Wie lässt man los?

R
Hallo Ihr Lieben.
Bin nach über 4 Jahren Beziehung von heute auf morgen ausgestauscht worden. Ich habe heimlich rausbekommen das mein Ex eine neue kennen gelernt hat und ich habe ihn daraufhin rausgeschmissen. Er hat nicht bereut und auch nicht gekämpft um mich. Ich müsste ihn eigentlich hassen. Ich bin zutiefst verletzt weil alles hinter meinem Rücken abgelaufen ist und er mich immer und immer wieder belogen hat. Ich bin menschlich so enttäuscht von ihm. Warum kann ich nicht loslassen. Es sind nun mittlerweile 6 Wochen vergangen. Ich dachte eigentlich, es wird besser. Doch ich habe immer und immer wieder Rückschläge. Ich vermisse ihn (bevor das alles geschah) und unsere Beziehung. Ich kann ihn nicht hassen sondern sehe nur all die schönen Erinnerungen. Wieso kann ich nicht loslassen. Ich habe es mitlerweile akzeptiert (muss ich ja) aber er fehlt mir so. Er hingegen hat schon lange mit mir abgeschloßen, hat ja eine Neue.
Habt ihr tipps für mich?

Liebe Grüße
Rosanna

09.10.2013 19:07 • #1


sanne
Hallo,

ein guter Einstieg wäre

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

LG

09.10.2013 21:45 • #2


A


Wie lässt man los?

x 3


J
Hey Rosanna,

hast Du mal ausprobiert alles negative an ihm und eurer Beziehung aufzuschreiben? Wenn Du ihn dann wieder sehr vermisst, hältst Du Dir diese Liste vor Augen und rufst Dir wieder wach, dass alles nicht so rosig war, wie Du in diesem Moment dachtest.

Was mir gelegentlich hilft sie loszulassen, ist mir vorzustellen, wie sie mich betrogen hat. Wie lange das schon so ging, solche Sachen. Das tut zwar sehr weh, aber danach denk ich dann oft, dass ich so jemanden doch nicht wollen kann und dieses Gefühl festigt sich dann manchmal auch eine Weile. Ist zwar hart, aber hin und wieder ziemlich effektiv. Aber wenn Du weißt, dass Dich das zu fertig macht, lass das bloß sein! Ich mach das auch nicht oft, da es einen sonst einfach nur wieder runterzieht. Höchstens mal so 5 Minuten zwischendurch dran denken.

Wie geht es Dir denn momentan so?

Liebe Grüße

11.10.2013 12:00 • #3


D
Liebe Rosanna,

es sind ERST 6 Wochen her. So musst du denken. Bei mir sind es jetzt 8 Wochen und ich habe auch oft Rückschläge! Aber ihr wart 4 Jahre zusammen, da wäre es eigentlich auch schlimm, wenn du nach nur 6 Wochen wieder zur Tagesordnung übergehen würdest.

Du hast ihn sehr geliebt, hast dir eine Zukunft mit ihm vorgestellt. Da ist es nur normal, dass du ihn vermisst. Jetzt ist ja auch alles neu. Ich vermisse meinen Ex auch unglaublich. Wenn ich das nasse Laub rieche, dann denke ich an die schönen Ausflüge, die wir im Herbst gemacht haben. Und heute hat es bei uns ein bisschen geschneit und da dachte ich sofort daran, wie schön es wäre, wenn wir (wie letztes Jahr) einfach im Winter auf der Couch sitzen könnten.

Ich habe in einem Buch über die 4 Trennungsphasen gelesen. Die Loslösung kann locker ein Jahr dauern. NAtürlich kann man das nicht alles pauschalisieren, aber ich denke, diese Zeit werde ich auch brauchen. Eine Freundin von mir wurde nach 6 Jahren von heute auf morgen verlassen. Sie hat gesagt, dass es 6 Monate gedauert hat, bis ihr Ex nicht mehr in ihren täglichen Gedanken war.
Du denkst wahrscheinlich (so wie ich) auch jeden Tag an deinen Ex. Und ich habe mir auch eine Liste gemacht, mit seinen guten aber vor allem mit seinen schlechten Seiten. Das hilft ungemein! Aber es gibt Phasen in denen man einfach nur trauern möchte und sich an die schönen Zeiten förmlich klammert! Ich kenne das...

Letztendlich trauerst du den alten Zeiten hinterher. Wie gut du dich mit ihm gefühlt hast. Wie viel Spaß ihr zusammen hattet. Und das du jetzt alleine und einsam bist. Für mich ist diese Situation auch unfassbar schwierig, weil sich mein Herz noch nicht lösen möchte. Dann hilft vorerst nur zu weinen, zu trauern und zu reden. Das hilft ganz arg. So verarbeitest du das alles und verdrängst es nicht.

Leider gibt es keinen Vorwärts-Knopf. Wir dürfen nicht so ungeduldig sein...

11.10.2013 12:19 • #4


ThePhoenix
Liebe Rosanna,

ich möchte dich erst einmal ganz fest von Herzen drücken . Alle hier verspüren genausolche Gefühle wie du es jetzt tust. Jeder hier möchte diesen ganzen Kram einfach nur abstellen. Leider hat uns die Natur nicht so eingerichtet. Dies geschieht mit Sicherheit auch aus dem Grund, dass wir über die vergangene Beziehung nachdenken sollen und schauen, was für Fehler darin aufgetreten sind. Diese Fehler liegen meistens auf beiden Seiten, keiner hat keinen Fehler gemacht, aber eine Seite wird mehr Fehler begangen haben. Darüber musst du dir bewusst werden.

Wie andere hier schon sagten, liste dir auf, was dir an negativen Verhaltensweisen an ihm dir gegenüber aufgefallen sind. Und dies liest du dir immer wieder durch, wenn du denkst, wie schön es doch war. Es war eben doch nicht immer schön. Beende diese Liste auch nicht so schnell, denke vielleicht auch über mehrere Tage darüber nach und ergänze immer wieder.

Sicherlich, es gab schöne Momente und wenn du soweit bist und die Zeit reif ist (das dauert bei einer so langen Beziehung wesentlich länger als 6 Wochen!), wirst du neutral daran denken können, aber für den Moment helfen die negativen Aspekte. Es kommt von ganz alleine, dass du dann auch mal wieder an schöne Dinge in eurer Beziehung denken kannst und diese werden dich dann nicht mehr so herunterziehen.

Dein Gehirn und dein Körper brauchen Zeit, um diesen Schmerz der Trennung und auch des Hintergangenseins zu verarbeiten. Aber sei dir gewiss: dein Ex wird noch sehr traurig werden und sich ärgern, wen er da hat gehen lassen. Denn seine Art, von einer Beziehung in die nächste zu wechseln, geht nicht lange gut. Aber dann bist du schon aus dem Gröbsten raus und lässt ihn hoffentlich nicht mehr zurück!

Versuche in der nächsten Zeit etwas zu machen, was du sonst nicht tun konntest, ein neues Hobby beginnen, irgend etwas. Denke daran, du hast jetzt auch viel mehr Freiheiten

Ich wünsche dir viel Kraft,
Phoenix

11.10.2013 13:44 • #5


R
Hallo Ihr Lieben.
Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir wirklich sehr geholfen. Wenn ich daran denke, wie lange sich dieser Prozess noch hinziehen kann, wird´s mir ganz anders. Bin da sehr, sehr ungeduldig, leider!
Ich versuche aber wirklich alles zu verarbeiten, damit ich irgendwann nach vorne blicken kann und vor allem irgendwann mal offen für jemand neues sein kann. Das kann ich mir im Moment nicht mal ansatzweise vorstellen.
Das mit der Liste habe ich ausprobiert. DAs ist a wahnsinn. Hatte mehr negatives auf der Liste stehen als positives. Hätte ich niemals gedacht. Für mich war diese Beziehung bzw. dieser Mensch perfekt. Habe ich mir was vorgemacht. Ich meine er hatte natürlich seine Macken aber ich konnte mit diesen leben und wollte ihn als Menschen nie verändern. Weil entweder akzeptierst du jemanden wie er ist oder eben nicht. Aber da sieht man mal über was man alles hinweggesehen hat.

Es ist richtig. Man denkt komischerweise nur an die positiven Dinge und Erinnerungen. Man vermisst es wie es war als wir noch zusammen waren. Haben viel gelacht und viel unternommen. Aber wahrscheinlich trauer ich wirklich der alten Zeit hinterher. Danke für diese Sichtweise. Werde versuchen (ab und zu) an diese negative Sache zu denken. Das er mich belogen, hintergangen und betrogen hat. Und hätte ich es nicht rausgefunden wäjre er zweigleisig gefahren. Das hätte ich ihm nie zugetraut, aber Menschen verändern sich.

Ich hoffe so sehr, er wird irgendwann mal merken, was er verloren hat. Wenn die Schmetterlinge weniger werden oder der Alltag kommt.
Hoffe jeder bekommt früher oder später das was er verdient. Und acuh wenn das gemein klingt, ich wünsche ihm nichts gutes. Ich kann ihn nicht hassen, weil ich finde selbst das hat er nicht verdient, weil es auch ein Gefühl von mir ist.
Somit hoffe ich wirklich, wenn ich alles mal verarbeitet habe und wieder glücklich sein werde, das er dann auf die Schnauze fällt.
Ich danke euch wirklich vielmals. Ihr habt meine Sichtweise ein bißchen verändert.

Drücke euch alle. Ich wünsche euch allen auch weiterhin ganz viel Kraft. Drück euch alle ganz lieb

11.10.2013 17:59 • #6


B
Hey Rosilein

Ungeduld ist auch ein Gefühl das wahrgenommen und akzeptiert werden möchte. Ich hab das selber nie so gesehen, es war einfach da und hat mich genervt. Mir war überhaupt nicht bewusst und ich hätte es wohl auch nie so beschrieben, wenn man mich gefragt hätte. Aber auch nur, weil ich mir darüber niemals auch nur eine sekunde lang gedanken gemacht habe. Das bedeutet am Ende, das du diese Ungeduld auch loswerden kannst. Ich glaube, das eben dieses Gefühl dafür sorgt, das wir zu viel in zu kurzer Zeit erreichen wollen, uns nicht die Zeit geben, die wir nun mal dringendst brauchen. Und damit verbauen wir uns viele gute gelegenheiten und chancen, weil wir zu blind sind, für das was ist, wenn wir so fühlen. Wir leben dann also nicht im jetzt sondern schon in der Zukunft. Wo wir aber nicht hingehören. JETZT ist wichtig, JETZT ist leben....

Ich würde das mit diese negative Liste nicht unbedingt als Allheilmittel nutzen wollen. Erstens, hilft es nur kurzzeitig darüber hinweg, wie wir uns fühlen wenn es uns schlecht geht. Es verhindert aber auch, das wir uns mit den Gefühlen in diesem Moment auseinander setzen. Wir lenken uns ab, machen gutes schlecht um uns so kurzzeitig besser zu fühlen. Der/Die Ex-Partner/in ist genauso ein Mensch wie wir. Er/Sie hat genauso das Recht darauf, Fehler zu machen, wie wir. Also denke ich, wir sollten nicht allzu Hart mit denen ins Gericht gehen, die wir einst geliebt haben. Aber das muss natürlich jeder selber wissen und schauen ob es weiter hilft oder nicht. Sind nur meine Gedanken an der Stelle.

Du bist auch noch sehr wütend über das was passiert ist. Ich will dir das auch garnicht absprechen. Aber bist du dir dessen bewusst ? Das du Wut und Rache fühlst? Wie es sich anfühlt in dir drin? Wo du es spürst? Lässt du es zu oder lenkst du dich lieber davon ab, diese Gefühle bewusst wahr zu nehmen?

Alles Liebe
Ben

11.10.2013 22:03 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag