40

Wie ticken Männer?

M
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: Glaubt ihr, dass Männer Taktiken anwenden oder einfach nach Gefühl handeln?

Folgende Situation kurz zusammengefasst: Mann Frau schreiben ab und an mal, kennen sich aber auch im realen Leben.
Mann ist vor 1 Jahr weiter weggezogen, seit dem ausschließlich Kontakt durchs Schreiben.
Damals war man schon gegenseitig interessiert, mehr aber auch nicht.
Jetzt schreiben die beiden in letzter Zeit öfter mal.
Mann gibt sich Mühe, schreibt viel, Gespräche werden nun auch intensiver und mitten in der Unterhaltung ist er dann weg und schreibt am nächsten Tag erst wieder.
Die Frage: Warum?

Eine Freundin meint, er handelt nach dem Motto Willst du gelten, mach dich selten. Er will sich interessant machen.

Ich sage, dass das Quatsch ist und ich NICHT glaube, dass Männer es sich so kompliziert machen, sondern es ganz einfache Gründe dafür gibt (keine Lust, genervt, jemand anderes ist interessanter etc).

Wie seht ihr das?

Gestern 22:38 • #1

Blind-Meg
Ich kenne beides.
Und finde es immer unverschämt, zumindest, wenn man gerade mitten im regen Austausch war und zuvor mehrere Nachrichten schnell hin und her gingen. Am Telefon würde man doch auch nicht mitten im Satz einfach auflegen ohne Erklärung. Ich erwarte mittlerweile, wenn eine laufende Unterhaltung plötzlich unterbrochen wird, dass man mich zumindest informiert. Hat was mit Anstand zu tun, finde ich.
Ich denke, ein anständiger Mann versteht den Unterschied.
Hör auf dein Bauchgefühl.

Gestern 22:47 • x 4 #2

A

Wie ticken Männer?

x 3

M
Also ich selbst mache sowas nicht und finde es auch unhöflich. Wenn man in einer WhatsApp Unterhaltung ist wo hin und her geschrieben wird, sag ich schon Bescheid wenn ich jetzt nicht weiter schreiben kann.

Vielleicht hat er dann plötzlich anderes zu tun und denkt es ist ok dann erst Morgen zu antworten. Aber finde ich schon unhöflich. Ob das jetzt Taktik ist glaube ich weniger. Denn mitten im Gespräch zu verschwinden wirkt schon uncharmant.

Kann natürlich sein dass er so tickt. Jeder ist ja anders. Aber mich würde es nerven. Wenn es ständig passiert.
Und für mich würde es eher uninteressant machen.

Auch diese willst du Gelten macht dich selten Sache. Ja, kann sein dass das manchmal funktioniert. Aber wenn man schon so eine Taktik anwenden muss dann frag ich mich ob der andere mich überhaupt ernsthaft will.
Schon traurig wenn man Jemanden mit einer Taktik überzeugen muss.

Kann ja sein dass es oft funktioniert und am Anfang beim Kennenlernen bin ich auch für langsam Schritt für Schritt. Aber sich extra Stunden lang nicht zu melden finde ich irgendwie albern.

Heute 06:03 • x 5 #3

Wurstmopped
Keine Ahnung in welchem Alter ihr euch befindet?
In der Jugend von heute ist das onlinegebahren halt so wie es ist, die Aufmerksamkeitsspanne überschreitet selten die 30. Sekunden.

Heute 06:33 • x 4 #4

H
Für mich hat das etwas mit Wertschätzung zu tun. Ich unterhalte mich doch nicht und dann lässt man den anderen im Gespräch stehen. Das ist ja als würde ich jemanden treffen, quatschen, und dann dreht er sich um und geht. Zumindest wüsste ich woran ich bin.

Wenn es aber so in sich abgeschlossene Nachrichten über den Tag verteilt sind ist das anders, dann ist das eher Information und weniger Unterhaltung. Aber wenn Du es als seltsam und unhöflich empfindest, ist es so.

Die Taktik kann er vielleicht schon versuchen, aber dann wendet er sie schlecht an. Eher nach Handbuch wenig nach Gefühl. Wobei es ja dann auch wieder keine Taktik ist .

Lass Dich nicht verunsichern. Im Zweifel würde ich das unter 'ich bin ihm egal' abspeichern.

Heute 06:37 • x 3 #5

Wurstmopped
Zitat von Hypatia:
Für mich hat das etwas mit Wertschätzung zu tun. Ich unterhalte mich doch nicht und dann lässt man den anderen im Gespräch stehen. Das ist ja als ...

Real Life ist natürlich ne andere Hausnummer, jemanden mitten im Gespräch stehenlassen ist Respektlos.

