20

Wie lässt man los ?

O
Ich frage mich wie es möglich ist sein/e ex Partner/in los zu lassen? Mich stürzt es immer wieder in ein tiefes Loch wo ich dann einen Tag lang an nichts anderes denken kann als an meine ex Partnerin was sie wohl so mach oder wie schön unser gemeinsamer Urlaub war oder wie vertraut wir uns in manchen Situationen waren. bei mir sind mittlerweile 7 Monate vergangen nach der Trennung und ich weiß immer noch nicht wie ich sie aus meinem Kopf schlagen soll und wie ich wieder Fuß fassen kann Sachen man kann dir mir Freude bereiten.

Mit freundlichen Grüßen

28.01.2020 13:15 • #1


T
Hallo Olias

Ich denk wenn die Liebe wirklich stark war ist das normal, 7 Monate sind zu wenig und es gibt leider auch kein Wundermittel dagegen. Kann dir also nicht wirklich einen Rat geben, vielleicht hilfts dir zu wissen, dass es normal ist unds auch bei anderen so lange dauert.

Ich selbst hab nach mittlerweile 5 Monaten oft und viel den Kopf bei meiner Ex, das is einfach so. Da hilft auch die vielgepriesene Ablenkung nix. Sport, feiern gehn, Wohnungswechsel, äußerliche Veränderung, Verkehr mit anderen Frauen ... nützt alles nix. Ich merke aber seit Neujahr, also nach knapp 4 Monaten das es dauerhaft eine Stufe besser wird, ich konnte zumindest zu 99 % die Hoffnung aufgeben, hab nicht mehr das Bedürfnis zu schreiben etc. Wie ist es bei dir, merkst du den Die Zeit heilt alle Wunden Effekt schon?

28.01.2020 13:26 • x 1 #2


A


Wie lässt man los ?

x 3


A
Hallo Olias

Wenn Du mich fragst, benötigt es zum sogenannten loslassen viel Arbeit an sich selbst, individuell viel Zeit und vor allem auch Geduld.

Die Zeit ist im Grunde Dein bester Freund und mit jedem Tag wird es Dir ein wenig besser gehen, versprochen.
Vorraussetzung hierfür ist allerdings wiederum, dass Du geduldig bist, Dich nicht unter Druck setzt, zu viel auf einmal erwartest und aber vor allem auch etwas an Dir selbst arbeitest.

Was bedeutet es, an Dir selbst zu arbeiten?

Ich habe so meine ich in einem Deiner Threads gelesen, Du hast Probleme damit, alleine zu sein.
Alleine sein können mit sich selbst will gelernt sein, denn Du kannst Dein Glück, Dein Leben, Deinen Alltag - all das nicht von anderen Menschen abhängig machen.

Desweiteren gehört zur Arbeit, sich mit der neuen Situation auseinander zu setzen, zu reflektieren, eigene Anteile zu erkennen und das wirst Du und so wirst Du Dich mit Deinen jungen Jahren weiterentwickeln und ganz sicher auch viel über Dich selbst lernen, vieles besser verstehen.

Desweiteren kann es sehr hilfreich sein, viel mit Freunden und Familie zu reden, sich mit Hobbies zu beschäftigen, etwas raus aus der Bude zu kommen, Sport zu treiben, sich möglichst gut abzulenken und sich selbst Gutes zu tun.

Den Rest wird ganz sicher die Zeit regeln.

Irgendwann wirst Du lernen, besser damit umzugehen und wieder irgendwann wirst Du vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten und eine Gleichgültigkeit wirst Du erfahren.

Das alles benötigt aber eben Zeit, welche Du Dir geben musst.

Alles Beste für Dich

28.01.2020 13:27 • x 2 #3


H
Zitat von Olias:
Ich frage mich wie es möglich ist sein/e ex Partner/in los zu lassen? Mich stürzt es immer wieder in ein tiefes Loch wo ich dann einen Tag lang an nichts anderes denken kann als an meine ex Partnerin was sie wohl so mach oder wie schön unser gemeinsamer Urlaub war oder wie vertraut wir uns in manchen Situationen waren. bei mir sind mittlerweile 7 Monate vergangen nach der Trennung und ich weiß immer noch nicht wie ich sie aus meinem Kopf schlagen soll und wie ich wieder Fuß fassen kann Sachen man kann dir mir Freude bereiten.

Mit freundlichen Grüßen


In meinen Augen kann so etwas nur zwei Gründe haben, entweder du hast immer wieder mit Absicht, Kontakt zu deiner Ex bzw irgendwelche Auslöser an die Erinnerung.

Oder dein Selbstwert ist nicht da, wo er sein sollte, arbeite an dir, treibe Sport, tu was für dein Selbstwertgefühl, willst du wirklich mit jemanden zusammen sein, der 7 Monate nichts für dich getan hat? Ich denke nicht. Fang an los zu lassen und bereite dich auf die schöne Welt da draußen vor!

28.01.2020 13:30 • x 1 #4


Urmel_
Zitat von Olias:
Ich frage mich wie es möglich ist sein/e ex Partner/in los zu lassen?

Gar nicht.

Genau so wenig wie Du nicht beschließen kannst, einen Menschen zu vergessen. Oder wie Du nicht beschließen kannst, einen Menschen nicht zu lieben.

Es geht nur darum, dass Du lernst, mit den jeweiligen Gefühlen zu leben.

28.01.2020 13:32 • x 5 #5


Catalina
Tja, das ist auch schwierig. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man die Situation so akzeptiert, wie sie gerade ist, auch wenn sie nicht so ist, wie man es sich wünschen würde. Den Rest machen Zeit und Gewöhnung.

Nach dem, was ich in deinen anderen Themen gelesen habe, war die Beziehung wohl eher schwierig und du nicht glücklich. Von daher solltest du - bei allem Schmerz und Vermissen - froh sein, da raus zu sein. Du bist noch jung und wirst noch viele Frauen kennenlernen und irgendwann wird eine dabei sein, mit der du glücklich sein wirst.

Liebeskummer ist immer schlimm, geht aber vorbei. Versprochen.

28.01.2020 13:33 • x 1 #6


bia73
Zitat von hereicome:
willst du wirklich mit jemanden zusammen sein, der 7 Monate nichts für dich getan hat?


tolle Fragestellung.....die übernehme ich gleich mal für mich....stimmt...man muss es so sehen...

28.01.2020 13:39 • x 1 #7


_Tara_
Zitat von Olias:
Ich frage mich wie es möglich ist sein/e ex Partner/in los zu lassen?

Zitat von Urmel_:
Gar nicht.

[...]

Es geht nur darum, dass Du lernst, mit den jeweiligen Gefühlen zu leben.


Ja. Da ist echt 'was dran.

28.01.2020 13:39 • x 1 #8


A
Gar nicht würde ich so nicht sagen.

Loslassen an sich ist ja kein Gefühl.

Dahinter selbst stehen Gefühle, welche mit der Zeit abklingen und ich so nach und nach nicht mehr so den Schmerz, das Verlangen spüre, eine Gleichgültigkeit eintritt und so letztendlich los lasse.

Mit Gefühlen muss man lernen, besser umzugehen, ja definitiv, aber diese werden ja im Laufe der Zeit weniger und somit lasse ich nach und nach los.

Dementsprechend, DOCH, man kann irgendwann los lassen.

Allerdings nicht, wenn man sich täglich nur mit der Person beschäftigt, von welcher es sich zu lösen gilt.

28.01.2020 13:46 • x 1 #9


Urmel_
Zitat von AllesGegeben30:
Dementsprechend, DOCH, man kann irgendwann los lassen.

Da spielt dann aber auch der Faktor Zeit als passiver Einfluss eine große Rolle.

28.01.2020 14:11 • x 1 #10


A
Zitat von Urmel_:
Da spielt dann aber auch der Faktor Zeit als passiver Einfluss eine große Rolle.


Natürlich
Auf Knopfdruck wäre doch toll

28.01.2020 14:16 • x 1 #11


B
Zitat von Olias:
ich weiß immer noch nicht wie ich sie aus meinem Kopf schlagen soll
und wie ich wieder Fuß fassen kann Sachen man kann dir mir Freude bereiten.
Loslassen ist ein Prozess, der geschieht wenn du akzeptieren kannst was ist, denn das, was ist, ist nicht veränderbar, weil es ja schon ist.
Du kannst das Wetter nicht ändern, weil es ist, wie es ist.
Du kannst deine Nase nicht ändern, weil sie ist, wie sie ist.
Du kannst deine Gefühle nicht ändern weil sie so sind, wie sie sind.
Du kannst deine Gedanken nicht ändern wenn sie schon da sind, weil sie so sind, wie sie sind
Du kannst die Trennung nicht ändern weil sie schon ist, wie sie ist.

ABER du kannst alles so akzeptieren wie es ist und damit kommst du in die Entspannung, kannst von diesem Standpunkt aus handeln, kannst bei Regen einen Schirm nehmen, kannst deine Nase annehmen lernen, kannst deine Gefühle annehmen und akzeptieren und auch deine Gedanken, denn sie sind da weil dein Unbewusstes automatisch für dich arbeitet, es zeigt dir deine Ängste auf, durch Akzeptanz integrierst du sie und nimmst ihnen den Wind aus den Segeln, du wirst sie dennoch immer mal spüren, daß sie immer noch da sind, weil etwas nicht so richtig läuft in deinem Leben, aber in einem Maße das du damit gut leben und optimal handeln kannst.

28.01.2020 14:27 • x 3 #12


O
Danke für eure Antworten!

29.01.2020 10:25 • x 1 #13


O
Zitat von twistoffate:
Hallo Olias

Ich denk wenn die Liebe wirklich stark war ist das normal, 7 Monate sind zu wenig und es gibt leider auch kein Wundermittel dagegen. Kann dir also nicht wirklich einen Rat geben, vielleicht hilfts dir zu wissen, dass es normal ist unds auch bei anderen so lange dauert.

Ich selbst hab nach mittlerweile 5 Monaten oft und viel den Kopf bei meiner Ex, das is einfach so. Da hilft auch die vielgepriesene Ablenkung nix. Sport, feiern gehn, Wohnungswechsel, äußerliche Veränderung, Verkehr mit anderen Frauen ... nützt alles nix. Ich merke aber seit Neujahr, also nach knapp 4 Monaten das es dauerhaft eine Stufe besser wird, ich konnte zumindest zu 99 % die Hoffnung aufgeben, hab nicht mehr das Bedürfnis zu schreiben etc. Wie ist es bei dir, merkst du den Die Zeit heilt alle Wunden Effekt schon?


Es ist so das ich zwischendurch noch um sie gekämpft hatte, haben uns noch getroffen etc. Sie meinte sie will mich auch noch aber sie verhielt sich nicht so also musste ich mich geschlagen geben und führte die Kontaktsperre ein. Das war im November letzten Jahres.. am ersten Januar schrieb sie mir gutes neues und ich hoffe du wirst glücklich wodrauf ich aber nichts geantwortet hab.. an ihrem Geburtstag am 14.01 habe ich ihr auch nicht gratuliert. Am 26.01 hat sie mir nochmal was total belangloses geschrieben wo ich bemerkte das sie mir nur schreiben wollte.. ich frage mich jetzt wieder warum und alles es zerfrisst mich..

29.01.2020 10:30 • x 1 #14


Urmel_
Zitat von Olias:
Am 26.01 hat sie mir nochmal was total belangloses geschrieben wo ich bemerkte das sie mir nur schreiben wollte.

Da die Dame sich selber immer mal wieder in Erinnerung bringt, was durchaus vielfältige Gründe haben kann und Du Gefühle/Gedanken nicht einfach löschen kannst, könntest Du es auch einfach so akzeptieren und die ganze Sache zurück auf die spielerische Ebene bringen.

Kommt halt drauf an, was Du willst.

Wenn Du ewig blockst, dann wird die Zeit die Sache schon richten. Die spielerische Ebene birgt natürlich die Gefahr, dass das Loslassen länger dauert. Dafür aber die Chance, dass man sich wieder annähert.

Da wäre mal eine ganz klare Ansage an Dich selbst zielführend, was Du denn genau willst?

29.01.2020 11:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag