Weißt,
BG, diese Angst, die ich habe, die resultiert auch aus meiner Vergangenheit.
Mein Bruder hatte vor Jahren den Freitod gewählt, ohne sich mir vorher anzuvertrauen. Und wir hatten ein seeeehr enges, liebevolles Verhältnis zueinander. Wir teilten alle Geheimnisse und standen immer füreinander ein. Nur als er wirklich meine Hilfe brauchte, offenbarte er sich mir nicht. Und ich habe nicht gemerkt, dass er Probleme mit sich rumschleppte, die ihn depressiv machten und zur Verzweiflungstat schreiten ließen. Ich konnte nichts tun und stand dem ganzen fassungslos, machtlos und ohnmächtig gegenüber.
Und jetzt habe ich eine ähnliche Situation. Und das macht mich irre! Ich würde so gern helfen und werde ausgesperrt. Wenn er sich wenigstens mit einem kurzen Statement melden würde, dann wäre ich schon beruhigt und würde ihn in Ruhe lassen.
Aber so habe ich keine Ruhe und habe wieder dieses Gefühl von Macht-und Fassungslosigkeit und Ohnmacht.
Er weiß offensichtlich nicht, was sein Verhalten in mir auslöst. Sonst würde er das niemals tun.
Und die Sache mit dem Vertrauen...
Das habe ich fälschlicherweise schon vielen entgegengebracht und wurde immer wieder enttäuscht.
Im Moment rutsche ich zwischen Verzweiflung und Resignation hin und her.
Meine Freundin meinte auch: Er will dich nur schützen, nur weiß er nicht, dass er dir mit seinem "Schutz" mehr Schaden zufügt als nützt.
Ich hoffe, dass er allein klarkommt, ich wünsche es mir. Aber wissen tu ich gar nichts.
Ich drück dich auch ganz feste!
Wie geht´s dir und Sohni?