10

Abtreibung - wie kommen Männer damit klar?

M
Hallo Männer... meine jetzt Ex- Freundin hat am 02.08. unser gemeinsames Kind in der 12 SSW abgetrieben... Ich komme damit nicht klar und bin mehr als verzweifelt! Zwar lief unsere Beziehung nicht super gut aber das ist doch kein Grund ein unschhuldiges Wesen zu töten? Das macht mich fertig und ich komm damit nicht klar.... Fühle mich leer... Die Trauer überwiegt im Moment alles... kann nicht klar denken, arbeiten, leben... Wie konnte sie mir sowas antun? Gibt es einen Gott der soetwas zulassen kann? Ich habe mich ausgiebig über das Thema Abtreibung informiert... Täglich müssen 300 bis 400 ungeborene sterben weil Menschen unvernünfig sind. Ich hoffe und bete dafür das ER gut auf das ungeborene im Himmel aufpasst... Es hat soetwas nicht verdient! Es hätte eine Chance haben müssen!!!!!!! Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema? Wem erging es ähnlich? Wie hat ihr das überstanden? Bin richtig verzeifelt und traurig...
Lieben Gruß,
Matrix

08.08.2006 09:57 • #1


N
Ich(34) bin in einer ähnlichen Situation. Bin mit meiner Freundin(35) jetzt 4 Monate zusammen und sie ist in der 8SSW. Sie hat mir heute gesagt das Sie Montag zum Arzt geht und diese Woche noch den Abbruch vornehmen lassen wird.
Wir wären noch nicht lange genug zusammen und Sie will sich mit Kind nicht an mich binden. Ich komme nicht mehr klar. Habe mich so gefreut, trotz das wir erst so frisch zusammen sind.
Habe das kleine Herz schlagen sehen. Und jetzt sowas. Wie hast du es verkraftet oder verarbeitet?
Ich liebe Sie trotzdem sehr und weiss gerade nicht wie ich die nächste Zeit überstehen soll.
Meine Emailadresse ist n.zur@gmx.de
für Tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar.
MFG Nico

02.11.2012 17:16 • #2


A


Abtreibung - wie kommen Männer damit klar?

x 3


H
Hallo

Borr, das finde ich voll heftig! Da bist du so hilflos und kannst evtl gar nicht eingreifen, nur auf sie einreden und versuchen umzustimmen.

Auch wenn man noch nciht so lang zusammen ist, sehe ich das so wie du. Das ist ein lebendiges Wesen mit Herzschlag!

Wie hat sie darauf reagiert? Ich gehe mal davon aus, das sie das auch auf dem Ultraschall gesehen hat? Das kann einen doch nicht kalt lassen.

Es gibt Filme die eine Abtreibung zeigen. Ist zwar echt brutal, aber die Realität!

Und das sie sich damit an dich bindet, ist nur bedingt so. Ich glaube da liegt auch nicht das Problem. Das Alter habt ihr /sie doch auch.

Warum kann man dann nicht ordentlich verhüten bitte schön, verdammt nochmal?

Sowas macht mich echt sauer! Ich käme da auch nicht mit klar!

Der Thread ist übrigens schon im Jahr 2006 eröffnet worden ! Denke nicht das von Matrix eine Antwort kommt

Wie auch immer: Ich leide mit dir. Und hoffentlich überlegt sie sich das nochmal. Wie steht sie zu Adoption?

Aber meistens schaffen die Frauen das dann nicht, da muß man ja dem Baby dann in die Äuglein schauen und sie dann weggeben nach all den Monaten und Bewegungen.

Entschuldige, aber das ist glaub ich kein Thema für mich. Da reg ich mich nur auf. Und fühle mich dir!

02.11.2012 20:05 • #3


N
Hey!
Hätte nicht gedacht das so schnell jemand antwortet. Um so mehr freu ich mich das jemand mit mir fühlt.
Sie hat ein harten Job als Führungsposition. Aber das ist alles machbar. Hatte schon mit Ihren Chef gesprochen. Also von der seite ist alles abgesichert. Ich würde auch sehr gerne in Vaterschaft gehen wenn Sie lieber schneller wieder Arbeiten würde. Sie ist immer am schwanken hin und her und das macht Sie auch total verrückt und krank. Ja Sie hat den Herzschlag gesehen und auch meine positive Reaktion darauf. Deshalb ist es ja auch so schwer für Sie. Ihre Schwestern und ich stehen voll hinter den Kind. Aber Sie hat glaube ich Angst vor der Verantwortung. Sie ist lieber ein freier Mensch ohne Kind. Leider! Sie tut sich wirklich sehr schwer damit. Aber sie kann das Kind nicht nur wegen mir bekommen. Sie muss sich damit doch auch wohl fühlen. Aber das tut Sie nicht. Sie weiß im Augenblick noch nichtmal ob ich der Partner an Ihrer Seite bleibe. Aber das weiß man ja nie vorher. Ich habe jetzt große Angst Sie beide zu verlieren. Meine Gefühle sind einfach zu stark für Sie.
Ich kann doch nicht einfach zusehen wie ich das was ich liebe verliere. Montag holt Sie die Überweisung und anschließend hat Sie das Beratungsgespräch beim Frauenarzt der den Abbruch vornehmen soll.
Meint Ihr es gibt noch eine kleine Chance für uns drei oder für uns beide?

Ich danke euch für jede Antwort
LG Nico

03.11.2012 02:09 • #4


H
Wenn sie am schwanken ist, gibt es noch eine chance!

Dann sollte sie es auf keinen Fall tun, denn das was danach auf sie zukommt, ist nie wieder rückgängig zu machen, und auf keinen Fall ein Spaziergang, eher alles andere!

Eine Beziehung kann immer schief gehen. Wie oft waren Paare schon 10 Jahre zusammen bevor sie geheiratet haben und dann nach 2 Jahre kam das AUS.

Aber ein Kind ist zwar auch anstrengend aber es entschädigt auch für super vieles. Da kommt so viel zurück. Und wenn sie alle Unterstützung hat, da frag ich mich was will sie mehr. Oder hat sie Angst vor all ihren Gefühlen dazu?

Biete ihr nochmal an, den Part nach der Geburt zu übernehmen. Wenn ihr die Karriere so wichtig ist, ist das doch auch mehr als ok.

Nicht jede Frau hat so viel Interesse und Hilfe und Unterstützung von außen.

Und hier geht es doch um ein KLEINES WUNDER MIT SCHON SICHTBAREM HERZSCHLAG!

UNBEZAHLBAR!

03.11.2012 07:42 • #5


N
Morgen!
Hab die ganze Nacht kaum geschlafen. Kann es einfach nicht verstehen oder will es auch nicht hinnehmen. Sie ist jetzt arbeiten. Ich hoffe das Sie sich gegen Nachmittag meldet und wir nochmal reden können. Aber ich habe kaum noch Hoffnung.Sie weiss glaube ich selber nicht was das richtige ist. Sonst hätte Sie nicht so lange gezögert und sich sofort für den Abbruch entschieden. Deshalb habe ich ja auch Angst um Sie, dass Sie mit der Entscheidung später total unglücklich ist.
Alles sehr belastend. Ich hoffe wirklich sehr das Sie nochmal in sich geht und über alles nachdenkt.
Die Hoffnung stirbt zum Schluss!

Danke huhu2

03.11.2012 07:54 • #6


N
Sie war gestern beim Arzt. Er hat nochmal ulraschal gemacht und Blut abgenommen. Sie musste Ihr ungeborenes nochmal sehen. Morgen früh findet der Abbruch statt!
Ich glaube nicht das unsere Beziehung das übersteht.
Leider!

06.11.2012 14:11 • #7


K
Hallo Nicoz,

um ganz ehrlich zu sein verkneife ich mir hier gerade selbst ein paar Tränen, denn ich kann Dich gut verstehen, auch wenn ich als Frau nicht weiss wie man sich fühlt wenn man der Mann an der Seite einer Frau ist die einen Abbruch vornimmt.

Was mir für Dich ganz besonders leid tut ist die Tatsache das Du Dir scheinbar dieses Kind von Herzen wünschen würdest und sie offenbar sehr roh und berechnend sogar nach einem Ultraschall diesen Abbruch machen lassen kann.

Niemand kann Dir reinreden was für Dich richtig ist und was nicht, aber hast Du Dich mal gefragt ob diese Frau die Person ist die Du für immer um Dich haben möchtest ?

Während Du leidest das sie Euer ungeborenes Kind abtreibt und jetzt sogar noch Angst hast das die Beziehung kaputt geht, scheint sie Das sehr rational und kühl abzuarbeiten und meinst Du so einen Menschen kannst Du dauerhaft lieben und was versteht sie unter Liebe ?

Ich persönlich habe keine Kinder und hatte nie einen Mann der mit mir ein Kind wollte und ich kann mir nicht vorstellen wie man wegen Karriere oder anderen Lebensplanungen ein Leben einfach so auslöschen kann, ich könnte es nicht ohne daran zu zerbrechen und Du scheinst ein Mensch zu sein der sehr feinfühlig und verletzlich ist und diese Gefühle zu dem ungeborenen Leben von Deiner Seite aus, weil Du der Vater des Kindes gewesen wärst, einfach so wegzudrängen, finde ich ehrlich gesagt so bodenlos abgebrüht, dass mir im Grunde die Worte dafür fehlen.

Bitte such´Dir Hilfe von Freunden, gerade wenn der Abbruch ist , schau´auf Dich, denn Du hast keine Kraft dafür sie auch noch damit zu unterstützen das sie diesen Schritt geht.

Versuche darüber nachzudenken was Du willst und mit Jemanden zu reden der Dich versteht, eventl. sogar psychologische Unterstützung dazu, falls Du es dauerhaft nicht verkraftest.

Mir bleibt nur Dir zu sagen das diese Frau scheinbar keine Ahnung hat, was für ein Glück sie hat einen Partner gefunden zu haben der sogar diese Entscheidung mitträgt und wohl mehr darunter leidet als sie und ich finde, Du hast Jemanden verdient der nicht so abgestumpft ist und auch auf Deine Gefühle eingeht und nicht übergeht.

Alles Gute

Knappi

06.11.2012 14:23 • #8


A
Hallo Nico,

ich glaube, bei Abtreibungen gehen die Sichtweisen sehr stark auseinander und einen gemeinsamen Nenner wird man nicht finden. Dennoch möchte ich ein paar Worte da lassen als jemand, der nicht gegen Abtreibungen ist, in der Hoffnung, dass du einige Dinge von der Kehrseite der Medaille aus sehen kannst um besser zu verstehen, warum manche Menschen sich dafür entscheiden:

Ein Kind zu bekommen ist keine Ruckizucki-Entscheidung. Auch ist so eine Entscheidung nichts, was man mal eben zwischen Tür und Angel fällen sollte, oder sie einfach annimmt, ohne groß darüber nachzudenken. Ein Kind in die Welt zu setzen ist mit einer enormen Verantwortung gekoppelt (mindestens die nächsten 18 Jahre!) und vor allem mit einem großen Stück Selbstaufgabe. Vielen Menschen ist das nicht klar, sie bekommen ein Kind, ohne sich den Folgen bewusst zu sein, oder eben, weil die Religion ihnen das Hirn gewaschen hat, eine Abtreibung sei Mord. So entstehen viele Geburten in Familien, die dem Kind nicht gerecht werden - das ist leider ein Fakt. Und ebenso ist es ein Fakt, dass es verdammt leicht ist, als Elternteil bei einem Kind komplett zu versagen - viel, VIEL leichter, als tatsächlich alles richtig zu machen.

Es ist ebenso ein Fakt, dass Verantwortung gegenüber dem Kind und Liebe zu dem Kind zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind. Viele Menschen sagen, dass Liebe das Einzige ist, das ein Kind braucht, und das ist -mit Verlaub- falsch! Wenn ein Mensch sich diese Gedanken macht und zu dem Schluss kommt, dass er diese Verantwortung nicht tragen will oder kann, bei der Frage Werde ich die nächsten 18 Jahre voll für mein Kind da sein können, koste es was es wolle anfängt, zu zögern, nicht 100%ig hinter dieser Entscheidung stehen kann - dann ist das Kind einfach die falsche Entscheidung!

Es geht doch darum, im Sinne des Kindes abzuwägen und nicht mehr darum, was man selbst will - denn der eigene Wille hat spätestens dann zurückgestellt zu werden, wenn das Kind da ist - ohne Kompromisse! Und wenn nicht sicher ist, ob das Kind das bekommen kann, was es braucht, um gesund aufzuwachsen (das meine ich in erster Linie psychisch und nicht physisch), dann wäre es schlimmer, dieses Kind trotzdem auszutragen, als es abzutreiben. Die Folgen einer mangelhaften Kindheit würde der kleine Saugnappel nämlich sein ganzes Leben lang tragen müssen und die Frage ist: Steht das eigene Bedürfnis, ein Kind zu haben, tatsächlich höher, als das Bedürfnis des eben unschuldigen Kindes nach einem seelisch gesunden Leben?

Ich glaube nicht!

Wenn deine Freundin diesen Entschluss gefasst hat, dass ein Kind nicht in ihr Leben passt und sie dieser Verantwortung nicht gerecht werden kann, dann ist das eine weise Entscheidung von ihr, die ebenfalls im Sinne des Kindes ist! Ich fände es in diesem Falle eher als Zumutung, es zu bekommen, als es abzutreiben.

Gestehe deiner Freundin zu, dass sie sich dem nicht gewachsen fühlt und respektiere ihren Entschluss. Wenn ein Kind für dich unbedingt zur Beziehung dazugehört, dann ist sie womöglich nicht die richtige Partnerin für dich.

Ich meine diese Zeilen hier übrigens nicht böse, sondern zum Nachdenken und wünsche dir alles Gute.

06.11.2012 14:27 • x 2 #9


M
ja...das sehe ich genauso...ich versteh den schmerz von nico,
glaube aber nicht, dass die mutter kalt und hartherzig ist, so wie es hier hingestellt wird.

es ist eine sehr, sehr schwere entscheidung, die ihr ganz sicher nicht leicht gefallen ist...
..aber sie hat sicher gründe zu denken, dass es so das beste ist....was respektiert werden muss..

06.11.2012 15:53 • #10


K
Lieber Nico,

Abtreibung ist ein schwieriges Thema und es gibt viele Meinungen dazu, moralische, religiöse, sachliche, erziehungsgeprägte...

Besser und liebevoller als Alex hätte ich es nicht ausdrücken können, so weh Dir diese Aussage vielleicht tut.

So schwer es für Dich auch ist, daß Deine Freundin dieses (EUER) Kind nicht bekommen möchte, aber sie wird sich diese Entscheidung mit Sicherheit nicht leicht gemacht haben, auch wenn es vielen herzlos und kalt vorkommen mag.

Ein Kind scheint für sie nicht in Ihre Lebensplanung zu passen und ich für meinen Teil habe größten Respekt vor einer derartigen Entscheidung, denn wäre es nicht schlimmer, dieses Kind entgegen ihrem Willen zu bekommen? Dann würde es als eigentlich ungewünschtes Kind aufwachsen (müssen)... Das würde es immer unterschwellig spüren...

Sie als Frau muß letztendlich ihr Leben lang die Hauptverantwortung für dieses Leben tragen und offensichtlich möchte sie das nicht.

Dir bleibt leider keine andere Wahl, als diese Entscheidung zu akzeptieren, denn es ist IHRE Entscheidung

Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich über Deine Unterstützung freuen würde, aber ich kann durchaus verstehen, daß Du das nicht leisten kannst.

Wenn Eure Beziehung daran zerbricht, dann ist dies der Auslöser, zerbrochen wäre sie sicherlich früher oder später, denn derart unterschiedliche Ansichten in der Lebensplanung sind auf Dauer inkompatibel.

Tut mir leid für Dich !
Katzenfrau

06.11.2012 15:55 • #11


H
Naja,

Abtreibung oder bekommen hin oder her, es gibt immer noch die Adoption.

Es gibt genug Paare, die seeeehr gerne ein Neugeborenes nehmen und auch lieben würden. Es muß ja nicht lieblos und seelisch verkorkst aufwachsen.

Das tun übrigens auch viele Kinder dessen Eltern sie einmal wollten!

Aber für eine Adoption gehört eben noch ne Portion mehr Mut dazu, so eine Abtreibung macht man in Vollnarkose, ohne Mitzukriegen wie das Baby im Innern getötet wird, das finde ich nicht fair dem Kind gegenüber, das ja bereits einen eigenen Herzschlag und GEfühle hat!

Ist eben ein brisantes Thema, schon klar. Und jedem seine Meinung.

Und ich fürchte wir können da eh nicht helfen, da SIE nicht hier ist, sondern er.

Meine Gedanken sind bei dir, und ich kann mir nicht vorstellen das dieses so schwerwiegende Entscheidung eure BEziehung übersteht.


Ich hoffe, du kommst drüber hinweg, irgendwie, irgendwann. Würde gerne wissen, wie es weiter gegangen ist.

Auch wenn es mir heftigstes Bauchweh, Grübelei, und Entsetzen auslöst.

06.11.2012 17:03 • x 1 #12


A
Na, das ist ja ne tolle Option. Das Kind bekommen und ab damit zur Adoption... Als gäbe es nicht millionen von Waisen, die genau auf die selbe Art und Weise entsorgt wurden und kein Zuhause finden... Muss man denn da zwangsläufig noch einen oben draufknallen? Da kriege ICH nämlich Bauchweh!

Um Schmerzen zu empfinden, braucht es ein vollständig ausgebildetes Hirn und sowas wie ein Schmerzbewusstsein. Ein Herzschlag ist noch lange kein Bewusstsein und solange da keines ist, ist das Embryo -sorry, aber da spricht der Biologe in mir- ein parasitär existierender Zellhaufen.

06.11.2012 17:59 • x 1 #13


H
Als gäbe es nicht millionen von Waisen, die genau auf die selbe Art und Weise entsorgt wurden und kein Zuhause finden...

Achso, dann lieber SO entsorgen? Aha, läßt tief blicken!


Um Schmerzen zu empfinden, braucht es ein vollständig ausgebildetes Hirn und sowas wie ein Schmerzbewusstsein.

Du hast scheinbar noch nie einen Film über eine Abtreibung gesehen, ICH SCHON! und ich sah, wie es sich wehrte und kämpfte! Und das war gerade in der 9.Woche.

Aber vielleicht hat es sich einfach nur gefreut !

Wat solls, ich drück dich mal ganz fest nicoz! Bin in Gedanken bei dir/euch. Ich hoffe sie überlegt es sich noch.

Liebe Grüße!

06.11.2012 18:50 • x 1 #14


P
@alex.:
Weiß nicht wo du in Biologieunterricht gewesen bist, aber einen Embryo als Zellhaufen hinzustellen, ist schlichtweg falsch!
Während der Verschmelzung von Ei- und Samenzellen entsteht bereits neues Leben.
Und der Herzschlag ist dafür das erste nachweisbare Zeichen.
Deine immer noch unmenschliche Art hier zu kommentieren find ich völlig daneben.
Da du auch auf Nicos aktuelles Schicksal überhaupt nicht eingehst.

@Nico:
Eine Entscheidung für oder gegen das gemeinsame Kind sollte immer von beiden Partner getroffen werden.
Sie hat das Glück nicht von dir verlassen worden zu sein.
Was sagt sie denn zu den Gründen:
Warum möchte sie dieses Kind denn nicht?

Für eine Abtreibung braucht man einen Beratungsschein und in diesem Beratungsgespräch werden auch alle Möglichkeiten genannt, die sie hat, wenn sie sich für das Kind entscheidet.

Bezieht sie dich mit ein, gehst du mit zu diesen Terminen?

Kannst du ihr die Tötung eures gemeinsames Kindes verzeihen und weiterhin mit ihr eine Beziehung führen?

Ich hoffe, sie läßt sich wirklich neutral beraten, überdenkt beide Möglichkeiten und bespricht ihre Gedanken und Gefühle mit dir.

Alles Gute für dich, deine Freundin und euer Kind...

06.11.2012 19:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag