CarolinP
Gast
ja, wie geht es euch heute?
Damit meine ich nicht speziell den heutigen Tag, sondern wie geht es euch heute längere Zeit nach eurer Trennung?
Seit sich mein Ex vor ca. 10 Monaten von mir getrennt hat, habe ich null Kontakt zu ihm.
Allerdings warte ich immer noch darauf, dass es „besser“ wird. Das Ende der Beziehung wurde von seiner Seite ziemlich überraschend verkündet. Obwohl wir danach sehr oft darüber gesprochen haben, hatte (habe) ich noch 1000 Fragen, die eigentlich unbeantwortet geblieben sind.
Ich will hier das Thema nutzen, um meine Situation von heute zu schildern.
Also, fast 10 Monate danach geht es mir eigentlich kaum besser. Ich bin zwar „stabil“ in einem gewissen Sinne, aber lebe mehr aus der Rationalität heraus. Heißt, ich lebe, weil ich zu mir sage, du musst darüber hinweg kommen. Das klappt in gewisser Weise auch. Aber wirkliche Lebensfreude – die scheint völlig verschwunden zu sein nach dem Aus.
Ich habe auch keine Kraft mich auf etwas Neues einzulassen. Zwar habe ich mich in der letzten Zeit mit 2 Männern getroffen – die auch näheres Interesse an mir hatten –, aber ich habe keinerlei Ambitionen eine Beziehung einzugehen. Damit meine ich nicht jetzt, sondern ich kann mir das eigentlich gar nicht mehr vorstellen, auch nicht in der Zukunft.
Dieser Vorgang vor 10 Monaten hat mich so erschüttert in meinem tiefsten Urvertrauen, dass ich glaube, dass ich nie wieder einem Mann so vertrauen kann.
Was ist Vertrauen überhaupt?
Nach meinem Verständnis beinhaltet Vertrauen ein sich öffnen gegenüber dem Partner. Ihm seine Befindlichkeiten und Geheimnisse anzuvertrauen, in dem Wissen, dass man bei der Person sicher ist. Aber dieses Vertrauen wurde bei mir schwer missbraucht.
Wie kann ich dem entrinnen?
Ich habe einen Job, Familie und Freunde. Das heißt, ich bin nicht alleine. Aber das ist auch nicht das Thema, sondern ich möchte versuchen klar zu machen, dass es einfach die tiefe Lebensfreude ist, die mir abhanden gekommen ist. Ich fühle mich einfach nur noch wie eine Hülle, die funktioniert. Ich bin aktiv, gehe viel raus (habe mich gestern ins Auto gesetzt und bin 3 Stunden zu Freunden gefahren und habe den ganzen Tag mit ihnen verbracht). Aber es ist seit dem einfach alles anders. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Dinge alle nur mache, um einfach nicht völlig zusammen zu brechen. Es ist auch nicht mehr so, dass ich jeden Tag weine, so wie am Anfang. Aber ich muss einfach einen bestimmten Grad an Ordnung aufrechterhalten, damit ich eben weiter existiere und mich nicht aufgebe. Aber mehr steckt da nicht hinter.
Versteht das jemand?
Aber ich will natürlich auch wissen, wie ihr anderen heute nach eurem Beziehungscrash weiterlebt.
.