Wie reagieren auf E-Mail nach Trennung?

E
Hallo!

ich habe mich vor kurzem von meiner Freundin getrennt, wir waren davor
etwas über 6 Monate zusammen. Dabei war es so, dass ich Schluß gemacht
habe, da ich aufgrund von vielen Dingen und weil ich ehrlich zu ihr
sein wollte. Für sie ist die Trennung sehr schwer zu verstehen und zu
bewältigen, da sie mich immer noch sehr liebt.

Wie soll ich nun auf Nachrichten, z.B. E-Mails von ihr, reagieren, um
es ihr nicht noch schwerer zu machen? Sie schreibt mir Dinge wie:
muss mich damit abfinden, nicht genug gewesen zu sein für dich oder
du hast ja mehr als genug hoffnung noch irgendwen zu finden. ich sehe
schwarz in meine zukunft. Soll ich versuchen, Sie aufzubauen und ihr
Mut zuzusprechen? Oder wäre das in meiner Situation absolut falsch?
Soll ich sie für eine Weile besser ignorieren, damit sie mich
einfacher vergessen kann bzw. zumindest Abstand gewinnen kann? Ich
sehe dann nur die Gefahr, dass sie denkt ich bin zu feige um mich ihr
zu stellen und das möchte ich auch nicht.

Grüsse,
Amelius

10.04.2003 08:47 • #1


E
Hallo Amelius,

also wenn ich nicht wüsste das mein Ex-Freund nicht mit einem Computer umgehen kann :) , dann hät ich gedacht er hätte den Text hier geschrieben. Ich befinde mich derzeit in derselben Situation wie Deine Freundin. Bin auch verlassen worden weil es angeblich das beste für mich war und weil er ehrlich zu mir sein wollte. Auch ich habe nach der Trennung immer noch teilweise Kontatk mit ihm gehabt. Telefoniert, gesimst.. Seit dem letzten Telefonat ( Montag vor einer Woche ) haben wir keinerlei Kontakt mehr. Und ich für meinen Teil bin froh das es so ist. Du musst bedenken, dass sie Dich immer noch liebt und jeder kleinste Kontakt, jedes Wort das Du ihr schreibst hält in ihr die Hoffnung wach, daß Du doch wieder zu ihr zurück kommst. :-/ Und so wie ich Deine Mail gelsesen habe, ist der Neuanfang von Deiner Seite ausgeschlossen... Also würde die Beantwortung ihrer Mails auch immer wieder die Hoffnung aufkommen lassen, und die entgültige Absage hinterher reisst dann genau diese Wunden wieder auf..

Ich, an Deiner Stelle, würd sie erst Mal in Ruhe lassen. Klar, wird sie sich ärgern das Du ihr nicht auf ihre eMails antwortest.. ( ich hab meinem Ex auch einen Brief geschrieben der nie beantwortet wurde ). Aber das hat nichts mit Feigheit zu tun. Feige wäre es gewesen, wenn Du trotzdem weiter gemacht hättest und irgendwann wäre es gescheitert aus dem Grund der Dir schon lang im Kopf herumgeistert..

Ich weiss nicht ob ich Dir eine Hilfe war, aber wie gesagt befinde ich mich in derselben Situation und Abstand ist das was mir am meisten hilft. Meine Trennung ist 4 Wochen her und seit dem 0-Kontakt herrscht geht es mir schon etwas besser.. :D

Liebe Grüsse
Zummel

P.S.: Die Hoffnung stirbt zuletzt..

10.04.2003 09:24 • #2


A


Wie reagieren auf E-Mail nach Trennung?

x 3


E
Hallo Zummel,

Deine Zeilen habe ich mit grossem Interesse gelesen. Befinde mich in einer vergleichbaren Situation wie Amelius und eigentlich weiss ich, wie ich mich verhalten muss...

Auf der anderen Seite ist es wieder nicht so einfach...

Wir hatten uns im web kennengelernt und uns gegenseitig über die Schmerzen unserer Trennungen geschrieben, geholfen... Und irgendwie wurde mehr daraus, es entwickelte sich Zuneigung, sie verliebte sich in mich, ich mich leider nicht in sie, fühlte mich aber dennoch sehr zu ihr hingezogen und von ihr angezogen, hatte sie richtig lieb, empfand aber keine partnerschaftliche Liebe für sie. Wir versuchten es trotzdem. Ich glaubte, es wäre noch zu früh, aber die Zeit würde es schon machen, dass sich die Gefühle einstellen... Ihre Gefühle für mich wurden immer intensiver, meine Angst wuchs wohl in dem gleichen Maße und das, was ich mir gewünscht hatte, die Angleichung der Gefühle, würde nicht passieren, wir waren völlig aus dem Gleichgewicht geraten... Und ich sagte ihr das. Nachdem wir uns weinend in den Armen gelegen hatten, gingen wir auseinander und sahen uns noch zwei weitere Male wieder... Seitdem haben wir gelegentlich sporadischen, oberflächlichen Mail-Kontakt. Ich nehme sie fast nur noch von indirekt wahr, sehe wie sie in Foren postet und Anteil nimmt am Schicksal anderer Menschen, versucht diesen wieder Mut zu machen und Trost zu spenden... Sie hat meiner Meinung nach ein goldenes Herz - und wirkt in ihren Postings meist stark und klar, gibt immer wieder anderen von ihrer Energie ab... Und so habe ich immer wieder an Sie geschrieben, einfach weil ich sie bewundere, sehr mag und sie mir in meinen finstersten Stunden treu zur Seite gestanden hatte, weil sie mir als Mensch wichtig ist...

Gestern habe ich ihr wieder geschrieben und ihre Antwort heute zeigte mir deutlich, dass sie auch nach Monaten, was unser Verhältnis zueinander angeht, noch überhaupt nicht stark ist, noch immer darunter leidet, dass sie so intensiv für mich empfand, dass ich aber ihre Gefühle nicht mit gleicher Intensität erwidert habe, dass wir uns nicht bekommen haben...

Daher danke nochmal für Deinen Hinweis, Zummel. Mir ist nochmal bewusst geworden, dass ich, auch wenn ich bloss einen Wochenend-Gruss schickte, sie jedesmal wieder zurückgeworfen habe, immer wieder Hoffnungen wecke und es ihr nur noch schwerer mache, den Abstand zu mir zu bekommen, den sie benötigt...
Denn es stimmt wohl: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Mir liegt viel an ihr, und was sie für mich tat, war gross und bedeutet mir sehr viel, sie ist Teil meiner Geschichte geworden. Und so sehr ich mir wünsche, dass sie auch Teil meines Lebens ist (wirklich gute Freunde sind soooo selten!!! Ich bin jetzt 40 und habe ganze 3...) so sehr merke ich, dass mein Ego an dieser Stelle überhaupt nicht zählt. Jetzt geht es darum, ihr meine Freundschaft zu zeigen. Und das bedeutet für mich, nicht mehr mit ihr in Kontakt zu treten, sie einfach in Ruhe zu lassen...

Und wieder Abschied nehmen... Wieder eine Lücke, die nicht so ohne weiteres geschlossen werden kann... Wieviele Lektionen dieser Art muss man eigentlich in seinem Leben absolvieren? Manchmal denke ich, das beste wäre es, sich gar nicht mehr innig auf andere einzulassen, am Ende steht ja doch wieder bloss der Schmerz... Aber das sind schwarze Gedanken, die einem bloss die Energie klauen...

O.k., wenn ich mir mein Geschreibsel so durchlese, denke ich Jammern auf hohem Niveau!...


@Amelius:

Möglicherweise mag sie jetzt denken, dass ich kein Interesse an ihr hätte, wenn sie von mir nichts mehr hört. Vielleicht hält sie mich auch für feige, wenn ich auf Post von ihr nicht reagiere. Vielleicht versteht sie aber auch, warum ich mich so verhalte. KANN das eine sein oder das andere. Ist auch völlig wurscht. Hier gehts gerade nicht um mich, sondern um sie. Und für sie bin ich gerade Gift, der falsche Ansprechpartner, jemand der mehr Unruhe bei ihr auslöst, als er Halt zu geben imstande ist. Da gibt es wohl nur eine Lösung. Rückzug und Zeit vergehen lassen. Und sich keine Sorgen um das Bild machen, das der andere von einem haben könnte. Wichtig ist, das zu tun, was man für richtig hält, wozu man auch später noch stehen kann... Und jeder muss doch eine Chance bekommen, seine Wunden ausheilen zu lassen...


Alles Liebe

Fettnapfsucher

10.04.2003 12:55 • #3


E
Hallo,

Wir alle wollen doch glücklich sein!
Helfe ihr, sie gibt dir doch zu verstehen,
das sie viele offene Fragen hat,
helfe ihr sie bestmöglichst zu verarbeiten,
damit sie es ablegen kann, um wieder frei denken zu können.

Da aber kein Schreiben den persönlichen Kontakt den Rang nehmen kann, würde ich ein persönliches Gespräch vorziehen.

Warum schreibst du ihr nicht,
das du bereit bist, ihre Fragen persönlich ihr zu beantworten,
aber schreibe ihr bitte auch,
sofern das dein Wunsch ist, das es nur um eine Beantwortung
geht ihrer Fragen, (keine falsche Hoffnungen machen)

Viele Grüsse
Traum

10.04.2003 14:22 • #4


E
Hallo
Eine Variante der Trennung :
Ich habe mich vor einer Woche getrennt. Während der Trennungsphase, also Lösungsphase ( 4 Monate ) hat man genug Gelegenheit alles gemeinsam zu besprechen und zu verarbeiten. Schluß heißt nun mal Schluß und das heißt für jeden der Andere ist nicht mehr da. Und danach sollte jeder für sich alleine verarbeiten. Jeder auf seine Art und Weise. Alles Andere schürt nur die starken Gefühle und hilft keinen wirklich loszulassen. Man würde immer wieder beeinflußt werden und sich im Kreis drehen. Zum Glück ist es auf beiden Seiten die gleiche Einstellung und somit gibt es keine weiteren und keine neuen Probleme. Jeder kommt schneller vorwärts weil er seine Art für die Verarbeitung sucht und auch finden wird. So hart es klingt aber der Ex kann einem dabei garnicht mehr helfen.

Liebe Grüße Manuela 38

11.04.2003 07:31 • #5


E
Hallo Amelius,

ich bin auch der Meinung,das jeder für sich selber,die Trennung verarbeiten sollte.Was bringt es
,immer wieder vom Ex zu hören oder zu lesen.
Jeder sollte die Chance haben,eine Trennung zu verarbeiten,das geht,in meinen Augen nur,wenn kein Kontakt besteht.

Mein Ex trennte sich letztes Jahr im Juni von mir,wir haben uns danach noch 2 Mails geschrieben,die vor Vorwürfen nur so trieften,danach war Funkstille.Heute kann ich sagen,es war gut so,denn ich habe diese Trennung verarbeitet und es würde mir nichts mehr ausmachen,wenn ich ihn mit seiner Freundin auf der Strasse treffen würde.
Ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr,wie es ihm geht,was er gerade macht und auch das Warum,ist mir nicht mehr wichtig.

Deswegen könnte ich auch nie der gute Kumpel oder Freund,meines Ex,werden,weil er zwar mal wichtig war aber irgendwann keine grosse Rolle in meinem Leben spielt,aber das ist meine ganz persöhnliche Einstellung,die ich nur erwähnen möchte.


Lieben Gruss
engelsfluegel

11.04.2003 09:38 • #6


E
An dieser Frage scheiden sich wohl die Geister...

Ich bin vor gut 1,5 Jahren nach 13 Beziehungsjahren von meinem Exmann ganz urplötzlich und ohne Vorwarnung verlassen worden. Stand Knall auf Fall mit einem Kleinkind allein da, die Wohnung war futsch und ohne Job.
Das Loch, in welches ich gefallen bin, wird wohl jeder hier kennen.

ICH habe den Kontakt zu meinem Ex gebraucht. Gerade (sorry, aber so war es leider nun mal... ) ihn, um meinen ganzen Frust, meine Wut, den Ärger und die Angst ablassen zu können.
Damals war ich der Meinung, er hat die Suppe eingebrockt, also hat er auch die Pflicht sie auszulöffeln.
ER war Schuld an meinem Elend, also ist er auch verpflichtet es wieder zu beenden. Zumindest mir dazu Hilfestellung zu geben.

Allerdings hat es nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte.
Er hatte nicht die Einstellung zu mir nach der Trennung wie Amelius.
Er hat mich nicht nur abgelehnt, sondern mir auch Verachtung entgegengebracht.
Sein Hirn war zu diesem Zeitpunkt zwei Etagen tiefer... ;D

Irgendwann, nicht weil ich mir vergeblich Hoffnungen auf einen Neuanfang gemacht habe, sondern ich sein GIFT nicht mehr ertragen konnte, habe ICH den Kontakt abgebrochen.
Trotz meinen Hinwendungen an ihn, hat aber er sich ständig bei mir gemeldet. Telefonisch, er stand unangemeldet vor der Tür und liess mich beobachten, damit ich keinen schei. baue. (Zitat: O-Ton Ex)
DAS hat mich mürbe gemacht. Über lange, lange Zeit. Nach fast einem Jahr ging es mir etwas besser.
Ich bin mir sicher, hätte er mir mehr Verständnis und Unterstützung statt Terror gegeben, wäre ich schneller und besser damit fertig geworden.

Es war nur für erschreckend, dass ein Mensch, den ich so lange und so tief kenne ein solches Monster sein konnte.

Aber entscheiden kannst nur du allein, was DU für richtig hälst.

Liebe Grüße Nicole

11.04.2003 10:47 • #7


E
Hallo,

Eine Trennung heist aber auch einen gewissen Lebensabschnitt, zusammen erlebt zu haben.
Abgesehen davon, das der gehende den Vorteil hat,
sich innerhalb einer noch scheinbar bestehenden
Beziehung sich zu lösen, und planen zu können.
Das was der verlassende, nach der Trennung durchlebt,
ist doch meist schon das was der gehende beendet hat.
In sofern.....ist das harte Wort, aus ist aus, und vorbei,
etwas einseitig und egoistisch zu sehen.

Nach jeder Trennung sollte man, in der Lage sein,
seine/r Lebensabschnittspatner ein gutes und glückliches Leben zu wünschen, möglichst frei von Hass oder Liebe.

Denn dann können beide erkennen, das sie es bestmöglichst verarbeitet haben.

Wir wollen doch alle möglichst glücklich und zufrieden leben,
wir sind alle nur Menschen, mehr nicht!

Viele, nette Grüsse
Traum

11.04.2003 15:09 • #8


E
Hallo,

wenn schon Trennung, dann richtig. Liebe wandelt sich. Wie die Gezeiten. Das einst Versprochenen bietet schon morgen seine Vergänglichkeit... Wir sperren uns dagegen und trotzdem. Dann verabschiedet sie sich. Der Halt ist weg, ab geht´s ins Loch. Der andere will nicht mehr, und weg ...von Dir - boah, wasn Glück(?!), oder wasn schei.? 1a Kacke am Dampfen ist das! Immer dieses schei. zwischen Wut und Traurigkeit, aber nix selbst im Griff haben außer eben diese beiden schwitzig abartigen Gefühle, die man so garnicht für sich wollte.
Kratz, kratz am Ego ist das, das geht so nah grrr...

Können wir es ändern, wenn der andere gehen will?
Nein.

wozu sollten wir?

Warum auch?
Weg damit.

Egal wie?! Egal wie. Egal wie?!
Endlich wieder zu sich kommen, frei sein, sich wohl fühlen, oh wie schön. Und was machen wir?!
Uns Gedanken, ob Email oder nicht.

Können wir es ändern, da? Schluß gemacht ist? Nein?! Begreifen? Vielleicht doch, aber ist es dann wirklich was wert, oder nur nicht mehr so besonders?

Flocke, beruhige Dich,,,, sonst wir5ds peinlich.

Warum sollte ich ihn halten wollen? Wozu? Wo ich als Lover doch so...sagen wir mal... bescheuert bin, sonst würde er doch bleiben wollen ??? Hmm, Flocke-Logik..
Hat er das je gesagt?! Soll er doch finden was er will und Tschüß damit mit dem Krampf, gähn...

Nein, sich nicx draus machen funktioniert nicht, unser Glück ist ja sooooo wichtig...
Glück?
Haa?!!..
Jeder macht sich neue Hoffnungen, wenn der Kontakt durch Email usw. aufrecht erhalten bleibt. Schätze ich mal.


Loslassen müssen wir. Obwohl wir das garnicht wollen. Dem Gehenden wie der Brieftaube hinterherwinken, wo wir hoffen können, auch wenn in dir die Hölle los ist wie bei dem Typen, der verrückt ist nach Mary und weint, wenn er geht...du hörst nicht auf zu hoffen, Deine Brieftaube käme sie doch zurück... komme sie doch irgendwann zurück mit der Botschaft ihrer Liebe gerichtet an Dich, zurück zu Dir.
Und dann ist sie völlig ausgelaugt, und bereue. Aber nein, das kann sie nicht. Warum sollte sie auch, muß ihr wohl gut gehn, der dämlich blöden Taube, die Dicvh zurück läßt, oder?!
Du Depp sitzt da, und wunderst Dich, wo sie geblieben ist, Deine abgehauene befreite Taube. Es ist doch eine Brieftaube...hat sie ein Navigationsproblem, ist ihr was passiert, wo steckt sie? Wirst du sie irgenwann vergessen?!
Es wird nicht so kommen, wie Du es Dir wünscht..
Sie ist weg.
Sie kommt nicht wieder zurück. Bist vielleicht Du dann selbst meilenweit entfernt, wo sie dich nichzt findet?!

Was haben wir eigentlich verloren?

Schade, daß mir mein Kopf nicht so mitspielt wie mein Herz, aber irgendwo vergleiche ich eine Trennung irgendwie mit einem Raumschiff, daß beim Eintreten in die Erdatmosphäre verglühen könnte.
*beep* happens, aus ist´s.
Aus ist´s mit Dir???
Aus mit dem sich explodierenden Ding called love (laugh?)


Die Liebe kommt, die Liebe geht, da ist man traurig. Haste Pech, biste futsch... Von Liebeskummer stirbt man nicht...

Bloß Deine Energie eventuell, die Dich ausmacht. Die geht dir dann verloren. Für Dinge, die wichtiger sind für Dich; aber wen juckt das schon, außer Dich?!

Rette sie Dir für den Richtigen, Deine Energie, Deine Liebe; tu dem Nächsten nicht an, was man Dir antat. Mach es besser. Besser?
Bleibe Du. Sei nicht traurig. Das Leben geht weiter.

Schade für den armen Nächsten, man hatte ja so sehr seine
schlechten Erfahrungen mit den letzten, das versteht man, oder?!
qhr
,schei. was auf Liebe. Na ja. Ohne sie würden wir nicht ständig auf uns zurückgeworfen werden. Was´ n langweiliges Leben. So tun als ob, und nach Jahren noch vorspielen oooh
honey I love u sooo, Du langweilig ist mir zwar hier in diesem Ding hier mit Dir, aber bequem ists....

Ooj,. ich könnte den anderen abmurksen dafür, wie beknackt er ist. Denkt er doch tatsächlich, daß er ohn e mich....
ja was denn?-ö sich eine schöne Zeit macht?! Ohne mich?! Grummel...

Tja, jetzt hab ich mich erstmal ordentlich ausge..wrungen, und meine Wut abgelassen. sitzue hier in einem Internetcafe, weil meinComputer Pu. ist. Peng hats gemacht, tot war er, gut so!

So, Leute, sorry für meinen Gefühlsausbruch.
Aber mir gehts jetzt besser.
Ich bin richtig schei. drauf momentan, und könnte - ja was könnte ich - ich könnte den ganzen australischen Kontinent
anbrüllen, so ärger ich mich!!!

Ich zoffe, daß ihr mal lächelt, morgen gehts mir wieder besser (hoffentlich!)

Lieben Gruß

Wilde Flocke




12.04.2003 21:18 • #9


E
PS: Wollte den Beitrag gerade löschen, aber das geht nicht.
Sorry ich hab echt zuviel getrunken... ::) ... ubnd mir geht es echt bescheurt... habt ein Nachsehen mit mir, ok?!

12.04.2003 21:29 • #10


E
Hallo, Flocke

Ohoh, komme bitte schnell da wieder raus,
du bist eine tolle Frau, soviele Türen stehen dir offen,
so viele Türen die dich willkommen heissen.
Und Du, trümmerst auf die Tür ein, wollen wir mal hoffen,
das hinter dieser Tür mal keine Wand ist.

Man jetzt höre endlich auf so viel Lärm zu machem, grins!
So eine Frau wie du....hat es nicht nötig.....zulange dich
vor einer scheinbaren Tür zu verweilen,
Schau doch mal nach recht oder nach Links,
öffne endlich deine Augen und dein Herz, für Menschen die dich lieben so wie du bist!
Wenn Liebe aus der Mitte, eine andere Liebe aus der Mitte
am richten Ort zur gleichen Zeit treffen, nur dann hast du das Fundament , auf welchen du grosses bauen kann.
Sorry.....diese Worte und Zeilen kann wohl nicht jeder so versehen, wie ich es meine.....Flocke mit grosser Wahrscheinlichkeit schon

Viele, nette Grüsse
Traum

13.04.2003 03:40 • #11


E
Danke, traum. Bist schon echt ein lieber Kerl. Mir gehts schon wieder besser... Trotzdem! Sch... Liebe.

Schönen Sontag,
Gruß an alle
wilde Flocke

13.04.2003 14:39 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag