Lethe
- 37
- 2
- 26
Lethe
Laura2gerling
DieSeherin
Lethe
GreenTara
DieSeherin
Zitat von GreenTara:Für mich ist es das Gefühl, mit mir im Reinen zu sein.
DieSeherin
Zitat von Lethe:Aber wenn vieles schief geht im Leben oder wenn Schuldgefühle da sind, kann Selbsthass entstehen.
E-Claire
E-Claire
Zitat von Lethe:Aber wenn vieles schief geht im Leben oder wenn Schuldgefühle da sind, kann Selbsthass entstehen. Dem steht halt dann die Selbstliebe gegenüber. Eine Art schwesterlicher Liebe ?
Morle
Margerite
Zitat von Laura2gerling:Selbstliebe zu lernen ist ein Prozess – kein Schalter, den du einfach umlegen kannst. Aber du kannst Schritt für Schritt beginnen, dir selbst wieder näherzukommen.
Fang damit an, deine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Hör in dich hinein: Was tut dir gut? Was brauchst du – emotional, körperlich, mental? Und dann erlaube dir, das auch einzufordern.
Lerne, deine inneren Kritiker zu erkennen und ihnen bewusst entgegenzutreten. Würdest du mit jemandem, den du liebst, so streng sprechen wie mit dir selbst? Wahrscheinlich nicht. Also sei auch mit dir selbst liebevoll.
Feiere kleine Fortschritte. Auch wenn sie unscheinbar wirken – jeder Schritt in Richtung Selbstfürsorge ist wertvoll.
Und: Verbring Zeit mit dir selbst. Nicht, um etwas zu „leisten“, sondern einfach, um dich kennenzulernen, dich zu spüren, dir selbst zu zeigen: Du bist genug, so wie du bist.
Du musst nicht perfekt sein, um dich selbst zu lieben – nur ehrlich mit dir.
Margerite
Zitat von DieSeherin:ich finde irgendwie das wort selbstliebe so hoch gehängt. lieben tue ich lieber andere menschen - mich selber mag ich und ich kann auch über mich lachen, den kopf schütteln, mir auf die schulter klopfen...
Kampfschnake
Zitat von E-Claire:Ach und Humor hilft immer.
QueenA