Wie über die erste große Liebe hinwegkommen?

M
Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt.
Meine erste große Liebe kenne ich seit der 5. Klasse. Seit der 12. Klasse (18) waren wir zusammen.
Ich war immer abgeneigt, selbst als ich von ihren Gefühlen für mich wusste. Doch dann hat sie es doch irgendwie geschafft, dass ich mich in sie verliebte und das richtig heftig.
Und nun, nach 5 Jahren ist es vorbei, von jetzt auf nachher, wie aus dem nichts. Ihre Gefühle seien nicht mehr so wie sie sie gerne hätte. Sie war plötzlich innerhalb von 3 tagen so kalt und rücksichtslos.
Es ist jetzt schon 7 Monate her, aber ich kriege sie nicht aus meinem Kopf. Es gibt Tage, an denen es mir gut geht. Doch jeden Abend, alleine im Bett, da kommt wieder alles hoch.
Es tut so unglaublich weh und zieht mich so tief runter, wenn ich mir klar mache, dass es uns beide nie mehr geben wird.
Ich blicke zurück auf die gemeinsame Zeit. Wir haben so vieles erlebt. Haben gemeinsam das Abi gemacht, gemeinsam dafür gelernt, dann hat sie ihr Studium begonnen während ich zur Bundeswehr musste. Danach die erste gemeinsame Wohnung, wie wir danach gesucht haben, besichtigt haben und letztendlich unsere Wohnung eingerichtet haben. Es war eine so intensive und schöne Zeit mit so extrem vielen Erinnerungen. So viele verrückte Dinge haben wir beide gemacht, nur um beieinander zu sein.
Ich hatte mit ihr mehr oder weniger all meine ersten Male und bin mit ihr Seite an Seite ins Leben gestartet.
Ich habe die beste Zeit meines Lebens pausenlos mit ihr verbracht.
Wir hatten die selben Zukuntfspläne und haben oft über unsere gemeinsame Zukunft gesprochen und uns ausgemalt wie diese aussehen wird.
Aber wie geht es jetzt weiter? Ich bin ratlos.
Selbst wenn ich nun jemand neues kennen lerne, ich werde mich doch immer wieder an die damalige Zeit erinnern?
Wenn ich jetzt mit anderen Mädchen etwas unternehme oder flirte, dann spühre ich keine Freude, im gegenteil. Es macht mich noch trauriger. Und je ernster es wird, desto mehr muss ich an meine ehemalige Freundin denken.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine beste Zeit nun abgelaufen ist und dass es das nun gewesen ist. Dass da nichts besseres mehr kommen kann, was an die alte Zeit irgendwie herankommt oder ihr das Wasser reichen kann.
Ich hätte mir auch nie erträumen lassen, dass das ganze so lange dauert und mich so lange lahm legt. Normalerweise bin ich ein eher kalter Mensch und lass mich kaum aus der Bahn werfen. Nichtmal Todesfälle aus meiner Familie haben mich so schwer mitgenommen.

06.05.2014 22:42 • #1


N
Hallo Max,

sei willkommen in unserer Runde und fühle dich einmal fest umarmt.
Liebeskummer ist schei.! Davon kann hier wohl jeder ein eigenes Lied singen.

Zitat von Max777:
Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt.
Meine erste große Liebe kenne ich seit der 5. Klasse. Seit der 12. Klasse (18) waren wir zusammen.
Und nun, nach 5 Jahren ist es vorbei, von jetzt auf nachher, wie aus dem nichts. Ihre Gefühle seien nicht mehr so wie sie sie gerne hätte. Sie war plötzlich innerhalb von 3 tagen so kalt und rücksichtslos.

Es mag dich nicht trösten und auch auf die Gefahr hin, dass du es nicht mehr hören magst, kann ich dir nur sagen: Menschen ändern sich, im besten Fall entwickeln sie sich sogar weiter und damit ändern sich auch das Weltbild, die Ansichten, Bedürfnisse, Vorstellungen vom eigenen Leben, Wünsche und Träume..., eben alles, was den Menschen an sich ausmacht und als ein Unikat auszeichnet.
Ihr wart noch sehr jung, als ihr zueinander gefunden habt. Zu dieser Zeit hat es eben mit euch gepasst. Ihr seid auf einer Welle geschwommen, eure Wünsche an eine Partnerschaft gingen konform. Ihr habt in dieser Beziehung eure ersten Erfahrungen sammeln dürfen, was Beziehung ausmacht, wie sie sich lebt, was sie bedeutet... Und ihr habt euch weiter entwickelt, habt euer Wissen erweitert, neue Erfahrungen gesammelt, neue Perspektiven entwickelt...
Und nun scheint es für deine Freundin nicht mehr zu passen.
Das kommt vor. Aber es bedeutet nicht das Ende deines Lebens.
Zitat:
Es ist jetzt schon 7 Monate her, aber ich kriege sie nicht aus meinem Kopf.
Ich habe die beste Zeit meines Lebens pausenlos mit ihr verbracht.

Erwarte nicht zu viel von dir.
Nach dem Grundsatz: Aus den Augen, aus dem Sinn können nur Menschen handeln, die keine tiefergehenden Gefühle für einen anderen Menschen entwickeln können.
Sich von der Vorstellung zu verabschieden, man hätte den Partner für´s Leben gefunden, braucht seine Zeit.
Also sei geduldig mit dir.
Zitat:
Aber wie geht es jetzt weiter? Ich bin ratlos.

Wie dein Leben nun weiter verlaufen soll, bestimmst ganz allein DU!
Vllt fehlt dir dazu aber im Moment der klare Blick.
Du bestimmst, wohin dich dein Weg bringen soll, du gibst die Richtung vor und ein erklärtes Ziel.
Du bestimmst, welche Menschen dich begleiten und einen Platz an deiner Seite einnehmen dürfen.
Du weißt am besten, was und wer dir gut tut.
Du weißt am besten, was du brauchst, um ein glückliches Leben führen und es genießen zu können....
Zitat:
Selbst wenn ich nun jemand neues kennen lerne, ich werde mich doch immer wieder an die damalige Zeit erinnern?
Wenn ich jetzt mit anderen Mädchen etwas unternehme oder flirte, dann spühre ich keine Freude, im gegenteil. Es macht mich noch trauriger. Und je ernster es wird, desto mehr muss ich an meine ehemalige Freundin denken.

Das ist ganz normal.
Bevor du dich auf eine andere junge Dame einlassen kannst und ihr die Aufmerksamkeit schenken kannst, die sie verdient, musst du dich voll und ganz von deiner alten Liebe verabschieden. Sonst wird sie weiterhin in deinem Kopf umherschwirren, Unruhe stiften und dir keine Chance auf neue Erfahrungen gewähren.
Zitat:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine beste Zeit nun abgelaufen ist und dass es das nun gewesen ist. Dass da nichts besseres mehr kommen kann, was an die alte Zeit irgendwie herankommt oder ihr das Wasser reichen kann.

Na ja, mal ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich, dass jetzt mit 23 der Zug für dich abgefahren ist, oder!? Der kommt mal gerade ins Rollen.
Es werden noch viele schöne Zeiten für dich kommen. Das war noch längst nicht alles, was das Leben dir zu bieten hat und für dich bereit hält.
Du musst nur dazu bereit sein, es zu empfangen, dir selbst die Chance geben, auf weitere tolle Erlebnisse und Erfahrungen.
Gib Altes frei, dann hast du Platz für Neues!
Halte die Augen auf, denn das Leben bietet dir täglich neue Möglichkeiten!

12.05.2014 16:02 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag