2

Wie kann ich nach 3 Jahren endlich loslassen?

svde_schoeni
Hallo zusammen,

ich hatte eine schöne Beziehung mit meiner Exfreundin bis ich nach ca. 2,5 Jahren gemerkt habe, dass mir etwas fehlt. Ich kann es bis heute nicht erklären aber irgendwann hat meine innere Stimme nein zur Beziehung gesagt. Da das Gefühl nicht weg ging obwohl wir beide vieles versucht und sehr offen geredet haben, habe ich irgendwann Schluss gemacht. Soweit alles nicht schön, aber zumindest normal.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe es danach nie geschafft loszulassen. Da mein Verstand keinen Grund für die Trennung sieht und ich auch noch sehr viel für sie empfinde, war es mir nicht möglich einen Haken an die Sache zu machen. Die Folge daraus war dass wir immer wieder Kontakt hatten und es auch immer wieder zusammen versucht haben. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis, eine richtige Beziehung mit ihr konnte ich nicht mehr eingehen. Es sind mittlerweile 3 Jahre vergangen seit wir uns getrennt haben und in dieser Zeit haben wir es nochmal 2 mal miteinander über mehrere Monate versucht. Es war sehr schön, aber das Gefühl dass etwas fehlt kehrte leider immer wieder zurück.
In der Zeit in der wir keinen Kontakt hatten, spürte ich immer wieder dass es schon die richtige Entscheidung war. Dass meine innere Stimme irgendwie schon recht hatte. Ich konnte mich aber nie auch nur ansatzweise auf eine andere Frau einlassen und es gab Phasen in denen mir meine Ex einfach sehr fehlte. Es ging soweit dass mich Frauen gar nicht mehr wirklich interessierten. Bei Versuch doch mal eine Frau mit nach Hause zu nehmen streikte meine Manneskraft.

Jetzt habe ich also quasi 3 Jahre damit verbracht meine innere Stimme zu ignorieren und habe an etwas festgehalten, dass offensichtlich nicht für mich bestimmt ist. Vor ein paar Tagen hatte ich nochmal Kontakt zu meiner Ex. Es war wieder sehr emotional, da wir uns beide noch mögen, aber wir haben beide erkannt dass es wohl nichts bringt. Sie hat inzwischen auch jemand anderen. Das war sehr schmerzhaft zu hören, auch wenn ich mich für Sie freue. Ich hoffe aber dass mir das hilft endlich einen Haken an die Sache zu machen.

Eine wichtige Rolle spielt inzwischen auch mein Gewissen. Das ständige Hin- und Her war natürlich auch nicht schön für Sie. Sie ist wirklich ein toller Mensch und hat natürlich auch etwas anderes verdient als ein ständiges Hin und Her. Dadurch dass ich sie durch mein Hin und Her verletzt habe, habe ich innerlich irgenwie das Gefühl nicht verdient zu haben wieder glücklich zu werden.

Zusammenfassend will ich endlich einen Haken an die Sache machen, um hoffentlich irgendwann auch wieder offen für eine andere Frau zu sein. Aktuell weis ich aber nicht ob ich diesen Zustand jemals erreichen werde.

09.07.2019 09:17 • #1


LoveLoveMUC
naja wenn es 3 jahre benötigt und Du immer noch nicht drüber hinweg bist
schlage ich Hilfe von Profis vor

09.07.2019 10:19 • x 2 #2


A


Wie kann ich nach 3 Jahren endlich loslassen?

x 3


C
Man kann nichts erzwingen in der Liebe.
Wenn Dir Dein Bauchgefühl aber ja immer wieder bestätigt, dass etwas fehlt, bzw. dass es sich nicht vollständig für Dich anfühlt, dann wird da ja etwas dran sein.

Die Frage ist doch: Was ist genau die Ursache, die Dich da seit Jahren zermürbt.
Also klar, Du wolltest eine Beziehung mit dieser Frau und das klappt nicht, aber ich meine, was steckt noch dahinter.
So eine Grundsatzfrage bezogen auf vielleicht einen (unbewussten) Glaubenssatz bei Dir?

09.07.2019 10:25 • #3


F
Evtl. verwechselst due Verliebtheit und tiefe Liebe.

Am Anfang der Beziehung steht die Verliebtheit. Diese lässt nach einiger Zeit nach, und geht dann bestenfalls in tiege Liebe über.
Paare die sich dessen bewusst sind, bleiben zusammen. Eine Beziehung hat Höhen und Tiefen. Die Partner bleiben sich aber der positiven Eigenschaften ihres Gegenübers bewusst .

In der heutigen Zeit beenden viele Personen Beziehungen nach der Verliebtheit schnell wieder . Ihnen fehlt der Kick des Verliebtseins. Auf zu neuen Ufern.

09.07.2019 11:40 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag