3

Wie kommt man zurecht mit der verliebtheit in der ehe?

D
Es ist ein schreckliches Gefühl wenn der eigene Ehemann Liebeskummer hat. Wenn man genau weis, er wäre jetzt viel lieber bei ihr als bei seiner Familie. Man blendet das dann aus,...aber es klappt nicht auf Dauer.
Ich wollte keinen unglücklichen Ehemann haben, einen der sich das restliche Leben fragt, was gewesen wäre, hätte er sich für seine Geliebte entschieden. Dann wäre nur noch Hass übrig geblieben. Ich habe ein Jahr um meinen Mann gekämpft, habe auch den Kontakt zu seiner Freundin gesucht. Mit lieben Worten auf sie eingeredet. Sie hat sich dann zurückgezogen, konnte das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren. So ist mein Mann geblieben, hat nicht mal gefragt ,ob ich ihn noch will. Ein paar Monate habe ich mir eingeredet, das alles wieder gut ist, war es vielleicht auch. Dann habe ich aber auf einmal gemerkt, das er unglücklich ist. Ich habe ihn darauf direkt angesprochen, obwohl ich seine Antwort schon kannte. Ich wollte nicht mehr weg sehen, wollte mich der Realität stellen. Er hat zugegeben, das er SIE nicht vergessen kann. Ich habe ihn darauf hin gehen lassen, ohne böse Worte, wir sind jetzt noch gute Freunde. Er ist wieder mit ihr zusammen, ich freue mich für die beiden. Mein Sohn mag sie auch sehr gerne. Ich habe sie erst einmal kurz gesehen, dachte immer sie ist eine Superfrau, hatte Angst sie zum ersten mal zu sehen. Aber sie ist eine ganz normale Frau, auch nicht perfekt, kein Supermodel. Sie ist ein anderer Typ als ich
ist aber egal, ich habe keine Panik mehr, ich bin selbstbewusster geworden, schaffe viele Dinge jetzt auch alleine, was ich nie gedacht hätte.
Ich glaube fest daran, das es ein Schicksal gibt. Vor einem Jahr habe ich mein Schicksal verflucht, gejammert, geheult, gekämpft. Heute glaube ich, das es das Schicksal gut mit mir meinte. Es hat mir gezeigt, das es im Leben mehr gibt als eine gute Ehefrau und Mutter zu sein,...ich habe nochmal die Chance mit einem super tollem Mann, den ich am Anfang mit der Geliebten meines Mannes verkuppeln wollte!, glücklich zu werden. Er gibt mir alles, was ich immer vermisst habe ohne es zu wissen. Er liebt es mit mir zusammen zu sein, er sagt mir immer das ich eine tolle Frau bin und er nicht verstehen kann das mein Mann mich aufgegeben hat.
Die Vorstellung ich würde jetzt noch neben meinem Mann her leben nur um nichts verändern zu müssen ist schrecklich. Ich danke meinem Schicksal für mein neues Leben und wünsche auch meinem Mann das es ihm genau so geht. Ich war immer ein absoluter Verfechter der 2.Chance und ich habe sie meiner Ehe auch gegeben. Das bereue ich nicht. Ich brauchte dieses eine Jahr um klar sehen zu können. Heute weis ich das man nichts halten kann, was gehen will.

Alles Liebe

05.08.2013 19:21 • x 1 #16


G
Naja, du hast ihn ja auch gehörig unter Druck gesetzt damit, dass du ihr geschrieben hast (was er durchaus selbst hätte tun können, wenn er denn GEWOLLT hätte) und damit, dass du darauf herum reitest, dass man eine Ehe/Beziehung nicht einfach so wegwerfen kann/darf/soll.
Und auch damit, dass er das doch nicht machen kann.
Das ist die Quittung, die man bekommt, wenn man jemanden durch schlechtes Gewissen einreden und unter Druck setzen zum Bleiben bewegen möchte.
Ganz normal, dass er jetzt zwar physisch noch da ist, aber mit seinen Gedanken woanders.
Klar, er hätte sich trennen können einen klaren Cut machen.
Aber hast du solche Versuche denn zugelassen oder ihn nicht viel mehr in diese Richtung gedrängt?
Du sagst ja selbst er ist zu weich... Meinst du nicht, er hat deinem massiven Druck einfach nachgegeben und das ist nun eben das Ergebnis?

Ich würde noch mal mit ihm sprechen und deine Erwartungen an ihn und deine moralischen Ansichten dabei in den Hintergrund rücken und den Fokus des Gespräches mal darauf legen, was ER möchte, wie ER sich seine Zukunft vorstellt, ihn ehrlich fragen, ob ER noch eine Zukunft mit dir sieht und sich vorstellen kann, dass du wieder die Frau wirst, mit der er sich eine Zukunft wünscht.
Nur musst du auch mit der ehrlichen Antwort umgehen können, ohne ihn zum Bleiben überreden zu wollen.
Wenn du dir eine Entscheidung von ihm wünschst, solltest du halt mit dieser auch leben können, egal, wie sie ausfällt.

05.08.2013 19:24 • #17


A


Wie kommt man zurecht mit der verliebtheit in der ehe?

x 3


C
Hi Ricca,

ich habe dir zu deiner Frage er bleibt bei mir und doch ist er nicht bei mir schon gestern eine ausführliche Antwort gegeben. Hast du sie nicht gelesen?

Grüße
Chiara

06.08.2013 08:43 • #18


M
@Daniela G.
Das nenne ich doch mal persönliche Entwicklung und gelungene Umwandlung vom negativen ins positive!
Die liebe Ricca mag wohl im Moment verständlicher Weise nicht auf solche Beiträge eingehen zu wollen.
Dennoch wünsche ich ihr, irgendwann soviel Stärke und Einsicht zu besitzen.
Und Mails mit Androhung von Konsequenzen sind mal ne ganz schlechte Wahl.
Jeglicher Aufwand das Herz ihres Mannes zu bekehren, sind doch unnütz wenn es nicht frei ist.
Zwei gescheiterte Ehen sind schon hart und es ist recht aussagekräftig wenn Kinder zum Vater wollen um ihren Frieden zu finden.
Und ja solche Tussis lauern an jeder Ecke, um sich gebundene Männer zu haschen.
Denn was für ein Leben. Alllimente, wütende manipulierende exfrau, Anwälte, chronisch Pleite etc. ...was' n Traum!

06.08.2013 12:42 • #19


A
Zitat von ricca:
eure kritische sicht kann ich nur zum teil verstehen. vielleicht hat die ehe auch schon ausgedient. man verliebt so einfach in jemanden anderen und schmeisst alles weg was war? dmals habe ich meinen mann verlassen, ich habe eine entscheidung getroffen. was macht mein mann jetzt? er bleibt bei mir und doch ist er nicht bei mir. darum geht es mir!


Ja, weil er sich fürchtet zu gehen und wahrscheinlich durch das ganze Gefühlschaos gar nichts mehr weiß.

Meine Empfehlung wäre, dass man sich - vorerst - trennt und den Kontakt auch einstellt bzw. extrem reduziert.

Und dann wartet man ab und man wird sehen, was passiert.

Dann wird er entweder zurückkommen weil er es nicht aushält und es bei ihm vielleicht Klick gemacht hat oder so, oder es passiert nichts mehr groß.

06.08.2013 12:59 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag