Wie komme ich aus diesem Gefühls Chaos raus :(

M
Hallo,
ich weiß nicht weiter..stecke in einer Misere und komme nicht raus. Es geht sich um zwei Männer.

Ich bin 30. Ich möchte keine Namen nennen deswegen nenne ich diese beiden Männer X und Y.

X ist 37. Unsere Beziehung geht in Jugendzeit zurück. Er liebt mich mit einer so extremen Leidenschaft die mir schon gelegentlich angst macht. Wir waren oder sind seit 5 Jahren ein Paar. Wollten heiraten. Alles fing traumhaft an. Doch seine Eifersucht und Depressionen machten alles nach und nach kaputt. Er sieht seine Fehler, verspricht mir Besserung aber es tut sich nichts. Anfangs schon aber er fällt immer in alte Raster. Er ist geprägt von selbzweifel und macht alle paar Monate Schluss weil er meint er ist nicht gut genug für mich. Kommt aber nach 2-3 Monaten zurück. Er hat mir jegliche Energie geraubt. Ich erkenne mich kaum noch..

Y ist 42. Ich habe ihn während einer der zig Schlussphasen mit X kennengelernt und mich verguckt. Er kreiste immer in meinen Gedanken jedoch habe ich mich nie gemeldet weil ich halt in einer Beziehung stecke. Irgendwann kam der große Knall in der Beziehung und diesmal war ich mir ziemlich sicher, dass es für immer vorbei ist. Y ließ immer noch nicht locker.. ich meldete mich. Es war sehr wunderschön. Ich war bei ihm wie ausgewechselt. Konnte wieder ich selbst sein. Wir hatten eine wunderschöne Zeit von 2 Monate die dann getrübt wurde weil er ständig den Kontakt zu anderen Frauen und seiner Ex pflegte. Nach seiner Aussage freundschaftlich..ich glaubte ihm nicht weil gewisse Dinge dagegen sprachen. Dann passierte etwas worauf ich nicht eingehen möchte, ich war ziemlich geknickt, wir diskutierten darüber und dann war Funkstille. Gut..ich dachte es sollte wohl nicht sein. Merkte aber, dass die Gefühle zu Y stärker sind als ich mir eingestehen möchte.

Während der Funkstille meldet sich X. Wir treffen uns zum reden. Und er versucht nun wieder mit allen Mitteln 'uns' zu retten.

Nach 4 Wochen Funkstille meldet sich Y nun auch.

Ich bin grade überfordert mit der Situation. Meine Gedanken sind bei Y. Ich habe mich verliebt in ihn. Ich sehne mich nach ihm und denke unentwegt an ihm. Er gibt mir jedoch kein Gefühl von Sicherheit. Obwohl er immer versuchte etwas dafür zu tun das ich Vertrauen aufbaue. Wieder getroffen haben wir uns auch (noch) nicht.

Zu X empfinde ich diese tiefer gehende Liebe, Zuneigung aber die Verliebtheit zu Y hat mich total gepackt und hat im Moment die Oberhand.

Diese Situation ist für mich mittlerweile nicht mehr auszuhalten . Ich kann damit nicht umgehen und bitte euch mir die Augen zu öffnen. Ich weiß das ich zurzeit nicht klar sehe und jede Meinung dankend annehme.

Vielen Dank!

06.10.2014 00:28 • #1

Engelshaar
Hallo Misere,
ich antworte dir jetzt aus dem Bauch und welches Bild ich ganz spontan von deiner Schilderung habe.

Du befindest dich in der Situation, wie ein Spielball von zwei unterschiedlichen Männern zu sein. Beide geben Nähe und dann wieder Distanz nach IHREM Gusto und du kannst nur reagieren, aber niemals agieren. Was du willst oder wie du fühlst, spielt überhaupt keine Rolle. Das macht verrückt!

Hast du dir schon mal überlegt, beiden Herren einfach mal zu sagen, dass du für sie 3 Monate nicht erreichbar bist. Sie machen es doch auch so. Diese Zeit brauchst du, um mal klar nachzudenken. KEINEN Kontakt. Einfach Ruhe!

X gibt dir keine Sicherheit, sondern eine Forum von etwas, was er oder du Liebe nennen, was dich aber kaputt macht und du nicht mehr du selbst sein kannst. Das ist seit 5 Jahren erprobt und im Ergebnis nicht befriedigend für beide.
Y gibt auch keine Sicherheit auf andere Art, ist aber einfach sonst ein Gegenstück von X und das faszniert dich, weil es eben nicht so schwer und dramatisch ist, aber auch schwierig.

Könnte es sein, dass sowohl X wie auch Y nicht der Richtige für dich ist? Könntest du dir einen Z vorstellen und wie wie sollte der aussehen bzw. wie würdest du sein können/dürfen mit einem Z ohne all diese Zwänge, die doch da sind.
Wie und wo sieht sich Misere in 10 Jahren? Zusammen mit X in der Psychiatrie oder völlig erschöpft und verwirrt im Dilema wie heute - unverändert? Oder mit Y, dann nicht mehr verliebt, sondern mit Alltag und eben so, wie er ist?

Ich glaube, du brauchst ganz dringend Abstand um dir klar zu werden, was da eigentlich läuft, ob du das so willst und langfristig kannst. Und das geht nur, wenn du nicht andauernd ins emotionale Chaos gestürzt wirst - mal vom einen, mal vom anderen. Mit Ruhe (von ihnen) kommst du erst in die Lage, auch mal alle Sichtweisen zu beleuchten, Für und Wider zu überlegen, Erkenntnisse zu gewinnen und auch wieder über den Haufen zu werfen.

Keine Ahnung, ob dir das hilft. Ist vielleicht nur ein Denkanstoß.

06.10.2014 00:58 • #2