Zitat von Vladislav:Wenn ich eines gelernt habe, ist es jenes: Es ist leichter einen Rat zu geben und sich darauf etwas einzubilden, als selbst diesen Rat zu befolgen. Und nein, ich mein dass nicht böse... Hier sind so viele tolle Leute die so viel Mist gemacht oder miterlebt haben... aber man muss zu sich selbst finden. Jeder noch so gut gemeinte Ratschlag kann genau das Gegenteil bewirken (auch wenn anonym und unvoreingenommen). Macht euer eigenes Ding, nehmt den Zuspruch und die Aussagen der Mitposter als Ideen, aber bitte, versucht niemals dies auf euch anzuwenden... Das macht einen nur noch kaputter. Redet mal mit einem J. über das Junkiedasein... temporär meint ihr es geht eucht besser, aber den Krieg mit eurer Seele und eurem Leben kann euch niemand abnehmen. Selbst wenn zwei unabhängige Individueen hier womöglich das selbe erlebten... deklariert was hier steht maximal als Tipp. Niemals als Allgemeingültigkeit, das wirft einen noch weiter zurück als man eh schon ist.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber man sollte gegenseitig nicht versuchen seine Probleme auf andere zu projezieren... und dass ist leider was hier ständig passiert... Hilfe sieht anders aus!
Was is´n schief gelaufen?
Gute Ratschläge kann man nur erteilen, wenn man ie Situation und den Betroffenen persönlich kennt. Alles andere sind nur Tipps aus der Ferne, wie wenn ein Arzt versucht, am Telefon eine Ferndiagnose zu stellen. Das, was hier alle suchen, ist Verständnis für die persönliche Lage, ein offenes Ohr (weil das Umfeld das alles schon nicht mehr ertragen kann) und vor allem die Erkenntnis, dass die Gefühle und Gedanken völlig normal sind und andere das auch so erleben.
Mir hat vor allem geholfen zu erfahren, dass es normal ist, dass sich "Herzschmerz" und "Liebeskummer" wirklich Monate hinziehen können. Ich dachte, das wäre nach kurzer Zeit "erledigt", aber es hörte nicht auf. Hier erfuhr ich, dass alle damit zu kämpfen haben.
Niemand will den anderen mit seinen Geschichten, Gedanken o.ä. "runterziehen"! Und wenn das mal passieren sollte, kann sich derjenige, der sich davon betroffen fühlt, auch kurzzeitig oder auch ganz aus dem Forum zurückziehen. Das bleibt jedem freigestellt.
Ich hoffe trotzdem, dass es dir gut geht. Es wäre schade, wenn du dich durch die anderen hier heruntergezogen fühlst und dann noch mehr mit allem zu kämpfen hast, statt aufarbeiten zu können.
Lass dich drücken!