17

Wie kann man nicht an jemand denken?

Y
Ja Gast 2017, das war auch mein Gedanke.

Wenn man sich sagt: Jetzt denke ich nicht an sie! Und flirte, meditiere, mache meine Sachen...Nicht an sie denken, nicht an sie denken!... Dann wird`s schwer...Ehe man sich versieht, ploppt das Bild der Geliebten wie ein Korken, den man unter Wasser gedrückt hat wieder auf.
Ich habe es anders herum gemacht: habe die Gedanken an ihn kommen lassen und mich nicht dagegen gewehrt. Oft waren sie auch immer im Hinterkopf wenn ich meinen Alltag machte. Weil ich mich nicht dagegen wehrte, war es okay. Bilder, Gedanken sind einfach auch da...Und fliegen dann auch wieder fort...

So auch beim Malen oder Meditieren. Ich hab`s mir dabei richtig schön gemacht. Kerzen, schöne Düfte, Musik...Und habe mich allen Gefühlen richtig hingegeben.
In meiner schlimmsten Trennungszeit war`s besonders hartnäckig. Ich habe meinen Ex wie eine Bekloppte immer wieder gezeichnet Ich hatte halt sein Bild permanent vor Augen, also hab ich es auf Papier abgelegt, wieder und wieder. Ich mache demnächst eine kleine Ausstellung Und die Gedanken habe ich im Tagebuch abgelegt.

Zazen, das wichtige ist meines Erachtens, dass man all das mit viel Gefühl (für sich selbst) tut. Nicht erwartet, dass man jetzt sofort befreit und glücklich ist. Hingabe an jedes Gefühl....

p.s. gerade fällt mir ein, dass dieser von mir viel gezeichnete Ex mir erzählte, dass seine neue Freundin ihn an eine Malerin vermittelte,die einen Mann von Typus xy suchte. Einige Monate später fand er seine Portraits auf einer Ausstellung. Und dann noch all meine kongenialen Zeichnungen

23.01.2017 14:20 • #16


Z
Danke für all eure Tipps! Ich wende sie laufend an.

Allerdings war gestern der Super Gau: wir haben uns doch noch mal getroffen, um zu reden. Einerseits gut, denn insgeheim habe ich mir immer noch Hoffnungen gemacht, und Heilung konnte nicht wirklich beginnen. Jetzt habe auch ich kapiert, dass es wirklich vorbei ist. Andererseits fange ich wieder von vorne an ...

Ich habe in der WELT einen ganz hilfreichen Artikel gefunden: https://www.welt.de/vermischtes/article ... ntzug.html
Es geht darum, dass aktives Entlieben nicht funktioniert, weil Liebeskummer ein Entzug von einer Sucht ist. Das einzige, was hilft ist Abstinenz. Und das dauert.

So betrachtet war ich eigentlich schon vor dem Ende süchtig - mit allen negativen Auswirkungen einer Sucht bis hin zu Persönlichkeitsveränderungen. Also höchste Zeit für Abstinenz! Dieser Gedanke tröstet (ein wenig).

05.02.2017 19:07 • x 1 #17


A


Wie kann man nicht an jemand denken?

x 3


Z
Und was ist mit deiner Frau? Was soll mit Ihr geschehen?

05.02.2017 19:13 • #18


Z
War ja klar das keine Antwort kommt.
Du hättest deine Affäre weiter geführt, wenn sie nicht nein gesagt hätte und jetzt bleibt dir nichts anderes übrig als weiterhin in einer emotionslosen Ehe zu verweilen und deine Ehefrau ins Gesicht zu lügen

Armes Würstchen

05.02.2017 19:26 • #19


Z
Von wegen Wissende/r ...

Wie bereits angemerkt (lesen hilft!) ist meine Frau eingeweiht und wir sind beide bereit für einen Neuanfang. Schritt für Schritt. Zuerst muss ich mein Leben in den Griff bekommen.

Hast du auch einen konstruktiven Tipp für den thread?

05.02.2017 20:41 • #20


Z
Ich bezweifle, dass sie die ganze Wahrheit kennt, sonst wäre sie längst über alle Berge ... du wirst ihr bestimmt die typischen Affärenfloskeln untergejubelt haben.

Du bist eine ICH-Person, der jetzt nur an sich denkt und seinen Ar. retten will

Gefühle sehe ich gar bei dir und ich kenne dich nicht

Ich lese nur Minimi

05.02.2017 20:50 • #21


Z
Zitat von zauber2901:
und ich kenne dich nicht


eben

05.02.2017 21:18 • #22


K
@zazen n

Zitat von VictoriaSiempre:
Mir hat folgendes geholfen: Ich habe mir Termine für's Grübeln gesetzt. Ernsthaft, das kann man üben und es funktioniert auch immer besser. Nach dem Motto Jetzt nicht - heute abend von 20 - 20.15 Uhr nehme ich mir Zeit dafür!


Das ist eine gute Methode, die mir in anderen Fällen auch schon gut geholfen hat.

Für meinen gegenwärtigen Kummer hat sie sich noch nicht bewährt. Ich nehme an, das hat damit zu tun, dass er so viele Nebenkriegsschauplätze aufwirft.

Versuche und Übung ist es auf jeden Fall wert.

11.02.2017 12:07 • #23