8

Wie kann man nur?

M
Guten Abend zusammen
Mein Freund hat sich vor 7 Monaten von mir getrennt. Knapp 2 Wochen danach war er auf Tinder und ist prompt mit einer neuen zusammen gekommen. Als er mit mir Schluss gemacht hat, sagte er mir er sei für kein Beziehungstyp, er muss frei sein, sich austoben. Ich weiss bis heute nicht was die wahren Trennungsgründe waren, da er mit mir per WhatsApp Schluss gemacht hat und wir seit dem nicht wirklich Kontakt hatten. Mich hat das Ganze sehr viel Kraft und Herzschmerz gekostet, da ich alles für diese Beziehung gemacht habe. Aber er mich am Ende wie ein Psycho dargestellt hat und mir die Schuld für sein Verhalten gegeben hat. Ich habe anfangs sehr an seine Worte geglaubt und grosse Selbstzweifel/Hass entwickelt. Aber mittlerweile merke ich, dass so ein Verhalten von ihm gegenüber mir und unserer zweijährigen Beziehung
mehr über ihn aussagt als über mich. Das gibt mir wieder einwenig Seelenfrieden. Nach all den Suizidgedanken und Auf und Abs geht es mir heute schon besser, aber trotzdem gibt es einen Teil in mir drin, der nicht Frieden schliessen kann. Diese Fragezeichen, wieso/was/wie das so enden musste schwirren mir täglich durch den Kopf. Vorallem wenn ich sehe (ich konnte es mir nicht verkneifen, seine Neue zu stalken. ), dass er ihr die gleicheb Schuhe gekauft hat, die er mir mal kaufte, das hat mich soooo verwirrt. Wieso macht man so was? Oder auch solche Sachen wie, er hat ihr Blumen gekauft und mir sagte er immer, Blumen sind Geld aus dem Fenster schmeissen. Ich verstehe nicht was ich damals falsch gemacht habe? Wieso ich so etwas verdient habe. Wie kann er so schnell mit mir abgeschlossen haben und schon eine Neue haben und ihr noch die gleichen Geschenke machen? Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt.

13.09.2020 22:11 • #1


Tatiana
Ohh jeeee, der hat dich ganz schön mitgenommen!

Wenn wir schonmal eins festlegen können, dann wohl das, dass man seinem Wort nicht trauen kann. Null. Er sagte dir dies und das und machte dann das Gegenteil. So was lässt auf irgendwelche Charakterschwächen schließen, die sich jetzt auch bei der nächsten nicht einfach geben werden. Und wie würdest du dich fühlen, wenn du als neue Freundin herauskriegen würdest, dass der Typ dir die gleichen Schuhe geschenkt hat, wie er seiner Ex geschenkt hatte?! Sehr sehr komisch. Ich schätze, von ihm ist da nicht mehr dahinter außer, dass er die Schuhe toll fand. Aber egal.

Was du verstehen musst, ist dass Menschen -über solche charakterlichen Dinge wie oben beschrieben- von bestimmten Beziehungs- oder Bindungsmustern gesteuert werden. Leider würde das zu weit führen, das alles zu erklären, aber du würdest dadurch verstehen, dass es oft sehr wenig mit DIR zu tun hat, warum ein Mensch zB offen oder nicht offen für Nähe ist. Wenn jemand nicht wirklich offen ist, dann findet der auch eher schnell Gründe, warum er Schluss macht. Oder er macht halt auch mal auf WhatsApp schluss. Schön unverbindlich für ihn. Egal. das mit WA-- da können wir doch auch wieder daran erkennen, was das für ein Typ ist. Und nochmal: das wird jetzt auch bei der nächsten nicht anders sein. Sie ist mit einem charakterlosen Mann zusammen.

13.09.2020 22:33 • x 2 #2


A


Wie kann man nur?

x 3


CaveCanem
Zitat von missinghim:
sagte er mir er sei für kein Beziehungstyp, er muss frei sein, sich austoben.


Genau das tut er jetzt.

Zitat von missinghim:
Ich weiss bis heute nicht was die wahren Trennungsgründe waren, da er mit mir per WhatsApp Schluss gemacht hat und wir seit dem nicht wirklich Kontakt hatten.


Er wollte raus. Das ist alles

Zitat von missinghim:
Aber er mich am Ende wie ein Psycho dargestellt hat und mir die Schuld für sein Verhalten gegeben hat.


Nennt sich Schuldumkehr. Ist ein rhetorisches Stilmittel der Manipulation.

Zitat von missinghim:
Diese Fragezeichen, wieso/was/wie das so enden musste schwirren mir täglich durch den Kopf


Weil er nicht konfliktfähig zu sein scheint und nicht zu sich steht. Er kann nur Beziehungsende mit verbrannter Erde. Das ist kein Mann. Dem fehlt Po in der Hose.

Zitat von missinghim:
dass er ihr die gleicheb Schuhe gekauft hat, die er mir mal kaufte,


Er hat gemerkt, was bei Frauen ankommt.

Zitat von missinghim:
er hat ihr Blumen gekauft und mir sagte er immer, Blumen sind Geld aus dem Fenster schmeissen


Lernfähig, das Kerlchen. Oder: muss sich bei ihr mehr anstrengen um zu punkten.

Zitat von missinghim:
Ich verstehe nicht was ich damals falsch gemacht habe? Wieso ich so etwas verdient habe.


Nichts. Das ist ein halbgares hormongesteuertes Affenmännchen, dem es mit einer Partnerin zu langweilig wurde. Der lieber durch viele Betten tobt als nur durch eins.

13.09.2020 22:43 • #3


BrokenHeart
Zitat von missinghim:
Aber mittlerweile merke ich, dass so ein Verhalten von ihm gegenüber mir und unserer zweijährigen Beziehung mehr über ihn aussagt als über mich.

Das hast Du gut erkannt.
Ich vermute, er ist einfach unreif und zu jung, um erwachsen zu reagieren. Per WA Schluss zu machen ist mehr als feige und der Neuen die gleichen Geschenke zu machen zeugt doch von großer Phantasielosigkeit ..... einfach einfallslos und langweilig .....
Diese Erfahrung ist jetzt nicht schön für Dich, aber gehört auch dazu ......

13.09.2020 22:55 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von missinghim:
Ich verstehe nicht was ich damals falsch gemacht habe?

Nichts. Aber du hast eine wichtige Erfahrung gemacht. Das Paarbeziehungen nur dann funktionieren, wenn man es zu zweit tut.

Dein Ex ist ein Blender. Er wird immer wieder was Frisches brauchen, damit der Zauber des Anfangs bleibt. Unreif, aber was will man machen

14.09.2020 05:36 • #5


OxfordGirl
Zitat von missinghim:
Vorallem wenn ich sehe (ich konnte es mir nicht verkneifen, seine Neue zu stalken.

Bleiben lassen! Weil:
Zitat von missinghim:
das hat mich soooo verwirrt

14.09.2020 06:21 • #6


Gwenwhyfar
Nach 7 Monaten der 11. (!) Thread zum immer gleichen Thema

Statt Dich im Forum und mit Deiner Stalkerei nur ja nicht vom Fleck zu bewegen, solltest Du mal dringend neue Projekte in Dein Leben bringen. Willst Du Dein Leben auf der Zuschauerbühne verbringen? Es ist für Dein Leben völlig uninteressant, warum die beiden da was machen. Steh auf und geh weiter.

Zitat von missinghim:
Ich verstehe nicht was ich damals falsch gemacht habe?

Zitat von T4U:
Nichts.


Das sehe ich auch anders.

Zitat von missinghim:
Mich hat das Ganze sehr viel Kraft und Herzschmerz gekostet, da ich alles für diese Beziehung gemacht habe.


Wer sich in einer Beziehung verliert, wird uninteressant und klettet in der Regel auch zu sehr. Der andere soll sich für die wahre Liebe ja auch aufgeben. Solche Investitionen kommen meist nicht zurück, sondern enden dann in Vorwürfen gegenüber dem undankbaren Part.

Ich vermisse hier jedwede Reflektion. Das Ganze kannst Du ohnehin nur noch als Lernaufgabe mitnehmen, wenn Du dann vielleicht mal eines Tages dafür bereit bist. Das bleibt Dir zu wünschen.

14.09.2020 06:35 • x 1 #7


A
Hallo liebe TE,

auch wenn Dir das unter Umständen sauer aufstoßen wird, möchte ich dir ein paar Sätze sagen.

Unbestritten ist, dass dieser Mann nicht gut mit dir umging und dich wohl um jeden Preis loswerden wollte , mit Verletzungen und losen Worthülsen.

Du kannst jetzt aber noch den 12. bis 20. Thread eröffnen, mit immer den gleichen Fragen , die daraus bestehen , dass du seine Gedanken lebst, anstatt auf dich zu schauen und dein Leben erfüllt zu leben und zu gestalten.

Du schreibst von Depressionen seit dem 13. Lebensjahr, in einem anderen Thread machst du deinen Ex direkt und indirekt für deine psychische Erkrankung verantwortlich.

Mein Eindruck ist , dass du all deine Hoffnung und Sehnsüchte , deine persönliche Rettung in diesem Menschen gesehen hast und auch ein Stück weit nach wie vor siehst.

Allerdings war dieser Mensch von Beginn an nicht ganz astrein und durch dein immenses Klammern hat er unterm Strich komplett den Respekt und die Augenhöhe vor Dir verloren.

Ich lese in deinen Schilderungen ,was ihn angeht , bei ihm auch ein Stück weit Unsicherheit und Hilflosigkeit- mir scheint es, als wollte er sich aus deinem festen Klammergriff befreien, mit allen Mitteln.

Was er jetzt nach der Trennung tut geht dich nichts an.
Und deine Aktionen und Mittel weiterhin Infos zu bekommen und Dich selbst zu bestrafen, sind jetzt ein hausgemachtes Problem und grenzen ja schon an selbstverletzendes Verhalten.

Das Problem ist nicht dieser Mann , denn ganz objektiv betrachtet lief diese Beziehung zu keinem Zeitpunkt rund und auf Augenhöhe.
Dein Problem scheint dein sehr niedriger Selbstwert zu sein und deine Probleme, aus dir selbst heraus Stabilität im Leben zu haben.

Ich glaube, im ganzen Geflecht deiner Probleme und deiner psychischen Erkrankung wäre es sicherlich ratsam professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen , bestenfalls wohl in stationärer Form, damit es Dir besser gehen kann.
Ich denke bei Suizidideen, wie du sie hier schon geäußert hast ,ist ein Internetforum nicht mehr die richtige Adresse und definitiv die Grenze erreicht, wo es nicht mehr um Laien- Ratschläge gehen sollte.

Alles Liebe Dir!

14.09.2020 06:48 • x 3 #8