Wie kann ich über den Vertrauensbruch hinwegkommen?

M
Hallo ihr Lieben, ich bin dankbar für jede Antwort, weiß gerade einfach nicht weiter.

Ich bin mit meinem Freund seit ca. einem Jahr zusammen, wir sind beide Ende 20 und wohnen zusammen. Es ist also schon etwas Ernstes und wir stellen uns auch eine gemeinsame Zukunft vor.

Das Problem: Er nimmt es nicht immer so genau mit der Wahrheit. Er lügt mir nicht direkt ins Gesicht, aber verschweigt manchmal Dinge oder redet irgendwie um den heißen Brei, bewegt sich also in der Grauzone zwischen Wahrheit und Lüge und das ganz bewusst. Wenn dann etwas rauskommt, tut es ihm immer leid und er entschuldigt sich, sagt aber auch: Ich wollte nicht, dass du dich aufregst.

Ich mache mal ein Beispiel, damit es nicht so theoretisch daherkommt. Er erzählt mir, er treffe sich mit Kollegen. Wochen später stellt sich durch einen Zufall (sein Kumpel verplappert sich) heraus, dass es nur eine Person war, die er getroffen hat, nämlich eine Kollegin. Eine Frau, von der ich noch nie gehört habe, deren Name ich nicht mal kenne. Es kommt zum Streit, weil ich mich belogen fühle und wir streiten erstmal ewig darüber, ob Kollegen jetzt gelogen war oder nicht. Nach langem Reden stellt er fest, okay, er fände es andersrum auch nicht so dolle. Er entschuldigt sich und sagt diesen Satz, dass er nicht wollte, dass ich mich aufrege. Die Sache ist aber: Ich bin eigentlich ziemlich tolerant. Ich verbiete meinem Freund nicht, sich mit Frauen zu treffen, ich habe selbst viele Kumpels und finde sowas übergriffig. Er ist schließlich sein eigener Mensch und ich vertraue ihm, dass er nicht gleich mit jeder Frau ins Bett hüpft, die er trifft. Ich habe ihm nie einen Anlass gegeben zu denken, er müsste mich belügen. Ich habe ihn dann gefragt, ob seine Ex vielleicht so war oder wie er auf die Idee kommt, er könnte mir nicht die Wahrheit sagen? Ob er mich nicht als Menschen kennengelernt hat, der Ehrlichkeit zu schätzen weiß? Er sagt (und zwar immer wieder in Situationen wie dieser), dass er sich selbst nicht erklären kann, warum er sich so verhält. Dass er immer schon währenddessen merkt, dass er nicht die ganze Wahrheit sagt und sich innerlich frägt, warum tust du das? Aber sich dann doch immer wieder so verhält.

Wir haben viel darüber geredet und nachdem ich beim letzten Vorfall kurz vor der Trennung stand, hat er versucht, an sich zu arbeiten. Sagt er. Es ist jetzt tatsächlich seit einem Monat nichts in der Richtung vorgefallen, aber statt mich zu entspannen und neues Vertrauen zu schöpfen, warte ich die ganze Zeit auf den nächsten Knall. Das nächste Mal, das etwas rauskommt. Und das ist so unglaublich belastend. So anstrengend. Sobald er irgendwo abends unterwegs ist, frage ich mich, ob ich gerade wieder belogen werde. Ich lasse ihn das nicht merken, ich will ja gar nicht so sein. Ich will nicht die anstrengende nervige unentspannte eifersüchtige Person sein, die sich in mir breit gemacht hat. Ich bin so nicht! Wie komm ich da raus? Ich liebe ihn wirklich und weiß, dass er mich auch liebt. Es ist nicht so, dass ich Angst vor einer Trennung hätte, ich bin ein selbstbewusster, selbständiger Mensch. Aber irgendwie verliere ich mich selbst in dieser ganzen Angst. Ich hoffe, dass es von alleine besser wird, wenn jetzt vielleicht mehrere Monate nichts passiert. Dass ich mich dann von allein irgendwie entspannen kann. Aber was wenn nicht?

20.01.2019 21:24 • #1


Froschkönig
Ich schätze mal die nächsten Lügen werden bald kommen.
Warum trifft er sich heimlich mit ner Frau, ist doch klar zum Briefmarken zeigen.
Sonst hätte er es dir ganz einfach sagen können, ich treffe mich mit ner Kollegin

Das Vertrauen zurückzugewinnen wird wohl eine lange Zeit dauern.

Wer lügt hat was zu verbergen!

Ich versteh dich das du diese Angst nicht ablegen kannst, da du so oft belogen wurdest.

20.01.2019 21:49 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag