Ex Freundin hat sich nach Trennung gemeldet - wie reagieren?

V
Liebe Leidenden und Helfenden,

ich habe eine sehr, sehr schwierige Trennung hinter mir, die mich bis heute beschäftigt. Das ganze ich aber bald ein Jahr her und somit habe ich mehr oder weniger gelernt, mit dem Schmerz zu leben.

Natürlich habe ich alle Phasen der Trennung durch - sogar bis hin zum Neubeginn, der ebenfalls gescheitert ist. Seit nunmehr 3 Monaten ist komplette Funkstille...bis heute...

Ich bekam eine eMail von ihr...inhalt, nebenbei extrem kalt und unpersönlich verfasst:

Hi X,

ich ziehe zum 30.09. um und wollte Dir das nur sagen, falls Du irgendetwas an meine alte Adresse schicken willst (zB eine Karte zu Weihnachten).

Ich hoffe Dir gehts gut...

Grüße Y

Ich habe viele Fragezeichen:

1) Warum schreibt sie so unpersönlich - nicht mal Smileys hat sie eingefügt

2) Warum schreibt sie mir das überhaupt? Ist es ein Versuch in Kontakt zu treten?

3) Wie soll ich reagieren?

a) Gar keine Antwort (tut ihr weh, weil ich weiss, dass sie Angst hat vergessen zu werden
b) Eine gemeine und direkte Antwort (dann würde sie mich wahrscheinlich in Ruhe lassen, aber irgendwie ist das nicht stilvoll)
c) Eine nette Antwort mirt Fragen wohin sie zieht und warum? (Das kann ich aber nicht, sie hat mir extrem weh getan)

Ich bin überfordert...

14.09.2012 13:40 • #1


M
Hallo,

ich würde erstmal reserviert bleiben. Es kann auch nur eine Laune sein. Menschen wissen ja nie immer was Sie wollen. Mal so mal so...

14.09.2012 14:09 • #2


A


Ex Freundin hat sich nach Trennung gemeldet - wie reagieren?

x 3


V
Bedeutet reserviert sein, nicht zu antworten oder distanziert zu antworten?

Mir tut das alles unendlich weh...

14.09.2012 14:15 • #3


Mona Lisa
Hallo verletztes Herz,

Antwort a!...ignoriere es ganz einfach! Warum solltest du auf sie Rücksicht nehmen? Wahrscheinlich will sie nur mal deine Gefühlslage abchecken.

Du tust dir einen Gefallen, wenn du die wirklich sehr kalte und unpersönliche Mail schlichtweg ignorierst!

Alles Liebe für deine Zukunft!
Mona Lisa

14.09.2012 14:36 • #4


V
Vielern Dank, Mona Lisa, für Deine Antwort..

ich werde die Mail ignorieren und hoffe, dass es damit getan ist. Ich weiss nicht genau was sie will. Vielleicht Gefühlslage abchekcne. Aber warum?

Eine Vermutung von mir ist, dass daraufhin, nach angemessener Frist eine weitere Nachricht (Mail, SMS) kommt, ob ich ihre Mail bekommen habe...?! Wie sollte ich in diesem Fall reagieren? Möchte gerne emotional vorbereitet sein. Nicht dass mich das wieder aus der Bahn wirft, so wie heute...

14.09.2012 14:42 • #5


M
Ich wuerde auch nicht antworten.
Falls doch eine weitere Nachricht kommt, einfach antworten mit:

Ja, Danke.
Grüße Y.

Alles gute!
MV

14.09.2012 15:41 • #6


Mona Lisa
Einfach alles IGNORIEREN Verletztes Herz! Umsonst trägst du wohl nicht deinen Nicknamen!

Und da kann kommen was will....Egal! IGNORIER es einfach!

Alles Gute
Mona Lisa

14.09.2012 17:31 • #7


L
Also, ich würde so eine blöde Mail auch ignorieren, warum auch immer sie meinte, Dir das mitteilen zu müssen.....

14.09.2012 21:28 • #8


R
Möglicherweise stehe ich total auf dem Schlauch, aber ich kann nicht erkennen, was an dieser Nachricht extrem kalt und unpersönlich sein soll. Ich finde sie eher sachlich - freundlich. Gerade nach einer komplizierten und schmerzhaften Trennung ist es oft für beide Beteiligten nicht so einfach, dem Ex gegenüber den richtigen Ton zu treffen.

Wie hätte sie dir denn deinen Erwartungen nach mitteilen sollen, dass sie unter der alten Adresse in Zukunft nicht länger erreichbar sein wird? Gibt es für sie irgendeine Möglichkeit, dies zu tun, OHNE dass du ins Grübeln kommst und alte Verletzungen hochkommen?

Antworten würde ich persönlich auf so eine Nachricht genauso sachlich-freundlich, etwa in dem Stil: Danke dass du bescheid sagst, alles Gute für den Umzug und ich hoffe auch, dass es dir gut geht.

Und etwas anderes als gute Absichten würde ich zunächst auch nicht unterstellen. Stell dir vor, sie hätte dir nicht bescheid gesagt, du hättest tatsächlich eine Weihnachtskarte geschickt - und wärst anschließend womöglich emotional abgestürzt, weil sie deine Karte ignoriert...

14.09.2012 22:05 • #9


B
Also zunächst einmal ist es ja bis Weihnachten noch ne Weile oder ?

Ich würde auch nicht reagieren denn der Nick des TE sagt doch alles.

14.09.2012 22:27 • #10


B
definitv ignorieren.
schei. egal was sie darüber denkt oder nicht denkt.... DU willst doch loslassen und abschließen... also ignoranz!

14.09.2012 22:30 • #11


E
Ich bin auch für ignorieren, warum musst Du wissen, dass sie unter der alten Adresse nicht mehr zu erreichen ist? Gibt´s einen Grund? Da scheint doch eine überflüssige Info für Dich, oder? Also ignorieren. Und auch bei erneuten Nachrichten. Vielleicht brauch sie das gerade für sich, aber das kann Dir egal sein.

14.09.2012 22:35 • #12


Mona Lisa
Das dreisteste überhaupt ist doch, das sie tatsächlich noch ne Weihnachtskarte erwartet!

An die neue Adresse kannst du ihr dann auch gleich die Geschenke schicken!

@Raupe
so gesehen hast du recht, und ihre Mail ist dahingehend sehr persönlich!

@ Verletztes Herz

IGNORIEREN! ! !

14.09.2012 22:55 • #13


R
Hmmm.. ich bin erstaunt, dass meine Wahrnehmung hier so stark vom Durchschnitt abweicht.

VerletztesHerz hat leider bisher nicht reagiert, aber vielleicht kann mir auch jemand anderes helfen zu verstehen. Was genau findet ihr an der Nachricht seiner Ex so unpersönlich? Wie hätte sie ihn über die Aufgabe ihrer aktuellen Wohnung informieren müssen, welche konkreten Formulierungen hätte sie wählen müssen, damit es NICHT unpersönlich und kalt rüberkommt in euren Augen?

Und bitte helft mir auch zu verstehen, wieso ihr das Verarbeiten einer Trennung mit dem Ignorieren der Existenz (bzw. in diesem Falle eines Lebenszeichens) des Expartners gleichsetzt. Also, wieso ihr glaubt dass es VerletztesHerz besser geht, wenn er die Nachricht ignoriert, als wenn er kurz seine Kenntnisnahme kundtut - insbesondere vor dem Hintergrund, dass er weiß, dass seine Ex darunter leiden würde, wenn er nicht antwortet.

Ganz generell finde ich persönlich es schön, wenn Expartner sich noch Weihnachts- oder Geburtstagskärtchen schicken. Schließlich hat man sich einmal geliebt und war sehr wichtig füreinander, diese Tatsache kann man auch nach einer Trennung noch positiv würdigen. Ich bin der Suggestion des Threaderstellers, er sei in dieser sehr, sehr schwierigen Trennung das Opfer, weil ihm extrem weh getan wurde, daher nicht gefolgt und unterstelle seiner Ex erstmal nichts weiter als den Versuch normalen zwischenmenschlichen Umgangs miteinander.

15.09.2012 02:46 • #14


H
finde sie auch nicht kalt...halt nen bissl distanziert, ist aber doch auch ok...gebe daher raupe völlig recht...ist doch nett das sie bescheid gibt.
ps. finde raupes antwort da völlig super würde ich so schreibe

29.01.2014 17:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag