Wie geht das weiter zwischen uns?

A
Schönen guten Abend allerseits.

Ich bin normalerweise nicht so der regelmäßige Besucher solcher Foren, aber da sich hier wahrscheinlich haufenweise Leute mit nützlichen Tipps und Erfahrung tummeln richte ich mein Problem an diese Community.

Der Text wird wohl ein wenig länger werden weshalb ich mich bei allen bedanke die sich die Mühe machen und ihn zu Ende lesen.

Ganz kurz zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt, männlich und in Sachen Frauen beinahe ein absoluter Anfänger.

Ich werde dann mal zu meiner eigentlichen Situation kommen, wobei ich zum besseren Verständnis wohl etwas weiter ausholen werde.
Ich besuche momentan noch knapp ein halbes Jahr die Abschlussklasse eines Gymnasiums und befinde mich seit nun eineinhalb Jahren in einem Kurssystem, keinem Klassensystem mehr.

Mit der Einführung dieser Kurse kam ich mit einem Mädchen in einigen Fächern zusammen, mit der ich vorher nichts zu tun hatte und die ich auch noch nicht gekannt hatte. Sie ist mir jedoch gleich irgendwie positiv aufgefallen und ich fand sie von Anfang an symphatisch.
Zu Annäherungsversuchen oder Kontaktaufnahmen kam es anfangs allerdings noch nicht. (was teilweise an meiner Schüchternheit liegt, aber dazu später mehr)

Vor etwa einem halben Jahr (~April) bot uns unser Mathematiklehrer schulinternen Nachhilfeunterricht in Mathematik an, da doch einige Defizite vorhanden waren.
Wie es der Zufall so wollte nahmen an der ersten Zusatzstunde vier Personen Teil: sie, zwei Freundinnen von ihr und ich.
Haben uns vor Beginn der Stunde etwas unterhalten und uns ganz gut verstanden. In der darauffolgenden Woche waren ihre Freundinnen verhindert, weshalb ich mit ihr allein in diese Förderstunde gegangen bin und mich neben sie gesetzt habe und ab und zu mit ihr geredet habe. Durch den ein oder anderen Witz im Bezug auf Mathematik brachte ich sie auch ab und zu zum lachen. Ab diesem Zeitpunkt begann ich sie irgendwie immer stärker wahrzunehmen und musste schon ab und zu an sie denken.

Genau an dem darauffolgenden Wochenende fand die Abiturfeier unserer Schule statt, zuerst offiziell in der Schule und danach inoffiziell in einer Bar.
Ich bin mit dem Vorhaben auf die Schulfeier gleich darauf wieder nach Hause zu fahren sobald diese Zeremonie vorüber ist, jedoch kam sie völlig unerwartet an dieses Abend auf mich zu und fragte mich ob ich nicht vielleicht auch mit auf die inoffizielle Abiturfeier möchte und wir uns dort ja ein wenig unterhalten könnten.
Ich habe ihr zugesagt und mich kurz darauf auf den Weg in die Bar gemacht. Dort angekommen begann ein wässrig-fröhlicher Abend.
Da es Alk. mit einem all-inclusive Bändchen bis zum abwinken gab, hat sich die Stimmung schnell gelockert.
(wenn ich trinke werde ich tatsächlich lockerer, was natürlich nicht heißt dass ich es übertreibe und danach nichts mehr weiß; also alles in geregelten Maßen)
Als ich sie dann dort getroffen habe haben wir uns einige Zeit unterhalten und sie wollte plötzlich tanzen, was aufgrund des Alk. auch in Ordnung ging.
Sie meinte dann im Laufe des Abends ich solle doch auch in ihre Tanzschule kommen (sie tanzt seit etwa 3 Jahren) und wir sollten mal zusammen in eine Disco gehen, woraufhin sie mir ihre Handynummer gab.
Bis zu diesem zeitpunkt dachte ich mir noch: ,,Hm, so schlecht sieht deine momentane Lage doch gar nicht aus! Das kann eventuell was werden.

Leider erfuhr ich kurz nachdem sie ging, dass unter dem Abiturjahrgang (also eine Stufe über uns) ihr Freund darunter war, mit dem sie seit nicht allzulanger Zeit zusammen war.

Da ich sicher nicht in eine intakte Beziehung eingreifen wollte, hab ich mich in den darauffolgenden Ferien nicht per SMS bei ihr gemeldet, sondern die Zeit genutzt sie mir aus dem Kopf zu schlagen. Somit fiel auch das angebotene Treffen von ihr, bezüglich des Discobesuchs, flach.
Diese Zeit war anfangs zwar recht hart aber irgendwann habe ich sie erfolgreich ins Unterbewusstsein verdrängt. Leider (!?) hat sie in den Ferien mit ihrem Freund Schluss gemacht und sich daraufhin auch öfters bei mir gemeldet.
Immer wenn wir uns in der Schule gesehen haben hat sie mir zugewunken und mich angelächelt. Wenn wir uns zufällig im Unterricht angesehen haben hielten wir einige Sekunden Augenkontakt bis dann einer von uns verlegen weggeschaut hat. Sie meldete sich auch weiterhin immer wieder per SMS.
An dieser Stelle tauchten meine alten Gefühle die ich für sie entwickelt hatte wieder auf und somit auch mein Problem. Wie ich bereits erwähnte bin ich im Umgang mit Frauen generell sehr gehemmt und unerfahren. Hatte zwar schon meinen ersten Kuss, mein erstes Date und war auch schon bei Mädchen zuhause etc. jedoch hatte ich noch nie eine feste Freundin. Eine ganz schlichte Konversation mit irgendeiner Frau zu führen ist dabei gar kein Problem aber sobald ich mich zu dieser Frau emotional hingezogen fühle wird bei mir ein Schalter umgelegt, welcher es mir derart schwierig macht sie anzusprechen.

Jedenfalls hat sie mich irgendwann per SMS mal gefragt wieso ich nicht zu ihr kommen würde in der Schule und mit ihr rede, sie würde sich darüber freuen und fänd es eben seltsam dass wir zwar miteinander schreiben, ich aber eben nicht den direkten Kontakt zu ihr suchen würde.

Ich weiß, das klingt leicht pubertär, aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht zu ihr rüber gehen und mit ihr reden. Ich habe bei sowas immer zu viel Wert auf die Reaktion Außenstehender gelegt und ich habe zu viel Angst davor gehabt einen Fehler zu machen. Da ich mich also nicht in der Lage sah sie anzusprechen, habe ich den Kontakt vorerst einmal wieder auf Eis gelegt.
(ich bin mi durchaus bewusst dass dies extrem dämlich war. )
Als dann das neue Schuljahr losging mussten wir uns in mehreren Fächern umsetzen und sie wollte sich in zwei Fächern neben mich setzen. Da beide Plätze leider schon besetzt waren sitzt sie nun immer nur in meiner Nähe, jedoch nicht direkt neben mir. (in Geschichte beispielsweise direkt vor mir und in Deutsch neben mir, jedoch getrennt durch den Gang, usw.)

Nun ja, nach einem Monat ohne Kontakt, begann ich wieder den Kontakt per SMS zu ihr aufzunehmen, weil sie mir irgendwie nicht aus dem Kopf ging.

Jedenfalls hat mich irgendwann Mittwochs die Tanzschule in der sie auch ist angerufen, bei der ich mich für eine Tanzpartnerin-Suche eingeschrieben hatte und teilte mir mit ich könnte sofort Donnerstags den Kurs besuchen. Dies tat ich dann auch und als ich ihr davon erzählt habe, hat sie sich wahnsinnig gefreut.
Sie sagte, dass sie mich dafür bewundern würde dass ich diesen Kurs mache und lud mich auf eine Tanzveranstaltung ein, welche Sonntags stattfand. Ich ging hin und da sie schon seit 3 Jahren tanzt, zeigte sie mir einige Grundschritte.
Vor den ganzen Fremden war es mir absolut nicht peinlich zum einen mit ihr zu tanzen und zum andern mit ihr zu reden. Ich bin auch ansonsten ein recht kommunikativer Mensch, nur blockiert mich einerseits das Wissen dass ich die Frau mit der ich mich unterhalte mag und andererseits die Anwesenheit von Leuten die ich kenne aus Angst vor einer peinlichen Situation und dem darauffolgenden möglichen Gelächter.

Dachte aufgrund der Tatsache dass dies ein halbes 1.Date war, könnte ich in der Schule möglicherweise lockerer auf sie zugehen und mich mit ihr unterhalten. Mehr als ein ,,Hallo. oder ein ,,Wie geht's? habe ich jedoch vorerst nicht herausgebracht.
Da ich von mir selber weiß dass ich am Telefon von Frauen als symphatisch und witzig angesehen werde, fragte ich daraufhin ob wir nicht mal telefonieren wollen um uns zu unterhalten. Sie sagte mir zwar zu, betonte aber wieder dass wir uns wirklich jeden Tag in mindestens einem Kurs sehen und ich kaum mit ihr rede.
Nunja, da ich mir durchaus bewusst bin dass eine Beziehung auf Kommunikation beruht, habe ich mir daraufhin ein Herz gefasst und bin nach dem Unterricht zu ihr und habe mich 5-10 Minuten mit ihr unterhalten.
Seltsamerweise habe ich dieses Gespräch sogar überlebt (*ironie off*) und bin daraufhin öfters auf sie zugegangen und habe mich einige Minuten mit ihr unterhalten.
Da wir in der letzten Mathematikklausur beide relativ schlecht abgeschnitten haben, haben wir ausgemacht eine autodidaktische Lerngruppe bei ihr zu hause abzuhalten.
Als wir in der Schule über den Tag und die Uhrzeit redeten kam so ein aufdringlicher Proll aus unserer Stufe und mischte sich direkt ein:
,,Was redet ihr gerade? Wollt ihr euch treffen?; sowas in der Art halt.
Prinzipiell ists ja egal aber dann kam von ihr direkt so ein Statement:
,,Ja klar, wir machen ein Date aus, sieht man das nicht?!; und das ganze in einem Ton und mit einem Augelrollen als wär es das abwägigste der Welt für sie, sich mit mir zu treffen. Zu dem Zeitpunkt hat mir das einen leichten Rückschlag verpasst, wobei ich wohl zu viel in diese Aussage reininterpretiert habe.

Auf jeden Fall habe ich mich in letzter Zeit in mehrerer Hinsicht überwunden, da ich regelmäßig mit ihr in der Schule rede, sie einfach mal angerufen habe und wir uns eine Stunde unterhalten haben. Ich habe ihr auch schon gesagt dass ich mich mal gerne mit ihr außerschulisch Treffen würde, da ich sie symphatisch finde und sie gerne näher kennen lernen möchte. Sie fand die Idee dann doch nicht so schlecht und hat sofort zugestimmt.

Jedenfalls haben wir uns am Sonntag bei ihr für Mathematik getroffen. Aus meiner Sicht verlief dieses Treffen ganz gut.
Ich habe mich vorher ein wenig mit den Mathethemen befasst um ihr auch weiterhelfen zu können, habe ab und an einen charmanten Witz gebracht der die Stimmung lockern sollte und abschließend haben wir noch ein wenig Small-Talk betrieben, über Schule, Mitschüler und die bevorstehenden Abiturvorbereitungen. Normalerweise bin ich ein kleiner Handyjunkie, doch um wirklich nicht in Versuchung zu kommen habe ich mein Handy im Auto gelassen.
Als ich ans Auto kam und gesehen habe dass drei Stunden vergangen waren, war ich wirklich erstaunt.
Also in meinen Augen ist die Zeit wirklich verflogen an diesem Mittag.
Was ich sehr amusänt fand war das Treffen mit ihrem Vater.
Als er das Zimmer betrat wollte ich mich vorstellen mit: ,,Schönen guten Tag, ich bin der . , usw., ihr Vater hat mich jedoch unterbrochen und meinte: ,,Ja du bist der xy, das habe ich schon mitbekommen, meine Tochter hat dich ja schon öfters erwähnt.
Also immerhin war ich ihren Eltern nicht völlig unbekannt.
Da ich in meiner Freizeit doch des Öfteren an sie denken muss und sie schon leicht vermisse wollte ich nicht so lange im Unklaren bleiben wie es denn weitergeht und ob ein weiteres Treffen, nur diesmal gänzlich ohne Schule, stattfindet.
Deshalb hab ich sie gefragt ob sie am Wochenende was zusammen unternehmen möchte.
Jedenfalls haben wir jetzt am Samstag wieder ein Treffen abgemacht.
Uhrzeit und Location werde ich noch mit ihr abklären, wobei ich mir vorher natürlich durchaus Gedanken darüber machen werde.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen, bzw. zu den Dingen die mich interessieren:

Kann man die Treffen auf der Tanzveranstaltung und bei ihr zuhause überhaupt als Dates betrachten oder eher weniger?

Wie hört sich denn die Gesamtsituation für euch an? Da ich bisher nicht allzu oft verliebt war (~5 Mal, bei denen ich mich auch um die jeweilige Frau bemüht habe) und in 4/5 Fällen (beim 5ten wars die Entfernung) einen Korb bekommen habe, kann ich das nicht so objektiv betrachten und habe wie gesagt generell wenig Ahnung im Bereich Frauen und Beziehung.

Welche Location wäre denn angebracht? Kino und danach was leckeres trinken gehen und sich unterhalten? (ein Auto steht mir zur Verfügung, bin da nicht wirklich eingeschränkt)

Wir haben bald einen Adventsball in der Schule und einige aus unserer Stufe sollen den Eröffnungstanz durchführen. Da ein akkuter Mangel an tanzwilligen Männern herrscht, meint ihr es wäre eine gute Idee sie zu fragen ob sie mit mir zusammen den Eröffnungstanz tanzen möchte?


Übrigens was ich in letzter Zeit ganz seltsam finde ist ihr Verhalten grundsätzlich.
Vorher kamen regelmäßig SMS mit: ,,Hey. Wie gehts dir? oder ,,Huhu. Was treibst du heute? - also immerhin irgendwas.
Mittlerweile kommt SMS technisch gar nichts mehr von ihr und wenn ich mich bei ihr melde kommen auch immer nur kurze Antworten.
Auch in der Schule ist sie teilweise seltsam.
Sie schaut mich relativ oft an, was mir einige Kollegen beiläufig gesagt haben dass sie oft rüberschaut und ich bekomms oft im Augenwinkel mit.
Wenn sich dann unsere Blicke treffen lächelt sie mich auch an, gehe ich jedoch zu ihr rüber um mit ihr zu reden wirkt sie so als wärs ihr egal und als hätte sie lieber ihre Ruhe. Ich verstehe das Verhalten nicht so ganz, da sie relativ oft lacht wenn wir miteinander reden und sie durchaus weiß dass ich Schüchtern bin und deshalb nicht jedes Mal mit ihr rede.

Vielen Dank für eue Rückmeldungen!

16.11.2011 23:11 • #1