Das ganze Online gechatte aus meiner Wahrnehmung heraus, nicht aussagekräftig, wenn ich will lass ich ne KI den Inhalt bestimmen...muss dann nur noch auf den Knopf drücken.
Mein Rat, wenn es nach einer Woche online, nicht in zu einem Face to Face kommt, vergiss es und investiere nicht noch weitere wertvolle Lebenszeit.

Und liebe TE, das von dir beschriebenen Verhalten ist bei beide Geschlechtern zu beobachten....
Darüber hinaus, wenn er oder sie nur sehr einsilbig antwortet, darf man davon ausgehen, da ist kein Interesse, da wäre wohl jeder, der nicht bedürftig ist, schnell offline.

Heute 06:42 • x 2 #6

P
Ich mache so etwas nicht. Wenn ich wirklich Interesse an jemandem haben, dann antworte ich oder verabschiede mich bis morgen. Warum sich andere so verhalten, schwierig, Fremddiagnosen sind immer unmöglich.

Heute 06:50 • x 1 #7

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von Mitglied3000:
Mann Frau schreiben ab und an mal, kennen sich aber auch im realen Leben.
Mann ist vor 1 Jahr weiter weggezogen, seit dem ausschließlich Kontakt durchs Schreiben.

Man(n) ist nur schriftlich im Kontakt.....nannte man Früher Brieffreundschaft....mit dem Unterschied, das 1 x die Woche oder 1 x im Monat ein Brief ankam....heutzutage ist man dank div. Apps ständig erreichbar.....
Mal ehrlich: Was hat ein Mann davon mit einer Frau zu schreiben....doch nur wenn von ihr das Signal kommt, das er eine Chance hat (und wenn es nur fürs Bett ist) und dann meldet er sich auch....um in Erinnerung zu bleiben....nicht jedoch weil er die Gespräche so interessant findet.....Worüber quatscht man denn so den ganzen Tag?
Über Autos, über Technik, über Politik, über Sport, über Wissenschaft,...über Frauen....das sind die Themen über die sich Männer untereinander unterhalten....sind das auch die Themen über die man(n) sich auch mit Frauen unterhält?
Zitat von Mitglied3000:
Mann gibt sich Mühe, schreibt viel, Gespräche werden nun auch intensiver und mitten in der Unterhaltung ist er dann weg und schreibt am nächsten Tag erst wieder.

Wie gesagt, er hat auf einer gewissen Ebene Interesse und möchte einfach in Erinnerung bleiben,.....und wenn er mal zufällig in der Nähe ist,......
Zitat von Mitglied3000:
Ich sage, dass das Quatsch ist und ich NICHT glaube, dass Männer es sich so kompliziert machen, sondern es ganz einfache Gründe dafür gibt (keine Lust, genervt, jemand anderes ist interessanter etc).

Das ist die Hauptaussage
Es heißt doch immer, das Männer nicht zuhören können. Wenn jetzt aber der Kumpel vom Angelurlaub zurückkommt und 4 Stunden davon erzählt, mit einem Bierchen in der Hand, dann hängt er an seinen Lippen und kann dir am nächsten Tag noch jede Menge Einzelheiten berichten. Weil es für ihn ein interesanntes Thema ist. Wenn er also mitten im Gespräch (oder während des Schreibens) sich rar macht, dann ist er einfach nur genervt, das Thema ist uninteressant und/oder der Gesprächspartner übertreibt mit dem Gesülze.....das gibt einfach nur Kopfschmerzen.

Heute 07:38 • #8

M
@Blindfisch in der Dynamik von der TE sehe ich es vielleicht ähnlich.

Grundsätzlich ist es zumindest bei mir so dass ich auch ohne Hintergedanken mit Frauen schreibe und ja auch regelmäßig. Aber ich weiß auch dass du in der Kernaussage betreffend der Großzahl der Männer wohl Recht hast. Deswegen denke ich auch der Mann aus dem Thread sieht es alles locker und deswegen dieses Verhalten.

Heute 07:43 • x 3 #9

H
Zitat von Wurstmopped:
Mein Rat, wenn es nach einer Woche online, nicht in zu einem Face to Face kommt, vergiss es und investiere nicht noch weitere wertvolle Lebenszeit.

Naja, die zwei kennen sich ja.

Zitat von Wurstmopped:
Real Life ist natürlich ne andere Hausnummer, jemanden mitten im Gespräch stehenlassen ist Respektlos.

Aber so ist das für mich dann schon auch, wenn man sich gerade unterhält per Chat. Am besten noch ne Frage stellt und dann ist er weg bis zum nächsten Tag. Nicht nur ein paar Minuten oder 1-2 Stunden.

Für mich ist dieses Verhalten schon auch ein Zeichen von Desinteresse. Zumindest würde ich es so bewerten und nicht viel Energie in mehr stecken. Wenn es eine lockere 'Brieffreundschaft' sein soll, ok, dann geht das. Wenn mehr angestrebt wird. No go.

Ich schreibe gerne, viel und lange. Und wenn Du jemanden findest der das auch tut ist das schön und interessant. Natürlich ist das nicht das echte Leben. Es ist ein Bild das man sich von einem Menschen schafft. Aber man kann das auch ins echte Leben transportieren. Per se mag ich aber genau diese Art von kennenlernen, weil man sich annähert ohne Erwartungen und direktem Druck. Für jemanden der sich langsam verliebt kann das sogar eine gute Sache sein. Oder auch einfach nur ein schöner Zusatz im Leben. Ich kann das empfehlen .

Aber klar, auf tinder such ich keinen Brieffreund.

Heute 08:15 • x 3 #10

Solist
Es kann immer mal passieren, dass man den Chat nicht fortsetzt. Jemand oder etwas kommt dazwischen, man hat was zu erledigen und es fällt einem eben erst wieder ein etc. Aber eine gewisse Höflichkeit sollte schon gewahrt werden. Und es gibt ja inzwischen schon jede Menge Kürzel im Chat bgwd oder so. Und wenn - aus welchem grund immer - ich den Chat kommentarlos abbreche(n muss), gibt es keinen Grund mich nicht beim nächsten Mal dafür zu entschuldigen.

Macht er das nicht nur ab und zu, würde ich das Ganze beenden...

Heute 08:27 • x 1 #11

Worrior
Ich würde niemandem in einem realen Gespräch einfach stehen lassen außer der-/diejenige wäre es mir nicht wert meine Zeit aufzubringen.

Normalerweise habe ich über den Tag zu tun und weder Zeit noch Lust ewig hin und her zu schreiben.
Ich antworte dann wenn ich Zeit dazu habe und lasse mir da keine zeitliche Taktung vorgeben.
Mit Fragen, wie warum ich jetzt erst antworte und warum ich jetzt erst antworte obwohl ich da und dort online war, kann sich bei mir sehr schnell Jemand ins Aus schießen.
Natürlich ist auch die Wichtigkeit ausschlaggebend.
Ruf mal an, es ist was passiert hat bei mir einen anderen Prioritätsgehalt wie was machst Du gerade?.

In dem geschilderten Fall glaube ich dass sich die Sache einfach tot gelaufen hat, derjenige gelangweilt von der ewigen Schreiberei ist.

Heute 08:32 • x 2 #12

GreenTara
@mitglied3000

Zitat von Mitglied3000:
Mann ist vor 1 Jahr weiter weggezogen, seit dem ausschließlich Kontakt durchs Schreiben

Zum Zeitvertreib. Vielleicht hat er in seinem neuen Wohnort noch keinen Bekanntenkreis

Zitat von Mitglied3000:

Irgendetwas oder irgendwer hat ihn unterbrochen. Es war aber so wichtig, dass er mitten im Satz aufgehört hat.

Zitat von Mitglied3000:
Eine Freundin meint, er handelt nach dem Motto Willst du gelten, mach dich selten. Er will sich interessant machen

Das halte ich für an den Haaren herangezogen, weil:
Zitat von Mitglied3000:
Damals war man schon gegenseitig interessiert, mehr aber auch nicht

Wenn der Mann erst einmal Fuß gefasst hat an seinem neuen Wohnort, wird es auch mit der Schreiberei weniger.

Heute 08:35 • #13

Wurstmopped
Zitat von Hypatia:
Ich schreibe gerne, viel und lange. Und wenn Du jemanden findest der das auch tut ist das schön und interessant. Natürlich ist das nicht das echte Leben. Es ist ein Bild das man sich von einem Menschen schafft

Genau das ist ja die Gefahr, man macht sich ein Bild von einem Menschen, den man noch nie im Leben live erlebt hat
Ich finde es wichtig, dass man sich so schnell als möglich in Augenschein nimmt, dann klären sich einige Dinge automatisch.

Hier in diesem Fall, liegt die Vermutung nahe, dass kein wirkliches Interesse mehr besteht.
Vielleicht ist die Entfernung einfach zu groß

Heute 08:41 • x 2 #14

Hola15
Zitat von Mitglied3000:
Die Frage: Warum?

Wenn das nicht nur einmal passiert und danach kurz erklärt wird, sein Engagement und seine Eigeninitiative nicht nur in deiner Wahrnehmung existieren und es wirklich mitten im „Gespräch“ ist, würde ich sagen seine Freundin etc. soll das chatten nicht mitbekommen.

An ein „rar machen“ würde ich dabei nicht denken. Und wenn, kannst den eh in der Pfeife rauchen. So ein Verhalten ist für mich per se unhöflich und/oder zeugt von absolutem Desinteresse.

Heute 08:49 • #15

A

x 4