wieder auferstanden und weitergelaufen, egal was ich gemacht habe.
Ich habe ihr Gesicht nicht gesehen, weil sie mir immer den Rücken zugewandt hat. Aber auf einmal drehte sie sich zu mir um, und es war mein eigenes Gesicht. Ich selbst, wie mit etwa 25 aussah, dem Alter von Next.
Das war echt spooky, ich habe am ganzen Leibe gezittert als ich aufgewacht bin, und mich lange nicht davon erholt.
Aber auch ohne Albträume kenne ich die Angst vor dem Zubettgehen sehr gut. Geht mir genauso.
Angst, Angst und nochmal Angst - das ist halt das, was einen ständig begleitet...
Hast du all das ausprobiert, was sie einem so empfehlen - Atemtechniken, Entspannungsübungen, feste Zubettgeh-Zeiten, heißer Tee, pflanzliche Schlafmittel?
Ich schon - hilft nicht. Mir hilft nur, so lange wach zu bleiben, bis der Körper von selbst in einen komatösen Zustand fällt und mal für ein paar Stunden Ruhe gibt...

01.06.2016 13:18 • #3

Herzblume
Ich schlafe meist gut und lange (min. 8h). Träume aber oft, dass ich verfolgt werde, gejagt und gehetzt werde, manchmal sogar sterbe. Ist eher normal bei mir. Vereinzelt hab ich auch (unbekannte) umgebracht, aber sehr selten. Ich persönlich habe mich damit abgefunden. Andere lernen, ihre Träume zu lenken.

Ach ja, manchmal träume ich auch, dass ich träume, dass ich träume (a dream within a dream within a dream) - das ist dann richtig schei.. Wenn du gelähmt bist und versuchst aufzuwachen aber nicht kannst. Panik pur! Und wenn es dann doch geht, bist du trotzdem noch im Traum und musst nochmal aufwachen.

Meist fühle ich mich als hätte ich nur die Hälfte der eigentlichen Zeit geschlafen, wenn überhaupt, weil meine Träume so anstrengend und intensiv sind.
Selten wache ich auch auf und fühle mich absolut scheibenkleister und hab Angst wieder einzuschlafen (grausamer Tod mit angesehen, allein im tiefen Ozean, meine Familie gebombt etc). Dann zwinge ich mich an etwas schönes zu denken und versuche mich selbst zu beruhigen bis ich zu müde bin um wach zu bleiben.

01.06.2016 14:50 • #4