1

Wie werde ich selbstbewusster?

A
Hey, ich weiblich Anfang 20, bin ziemlich schüchtern. Objektiv betrachtet bin ich wohl eher so durchschnittlich bis hübsch. Nur ich selber sehe mich dennoch oft als weniger wert an. Habe das Gefühl, dass ich mir Sachen oft z.B. nicht merken kann und schäme mich dann dafür.

Manchmal verstehe ich Sachen nicht, die mein gegenüber erzählt und hoffe oft das es nicht auffällt.
Zudem habe ich eine psychische Erkrankung, die mich auch runter zieht. Denn ich schäme mich dafür und kann sie nicht als einen Teil von mir akzeptieren.

Aktuell habe ich eine gute Freundin, die wirklich sehr hübsch ist. Sehe sie so ein bisschen wie meine Schwester. Aber dennoch denke ich oft, dass sie doch viel besser ist als ich. Das ich sie gar nicht verdient habe. Ich entschuldige mich andauernd usw.

Was kann ich selber dagegen tun?
So unsicher wie ich bin, da werde ich wahrscheinlich ja auch nie ne Freundin finden (Partnerin).

07.06.2020 14:42 • #1


L
Ich würde versuchen, zu ergründen, woher deine Selbstzweifel kommen. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Hast du dich in deiner Familie nicht genug geliebt gefühlt?

Es gibt doch bestimmt auch Eigenschaften, die du an dir schätzt oder Äußerlichkeiten, welche du selbst an dir magst. Erst mal musst du dich selbst annehmen und mit dir ins Reine kommen. Es sind viele kleine Schritte.

07.06.2020 17:59 • #2


A


Wie werde ich selbstbewusster?

x 3


E
Selbstakzeptanz ist ein sehr langer (Reife)Prozess, der nicht selten hier und da auch einer professionellen Unterstützung bedarf.

Ansonsten ist die Erkenntnis und damit die Fähigkeit zur Reflektion, das man ein Problem hat schon der erste wichtige Schritt einer langandauernden Reise. Der nächste Schritt ist sich bewusst zu werden, das man gewissen Dinge an sich ändern kann, andere widerum unabdingbar mit dir als Peron verbunden sind. Letzte gilt es zu akzeptieren, auch in dem Umfang, das sie dich nicht wertiger oder minderwertiger als andere Menschen macht.
Beobachten, wie man als Person angenommen wird, nicht jeder ist einem wohlgesonnen, das liegt aber meist gar nicht an einem selber, sondern an dem Gegenüber, wobei aber wichtig ist sich auch immer selbst in Frage stellen, was aber nicht bedeutet, das man sich um anderen zu gefallen verbiegen soll. Sage dir immer wieder Ich bin in Ordnung!
Hin und wieder verkehrt man auch in einem falschen Umfeld, bezogen auf die Einstellungen der Menschen dort.

07.06.2020 18:10 • #3


Gemini
Dein Selbstbewusstseinsproblem scheint sich ja auf die drei Punkte, Aussehen, Intelligenz und Psyche zu beziehen. Das sind alles Punkte an denen man arbeiten kann. Für letzteres wohl am Besten mit einer Therapie, aber an Intelligenz und Aussehen kann jeder etwas feilen.
Du solltest dir halt überlegen, wie du sein möchtest? Und dann optisch das Beste aus dir raus holen. Natürlich nur so, wie es deinem Typ entspricht und dich nicht komplett verkleiden. Jeder hat seine eigene Art von Schönheit und die gilt es zu betonen. Selbst wenn deine Freundin hübscher sein sollte als du, würde das ja nicht bedeuten, dass dich deshalb niemand will. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

Oft hat man nicht zuwenig Intelligenz, sondern einfach zuwenig Bildung. Dagegen kann man ja was tun. z.b sich jeden Tag über ein interessantes Thema zu informieren. Oder auch nur das aktuelle Weltgeschehen beobachten und hinterfragen. Wichtig ist immer eine eigene Meinung zu haben und die auch gut begründen zu können, dann fühlst du dich weniger unsicher im Gespräch mit Anderen.

09.06.2020 15:07 • x 1 #4