23

Wie geht man mit trennungsschmerz am besten um

H
Hallo zusammen

meine Frau hat mir vor 3 wochen die trennung ausgesprochen.
Ich ein absoluter workaholic habe seit jahren die hielferufe meiner frau ignoriert bis sie die konsequnzen gezogen hat.

leider komme ich mit der situation überhaupt nicht klar.
bin in eine singelwohnung gezogen, habe aber nirgends anschluß, da ich ja durch meine arbeit keine freunde platz hatte.

habe schlaflose nächte und keinen hunger, so das ich momentan nicht arbeitsfähig bin

wer hat dazu erfahrung

lg
Roland

10.04.2025 19:41 • x 2 #1

A
Erstmal geht es nicht darum, arbeitsfähig zu sein. Eine Trennung ist eine Krise. Da darf man auch nicht funktionieren.

Für die Schlaflosigkeit habe ich Melatonin. Das hilft.
Wenn es gar nicht geht, gehe bitte zum Arzt.
Und esse etwas. Erstmal, als Notfallplan, egal was. Auch wenn du keinen Hunger hast, esse! Dein Körper braucht es.

Und ich bin in der gleichen Situation: ich habe auch keine Freunde. Habe auch im er zu viel gearbeitet und dadurch die Freundschaften vernachlässigt.
Gibt es noch Freunde aus dem „vor-workaholig“ Leben? Wenn ja, aktiviere diese. Ansonsten: Geh in Vereine oder, wenn du gläubig bist, in deinen Gottesdienst. Arbeite weniger und drehe deinen Blick auf das Leben (keiner wird dir sagen am Ende des Lebens, was für ein toller Arbeiter du doch warst!).
Oder vielleicht hast ja Arbeitskollegen, mit denen du nach der Arbeit reden kannst.

Das wäre jetzt erstmal von mir der „Notfalllplan“, bis es dir besser geht.

Was denken die Anderen?

10.04.2025 20:13 • x 5 #2

A

Wie geht man mit trennungsschmerz am besten um

x 3

Worrior
@Hero0873
3 Wochen ist noch keine Zeit, klar dass es Dir bescheiden geht.
Momentan ist es egal warum und weshalb die Trennung war und wer an was Schuld war.
Da ist nie einer alleine Schuld.
Wichtig ist dass Du jetzt gesundheitlich auf die Höhe kommst.
Zwinge Dich mehrere Kleinigkeiten am Tag zu essen, gehe spazieren, dusche morgens eiskalt.
Versuche Dich abzulenken durch lesen oder irgendwelche Hobbys.
Wenn es Dir besser geht sorge für ausreichend Bewegung durch Sport.
Dein Arzt wird unterstützend tätig sein wenn es Dir all zu schlecht geht.
Wenn Du keine Freunde hast dann könntest Du Dir eine Selbsthilfegruppe suchen, dort sind Menschen die Deine Situation verstehen, die bestimmt weitaus bessere Ratschläge haben.
Erzähle nicht mit irgendjemand darüber.
Ab jetzt solltest Du jeglichen Kontakt zu Deiner Frau vermeiden, real wie auch virtuell, d.h. auch kein Geschreibsel, kein Profil-Stalking auf irgendwelchen Plattformen, sperren sie wenn nötig.
Ausgenommen es wäre etwas Organisatorisches zu klären was die Trennung betrifft.
Das sollte zügig erfolgen, freundlich, respektvoll, ohne emotionale Ausbrüche, ihr redet nicht über die Trennung, nicht über die Beziehung.
Wenn alles Organisatorische geklärt ist kannst Du ihr auch sagen dass Du keinen Kontakt möchtest um Dich erst mal zu ordnen.
Du solltest Dich jetzt nur auf Dich selbst fokussieren, egal wie Dein weiterer Weg aussehen mag.

10.04.2025 21:27 • x 6 #3

Puppy
Hallo Roland, erst einmal herzlich willkommen hier!
Tut mir leid, dass Du so leidest. Wir haben das alle in irgendeiner Form durchgemacht und können Dich verstehen.
Wie lange ging denn die Ehe, wie alt seid ihr und sind Kinder im Spiel und wie hat sie die Trennung begründet?

10.04.2025 21:47 • x 1 #4

Nur-ein-Mensch
Moin

Erstmal runterkommen versuchen.

Nimm deine Gedanken und Gefühle an,egal wie kagge die gerade sind, sie gehören zu dir.

Versuche erstmal eine Struktur zu finden und weiter zu machen.

Ich hatte bei meiner Trennung als höchste Priorität, nicht zu verloddern, und keiner Sucht zu verfallen.

Pflege dich und deinen Haushalt,das ist schonmal ein Anfang.

Schreib deine Gedanken auf,entweder hier oder in eine Tagebuch, ja auch Männer dürfen das.

Das wars erstmal für den Anfang.

Das Forum ist für dich da ,für jeder der hier ankommt.

11.04.2025 07:21 • x 2 #5

H
@Puppy hallo

27 Jahre in Beziehung -davon 21 Jahre verheiratet.
2 Töchter mit 24 und 19 Jahren.
Die trennung wurde begründet, dass ich auf flehen meiner Frau beruflich nix geändert habe und sie sich immer sorgen über meine gesundheit macht. nun hat sie keine kraft mehr und braucht zeit für sich selbst. sie will jetzt einfach leben.
für mich zwar verständlich, denn ich war derjenige der die hilferufe meiner frau nicht wargenommen hat. Drotzdem ist der schritt wie ein schlag in die magengrube gekommen. denn mein ganzes arbeiten hatte nur den zweck, dass wir uns alles leisten konnten und wir eine glückliche zeit in der pension haben können.
bis dahin ist es noch eine weile, denn ich bin 52 und meine frau ist 50

11.04.2025 08:50 • x 2 #6

Worrior
@Hero0873
Trotz solcher traurigen Situationen glaube ich dass das Leben uns in solchen Momenten einen Auftrag gibt.
So bekommt jeder seinen individuellen Auftrag.
Die Frage ist ob wir diesen verstehen und annehmen wollen?
Keine Angst, ich bin bestimmt nicht der Typ der Dich mit irgendwelchem esoterischen Gequatsche nervt.
Vielleicht ist Dein Auftrag ein glückliches erfülltes Leben zu gestalten wo Du die Kraft dafür in Deinem mentalen Ursprung findest.
Unabhängig von anderen Personen und.äußeren Einflüssen.
Wundervolle Menchen anzuziehen mit denen ein Mehrwert auf Gegenseitigkeit besteht.
Und bestimmt wieder eine attraktive, wertige Frau die Dich auf Deiner Lebensreise begleiten möchte.
Ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen.
Ein interessantes, erlebnisreiches und spannendes Leben auf das Du irgendwann zurückblickst und zufrieden mit Dir selbst bist.

11.04.2025 15:49 • x 1 #7

Puppy
@Hero0873
Das ist bitter, nach so langer Ehe wieder allein zu sein.
Du hast viel gearbeitet um ihr/euch alles zu ermöglichen und hast nicht erkannt, dass sie lieber Dich in ihrer Nähe gehabt hätte, um glücklich zu sein.
Das ist sehr traurig, denn Du hast es ja nur gut gemeint. Und sie fand es am Anfang bestimmt auch schön, dass Du beruflich Gas gegeben hast, aber dann haben sich ihre Prioritäten geändert- Vielleicht hat sie Dir das nicht deutlich genug mitgeteilt, denn irgendwie ist es ja leider nicht bei Dir angekommen.

Gibt es noch einmal die Chance auf ein Gespräch mit ihr?

11.04.2025 18:42 • x 2 #8

B
Zitat von Hero0873:
habe schlaflose nächte und keinen hunger, so das ich momentan nicht arbeitsfähig bin

Das ist auch besser so, dass du aktuell nicht arbeitsfähig bist.

Ich sage das, weil 3 Wochen sind nichts!

Du bist vermutlich noch im totalen Schock-Zustand, da tun sich Abgründe auf.
Warum, wieso ihr getrennt seid? Das ist aktuell fast nebensächlich.

Im Moment zählt für dich zu überleben.

Heißt, das Minimum an Bedürfnissen, Essen, Trinken (KEIN Alk.) Schlafen, ein Dach über dem Kopf.

Schritt für Schritt.

Achte darauf, dass du ausreichend trinkst, notfalls Protein Shakes etc. und etwas isst.

Es bringt niemanden etwas, wenn du jetzt vor die Hunde gehst, bei allem Seelenschmerz.

Und wenn du nicht schlafen kannst, geh bitte zum Arzt!

Er kann dir für solche Notsituationen ein gutes kurzzeitiges (max.14 Tage!) Schlafmittel geben, dann pendelt sich das wieder ein,

Du brauchst Schlaf um dich zu regenerieren.

Schau mal nach Entspannungskursen in deiner Nähe, ggfs im
Fitnessstudio.

Eines nach dem anderen.

Dann kannst du auch bald wieder arbeiten und nach nach wird sich alles finden.

Lass‘ deine Frau mal in Ruhe, irgendwann werdet ihr in Ruhe miteinander reden können,

Aktuell kümmerst du dich besser ausschließlich um dich.

Du möchtest doch sicher auch für deine Kinder gesund und fit bleiben!?

Also, das wird schon.

Keine Panik, alles wird sich finden!

12.04.2025 14:06 • x 2 #9

A

x 4