46

Wie lernt man, sich selbst zu lieben?

L
Hallo!
Wie habt ihr wieder gelernt, euch selbst zu lieben?

05.05.2025 22:09 • x 1 #1

L
Eine schöne Fragestellung

Ich gehe jetzt mal nur von mir aus :
1. Im Alter... In der Jugend war ich eher rebellisch, ich wollte was verändern, meine Art von Freiheit leben und dann wurde ich älter, Beruf, Kinder etc die ganzen Verpflichtungen, Enttäuschungen und dem allen gerecht werden.. Ich wurde ruhiger, habe nicht mehr zu allem meinen Senf gegeben und einfach mehr Akzeptanz entwickelt und das hat mir irgendwie selbstliebe gegeben.

2.Mir bewusst Zeit für mich zu nehmen in dem Rahmen wie möglich. Manchmal zwinge ich mich auch dazu. Entweder nehme ich mir extra viel Zeit um mich äußerlich zu pflegen, oder auszugehen, oder etwas neues zu probieren bzw. Zu lernen

3. Ich setze mir selbst kleine feste Ziele, wo ich zwar was dafür tun muss, es aber keinen unrealistischen Ziele sind.

05.05.2025 22:16 • x 5 #2

A

Wie lernt man, sich selbst zu lieben?

x 3

Odette
@Lethe

Ich könnte jetzt einen Text mit sämtlichen Standard-Texten runter schreiben, aber weißt du, was mir am meisten geholfen hat?

Ich behandle mich wie eine Freundin, die ich sehr liebe und schätze. Ich bin mit Freunden nicht so kritisch wie mit mir, würde sie niemals zulassen, dass sie schlecht über sich reden oder sich nicht gut behandelt, etc.

Ich kann morgen mehr schreiben, aber vielleicht hilft dir der Gedanke und der Perspektivwechsel.

Neben den ganzen anderen Dingen, hat das am meisten Klick in meinem Kopf gemacht.

05.05.2025 22:19 • x 8 #3

S
Hallo!

Ich habe relativ früh Selbstliebe durch Sb gelernt. Es ist als Mädchen und als Frau wichtig seinen Körper zu erkunden, und in gewisser Weise mit Freude und Spaß und Lust zu erforschen. Mit jeder neuen SB Technik wird man nicht nur mutiger und freudiger. Die Orgasmen werden auch jedes Mal neu erlebt und genossen. Und je mehr Experimentierfreudiger man ist, desto schöner das Gefühl von Orgasmen. Ich habe ausschließlich nur über Sb mich und meinen Körper kennengelernt, erforscht, entdeckt und mich schließlich so lieben gelernt. Und mit dieser Stärke gehe ich auch ganz anders Beziehungen ein. Man liebt sich nicht nur selbst, man hat auch im Bett ein ganz anderes Bewusstsein. Und wenn man einen Partner hat, der sich nicht selbst liebt, kann man von seinen eigenen Erlebten und Erkenntnissen viel Mut und Stärke zur Selbstliebe bestärken, abgeben und festigen.

Mir wurde mal in jungen Jahren ein Spiegel zur Selbstliebe empfohlen. Sich unbekleidet über einen Spiegel hocken, und einfach nur alles durch beobachten erkunden ohne sich dabei zu berühren. Das habe ich einmal ausprobiert, jedoch war das nicht so mein Ding.

Ich befürchte meine Schlaftablette wirkt nun, denn eigentlich hätte ich noch viel mehr darüber zu erzählen.

Nachti.

05.05.2025 23:03 • x 1 #4

L
@Odette Vielen Dank, das tönt interessant.

05.05.2025 23:06 • #5

L
@Sti Danke für deine Antwort

05.05.2025 23:07 • #6

Nur-ein-Mensch
Moin

Ich versuche mir,Anerkennung immer selbst zu geben.

Soll heissen,da ich Handwerker bin,wenn ich z.b.eine Wohnung renoviert habe,zu mir zu sagen,das hast du wieder sehr gut gemacht

Kleinere Fehler beim renovieren passieren und die nehme ich an,niemand ist perfekt.

Auch was mich angeht,ich akzeptiere mich wie ich bin ,ich habe Fehler und die nehme ich auch an und lobe mich aber auch für das was ich bin und ws ich kann,wichtig hierbei ist es ,nicht die Grenze zur Selbstverliebtheit zu überschreiten.

Ich versuche zudem, auch immer Demut zu zeigen,z.b.lasse ich mich ungern von jemandem loben,das ist mir peinlich.

Ich kann meinen Emotionen freien Lauf lassen und fange mich selbst wieder auf,weil ich akzeptiere das alles was aus mir kommt,zu mir gehört,mich ausmacht.

Ich bin zufrieden mit mir und mit dem was ich tue.

Ich versuche nicht zu bewerten,zu erwarten zu vergleichen,ich versuche nichts im aussen mir zu holen was ich brauche.

All das führt dazu,daß ich innerlich ruhig und entspannt bin und diese innere Ruhe und auch Zufriedenheit bringen mich dazu mich sehr lieb zu haben.

06.05.2025 06:38 • x 3 #7

M
Indem ich mich mit allen Eigenschaften, auch den schlechten akzeptiere.
Und mir alle Gefühle zu stehe. Auch wenn ich mal einen schlechten Tag habe muss ich nicht auf Krampf wieder happy sein sondern darf auch wütend, motzig oder traurig sein.

Ich bin nicht überwiegend selbstkritisch aber überdenke meine Handlungen. Und ja ich bin total zufrieden mit mir, auch wenn ich es manchmal mit mir selbst nicht leicht hab..

06.05.2025 06:46 • x 4 #8

Worrior
Wie ich das lernte?
Als niemand mehr da war der mich liebte.
Wenn ich mich selbst nicht liebe wie kann ich es dann von Anderen erwarten?
Verantwortung für das eigene Leben übernehmen, niemand ist auf diese Welt gekommen mit der Mission mich glücklich zu machen.

06.05.2025 07:24 • x 6 #9

H
Tatsächlich nie gelernt. Ich versuche mich aber mit den Augen derer zu betrachten die mich lieben. Kann überraschend sein.

06.05.2025 08:53 • x 2 #10

GreenTara
@Worrior, da schreibst du etwas Entscheidendes
Zitat von Worrior:
Verantwortung für das eigene Leben übernehmen

Das geht nur mit Selbstrespekt. Und wenn ich diese Verantwortung mit Wohlwollen wahrnehme, gibt das ein schönes warmes Gefühl.

06.05.2025 09:02 • x 5 #11

S
@Lethe bitte gern!

Die Selbstliebe wird nicht umsonst auch die Phase der Selbstfindung genannt. Selbstliebe ist eine Portion positive Bestärkung.

Es gibt ein Zitat dazu:

Der Wert liegt darin, wer du bist, nicht was du alles hast.

Wie hast du Selbstliebe gelernt?

06.05.2025 09:26 • x 1 #12

S
@Mael28 huhu, ich schreib dir noch, nachdem ich einen kleinen Beitrag geleistet habe(10 Nachrichten).

06.05.2025 09:28 • #13

L
@Sti Danke! Ich habe es eben noch nicht gelernt, deshalb frage ich.

06.05.2025 09:31 • x 2 #14

S
@Lethe viel Erfolg bei deiner Reise zur Selbstfindung.

06.05.2025 15:18 • #15

A

x 4