Wie kann ich meine Gedanken disziplinieren?

F
Guten Tag,

Meine Trennung ist drei Wochen her,seit einer Woche hab ich den Kontakt
abgebrochen,nachdem sie mir sagte,dass sie ohne mich glücklich ist.

Was mich beschäftigt ist der quälende Gedanke,was sie wohl so macht,
dass sie flirtet schon wieder,vl jemanden kennen gelernt hat.

Ich ertappe mich dabei,dass ich im Internet Bilder von Parties anschaue,
ob sie da vl war.

Der Gedanke daran macht mich irgendwie wahnsinnig.

Habt ihr Tipps die Gedanken besser zu kontrollieren?
Erfahrungen?
Geht es jemandem ähnlich?
Ist das überhaupt normal?

15.07.2012 13:33 • #1


B
Das ist total normal...bei mir ist es jetzt 2 1/2 Monate her und mein Gedankenkarusell fährt immernoch fast jede Minute....ich stelle mir zwar nicht mehr soviele Fragen und drehe mich nicht ganz so arg im Kreis, aber ich warte immernoch darauf, dass es aufhört.

Ich denke da kann man leider nicht viel machen...das kommt alles von alleine, man gewöhnt sich Stück für Stück dran, dass der oder die Ex einfach ein neues Leben führt...wenn ich ein paar Wochen zurückblicke, sind mir manche Sachen auch schon egaler geworden. Kann dir nur den Tipp geben, nicht zu stalken. Das macht dich nur noch fertiger und schubst das Karussell immer wieder an. Auch wenn man neugierig ist, aber das macht es wirklich nicht besser.

Wie auch hier schon viele im Forum geschrieben haben, hilft es etwas wenn du dir bei jedem neuen Gedanken innerlich Stopp sagst...das fährt einen innerlich was runter habe ich gemerkt. Seit der Trennung kann ich nicht mehr richtig ausschlafen, auch wenn ich die Zeit am Wochenende dazu habe, wache ich ab 7 Uhr alle paar Minuten auf und hab sofort wieder dieselben Gedanken und Ängste, um dann wieder einzuschlafen hilft es mir innerlich Stopp zu sagen und du musst versuchen zu realisieren, dass es nunmal vorbei ist...

Das ist wirklich schwer ich weis, und alle im Umfeld geben Ratschläge weil sie es gut meinen...aber letztendlich müssen wir da allein durch

15.07.2012 13:47 • #2


A


Wie kann ich meine Gedanken disziplinieren?

x 3


C
Erstens - akzeptiere die Trennung. Sag es dir immer wieder laut, dass du die Trennung akzeptierst. Verzeihe, dass lässt es leichter werden.
Schreib es auf, nimm es auf, höre es dir immer wieder an. Dein Gedankenkreislauf wird es früher oder später verinnerlichen.

Zweitens:
Hol dir Hilfe, wenn du siehst, dass du schwach wirst. Ruf einen Freund/Freundin an, schreib ins Forum. Lass dir den Kopf waschen. Geh raus, mach Sport.

Ich kenne das! Wenn ich in der City bin und auf die Uhr schaue, kann ich auch sagen, wann und wo sie umsteigt und nach Hause fährt, dass ich sie in 5 Minuten abfangen könnte... Gedanken, die einem selber weh tun, von denen man sich befreien muss. Tu es. Befreie dich von den Verfolgungsgedanken. Es muss dich auch nicht mehr interessieren, was sie tut - siehe Akzeptanz. Wenn du es akzeptiert hast, dann willst du es auch nicht mehr wissen.
Aber glaube nicht, dass du das innerhalb von zwei Tagen schaffst. Nimm dir die Zeit um loszulassen und zu akzeptieren.

15.07.2012 13:55 • #3


A
Zitat von x.:

Habt ihr Tipps die Gedanken besser zu kontrollieren?
Erfahrungen?
Geht es jemandem ähnlich?
Ist das überhaupt normal?
willkommen

gedanken können wir kontrollieren - denn wir sind herrscher über unsere gedanken.

wenn wie bei dir deine gedanken dich beherrschen ist es ein zeichen, dass du noch mitten in der verarbeitung steckst - du kannst Sie nicht loslassen und ihr leben leben lassen.

das empfindest du als persönlichen angriff, verletzung und als niedergang - dem ist ja aber nicht so. eifersucht, neid haben ihre ursache aufgrund von ängsten, die tief in uns schlummern. richtig wäre sich die ängste anzuschauen um zu erkennen, dass sie illusionen sind - dann hört auch das gedankenkreisen auf.

leben im hier und jetzt - du beschäftigst dich mit etwas was nicht mehr da ist, und dir nie gehört hat - immer wieder die realität anschauen - hilft auch.

15.07.2012 13:59 • #4


F
die umstände der trennung machen mir das zusätzlich schwer,denn ich liebe ja immer noch.
sie ist seit der trennung sehr kompromisslos,wollte auch kein weiteres treffen,da alles gesagt wäre.
ich fühle mich trotzdessen,dass die letzten monate nicht gut liefen einfach allein gelassen.
sie hat mich und unsere beziehung bis einen tag vor der trennung bestätigt.um dann zu sagen,sie habe lange alle negativen gedanken verdrängt...
so etwas geht doch gar nicht.

das schluss ist weiss ich,aber realisiert habe ich es nicht.

15.07.2012 14:05 • #5


C
Kenne ich... glaub es mir.
Darum - akzeptieren! Ganz wichtig um loszulassen. Alena hat es gesagt, die Gedanken kannst du kontrollieren. Ist nicht leicht, kann man aber. Versuch mal die Suggestionsmethoden, die ich aufgezeigt habe. Mir haben sie geholfen.
Du brauchst auch keine Panik haben - rein rationell gesehen - du bist nicht in Lebensgefahr! Sag dir das! DU BIST NICHT IN GEFAHR!
Dein Körper und dein Geist haben Entzugserscheingungen. Aber es besteht keine Gefahr.

Ich verstehe deine Fassungslosigkeit. Manchmal stehe ich auch noch fassungslos da.
Darum - AKZEPTIERE die Trennung. Du brauchst sie nicht zum glücklich sein.
Natürlich ist es schöner zu zweit, aber wichtig ist, dass du auch allein zufrieden sein kannst.

15.07.2012 14:21 • #6


F
davon bin ich meilenweit entfernt.

es wäre leichter,wenn meine gefühle nicht ausreichen würden.

15.07.2012 14:24 • #7


A
Zitat von x.:
sie ist seit der trennung sehr kompromisslos,wollte auch kein weiteres treffen,da alles gesagt wäre.
ich fühle mich trotzdessen,dass die letzten monate nicht gut liefen einfach allein gelassen.
sie hat mich und unsere beziehung bis einen tag vor der trennung bestätigt.um dann zu sagen,sie habe lange alle negativen gedanken verdrängt....
das sieht nach selbstschutz und feigheit aus - sie ist leider nicht in der lage sich mit dir darüber auszutauschen.
auch das musst du akzeptieren, es sind ihre ängste, die das nicht möglich machen.

es ist deine angst des alleinseins, zurückgelassenseins - damit kannst du dich auseinandersetzen.

ihr verhalten ist nicht toll - auch das gehört mit zu ihr - ein fakt, damit du sie von ihrem hohen sockel, auf den du sie stellst - runterholen kannst.

klar, es tut weh so behandelt zu werden - aber du kannst es nicht ändern - du kannst es akzeptieren.

von jetzt auf gleich verläßt niemand den partner, sie wird sich schon länger mit der trennung und eurer situation auseinandergesetzt haben. auch du spürtest, das es nicht mehr läuft bei euch!

was habt ihr dagegen getan ?
oder habt ihr beide das gleichgültig hingenommen ?
sie hat daraus die konsequenzen gezogen.

sie hat dich nicht alleingelassen, sondern sich getrennt, weil eure beziehung ihr das nicht mehr gab, was sie sich wünschte und vorstellte.
es ist ihr gutes recht dann zu gehen und sie neu zu orientieren.

die art und weise wie sie es tat finde ich nicht fair und klar macht es das für dich erstmal noch schwieriger - aber du wirst es schaffen darüber hinweg zu kommen. alles braucht seine zeit.

je eher du wieder in die realität findest je schneller kann es dir gelingen.

schaue dir an, was da ist und nicht auf das was nicht mehr vorhanden ist.
schaue nach vorn, werde aktiv, gestalte dein leben neu!

eine liebe, die nur einseitig ist würde dir auf dauer auch dein leben zur hölle machen, nichts ist schlimmer als neben einem menschen nebenher zu leben, der mich nicht mehr liebt.

trennungsschmerz ist schlimm - dennoch ändert auch der sich - wenn wir uns verändern, unsere gedanken neu fokisieren - versuche es - immer wieder - es funktioniert!

15.07.2012 14:27 • #8


C
Natürlich bist du nicht da, wo du gerne wärst.
Da kommst du aber auch nur hin, wenn du auch was versuchst. Lies dir unsere Hilfsangebote noch mal durch. Versuch es doch.
Du sollst nicht darüber quatschen, du sollst deinen Ar. hoch bekommen und was tun!
Also - JETZT - SOFORT!
Und jammere erst wieder, wenn du es probiert hast!
Ab mit dir!

15.07.2012 14:36 • #9


L
@felix

ist völlig normal das du kopfkino hast und sich jeder gedanke
nur um sie dreht!wenn das nicht so wäre würdest du sie auch nicht lieben...

ich wurde am 12.5. verlasssen,guck mal auf die uhr welches datum wir haben!ich esse wieder regelmäßiger,die waage zeigt nicht
mehr nach unten.aber psychisch bin ich ein angeschossenes kaninchen.

15.07.2012 17:58 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag