Zitat von Dotty:
Immer wieder komme ich in meinem Leben an Punkte, wo ich in einer Beziehung (zu Männern oder Freunden oder Familie....) Entscheidungen treffe, oft übereilt und aus dem Moment heraus, die dann den Weg bereiten, dass diese Beziehung kaputt geht.
....
Geht das in Richtung Impulsivität? Dass du also in dem Augenblick keine Entscheidung/ Reaktion mehr abwägst, ob sie angemessen ist, sondern mehr eine Flucht aus der Situation suchst, weil du sie in gewisser Weise als Bedrohung erlebst?
Zitat von Dotty:Aber ich neige dazu, mich selbst zu strafen und zu verurteilen, weil ich eben diese Fehler gemacht habe....
Das dich dann ein schlechtes Gewissen plagt, halte ich für natürlich, vermutlich tust du Leuten ja auch weh. Wenn du dich anschließend gut fühlen würdest, müsstest du dir glaube ich mehr Gedanken machen....
Sich selber zu verzeihen.....wie lernt man das? An deiner Stelle würde ich den Ansatz hierfür in der Situation suchen, die Umstände waren für dich
-zu dieser Zeit-,
- an diesem Ort-,
- in der gegebenen Situation
- mit der betreffenden Person
- mit deiner eigenen situativen Befindlichkeit
eben so, dass dies für dich die einzige naheliegende Reaktion war.
Um Wiederholungen zu vermeiden, oder in einer ähnlichen Situation angemessener - umgänglicher - diplomatischer whatever zu reagieren, kannst du für dich die Situationen reflektieren und andere Lösungsstrategien finden, mit denen du (und dein Umfeld) besser "leben" kannst. Die kannst du in vergleichbaren Situationen versuchen anzuwenden. Das klappt vermutlich nicht auf Anhieb, aber mit zunehmender Übung können sich Verhaltensänderungen ergeben....