Wie mit dem Opfer eines Narzissten umgehen

S
Hallo Zusammen,
tja stehe in gewisser Weise hilf-u.ratlos hier. In meinem Alter kommt man üblicherweise mit den meisten Problemen klar aber in diesem Fall.
Mir liegt sehr viel an der Frau, wir kannten uns schon eine geraume Zeit bevor es zu persl. Gesprächen kam. Diese waren sehr offen über unsere Vergangenheit. Nicht nur Beziehungen, sondern auch über Dinge welche für immer relevant bleiben oder langfristig sogar problematischer. Scherzhaft hatte ich zu ihr schon gesagt Eigenwerbung sieht anders aus, zu diesem Zeitpunkt bemerkte Sie offensichtlich mein Interesse. Wie auch immer, ihr Verhalten ist widersprüchlich einmal eine wahnsinnige Vertrautheit dann wieder als wäre man der Nachbar mit dem die üblichen Floskeln austauscht, ich mag es Ihr auch nicht verdenken nach der letzten Beziehung. Die Trennung ist einige Monate her aber wie soll ich mit ihrem Verhalten umgehen?
Das es nicht um Freundschaft geht ist uns beiden klar. In keinem Fall will ich sie verletzen. Zeit spielt für mich, nun im Rahmen einiger Monate ständige Berg u.Talfahrten der eigenen Gefühle und Selbstzweifel sind nun nicht wirklich lustig, auch keine Rolle. Es geht nicht um Tipps zum manipulieren, rumkriegen, S. ist eindeutig überbewertet, sondern was ist das richtige ihr gegenüber?
Neben der nicht kleinen Problematik, Narzissten können ja offensichtlich echte Zuneigung virtuos vortäuschen.
Nur zur Klarstellung, ich suche auch keine Tipps um mich sauber aus der Affäre zu ziehen, dafür hat sie mir schon mehr als genügend Steilvorlagen geliefert.

Sorry für diesen relativ langen Text und wenn es etwas verwirrend ist, nun dann passt er zu meinem Zustand.

Gruß

Smiler

14.09.2017 20:13 • #1


S
Zitat von Smiler:
Neben der nicht kleinen Problematik, Narzissten können ja offensichtlich echte Zuneigung virtuos vortäuschen.
Nur zur Klarstellung, ich suche auch keine Tipps um mich sauber aus der Affäre zu ziehen, dafür hat sie mir schon mehr als genügend Steilvorlagen geliefert.


@Smiler

aber was erwartest du hier im Forum? Du hast geschrieben, was du nicht möchtest. .was möchtest du wissen?

Ist deine Freundin denn eine diagnostizierte Narzisstin oder hat sie nur ähnlich Symptome? Die müssten dann nicht unbedingt durch eine pathologische Persönlichkeitsstörung entstanden sein.
Auch die Symptome der BL oder der Beziehungsphobiker sind ähnlich der von Narzissten. Ich habe das auf jeden Fall nicht so richtig verstanden, was sie für eine und ob sie überhaupt eine PN hat.

Ein Freund und ich haben vor einiger Zeit eine SHG für Opfer schädlicher Beziehungen in unserem Wohnort gegründet. Ich selbst war zwei Jahre mit einer narzisstischen Persönlichkeit in einer Beziehung. Und leide immer noch unter einer s.u.cht.ähnlichen Abhängigkeit.

Um das jetzt mal ganz allgemein zu sagen, wenn die Möglichkeit besteht, sollte man versuchen sich aus so einer toxischen Beziehung zu verabschieden. Sie ist nur zum scheitern verurteilt.
Wenn man masochistisch veranlagt ist und das Leiden in Beziehungen für sein Leben braucht, dann kannst du es versuchen. Nur heilen und ändern wirst du sie nie.
Du schreibst es ja auch, dieses ON/Off, diese Nähe und Distanzphasen bringen Partner an den Rand des Wahnsinns.

Diese Beziehungen sind nicht von Liebe und Vertrauen geprägt, sondern von emotionaler Abhängigkeit in der Opferrolle, aus der man nur sehr schwer wieder rauskommt.
Das weiß man am Anfang einer Beziehung nicht und deshalb gibt es heutzutage viele Partner, die die Welt nicht mehr verstehen und ratlos zurück bleiben.

Auch weiblicher Narzissmus kann dich emotional auf Dauer zerstören. Frauen haben teilweise aber auch einen männlichen Narzissmus von unterschiedlicher Ausprägung. Wenn es sich bei deiner Freundin wirklich um eine Frau mit pathologischer narzisstischer Struktur handelt, dann sehe ich keine Zukunft für euch beide.

All das hast du nicht in deinem Post geschrieben.
Deshalb ist eine zufriedenstellende Antwort schwer zu erstellen.

Liebe Grüße
Santosha

14.09.2017 21:03 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag