34

Wie geht man mit Ängsten nach Trennung um?

Hüttenkäse
Hallo,

Habe ne frische Trennung hinter mir, die Trauer schwellt langsam ab, aber ich merke wie sich die neuen(alten) Ängste wieder in mir breitschlagen, meistens direkt nach dem Aufwachen überkommt mich ein Gefühl der Einsamkeit und.

Ich denke auch oft an die Beschuldigungen, die mir während der Trennung an den Kopf geworfen wurden und habe einen Drang diese zu ändern, da potentiell andere Partner das auch als Schwächen sehen könnten und ich dadurch keine Beziehung mehr finde.

Mir ist zwar klar dass ich garantiert noch Frauen kennen lernen werde, aber dann ist wieder die Angst da wie lange es wieder dauert, bis ich mich auf jemanden einlassen kann, ob sich jetzt wieder die Bindungsangst einschleicht.

Theoretisch weiß ich, dass Ängste ein schlechter Ratgeber sind und fast nie etwas über die Zukunft aussagen. Aber vielleicht hilft es mir zu lesen wie ihr so damit umgehen würdet und wie schnell sich dass bei euch wieder gelegt hat.

16.11.2022 08:34 • #1


CiRa78
Diese Ängste kennen viele von uns. Aber für mich habe ich gelernt, ohne Erwartungen Menschen zu begegnen, egal in welchem Kontext. Ob Beziehung, Beruf oder in der Freizeit. Man wird dann auch positiv überrascht. Als ich dachte, dass ich ewig Single bleibe und das letztendlich auch genossen habe, kam jemand um die Ecke, der völlig unbefangen war. Ohne Ängste, Dramen oder Erwartungen. Anfangs konnte ich mich nur schwerlich einlassen, um auch meine Komfortzone nicht zu verlassen. Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Wenn der richtige Mensch an deine Tür klopft und Du deine Ängste lernst beiseite zu schieben, kann es funktionieren. Es spielt sich in aller erster Linie nur in deinem Kopf ab und das musst Du lernen abzustellen. Ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich und dann kann es gut werden.

16.11.2022 08:42 • x 6 #2


A


Wie geht man mit Ängsten nach Trennung um?

x 3


SRAM_12
Zitat von Hüttenkäse:
Ich denke auch oft an die Beschuldigungen, die mir während der Trennung an den Kopf geworfen wurden und habe einen Drang diese zu ändern, da potentiell andere Partner das auch als Schwächen sehen könnten und ich dadurch keine Beziehung mehr finde.


Kannst Dich hinterfragen, ob die Beschuldigungen zurecht geäußert wurden oder auch nicht! Vlt. ist es OK so wie Du bist, nur Deine Ex kam damit nicht klar! Warum solltest Du Dich dann ändern?

Beschuldigungen liegen immer recht schnell auf dem Tisch!

16.11.2022 08:51 • x 1 #3


Hüttenkäse
Zitat von SRAM_12:
Kannst Dich hinterfragen, ob die Beschuldigungen zurecht geäußert wurden oder auch nicht! Vlt. ist es OK so wie Du bist, nur Deine Ex kam damit nicht klar! Warum solltest Du Dich dann ändern? Beschuldigungen liegen immer recht schnell auf dem Tisch!

Im Trennungsgespräch kamen sehr viele Beschuldigungen von ihrer Seite, sie war aber auch sehr wütend. Manche waren für mich Kleinigkeiten aber manche trafen mich auch. Manche Probleme lassen sich aber nicht in ein paar Wochen lösen und wenn ich es nur mache um anderen zu gefallen ist das ja der falsche Ansatz.

Was ich nicht verstehe, viele Probleme oder eher Tatsachen, waren schon bekannt als sie mich kennen lernte und sich auf mich einließ, was sie sehr schnell tat. Auch Freunde sagen mir, dass es total unfair ist mit welchen Sachen sie das Ende der Beziehung gerechtfertigt hat. Mir ist aber schon bewusst, ist dass ich mir mehr Mühe geben muss, meine Gefühle zu kommunizieren.

16.11.2022 09:03 • x 1 #4


Sentimentalo
Zitat von Hüttenkäse:
meistens direkt nach dem Aufwachen überkommt mich ein Gefühl der Einsamkeit und.

Gegen den morgendlichen Depress hilft eigentlich nur, sich konsequent abzulenken, z.B. unmittelbar aufstehen, etwas lesen oder einen Film schauen. Wenn du Sport treiben kannst, der keine Zeit zum Grübeln lässt, dann tu das! Die Stunde nach dem Aufwachen ist kritisch und muss überbrückt werden.

Sich auf das Grübeln einzulassen während dieser Tagesphase, bringt meiner Meinung nach keine konstruktiven Ergebnisse. Im Gegenteil es werden immer mehr Probleme aufgehäuft. Beispiel: die belastenden Gedanken reichen episodenhaft weit in die Vergangenheit zurück, ohne dass da noch ein Bezug zum aktuellen Kummer vorhanden ist.

Viel Glück!

16.11.2022 09:07 • x 3 #5


SRAM_12
Zitat von Hüttenkäse:
Was ich nicht verstehe, viele Probleme oder eher Tatsachen, waren schon bekannt als sie mich kennen lernte und sich auf mich einließ, was sie sehr schnell tat. Auch Freunde sagen mir, dass es total unfair ist mit welchen Sachen sie das Ende der Beziehung gerechtfertigt hat.


Siehst Du, viele Tatsachen, Gegebenheiten, etc. über Dich, waren der Ex schon seit Beginn der Beziehung bekannt. Somit werden viele Dinge ihr Problem sein und eben nicht deins! Von daher sind Schuldgefühle nicht wirklich gerechtfertigt.

16.11.2022 09:23 • x 3 #6


Chris24618
Interessant wäre zu wissen, welche Probleme ?

Es gibt immer zwei paar Seiten.

16.11.2022 09:49 • x 2 #7


Heike1307
@CiRa78 genauso erging es mir auch

16.11.2022 10:36 • x 1 #8


Heike1307
Zitat von Hüttenkäse:
Ich denke auch oft an die Beschuldigungen, die mir während der Trennung an den Kopf geworfen wurden


Was sind das für Beschuldigungen? Schlechte Eigenschaften? Oder gehört das einfach zu deiner Persönlichkeit.

16.11.2022 10:39 • x 1 #9


Hüttenkäse
Zitat von Heike1307:
Was sind das für Beschuldigungen? Schlechte Eigenschaften? Oder gehört das einfach zu deiner Persönlichkeit.


Ich bin nicht unloyal gewesen oder derartiges, Ich habe oft nicht richtig kommuniziert was ich fühle, bin Harmoniebedürftig. Bin auch zurückhaltender und vorsichtiger was Bindung angeht. Sie konnte das nie verstehen warum ich nicht 100% vom Anfang an mich gebunden habe. Dazu kommt dass ich in einer Orientierungsphase bin was den festen Traumberuf angeht und das mit 26. Am Anfang hat sie das gar nicht gestört und bei ihr war es ja auch ähnlich, dass sie noch nicht wirklich wusste was sie Berufstechnisch will.

Das war dann auch einer der Gründe weshalb sie Angst hatte sich eine Zukunft mit mir vorzustellen.

Sie fühlte sich eher behandelt wie eine gute Freundin statt einen Liebespartner. Ich ging ihr am Ende nur noch auf die Nerven mit meiner Anwesenheit, sie hat mich dann auch oft Abwertend behandelt und jede Kleinigkeit kritisiert.

Mir ging natürlich auch vieles gegen den Strich weshalb ich mich auch öfters gefragt habe, ob das wirklich die Frau fürs Leben sein soll. Ich habe es jedoch immer runtergeschluckt und mir selbst gesagt dass das alles kein Grund, sei sich zu trennen.

16.11.2022 11:11 • #10


Heike1307
Zitat von Hüttenkäse:
Bin auch zurückhaltender und vorsichtiger was Bindung angeht. Sie konnte das nie verstehen warum ich nicht 100% vom Anfang an mich gebunden habe.


Das ist leider die Ungeduld der Jugend. Alles muss gleich passen und rasend schnell gehen. Das jeder anders ist und unterschiedlich viel Zeit braucht, wird nicht akzeptiert und einem dann zum Vorwurf gemacht. Es ist doch auch ganz normal, mit 26 noch in der Findungsphase zu sein.
Ich an deiner Stelle würde da nicht so drüber herumhirnen, irgendwas anders machen zu müssen. Das passt schon. Die Partnerin war halt die Falsche.

16.11.2022 11:32 • x 4 #11


Unhinged
Zitat von Hüttenkäse:
Ich denke auch oft an die Beschuldigungen, die mir während der Trennung an den Kopf geworfen wurden und habe einen Drang diese zu ändern,


Das solltest du aber nur tun, wenn du wirklich, wirklich davon überzeugt bist, dass das wirkliche Machen von dir sind. Nur, weil jemand dir bestimmte Macken an den Kopf wirft,uss das ja nicht der Wahrheit entsprechen. Da muss man ganz genau schauen.

Mir wurden bei einer nicht von mir initiierten Trennung schon Dinge gesagt, die wirklich nichts mit mir zu tun hatten. Da herrschte auf der anderen Seite ein Minderwertigkeitsgefühl, was nicht überwunden werden konnte, und deswegen wurden mir Macken vor den Kopf geknallt.

Generell lernt man sich und andere durch Beziehungen und Trennungen besser kennen und entwickelt sich. Lass dich nicht zu sehr an dir zweifeln
Manchmal passt es schlicht nicht.

16.11.2022 11:42 • x 3 #12


SRAM_12
Zitat von Hüttenkäse:
Ich bin nicht unloyal gewesen oder derartiges, Ich habe oft nicht richtig kommuniziert was ich fühle, bin Harmoniebedürftig. Bin auch ...


Kurzum, Du bist gut so wie Du bist! Brauchst Dir keine Schuldgefühle machen. Sie wars einfach nicht!

16.11.2022 11:45 • x 2 #13


N
@Hüttenkäse das zu lesen ist gerade wie meine Geschichte etwas umgewandelt zu lesen.

Ich wurde aus dem ähnlichen Grund gerade verlassen und Fakt unsere Gedanken gerade kreisen…

Ich teile deine Gedanken aber in einem klaren Moment denke ich, die Anschuldigungen, soll das Schutz sein das der andere nicht komplett als der böse da steht ?

Ich wünsche dir (und) die Kraft weiter zu machen .

16.11.2022 12:16 • x 1 #14


DieSeherin
puh, ich finde es ein wenig überfordernd, dass die ganzen hintergründe der beziehung und der trennung in drei fäden zu finden sind... kannst du die nicht zusammenlegen lassen? das thema ist ja im kern immer das gleiche, oder?

16.11.2022 12:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag