5

Wie kann ich Sie wieder zurückbekomme?

Okan
Also ich heiße Okan und bin 19 Jahre alt und meine Ex ist 18 Jahre alt. Sie hat mit mir letzten Freitag Schluss gemacht und gefragt ob ich unglücklich sei und ich sagte Ja und danach frage ob Sie unglücklich sein und sie sagte auch ja. Ich fragte andchließend ob ihre Depressionene stärker geworden sind und Sie sagte ja. Sie sagte noch, dass Sie nur noch kalt zu mir ist und ich etwas besseres Verdient habe und Sie krank ist. Danach hatte Sie gesagt das sie Beziehungsubfähig sei und Sie keine Beziehung führen könnnte. Also sagt ich ihr das ich das akzeptiere und auf sie warten werde. Anschließend entschuldigte sie sich 10 mal. Ich fragte Sie daraufhin ob Sie unsere Bilder löscht und sie sagte noch nicht. Am nächsten Tag brachte ich ihre Tshirts und ich fragte daraufhin ob ich mit ihr reden könnte und sie sagte darauf nicht jetzt. Am nächsten Tag schrieb ich ihr das wir reden könnten jnd sie sagte, dass Sie erst mal Abstand bräuchte. Was soll ich jetzt machen?

27.07.2021 18:42 • #1


N
Hmmm schwierige Situation. Beziehungen mit Menschen zu führen die Psychische Probleme haben ist allgemein sehr schwer. Ich persönlich würde an der stelle jetzt erstmal alles regeln was Organisatorisch ist und dann einfach warten. Wenn sie sich von sich aus meldet stehen dir weitere Wege offen, wenn nicht dann würde ich es einfach akzeptieren und sie erstmal in ruhe lassen und sie sich erstmal um ihre Psyche kümmern lassen.

27.07.2021 18:54 • #2


A


Wie kann ich Sie wieder zurückbekomme?

x 3


Okan
Was meinst du mit alles regeln was Organisatorisch ist. Sie will ja gerade nicht reden. Aber Kontakt will Sie immer noch haben oder hätte Sie gerne. Weil Sie mir noch antwortet wenn ich ihr schreibe.

27.07.2021 19:14 • #3


Nemaj
Zitat von Okan:
Sie hat gefragt ob ich unglücklich sei und ich sagte Ja...
und danach fragte ich, ob Sie unglücklich sein und sie sagte auch ja.

Hallo Okan,

wenn man in einer Beziehung unglücklich ist, dann gibt es nur zwei Optionen: Entweder beendet man das ganze oder beide bewirken eine Veränderung dieses Zustandes. Aber das müssen auch wirklich beide wollen.

Sie hat dazu eine klare Meinung

Zitat:
Sie keine Beziehung führen könnnte...., erst mal Abstand

Sie hat, denke ich, im Moment genug mit sich selbst zu tun. Lass ihr die Ruhe, die sie jetzt benötigt und bedränge sie nicht weiter mit Kontakten jeglicher Art.
Das Zusammenleben mit depressiven Menschen ist eine echte Herausforderung, auch für den kranken Menschen.
In deinen jungen Jahren solltest du das Leben genießen, als gäbe es kein Morgen und dich nicht um eine Partnerin kümmern müssen, die von sich selbst ja sagt

Zitat:
dass Sie nur noch kalt zu mir ist und ich etwas besseres Verdient habe

Genieße dein freies Leben.
Und wenn du mit offenen Augen und offenem Herzen durch´s Leben gehst, begegnet dir vielleicht, eine junge Frau, die mit dir das Leben genießen kann und Spaß mit dir hat.
Das wünsche ich dir.

27.07.2021 20:38 • x 2 #4


Urmel_
Zitat von Okan:
Was soll ich jetzt machen?

Frauen neigen dazu, Frust und Angst in sich zu ziehen und intern zu verarbeiten. Wir Männer neigen dazu, solche Dinge nach außen zu portieren.

Du als Mann kannst ihr diese Gedanken nicht nehmen. Vielleicht macht es Dich etwas sicherer im Umgang damit, wenn Du weißt, dass eine Frau Dinge meist anders verarbeitet als Du als Mann.

Sie weiß wo Du bist und sie weiß, dass wenn sie Deine Hilfe will, Du für sie da bist. Setzt Du sie jetzt unter Druck, konfrontierst Du sie dadurch mit was auch immer in ihr vorgeht. Aber nicht zu ihren Bedingungen, sondern zu Deinen. Gefühlt bist Du dann der Faktor, der ihr die negativen Gefühle vor Augen hält.

Daher gibt ihr Ruhe und Anstand (und sowas kann Wochen dauern) und warte, bis sie auf Dich zukommt. So hat sie nämlich die Chance zu erkennen, dass ggf die negativen Gefühle nicht durch Dich ausgelöst werden, denn Du gibst ihr ja Raum und Ruhe.

28.07.2021 11:13 • x 1 #5


FrauDrachin
Zitat von Urmel_:

Sie weiß wo Du bist und sie weiß, dass wenn sie Deine Hilfe will, Du für sie da bist. Setzt Du sie jetzt unter Druck, konfrontierst Du sie dadurch mit was auch immer in ihr vorgeht. Aber nicht zu ihren Bedingungen, sondern zu Deinen. Gefühlt bist Du dann der Faktor, der ihr die negativen Gefühle vor Augen hält.

Danke dafür!

28.07.2021 12:08 • x 1 #6


Okan
Hallo,

Vor dem Sie Schluss gemacht hatte. Ich glaube ein paar Wochen, hat Sie mir gesagt, dass Sie vielleicht Schluss machen wird, da Sie Zeit braucht zum Heilen. Denkst du ich habe noch eine Chance mit ihr zusammen zu kommen?

31.07.2021 13:18 • #7


Okan
Hallo Urmel_

Vor dem Sie Schluss gemacht hatte. Ich glaube ein paar Wochen vorher, hatte Sie mir gesagt, dass Sie vielleicjt Schluss machen wird, da Sie Zeit braucht zum Heilen. Denkst du ich habe noch eine Chance mit ihr zusammen zukomme? Sie hat ja noch meine Bilder auf dem Handy und hat auch gesagt, dass wir Freunde bleiben könnten.

31.07.2021 13:21 • #8


Urmel_
Zitat von Okan:
Hallo Urmel_ Vor dem Sie Schluss gemacht hatte. Ich glaube ein paar Wochen vorher, hatte Sie mir gesagt, dass Sie vielleicjt Schluss machen wird, da ...

Ich halte es da wie Jim Kirk, ich glaube nicht an ausweglose Situationen.

Aber das Setup ist eindeutig: eine (junge) Frau kommt mit ihren Emotionen nicht zurecht und hat für sich erkannt, dass sie Ruhe braucht.

Zeit (Ruhe) ist aktuell Dein Verbündeter.

Schwer, oder? Man ist ein junger Mann, voller Tatendrang, man möchte Liebe beweisen und stattdessen soll man nichts tun?

Stimmt das, tust Du wirklich nichts? Oder ist es viel mehr ein Zeichen, dass Du als Mann lernst, Dich im Griff zu haben und entgegen Deiner Wünsche und Gefühle einer Frau Raum zu geben?

Männer kontrollieren eine Situation, in dem sie emotional kontrollierter (ruhiger) werden, Frauen kontrollieren eine Situation, in dem sie emotionaler werden.

In diesem Kontext, ist es der männliche Weg, wenn Du Deinen Gefühlen die Kontrolle übergibst und der Frau weniger Raum gibst, in dem Du sie zu Dir hin ziehen willst oder wäre es der männliche Weg, wenn Du Deine Gefühle (Verlustangst) nicht ans Ruder lässt und ruhig bleibst?

Und bedenke, dass in Deinem Alter die Entwicklung des Gehirns noch nicht ganz abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass konkret Du Deine impulsiven Handlungen noch nicht ganz unter Kontrolle hast.

Stell Dir mal vor, welchen Vorteil Du gegenüber anderen Männern in Deinem Alter haben würdest, wenn Du jetzt mit Willenskraft erreichst, dass Du keine impulsiven Aktionen bringst.

Dieser Weg führt vom Jungen zum Mann und den haben alle Männer vor sich. Manche verweigern sich und haben ihr Leben lang nur Ärger.

In der Ruhe liegt die (Anziehungs-)Kraft.

31.07.2021 13:45 • x 1 #9


Nemaj
Hallo Okan,

deine Freundin war so ehrlich, dir zu sagen, dass sie eine Krankheit hat. Eine Krankheit, die nicht so schnell heilt und von ihrem Umfeld alles abverlangt an Geduld, Rücksichtnahme und Verständnis.
Sie hat genug mit sich selbst zu tun und kann einem Partner nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken.
Und weil sie es dir gegenüber unfair finden würde, hat sie dich frei gegeben, damit du dein Glück woanders suchen kannst.
Sie weiß, dass sie dir in der nächsten Zeit (den nächsten Jahren) keine gute Partnerin sein kann, möchte aber, dass du glücklich bist.
Lass ihr nun die gewünschte Ruhe und den Abstand! Sie braucht es dringend, damit sie sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzen kann. Du kannst ihr dabei leider nicht helfen.
Du kannst dich hier ja mal durch die threads lesen, die über depressive Partner schreiben. Vielleicht hilft dir das ja.

31.07.2021 13:59 • #10


J
Die Menschen nicht automatisch beziehungsunfähig sind, einfach die Stimmungslage bei depressiven Menschen unkontrollierbar ist. Es einfach passiert und in ein Tief fallen. Das nicht jeder Partner oder jede Partnerin erträgt. Auch die Betroffenen darunter leiden zb. wenn der Partner leidet/mitleidet.

Oft Depressionen lebenslang existieren und es einen Partner braucht der auch schlechtes Wetter und nicht nur Sonnenschein kann. Der eben sich selbst emotional abgrenzen kann, zb. sieht das ihr/sein Tief nichts mit der Einstellung zu tun hat zum Liebsten/der Liebsten sondern eben nur Folge der Störung.

Der auch stabil bleibt und eben die Beziehung nicht dauernd anzweifelt wenn sie/er das tut. Sagt, ich liebe Dich trotzdem und weiß wie es Dir geht, entspanne Dich ... kein Grund zum schämen usw.

Und sie eigentlich nur darin bestätigt hast schuldig zu sein, sich ändern zu müssen (was man nicht kann) und jetzt auch noch die Kraft aufbringen muss um bei Dir angekrochen zu kommen.

Da ist es tatsächlich leichter zu gehen, Du nicht verstehst und denkst das ist ein Schnupfen und kann wieder ankommen wenn es ihr besser geht oder eben Du es wieder versuchst zu punkten wenn die Phase vorbei ist.

Nimm als als Lehrgeld das man zahlt, gerade wenn man noch jung, unreif und unerfahren ist.

Man kann es oder nicht und auch auf sich selbst achten muss natürlich. Das kann auch Gesunde ordentlich runterziehen leiden und da trösten auch keine Erinnerungen an bessere Zeiten oder weil man gerade keinen Ersatz hat, die/der Erste war usw.

31.07.2021 14:13 • #11


A


x 4