14

Wie lässt man los?

A
Hallo alle zusammen. Ich hatte vor ein paar Monaten schon ein Thema erstellt, indem ich erzählt habe, dass mein Ex, mit dem ich 2 Jahre zusammen war, aus heiterem Himmel mit mir Schluss gemacht hat. Das ist jetzt bald ein halbes Jahr her. Wie geht es mir heute?
Ich würde sagen mir geht es gut. Das war wirklich die erste Trennung in der ich mich am Riemen gerissen habe und versucht habe einfach weiter zu machen. Das fiel mir erstaunlicherweise ziemlich leicht, da ich wusste, dass er momentan eh nicht hier ist und ich nichts dagegen machen kann.
Nun kommt er bald wieder und je näher das Datum rückt, desto schlechter geht es mir. Ich habe das Gefühl, dass wenn er wieder da ist, sich natürlich nichts ändern wird, außer, dass mir dann wahrscheinlich wirklich bewusst wird, dass es vorbei ist.
Ich kann es nur schwer erklären, aber als er damals Schluss gemacht hat dachte ich mir, wenn er wieder da ist, wird er sich aufjedenfall nochmal melden. Dieser Gedanke ist jedoch mit jedem Monat erloschen.
Ich weiß, dass man sich in normalen Trennungen trennt und dann getrennte Wege geht. Hier ist es aber so, dass mein Ex mich komplett meidet. Ich hab das Gefühl ich bin für ihn gestorben, obwohl ich nichts gemacht habe und daher rührt wahrscheinlich auch das Problem. Er weiß, dass ich nichts gemacht habe und er der Depp in der Situation ist und damit kann er nicht umgehen.

Dazu kommt, dass ich mit seiner Schwester befreundet bin, aber für mich selbst gemerkt habe, dass ich den Kontakt zu ihr abbrechen muss. Ich gebe die besten Ratschläge, wenn es um Männer geht und habe ihr auch schon immer bei ihrem Beziehungsdrama geholfen. Das hat sich nach der Trennung von ihrem Bruder nicht geändert und mittlerweile sehe ich da ein großes Problem drin. Es ist nun mal so, dass ich mit seiner Schwester nicht über ihn ablästern will, vor allem weil man das nicht macht, aber im Endeffekt, hat sie mich auch nie wirklich konkret gefragt, wies mir geht. Der Fakt, dass wir im Grunde nur über ihr Drama reden und ich mich nicht so wirklich über mein Thema auskotzen kann nervt mich mittlerweile. Ich biete meine Hilfe an, so ist es nicht, und ich mag sie auch, aber irgendwie erkenne ich ne gewisse Doppelmoral wieder. Ich bin kein seelischer Mülleimer, bei dem man sein Bagage ablegen kann, ich bin auch nur ein Mensch. Ich habe ihr auch schon oft gesagt, nur weil ich so happy aussehe, heißt das nicht automatisch, dass ich nicht auch schlechte Tage oder Momente habe.

Ich erkenne ihren Bruder auch einfach viel zu sehr in ihr. Dieses egoistische es geht nur um mich, auch wenn da keine bösen Intentionen dahinter stecken. Die beiden kennen es nicht anders. Und dann komm ich, die da mega aus der Reihe tanzt, weil ich einfach absolut gar nicht oberflächlich bin.

Ich weiß aufjedenfall, dass er mich nicht verdient hat und, dass es im Grunde wohl doch nicht passt (auch wenn die Beziehung schön lief). Mein Ego kann ich jedoch nicht davon überzeugen, dass es das beste ist, wenn man sich nie mehr hört. Ich bin heute noch so verletzt über die Trennung, vor allem wie es von statten gegangen ist. Wie schaffe ich es den letzten Schritt zu gehen und ihn komplett hinter mir zu lassen? Ich weiß die Zeit heilt alle wunden, aber die Fragezeichen kann mir niemand auflösen und das ist mein Problem.

17.06.2022 16:17 • #1

Luto
Zitat von Angelwings:
Ich weiß aufjedenfall, dass er mich nicht verdient hat

ein komischer Satz, und kam jetzt beim Lesen sehr plötzlich.

Zitat von Angelwings:
Wie schaffe ich es den letzten Schritt zu gehen und ihn komplett hinter mir zu lassen?

den Kontakt zur Schwester auf jeden Fall abbrechen, Kontaktmöglichkeiten zu ihm alle cutten, andere Leute treffen, Pläne und Projekte schmieden, Spaß haben im Leben ... der Rest kommt von allein.

17.06.2022 16:27 • x 1 #2

A

Wie lässt man los?

x 3

A
Manchmal hätte ich gerne einen Schalter den ich einfach nur umlegen müsste und alles wäre vergessen.

17.06.2022 16:37 • x 1 #3

Luto
Zitat von Angelwings:
Manchmal hätte ich gerne einen Schalter den ich einfach nur umlegen müsste und alles wäre vergessen.

Den hätten viele gerne, aber das ist meistens schon ein längerer Prozess. Ein halbes Jahr ist noch nicht erschreckend viel.

17.06.2022 17:57 • #4

G
Zitat von Angelwings:

Geht mir auch alles gerade viel zu langsam. Vor allem nervig dass man eigentlich nur wieder zurück zur Inneren Mitte pendelt, also der Gewinn für den ganzen Stress gerade ist eher so mittelprächtig.

17.06.2022 20:36 • #5

Luto
Zitat von GrownUp:
also der Gewinn für den ganzen Stress gerade ist eher so mittelprächtig.

das sehe ich nicht ganz so. ich bin immer aus jeder Stressphase doppelt gestärkt rausgegangen, und war hinterher schlauer, gereifter, gelassener und lebensfroher ... und im Nachhinein fand ich jede Trennung genau richtig. Ich hatte viele Jahre später nie das Gefühl gehabt, es hätte so weiter gehen können.

17.06.2022 21:30 • x 5 #6

G
Zitat von Luto:
das sehe ich nicht ganz so. ich bin immer aus jeder Stressphase doppelt gestärkt rausgegangen, und war hinterher schlauer, gereifter, gelassener und lebensfroher ... und im Nachhinein fand ich jede Trennung genau richtig. Ich hatte viele Jahre später nie das Gefühl gehabt, es hätte so weiter gehen können.

Stimmt natürlich - retrospektiv. Jetzt gerade nur so lala

17.06.2022 21:31 • x 2 #7

Luto
Zitat von GrownUp:
Stimmt natürlich - retrospektiv. Jetzt gerade nur so lala

das ist mir schon klar.
wahrscheinlich bist Du halt noch nicht clean, und kannst das nicht so sehen, aber es wird kommen, sehr sicher!

17.06.2022 21:34 • #8

W
Zitat von Angelwings:
Nun kommt er bald wieder und je näher das Datum rückt, desto schlechter geht es mir. Ich habe das Gefühl, dass wenn er wieder da ist, sich natürlich nichts ändern wird, außer, dass mir dann wahrscheinlich wirklich bewusst wird, dass es vorbei ist.
Ich kann es nur schwer erklären, aber als er damals Schluss gemacht hat dachte ich mir, wenn er wieder da ist, wird er sich aufjedenfall nochmal melden. Dieser Gedanke ist jedoch mit jedem Monat erloschen.

Ich kann Dir nur empfehlen, wenn es irgendwie geht, cool zu bleiben.
Aufgewärmtes schmeckt nicht nur nicht, sondern ist bisweilen auch giftig.
Es bleibt nur, Dich zu lösen. Und zwar vollständig, also auch in Gedanken. Wenn Dir das gelingt, so wird auch nichts passieren. Schnee von gestern, der längst geschmolzen ist, auch wenn man es eine Zeitlang gar nicht wahrhaben will.
Keine Kompromisse schließen mit sich selber und gleichmütig zu bleiben - das ist das Beste in so einer Situation. Das Leben wird Dir noch anderes bescheren. Man darf nur nicht das Pantha re in sein Gegenteil, das Tipota den réei verkehren. Dann wird alles immer wieder gut. Das wird bei Dir nicht anders sein.

17.06.2022 21:51 • x 1 #9

Heffalump
Denkprozess ändern
Zitat von Angelwings:
Hier ist es aber so, dass mein Ex mich komplett meidet.

er macht es richtig. Kein Kontakt - bessere Ablösung vom Objekt der Begierde
Zitat von Angelwings:
Es ist nun mal so, dass ich mit seiner Schwester nicht über ihn ablästern will, vor allem weil man das nicht macht, aber im Endeffekt, hat sie mich auch nie wirklich konkret gefragt, wies mir geht.

Wozu auch, wenn du über ihn reden willst, tust du es. Wenn nicht, hörst du ihr zu.
Zitat von Angelwings:
und ich mich nicht so wirklich über mein Thema auskotzen kann nervt mich mittlerweile

Du hast ein Thema?
Du lässt dich wie Esel vor ihren Karren spannen.

*In der Hoffnung von ihm zu hören?
Weil Schwester bestimmt mehr Info´s von ihm hat?
Zitat von Angelwings:
Dieses egoistische es geht nur um mich...Die beiden kennen es nicht anders.

ja, wen wunderts?
Dich!

Krone richten, Bauch rein, Brust raus. Mach mal was ohne dieser Familie.
Zitat von Angelwings:
Ich bin heute noch so verletzt über die Trennung, vor allem wie es von statten gegangen ist.

Tja. Keine Trennung läuft, wie es der Verlassene erhofft. Keine kann so getrennt werden, das einer nicht leidet.
Zitat von Angelwings:
aber die Fragezeichen kann mir niemand auflösen und das ist mein Problem.

Vergib dir. Vergib ihm.
Es hat halt nicht mehr zwischen Euch harmoniert. Passiert und kommt in den besten Familien vor. Er ist den Schritt gegangen. Du bist immer noch bei Tag 1.

Er will nichts mehr klären, du bist voller Fragezeichen.
Zitat von Angelwings:

es könnte längst so sein. Wenn man sich selbst nicht so im Weg stünde.
Such dir neue Hobbys abseits von ihm und ihr.
Baue deinen Bekanntenkreis neu und vor allem weiter auf.

Und trenne Dich von seiner Schwester.

18.06.2022 06:19 • x 2 #10

A
Zitat von GrownUp:
Geht mir auch alles gerade viel zu langsam. Vor allem nervig dass man eigentlich nur wieder zurück zur Inneren Mitte pendelt, also der Gewinn für den ganzen Stress gerade ist eher so mittelprächtig.

Also mir ist zum Glück bewusst, dass es irgendwann egal sein wird - ist zum Glück auch nicht meine erste Trennung - ich weiß auch, dass jede Trennung anders ist aber diesmal ist es einfach komisch, aber dafür bin ich auch irgendwie selbst Schuld.

18.06.2022 09:32 • #11

A
Zitat von Luto:

Also bis heute habe ich auch auf keine Trennung zurück geschaut und mich nach einem Come Back gesehnt, also natürlich erst, wenn ich komplett darüber hinweg war. Ich versteh nur nicht was mit mir los ist. Ich sehe ihn glas klar vor mir, sehe was er die letzten Monate getrieben hat, weiß auch irgendwo, dass es gar nicht für immer geklappt hätte. Vielleicht will ich auch nur ein Problem daraus machen, weil ich so verletzt bin. Dachte immer wir sind Freunde und natürlich hätte weiterer Kontakt zwischen uns nichts gebracht, aber zu Wissen, dass er sich wirklich nicht mehr für mich interessiert und dazu noch sein Erasmus Semester ein guter Absprung für ihn war ist irgendwo auch echt zum kotzen.

Liebe ist nie fair und Trennungen sind immer sch., das weiß ich.

18.06.2022 09:39 • #12

A

X
@Angelwings

Kontakt zu der Schwester beenden, alle Sachen von ihm entsorgen, Nachrichten löschen, Bilder verbrennen, Nummer blockieren, nicht mehr von ihm reden und Geduld haben!

18.06.2022 09:54 • x 1 #14

A
@Heffalump Also zu seiner Schwester. Ich treffe mich nicht mit ihr um Infos über ihn zu bekommen - ich habe regelrecht Panik bevor ich sie sehe - deswegen habe ich auch viele Treffen abgesagt, weil ich nichts hören möchte. Sie würde aber auch nichts von sich erzählen, zumindest war das ja dann auch immer so. Ich bin da froh drüber und wie gesagt mit ihr will ich auch nicht über die Trennung reden, was mich hier stört ist, dass sie nie nachgefragt hat. Da hätte ich ja dann sagen können Du, ich will da eigentlich nicht so drüber reden. Aber ich hätte wenigstens das Gefühl, dass sie auch helfen möchte. Aber im Endeffekt ist das ja auch mein Problem, weil ich mich immer mit ihr getroffen habe. Den Kontakt werde ich jetzt demnächst auch abbrechen.

Er macht aufjedenfall alles richtig mit dem keinen Kontakt zu haben. Aber mein Ex ist halt auch einfach nicht so normal. Wenn ich mir vorstelle wie oft er jetzt die letzten Monate nüchtern war. Und da kam dann immer dieser Funken Hoffnung von wegen er meldet sich nochmal, wenigstens um sich zu entschuldigen. Er schwebt aufjedenfall auf einem anderen Planeten jetzt und mit einem Dro. Junky will auch niemand was zu tun haben, aber dieses verletzt sein bekomm ich nicht los. Da brauch ich eventuell auch einfach noch etwas Zeit.

18.06.2022 09:56 • #15

A

x 4