Wie verändere ich mich selbst?

A
hallo liebes forum, das ist das erste mal, dass ich mich in einem forum angemeldet habe. ich möchte euch ganz kurz schildern, was bei mir los ist. ich bin 38 jahre alt und mein partner und ich haben uns nach fast drei jahren getrennt, wohne seit drei wochen alleine. ich habe mir sehr eine kleine familie mit ihm gewünscht. er ist ein individualist, ein dj. er geht auch einer normalen tätigkeit nach, aber musik ist sein leben! er ist schon 45, aber sehr sehr jung geblieben. er hat schon zwei erwachsene kinder. die aussicht auf ein weiteres baby war also null...tja, wir haben jedes wochenende gefeiert. ich liebe seine musik, er legt elektronische musik auf. ich habe mir gewünscht, dass wir beide ein crazy leben haben, aber verbunden mit heirat und kinder. aber es geht nicht. gut, jetzt sind wir getrennt. und was ist mit mir? war gestern abend mit freunden was trinken und ich habe mich sooo gelangweilt. mir fehlt die musik, das verrückte leben. ja, vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür, noch bis in die frühen morgenstunden clubben zu gehen, aber wir waren auch ift zu hause und freunde kamen. dann hatner musik gemacht und wir hatten tierisch viel spass. aber dieser lifestyle ist auf dauer natürlich untragbar, vor allem weil er auch gerne von freitags abends bis teilweise sonntag mittags durchmacht mit hilfe von - ihr wisst schon...ivh habe anfangs mitgemacht, hat mir gefallen, schliesslich habe ich auch eine etwas bewegte vergangenheit in meiner jugend gehabt. ich bin damals davor weggerannt, aber ich trage es in mir...ivh nehme keine putschmittel mehr, feier auch ohne sehr lange. aber er kann gar nicht mehr ohne. und das gesamte set up war dann unser problem. feierei, keine ernsthaftigkeit. ich weiss das alles, aber trotzdem komme ich davon nicht los...hilfe! ich höre ständig die musik und erinnere mich an ihn. ich will mein leben entschleunigen, aber alles andere langweilt mich so sehr....eeiss weder ein noch aus. einerseits der wunsch nach familie, einem baby, andererseits nicht bereit dafür. immer noch gefangen im partyleben....klingt alles lapidar im gegenzug zu vielen anderen problemen hier imforum, aber ich packs nicht....mein leben ohne ihn ist so sterbenslangweilig....

25.11.2012 22:09 • #1


I
Hallo und willkommen,

naja, Du hast bisher in einem ICE mit 250 Stundenilometer gesteckt und bist nun umgestiegen auf einen Bummelzug. Ist doch klar, dass das im ersten Moment ungewohnt ist. Du bist eben schnelleres gewohnt. Das ist ja auch so ähnlich bei einer Sucht. Früher hat ein Glas Wein am Abend gereicht, dann werden daraus 2, 3,4. Irgendwann sind es 3 Flaschen. Ein Glas kann nicht mehr die gleiche Spannung hervorrufen.

Ich empfehle (soweit das bei Dir geht), dass Du auch aus dem Bummelzug aussteigst und mal eine Woche auf 0 runterbremst. Mach mal eine Woche Urlaub.
z.B. im Kloster - ja gibts wirklich. Da kann man eine Art Urlaub machen, mal aus der Tretmühle raus. Und mal die Ruhe wiederentdecken. Die bieten auch Seminare an zum Thema Leben und was will ich eigentlich. Google mal ein bisschen.

Oder über die Krankenkasse. Meine bietet 3-7 tägige Urlaubsreisen in deutsche Kurhotels an. Die stehen immer unter 2 Themen, z. B. Progressive Muskelentspannung und Aqua-Training. Da kann man auch die Seele baumeln lassen. Preislich ist es auch klasse. Einfach mal auf Deine Krankenkassenhomepage gehen.

Oder Du machst eine selbstfinanzierte Kur. Es gibt wirklich schöne Kurhotels, wo man die Seele baumeln lassen kann. Gibt auch schöne Angebote.

Was ich sagen will: Zieh Dich doch mal für einige Wochen ganz aus der Sache raus. Langeweile ist manchmal genau das Richtige. Wenn man ständig auf Draht ist, vergisst man sich mit sich selbst, den eigenen Bedürfnissen und den eigenen Wünschen zu beschäftigen.
Geh in Dich. Erlaube Dir auch mal wieder Langeweile. Und wenn Du nach einigen Wochen mal wieder mit Deinen Freunden weggehst, dann wirst Du dieses ICE-Gefühl bereits bei einem einfachen Abend in einer Bar haben.

Viel Erfolg.

25.11.2012 22:37 • #2


A


Wie verändere ich mich selbst?

x 3


Mona Lisa
Hallo amygdala,

warum versuchst du nicht ein Mittelweg zu finden? Du musst ja nicht gleich von 100 auf 0 gehen. Es ist nur ungewohnt für dich, plötzlich ohne deinen Expartner Partys zu feiern und Spaß zu haben. Persönlich würde ich dir empfehlen erstmal mental zur Ruhe zu kommen, die letzten Tage und Wochen hinter dir zu lassen, und in dich hinein hören und fühlen, welchen Weg du einschlagen möchtest. Was macht dich glücklich? Feiern und durchgemachte Nächte? Oder doch eher das zur Ruhe kommen, und das Gefühl von Familie und normales Leben in dir stärker ist.

Sehe es doch mal realistisch, möchtest du Kinder von einem Mann, der sich regelmäßig die Birne zudröhnt? Soll er das Vorbild deines Kindes sein? Ihr hattet sicher eine schöne und aufregende Zeit zusammen, aber eine Zukunft so wie du sie dir vorstellst, wird es für euch nicht geben.
Vielleicht war es genau jetzt der richtige Zeitpunkt zu gehen, um deine eigenen Träume vielleicht noch wahr werden zu lassen. Sehe die Zeit mit deinem Ex als Kapitel, was sich schliesst, welches in schöner Erinnerung bleibt. Aber für dich jetzt ein neues Kapitel beginnt...

Du schreibst, du vermisst ihn weil es ohne ihn langweilig ist. Aber was ist mit Liebe? Das konnte ich deinen Zeilen nicht entnehmen. Wenn es nur die Langeweile ist, die ihn vermissen lässt, dann kannst du dagegen etwas zu. Ist es Liebeskummer, hilft nur loslassen und nach vorn schauen.

Alles Liebe
Mona Lisa

25.11.2012 22:44 • #3


A
vielen dank ihr zwei! das hat mir echt geholfen. auch wenn der verstand es weiss, braucht das herz manchmal länger und vor allem zuspruch! ich werde erst mal einen mittelweg gehen. ja, liebe, ich habe ihn sehr geliebt und ich glaube ich tue es auch noch. ich will es mir nur nicht eingestehen. wir sind auch noch im loosen kontakt zueiander. obwohl ich nicht mehr wirklich will. keinen bock mehr auf die ganzen strapazen mit seiner besten freundin, die ständig bei u s ein- und ausgegangen ist...besser ist es, keinen zugedröhnten typen zu haben. p.s. tippe auf dem ipad, daher fehlende gross und kleinschreibung danke ihr süssen!

26.11.2012 23:26 • #4