Wie ich meine große Jugendliebe zerstörte

B
Hallo ihr unglücklichen hier schreibt einer von euch.
Habe hier schon einiges gelesen und geschrieben und möchte nun auch gerne meine Geschichte los werden. Hoffe auf ein paar interessante antworten und natürlich auf Erleichterung.

am Anfang war es unkompliziert: Sie war in mich verliebt, Wir küssten uns auf Partys usw. und trafen uns immer öfter. Vor ziemlich genau einem Jahr waren wir dann auch endlich ein Paar.
Obwohl Sie erst 16 und ich erst 18 war ging alles ziemlich schnell: Zusammenkommen, S., Liebe in dieser Reihenfolge. Wir hatten eine tolle Zeit und wuchsen an einander. Sie war immer da für mich, fast ein bischen anhänglich aber ich fand das süß. Wegen ihrer wunderschönen Rehaugen und ihrer Sommersprossen nannte ich sie Bambi. Wir liebten uns ohne ende aber immer unkompliziert...Wir hatten nie Streit und Die wochen vergingen. Es war wunderschön.

Schließlich bekam ich einen Studienplatz in einer 300km weit entfernten Stadt. Von hier an war unser Verhältnis belastet. Wir redeten über dieses Thema und wussten nciht ob wir es schaffen würden...Ich war in dieser Situation eigentlich immer skeptisch: 3 Jahre in dieser immensen Entfernung....
Einmal weinten wir weil wir das Gefühl hatten es nicht schaffen zu können. Es war schlimm

Das Studium begann und ich stand unter Strom. Ihre Ausbildung wurde schwieriger und wir hatten unter der Woche wenig Kontakt...Am anfang war das ok; wir sahen uns auch jedes zweite Wochenende und kamen gut zurecht, doch unterschwellig begann das ganze Chaos herauf zu brodeln:
Ich meldete mich selten, und wenn wir uns dann am Wochenende trafen war sie deswegen schlecht gelaunt: Bei geülanten Telefonterminen blieb Sie abweisend. Da fühlte ich mich schon verarscht...
Die wochenenden wurden schlechter. Ich glaube sie hatte selbst eine schlechte Phase und in mir kochten Gedanken auf: Ihre Ticks und Macken fielen mir immer stärker ins Auge, ich glaubte nicht daran, dass wir noch eine zukunft hätten und meine Gefühle für Sie traten in den Hintergrund. Ich dachte ich liebte sie nicht mehr.

DAnn kam ein schlechtes Wochenende, und ich sagte etwas blödes über Sie auf einer Party. Ich ging weg studieren und würde für einige Wochen nicht heim kommen können.
Mein Handy ging kaputt und wir hatten noch weniger Kontakt. Meine Gefühle für Sie traten in den Hintergrund.
Kontakt hatten wir nur über Facebook...

Eines Morgens öffnete ich meine Nachrichten:
Sie: Ich kann das nicht mehr. Du behandelst mich schlecht. Machs gut, Ich liebe dich
Ich war fix und fertig. Wir kriegten uns wieder ein, ich sagte dass es auch für mich schwer ist...alles noch ok.

Einige Tage später brach ein Streit aus. Wieder FB. In der Hast sagte ich dann das ich schluss mache. Ein schrecklicher Fehler.
ich weinte schrecklich. Hängte unser Liebesschloss auf, aber dachte es sei die richtige Lösung und Sie nicht die Frau fürs Leben. Besser jetzt die Trennung als in 3 Jahren...
Ja und die ersten zwei wochen waren auch gut: Ich feierte, hatte sogar auf einer Party mit meiner Mitbewohnerin rumgemacht und sonst auch viel Spaß...

Tage später wollte sie nochmal drüber reden: Ich Vollidiot blockte ab
Dann fuhr ich schließlich wieder heim und traf Sie: Mir wurde schlecht Eiskalt und ich bekam Weinkrämpfe. Ein Blick in ihr Wunderschönes Gesicht und mir wurde klar: Ich hatte einen Riesenfehler gemacht.
Ich liebte Sie immernoch. Hatte Stundenlang geweint.

Ich schickte ihr Briefe und Pakete, wir trafen uns ich schenkte ihr Rosen und übernachtete sogar bei ihr: das klärende Telefonat brach mir das Herz: sie kann/will nicht mehr weil sie den Schmerz nicht nochmal aushalten könnte und ich sowieso nie da wäre. Das mit meiner Mitbewohnerin verletzte Sie. Sie wolle sich ändern: wäre mit sich selbst nicht zufrieden und möchte an ihrem charakter und ihrem Körper arbeiten.
Nach wie vor sei ich aber für sie der Eine und der Richtige. Nie hat sie jemanden so geliebt wie mich. niemals. aber sie wolle gerade keine beziehung weil ja eh nie zeit wäre vor lauter stress...

Warum sagt sie das denn? Wenn ich der Richtige bin, warum reichen dann diese Lapalien für das Ende aus`? Warum kann ich nicht aufhören zu heulen und sie los lassen?
Ich bin tottraurig so etwas tolles zerstört zu haben weil ich mir nciht über meine Gefühle im Klaren war. Ich kann es mir einfach nicht verzeihen und weine den halben tag.

Habt ihr Ratschläge für mich?

16.11.2013 09:03 • #1

N
Hallo bangaloreX,

wenn eine Liebe ihr Ende findet, gibt es immer Tränen, Enttäuschung, Wut...
Und bei der ersten großen Liebe ist das meistens dramatisch. Ist es doch die erste Erfahrung, dass nichts für die Ewigkeit bestimmt ist.
Lass dich mal drücken.

Fernbeziehungen sind schon für Beziehungserfahrene eine sehr schwierige, nervende Angelegenheit. Will man doch dem Menschen, den man liebt, stets nahe sein, was mit einer Fernbeziehung nun mal nicht geht. Es ist für eine Partnerschaft immer eine große Frage, wie lange sie die räumliche Distanz übersteht. Oft ist es so, dass sich jeder seinem eigenen Freundeskreis widmet, seinen Hobbys nachgeht und auch neue Bekanntschaften macht. Da können sich dann auch Prioritäten verschieben, sich Vorstellungen verändern und auch der Mensch selbst entwickelt sich ja weiter und somit seine Wünsche, Hoffnungen, Visionen...
Zu eurer Fernbeziehung kommt auch noch der Druck durch Studium und Ausbildung. Das auszuhalten, wenn man noch so jung ist wie ihr, ist nicht so einfach.
Gib ihr doch einfach die gewünschte Gelegenheit, sich auf ihre Ausbildung zu konzentrieren und diese mit einem positiven Ergebnis zu beenden und versuch, ihr ein Freund zu sein in schweren Zeiten.
Die räumliche Distanz wird es einfacher machen als wenn ihr euch immer sehen müsstet.
Dass dir das Ende eurer gemeinsamen Zeit Trauer und Schmerzen bereitet, ist verständlich und menschlich. Und es ist auch überhaupt nicht schlimm, sich diesen Emotionen hinzugeben. Weine, wenn dir danach ist. Danach wirst du dich besser fühlen. Der Schmerz wird weniger werden. Nicht gleich, aber mit der Zeit.
Konzentrier dich auf dein Studium! Es wäre doch schade, wenn du es vermasselst, nur weil ein Abschnitt deines Lebens nun zu Ende geht.
Ich wünsche dir viel Glück!

17.11.2013 14:13 • #2