Wie kann ich nur damit fertig werden

A
hallo ihr lieben in diesem forum,
ich war bis vor 4 wochen 4 jahre lang mit meinem freund zusammen. er hat sich von mir getrennt. die gründe waren,wir würden zuviel streiten und unsre zukunftspläne seien zu unterschiedlich...ich habe meine altes leben aufgegeben und bin zu ihm in seine gegend gezogen. 450 km weg von meiner familie und freunden...wir wohnen noch zusammen. gestern hat er sein mietverhältnis gekündigt,ich bleibe in der wohnung. ich fühle mich so leer wie derzeit mein kühlschrenk. ich komme nicht klar,bbin wie gelähmt. ich dachte wir bleiben zusammen,hatte anscheindend eine andere wahrnehmung des ganzen.
ich weiß nicht weiter...merke jeden tag mehr wie er durchstartet und plant,sein leben neu gestaltet-ohne mich. immer mehr immer länger weg geht während ich wartend zuhause sitze und auf ihn warte und kein auge zu machen kann...reden bringt nichts,er sucht die distanz, ich immer noch die nähe. es ist für mich einfach nicht zu fassen. ich habe angst mich selbst zu verlieren. ich liebe ihn und kann es nicht verstehen. ich weiß nicht mehr weiter. kenne niemand und habe auch keine motivation was zu machen...bin 25 er 27.

14.08.2007 20:14 • #1


E
Hallo angel,

ich kann Dir nicht allzu viel helfen, ich bin schon länger aus dem Trennungsgeschäft heraus.

Aber einen Tipp - auch wenn er schwerfällt - will ich Dir geben. Du bist allein auf die Welt gekommen und allein wirst Du sie auch wieder verlassen. Sich von jemanden abhängig zu machen ist so eine Sache (ich hab es auch getan). Aber im Endeffekt mußt Du Deinen eigenen Weg gehen.

Dein Ex wird - wenn er merkt, daß Du locker Deinen Weg gehst - unter Umständen wieder störende Manöver unternehmen. Das soll Dich aber weiter nicht interessieren.

Tu mir einen Gefallen. Du hast eine Zeit vor ! der Beziehung gelebt. Erinnere Dich daran! Es ging auch ohne Partner (und wenn das nicht so ist, dann - glaub mir - es geht tatsächlich ohne Partner).

Eine Zweisamkeit ist schön, aber keine Bedingung, um ein zufriedenes Leben zu leben. Ich weiß, daß viele Gewohnheiten Dich an ihn fesseln. Aber irgendwann werden sich diese Gewohnheiten auch verändern.... und dann beginnt bei Dir vielleicht auch ein neues Leben.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft... und - es geht immer weiter !!! Gruß, Gerd

14.08.2007 22:53 • #2


A


Wie kann ich nur damit fertig werden

x 3


D
hallo angel, weiß wie schwer es ist, sich wieder auf sich selbst zu besinnen, am anfang ist es verdammt hart, aber tag für tag entdeckst du dich selber wieder mehr. es hört sich für mich so an, als wäre eine andere frau im spiel, in der regel ist es so, wenn männer auf einmal auf distanz gehen. hast du ihn danach mal gefragt? kannst du nicht dahin zurückgehen, wo du herkommst?
drücke dich ganz fest
dolasilla

15.08.2007 13:27 • #3


A
[quote author=dolasilla link=board=allgemeines;num=1187115270;start=0#2 date=08/15/07 um 13:27:16]hallo angel, weiß wie schwer es ist, sich wieder auf sich selbst zu besinnen, am anfang ist es verdammt hart, aber tag für tag entdeckst du dich selber wieder mehr. es hört sich für mich so an, als wäre eine andere frau im spiel, in der regel ist es so, wenn männer auf einmal auf distanz gehen. hast du ihn danach mal gefragt? kannst du nicht dahin zurückgehen, wo du herkommst?
drücke dich ganz fest
dolasilla[/quote]
danke erst mal für deine antwort bzw. deinen ratschlag...ich weiß nicht ob da eine andere dahintersteckt,ich denke mir inzwischen bei allem etwas...er hat einen neuen bekanntenkreis und man hat ihn auch mit einem mädel gesehn wobei er mir erklärt hat dass sei nur ne bekanntschaft und nicht mehr. er würde es mir ehrlich sagen... tja. er reagiert auch eifersüchtig wenn ich weg bin - was ja selten der fall ist leider,da ich mich nicht aufraffen kann. die letzten 2 tage hat er nicht hier geschlafen,er hat eine musikschule die er einrichtet und dort auch schläft gelegentlich. und ich warte und warte...ich könnte sicherlich wieder zurück in die heimat aber ich wollte es eben erst mal hier abschließen das ganze und nicht mitschleppen...hm...ich weiß auch nicht. ich habe mir einen untermieter genommen der ab november hier einzieht,damit ich nicht aus der wohnung muss. mein ex hat ja wie gesagt sein mietverhältnis vorgestern gekündigt. er meinte auch gestern am telefon,ich soll doch raus gehn das wetter genießen und nicht immer die emotionen regieren lassen...er sei auch nicht mehr mein ansprechpartner in dieser sache...er könnte ja nur alles falsch machen...er gibt mir ratschläge? ich bin ganz klar in der schwächeren position und das macht mich zusätzlich fertig. in der beziehung war ich schon irgendwie in manchen situationen die stärkere,wenn man das so sagen kann und er sagte sogar ich war zu stark für ihn. vielleicht genießt er sogar das gefühl, mir jetzt überlegen zu sein? klingt doof,aber ich hoffe man versteht wie ichs meine. vielen dank. lieben gruß,angel

15.08.2007 14:34 • #4


A
[quote author=GerdS link=board=allgemeines;num=1187115270;start=0#1 date=08/14/07 um 22:53:32]Hallo angel,

ich kann Dir nicht allzu viel helfen, ich bin schon länger aus dem Trennungsgeschäft heraus.

Aber einen Tipp - auch wenn er schwerfällt - will ich Dir geben. Du bist allein auf die Welt gekommen und allein wirst Du sie auch wieder verlassen. Sich von jemanden abhängig zu machen ist so eine Sache (ich hab es auch getan). Aber im Endeffekt mußt Du Deinen eigenen Weg gehen.

Dein Ex wird - wenn er merkt, daß Du locker Deinen Weg gehst - unter Umständen wieder störende Manöver unternehmen. Das soll Dich aber weiter nicht interessieren.

Tu mir einen Gefallen. Du hast eine Zeit vor ! der Beziehung gelebt. Erinnere Dich daran! Es ging auch ohne Partner (und wenn das nicht so ist, dann - glaub mir - es geht tatsächlich ohne Partner).

Eine Zweisamkeit ist schön, aber keine Bedingung, um ein zufriedenes Leben zu leben. Ich weiß, daß viele Gewohnheiten Dich an ihn fesseln. Aber irgendwann werden sich diese Gewohnheiten auch verändern.... und dann beginnt bei Dir vielleicht auch ein neues Leben.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft... und - es geht immer weiter !!! Gruß, Gerd[/quote]

hallo gerd,
danke,dass hat mir mut gemacht! und es ist alles wahr! aber es umsusetzten und in dieser misslichen lage als wahrheit zu erkennen,dass ist nicht leicht. ich muss jetzt den Ar. hochkriegen...wenn ich mich nicht so verdammt wertlos und einsam fühlen würde. dieses gefühl von eifersucht überkommt mich auch immer mehr,das ist mehr als widerlich,wenn der bauch total verrückt spielt und man keine ruhe findet. lg!

15.08.2007 14:38 • #5


D
ja angel, kann dich wirklich gut verstehen, mir gehts genauso, meine trennung ist jetzt 4 wochen her, allerdings recht heftig mit lügen und betrügen und schon anderer frau am start, man vermisst einfach seinen partner und fühlt sich einsam, ich habe den kontakt zu ihm total abgebrochen und hoffe ihn nirgendwo mehr zu sehen.
ich unternehme zwar viel, sitzte aber auch meist abends allein daheim, weil ich eine kleine tochter habe. ich hoffe einfach, dass die zeit die wunden heilt, wie alle hier sagen, aber wenn man einen menschen geliebt hat, ist er wohl immer teil von einem.
war eure beziehung davor schon schlecht oder habt ihr viel gestritten?
dolasilla

15.08.2007 23:18 • #6


A
[quote author=dolasilla link=board=allgemeines;num=1187115270;start=0#5 date=08/15/07 um 23:18:28]ja angel, kann dich wirklich gut verstehen, mir gehts genauso, meine trennung ist jetzt 4 wochen her, allerdings recht heftig mit lügen und betrügen und schon anderer frau am start, man vermisst einfach seinen partner und fühlt sich einsam, ich habe den kontakt zu ihm total abgebrochen und hoffe ihn nirgendwo mehr zu sehen.
ich unternehme zwar viel, sitzte aber auch meist abends allein daheim, weil ich eine kleine tochter habe. ich hoffe einfach, dass die zeit die wunden heilt, wie alle hier sagen, aber wenn man einen menschen geliebt hat, ist er wohl immer teil von einem.
war eure beziehung davor schon schlecht oder habt ihr viel gestritten?
dolasilla[/quote]

hallo dolasilla,
das tut mir leid für dich...davor habe ich auch die größte angst...dass jetzt noch in dieser eh schon heftigen phase ne andre frau dazukommt! ja, in 4 jahren wie bei uns verbindet einen schon ne ganze menge und man kann so schwer loslassen und sich mit dem gedanken anfreunden ohne diesen geliebten menschen einzuschlafen und aufzuwachen...4 wochen ist unsre trennung nun auch her. wir wohnen aber wie gesagt noch zusammen...
unsre beziehung war von anfang an immer wieder etwas problembehaftet. ich bin zu ihm gezogen 450 km weg von meiner heimat und familie...eigentlich für 1 jahr war ausgemacht. dann wollte er mit mir zurückgehen. daraus sind nun 3 geworden. 1 jahr davon fernbeziehung...naja das war immer streitthema und ein leidiges...aber seit längerem eigentlich hatte ich mich hier ganz gut eingelebt und den kompromiss angenommen.
naja, mir gehts auch einfach nur schlecht. schön zu wissen dass man nicht allein damit ist-obwohl man das niemand wünschen möchte solche gefühle zu durchleben...alles liebe,angel

16.08.2007 18:45 • #7


D
hi angel, ich glaube, wenn er mal ausgezogen ist, kannst du für dich auch einen klaren strich ziehen. ich finde, wenn man sich immer noch sieht, hofft man halt immer noch. aber erst mal zu realisieren, dass es wirklich vorbei ist, ist schon hart genug.
mir gehts zwar schon besser als vor 2 wochen, kann wieder essen und einigermaßen schlafen, aber die gedanken an den ex hat man wohl noch ewig im kopf. und das alleinsein muss man echt erst wieder lernen. aber wir haben die chance, aus dieser krise gestärkt hervorzugehen und können lernen uns selbst wertvoll und liebenswert zu empfinden, egal ob nun gerade jemand da ist der uns das zeigt.
viel kraft und drücke dich
dolasilla

16.08.2007 23:00 • #8


I
Hi Angel,

gib nicht auf.
Dich trifft keine Schuld!
Bei mir sieht das anders aus. Lies mal meinen Beitrag. Wenn man als Mann die Schuld am scheitern erkennt...ich kann sie nicht mehr tragen...
Ich wünsch Dir alles Gute!
tom

17.08.2007 09:31 • #9


I
Hallo Angel,

wir haben noch zwei mal geredet. Sie hat das gemacht um mir zu helfen, weil sie nicht will, daß ich leide. Sehr edelmütig von ihr.
Aber es gibt kein zurück. Sie hat lange mit sich gekämpft bis sie eine Entscheidung getroffen hat und ist jetzt froh, es durchgezogen zu haben. Es war hart für sie weil sie mir nicht weh tun wollte.
Am WE hat sie auf Disco schon einen Neuen kennengelernt mit dem sie telefoniert und simst und sich gut fühlt.
Es ist vorbei. Vielleicht wenn sie mit ihm nicht glücklich wird--aber auf was soll ich wie lange warten? Sie kann sich nicht mehr vorstellen mit mir zusammen zu leben.

Hätte ich mich ändern können? Ich hab ja gewußt, daß ich u.Bspl. ihre Mutter nicht leiden kann. Und habe mich nicht geändert, nicht verbogen. Das wäre dann auch nicht mehr ich gewesen-habe ich mir eingebildet. Ich dachte sie liebt mich so wie ich bin. Und habe sie dabei mit ihren Plänen total vernachlässigt. Ich fühle mich schei...!
tom

17.08.2007 13:20 • #10


I
Hi Angel,

ein neuer Partner zeigt wie wenig dem/der Ex noch an der Beziehung liegt. Es tut unglaublich weh, ich bin noch nie so tief gefallen! Aber es hilft damit abzuschließen. Es ist dann wirklich vorbei. Aus. Schluß.

19.08.2007 12:06 • #11


A
[quote author=IDIOT link=board=allgemeines;num=1187115270;start=7#9 date=08/17/07 um 13:20:46]Hallo Angel,

wir haben noch zwei mal geredet. Sie hat das gemacht um mir zu helfen, weil sie nicht will, daß ich leide. Sehr edelmütig von ihr.
Aber es gibt kein zurück. Sie hat lange mit sich gekämpft bis sie eine Entscheidung getroffen hat und ist jetzt froh, es durchgezogen zu haben. Es war hart für sie weil sie mir nicht weh tun wollte.
Am WE hat sie auf Disco schon einen Neuen kennengelernt mit dem sie telefoniert und simst und sich gut fühlt.
Es ist vorbei. Vielleicht wenn sie mit ihm nicht glücklich wird--aber auf was soll ich wie lange warten? Sie kann sich nicht mehr vorstellen mit mir zusammen zu leben.

Hätte ich mich ändern können? Ich hab ja gewußt, daß ich u.Bspl. ihre Mutter nicht leiden kann. Und habe mich nicht geändert, nicht verbogen. Das wäre dann auch nicht mehr ich gewesen-habe ich mir eingebildet. Ich dachte sie liebt mich so wie ich bin. Und habe sie dabei mit ihren Plänen total vernachlässigt. Ich fühle mich schei...!
tom [/quote]


ich weiß wie du dich jetzt fühlst...was natürlich dem ganzen noch eins draufsetzt ist,dass du mitbekommst wie sie sich entfremdet und mit anderen kontakt hat. das ist wirklich ein besch... gefühl.
du schreibst du dachtest sie liebt dich so wie du bist- aber hast du sie so geliebt wie sie war? wärst du dann nicht ohnehin auf ihre beürfnisse mehr eingegangen?
liebe allein reicht meist nicht aus...es bedeutet auch ein gegenseitiges an sich arbeiten und kompromissfäjigkeit...
darauf zu warten dass sie mit dem anderen nicht glücklich wird halte ich für absolut verkehrt. sie hat dir zu verstehn gegeben dass das nichts mehr werden kann...jetzt bist du auf dich gestellt und musst deinen weg wieder finden. diese hoffnung auf ein neues zusammenkommen lässt einen in einem zustand indem man total unbeweglich ist. man geht in keine richtung sondern wartet nur ab...schmiedet keine eigenen zukunftspläne sondern lebt nur in der hoffnung es könnte ja noch was werden...nicht gut! sich total für den anderen zu verbiegen kann es ja wohl auch nicht sein. das macht einen selbst unglücklich und spiegelt sich sowieso in der beziehung wieder.
scheint als solltest du jetzt versuchen nach vorne zu schauen und loszulassen...wer einmal diese entscheidung sich zu trennen getroffen hat, der hat dass schon lange mit sich ausgemacht und würde es nicht so deutlich sagen wenn es nicht ernst wäre...es gibt ausnahmen aber eure geschichte schätz ich so ein.
das sie mit dir geredet hat zeigt nur,dass sie dich nicht verletzten möchte...gibt aber keinen anlass zur hoffnung...alles liebe! angel

19.08.2007 12:12 • #12


I
Hi Angel,

ich glaube Du bist auch gerade online.
Ich habe viel nachgedacht und Puzzlesteine gefunden.
Das Bild verschiebt sich. Sie hat mir im Urlaub noch gesagt wie sehr sie mich liebt und ich sie auch. Ich denke mittlerweile die Entscheidung ist erst danach gefallen. Ausgelöst durch eine Freundin die gefragt hat warum wir noch nicht zusammen leben. Sicher war da schon nicht mehr alles so toll.

Alles was ich ihr geben konnte habe ich ihr auch gegeben. Mir ist klar geworden, daß mich nicht die alleinige Schuld trifft. We´nn sie nicht sagt, was stört, kann ich nicht daran arbeiten. Und verbiegen geht nicht. ich habe die Verantwortung für zwei Kinder gehabt (meins und Ihres). Sie hatte nur ein Kind, da sie für meinen Sohn nnicht wirklich Verantwortung übernehmen mußte. Er hat seine Mutter ja noch.

Sie hätte es sicher getan, aber es war nicht nötig. Sie ein Kind-- ich zwei Kinder. Klar das ich die Verantwortung für ein drittes Kind genau überlege. Das war aber nicht ihr Weg. Sie will einfach noch ein kind.
Wenn das nicht hinhaut, kommen schnell noch andere Gründe dazu, die vorher nicht wichtig waren.
lg Tom

19.08.2007 12:22 • #13


I
Hi angel,

ich hasse sie nicht mehr!

Es macht keinen Sinn meine positive Energie mit schlechten gedanken selbst kaputt zu machen.

Wir bekommen beide das vom leben was wir uns gewünscht haben. sie irgendwann ein kind und ich nicht. Beide wünsche gleichzeitig konnte das schicksal nicht erfüllen--- logische Konsequenz ist die trennung.

das sie entweder in drei tagen alles weggeschmissen hat oder mich drei Wochen innerlich betrogen und mir was vorgespielt hat---das hat alles nicht mit mir zu tun. das ist ihr leben. Und ich werde NICHT darüber richten.

Ich danke dir für die vielen guten gespräche!!
Du bisr mir ein wertvoller freund geworden. ubd das können ruhig alle wissen

liebe grüße dein tom

07.09.2007 21:23 • #14


A


x 4