Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

K
Hallo zusammen,

ich habe ange seit Kurzem ständig Stress mit meiner Freundin. Da ich viel arbeite, bin ich oft ziemlich genervt und ab und zu Tage auch sehr müde, wenn ich von der Arbeit komme.

Ich liebe meine Freundin sehr, sie ist die Beste und Liebste für mich.

Aber wenn ich müde bin, bin ich ein anderer Mensch. Ich kann mich dann nur schwer konzentrieren und rede sehr wenig. Ich bekomme dann gar nichts mehr mit, was sie erzählt. auch, wenn es mich sonst natürlich einfach interessiert.

sie macht mir dann Vorwürfe und fragt mich jedes Mal, was sie falsch gemacht hat. Natürlich hat sie nichts falsch gemacht, aber wenn wir fast die Augen zufallen, bekomme ich nichts mehr mit.

Ich kann nicht anders, wenn ich völlig übermüdet bin. Warum versteht sie das nicht? Wie soll ich ihr klarmachen, dass es überhaupt nicht an ihr liegt? Oder bin ich der eintige Mensch, der so ist, wenn er müde ist?

was meint ihr? Muss ich mich da jedes Mal zusammen reißen?

15.11.2018 09:17 • #1


tesa
Zitat von KarstenBr:
Hallo zusammen,

ich habe ange seit Kurzem ständig Stress mit meiner Freundin. Da ich viel arbeite, bin ich oft ziemlich genervt und ab und zu Tage auch sehr müde, wenn ich von der Arbeit komme.

Ich liebe meine Freundin sehr, sie ist die Beste und Liebste für mich.

Aber wenn ich müde bin, bin ich ein anderer Mensch. Ich kann mich dann nur schwer konzentrieren und rede sehr wenig. Ich bekomme dann gar nichts mehr mit, was sie erzählt. auch, wenn es mich sonst natürlich einfach interessiert.

sie macht mir dann Vorwürfe und fragt mich jedes Mal, was sie falsch gemacht hat. Natürlich hat sie nichts falsch gemacht, aber wenn wir fast die Augen zufallen, bekomme ich nichts mehr mit.

Ich kann nicht anders, wenn ich völlig übermüdet bin. Warum versteht sie das nicht? Wie soll ich ihr klarmachen, dass es überhaupt nicht an ihr liegt? Oder bin ich der eintige Mensch, der so ist, wenn er müde ist?

was meint ihr? Muss ich mich da jedes Mal zusammen reißen?


Nein, musst du nicht.
Es klingt, als wärt ihr konträr im Bedürfnis nach Ruhe, Entspannung und neu Energietanken. Wenn du jemand bist, der am besten Energie tankt, wenn er mit sich alleine ist und sie jemand ist, der am besten im Austausch mit anderen Energie tankt, so kann sie das in ihrer Wirklchkeit nicht verstehen. Also musst du es ihr erklären!

Redet miteinander! Lass sie mal erzählen, was sie braucht, wenn sie müde und ausgelaugt ist. Und erzähl dann du, wie das bei dir ist! Dabei wird euch auffallen, dass ihr diesbezüglich andere Bedürfnisse habt, die aber nichts mit dem Partner zu tun haben. Findet dann eine gemeinsame Lösung, zB. dass ihr euch nicht jeden Tag seht (falls ihr nicht zusammen lebt) oder dass du mal ein paar Stunden brauchst, um wieder neu aufgetankt zu sein (falls ihr zusammen lebt).

15.11.2018 09:26 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag