2

Wie kommt man nur darüber hinweg

J
Hallo zusammen,

bei mir sind es jetzt 9 Monate her seitdem sich meine Exfreundin von mir nach 5,5 Jahren getrennt hat.
Ich habe seitem viel unternommen, ich bin schon immer eine sehr aktive Person. Habe Wochenende mit Freunden verbracht,
Sportarten gemacht die ich mit meiner Exfreundin nicht machen habe können. Hatte zwischendurch auch etwas mit einem anderen Mädchen laufen.
Nichtsdestotrotz, komme ich nicht über meine Exfreundin hin weg. Sie verfolgt mich jeden Tag. Egal was ich mache, fällt mir
dazu was ein was mich and sie erinnert und ich am liebstn los heulen möchte. Sie hat nach ein ein paar Wochen nach unserer Trennung einen neuen kennen gelernt, mit dem sie wie es scheint
sehr glücklich zusammen ist.
Ich habe den Kontakt zu ihr auch komplett abgebrochen, da ich es sonst noch weniger ausgehalten hätte, aber trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei an sie zu denken, mich zu ärgern die gemeinsame Zeit damals nicht noch intensiver genutzt zu haben, Situationen die ich damals einfach blöd entschieden habe (haben gemeinsam zusammen gewohnt, ich hatte ein Jobangebot weiter weg und habe es damals angenommen, somit wurde es eine Fernbeziehung was sicher sehr ungünstig war) Es gibt so viele Sachen in dem ich einfach sauer auf mich selbst bin, nicht anders gehandelt zu haben. Ich weiss wirklich nicht wie ich hier raus komme, es wird einfach kaum besser. Mir fehlt meine Exfreundin so sehr, ich kann es kaum beschreiben. Sie ist die hübscheste Frau und die liebenswürdigste Person die ich je kennen gelernt hatte. Ich weiss auch nicht genau was ich hier jetzt erwarte, aber ich bin in der Blüte meines Lebens (28 Jahre) und meine Tage sind einfach nur von Trauer und Selbstmitleid erfüllt.
Schlimm

09.01.2017 17:36 • #1

E
ich glaube, der erste schritt wäre, dass du aufhörst sauer auf dich selber zu sein. das hilft schonmal viel. und du solltest nicht die ganze zeit darüber nachdenken was du anders hättest machen können. jetzt im Nachhinein machst du bestimmt dinge anders... aber damals wusstest du das noch nicht. das ist kein grund sich schlecht zu fühlen und zu hadern...
5,5 Jahre sind eine lange zeit. da braucht man zeit um das zu verarbeiten. und auch nach 9 Monaten gehört Trauer noch dazu, finde ich. bei mir ist es selbst nach einem Jahr noch so, dass es Momente gibt in denen ich sie schrecklich vermisse und die Trauer wiederkommt... aber es wird besser sage ich dir.
trauere ruhig, nimm dir die zeit. aber das Selbstmitleid solltest du abstellen.
und wenn du Hilfe dabei brauchst, nimm und hol dir die Hilfe. eine Trennung nach einer ernsten Beziehung ist ein kräftiger einschnitt in ein leben, und manchmal braucht man dann doch externe Hilfe und rat...

09.01.2017 17:44 • x 2 #2