Wie lernt man sich selbst zu verzeihen?

D
Immer wieder komme ich in meinem Leben an Punkte, wo ich in einer Beziehung (zu Männern oder Freunden oder Familie....) Entscheidungen treffe, oft übereilt und aus dem Moment heraus, die dann den Weg bereiten, dass diese Beziehung kaputt geht.

Sicher gibt es dazu dann immer viele andere Aspekte, die dazu ebenso beitragen, auch Entscheidungen vom jeweils anderen.

Aber ich neige dazu, mich selbst zu strafen und zu verurteilen, weil ich eben diese Fehler gemacht habe.
Hätte ich dieses oder jenes nicht getan, dann wäre womöglich alles anders gekommen und ich wäre nicht so traurig, hätte noch Kontakt usw.
Hinzu kommt noch das Gefühl der Ungewissheit, was der andere denkt...

Wie kann man diese Gefühle loslassen?

Vorallem dann, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass es so oder so geendet hätte, weil schon vorher länger Schweigen im Walde war?

25.02.2015 19:49 • #1


P
ich kann deine Gefühle nachvollziehen, wer kennt das nicht.. hätte hätte fahradkette
wir menschen neigen dazu nach falschentscheidungen uns in selbstmitleid zu suhlen, uns zu strafen und zu verachten.
aber kommen wir damit weiter? nein, gewiss nicht.
manche entscheidungen haben fatale folgen, manche verletzen andere menschen.
wichtig ist dass man aus seinen fehlentscheidungen lernt, für die zukunft aufmerksamer wird und
vielleicht weniger übereilte entscheidungen trifft, egal in welcher hinsicht.
bei zwischenmenschlichen beziehungen sich gegenseitig öffnet und ehrlich kommuniziert.

wir hören niemals auf zu lernen, auch im hohen alter werden wir weiterhin falsche entscheidungen treffen.

du solltest deine gefühle auf jeden fall zulassen, es sind nur gefühle. Lerne es zu akzeptieren, dass etwas falsch gelaufen ist. versuche deine gegenüber zum gespräch einzuladen. stehe für deine entscheidungen ein und ganz wichtig.. verzeihe dir selbst!
oftmals stehen uns die eigenen gefühle auch nur im weg um klar sehen zu können und manches erscheint schlimmer, als es in wirklich vielleicht ist

25.02.2015 20:13 • #2


A


Wie lernt man sich selbst zu verzeihen?

x 3


K
Zitat von Dotty:

Immer wieder komme ich in meinem Leben an Punkte, wo ich in einer Beziehung (zu Männern oder Freunden oder Familie....) Entscheidungen treffe, oft übereilt und aus dem Moment heraus, die dann den Weg bereiten, dass diese Beziehung kaputt geht.
....


Geht das in Richtung Impulsivität? Dass du also in dem Augenblick keine Entscheidung/ Reaktion mehr abwägst, ob sie angemessen ist, sondern mehr eine Flucht aus der Situation suchst, weil du sie in gewisser Weise als Bedrohung erlebst?




Zitat von Dotty:
Aber ich neige dazu, mich selbst zu strafen und zu verurteilen, weil ich eben diese Fehler gemacht habe....


Das dich dann ein schlechtes Gewissen plagt, halte ich für natürlich, vermutlich tust du Leuten ja auch weh. Wenn du dich anschließend gut fühlen würdest, müsstest du dir glaube ich mehr Gedanken machen....

Sich selber zu verzeihen.....wie lernt man das? An deiner Stelle würde ich den Ansatz hierfür in der Situation suchen, die Umstände waren für dich
-zu dieser Zeit-,
- an diesem Ort-,
- in der gegebenen Situation
- mit der betreffenden Person
- mit deiner eigenen situativen Befindlichkeit
eben so, dass dies für dich die einzige naheliegende Reaktion war.
Um Wiederholungen zu vermeiden, oder in einer ähnlichen Situation angemessener - umgänglicher - diplomatischer whatever zu reagieren, kannst du für dich die Situationen reflektieren und andere Lösungsstrategien finden, mit denen du (und dein Umfeld) besser leben kannst. Die kannst du in vergleichbaren Situationen versuchen anzuwenden. Das klappt vermutlich nicht auf Anhieb, aber mit zunehmender Übung können sich Verhaltensänderungen ergeben....

25.02.2015 20:41 • #3


Nachtfuechsin
es hat alles seinen sinn, und es gibt keine zufälle.
die was wäre wenn - frage ist müßig, denn ich weiß nicht, ob ich ohne nivea mehr falten hätte.

25.02.2015 21:08 • #4


Nachtfuechsin
wäre ich lieb gewesen, hätte ich jetzt keinen stubenarrest - aber ich weiß auch nicht, was ich gehabt haben könnte, wäre ich lieb gewesen.

25.02.2015 21:11 • #5


D
@Kundalini:

Nein, ich bin alles andere als Impulsiv...ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich antworte auf Situationen mit dem was ich grade fühle ohne mir die Zeit zu nehmen darüber nachzudenken.
Weh tue ich meist nur mir selbst damit. Ich hab auch kein schlechtes Gewissen, sondern fühle mich schlecht, weil ich denke, hätte ich meine Gefühle nicht geäußert, dann wäre alles anders. Also, dann hätte xy mich nicht verlassen...was objektiv betrachtet schlicht falsch ist.
Wenn jemand mich schon seit Tagen mit Schweigen bedenkt und erst auf Nachfrage dann plötzlich ne Erklärung dafür hat und ich nehme ihn gleich wieder mit ausgebreiteten Armen auf, ohne zu denken...hätte ich gedacht, dann hätte ich auch in der erklärung erkannt, dass es für ihn zuende war...auch wenn seine Worte noch nett klangen.

Mein Mir-nicht-verzeihen-können liegt dann darin begründet, dass ich denke, ich hab ihn durch den neuerlichen Text, die Zuwendung vergrault und auch, dass ich mir selbst mal wieder meine Würde genommen hab...

Ach herrje...das ist schwer in Worte zu fassen und irgendwie klingt das so, als hätt ich ne Meise

Wohl eher ein Problem mit dem Selbstwertgefühl oder so... *seufz*

25.02.2015 21:32 • #6


K
Wenn du etwas tust/ sagst, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, trifft die Beschreibung impulsiv aber zu....
Woher bist du dir denn sicher, dass dein Verhalten nur dir selbst weh tut.....ich meine, klar, jemand, dem du weh tust, wird dir das vermutlich nicht sagen, man will sich ja nicht ganz nackig machen mit seiner Sensibilität. Die zu offenbaren erfordert schon eher Vertrauen, keine Verletzungen.
Ich finde nicht, dass du eine Meise hast. Du hast sicher sehr plausible Gründe, so zu reagieren, wie du reagierst, und dazu solltest du stehen....inklusive der Konsequenzen, das geht nur im Doppelpack.

25.02.2015 22:01 • #7


D
Kann man jemandem wehtun, wenn man ihm schreibt, dass man ihn mag und gerne weiter Kontakt hätte?
Vorallem wenn derjenige der ist, der sich zuerst entfernt hat...

Hm, unter impulsiv hatte ich mir bisher immer jemaden vorgestellt, der anderen was an den Kopf knallt...oder so.

Das widerrum tue ich nicht, es sei denn es handelt sich um so Sachen wie oben im ersten Satz...

Ich merke schon, mein Problem liegt an anderer Stelle...

Danke für deine Antworten

25.02.2015 22:27 • #8


K
Schön, wenn du in deinen Gedankengängen einen Schritt weiter bist

25.02.2015 22:38 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag