44

Wie werde ich Selbstsicher ?

M
Mein Erfolg beim Dating und Flirten lässt leider zu wünschen übrig, deswegen ist es an der Zeit etwas zu ändern. Auch wenn ich vielseitige, interessante Hobbys habe - war ich schon immer recht schüchtern, gerade beim Kennenlernen von Frauen war das nie besonders hilfreich.

Mit einer meiner letzten Dating-Bekanntschaft pflege ich ein sehr gutes Verhältnis, bei mir war der Funke nicht über gesprungen aber trotzdem schreiben wir noch sehr viel und tauschen uns über unsere Erfahrungen so aus. Sie schrieb mir das ich ein wirklich attraktiver, interessanter Mann wäre, aber man merkt das ich nicht Selbstsicher rüber komme und das dies viele Frauen abschreckt, denn Frauen wollen einen Selbstsicheren Mann. Sie hätte damit auch ein Problem.

Jetzt habe ich mal versucht mich damit auseinander zu setzen was bei meinen letzten Bekanntschaften, angehenden Beziehungen ect. schief gegangen ist, was ich hätte anders machen können. Bei meinem letztes Thema hier, was mich nach vor vor beschäftigt, wo ich nach bzw. in der Kennenlernphase schnell abserviert wurde und ich eigentlich total verliebt war - habe ich auch meine Fehler erkannt hier nicht genügend Selbstsicher rüber zu kommen. Sie wollte Sechs schon bei 3.Date, ich war total überfordert damit weil ich nichts falsch machen wollte und es viel mir schwer mit ihr über unsere Vorlieben zu reden, ich wurde da sehr nervös und im Nachhinein betrachtet war das natürlich alles andere als anziehend. Ich wurde dann auch bei anderen Sachen gern mal als Mimimi bezeichnet beim schreiben, ich dachte es war damals eher als Spaß gemeint, jetzt denke ich eher das es ein Wink mit dem Zaunpfahl war.

Nun frage ich mich wie ich Selbstsicherer und Selbstbewusster rüber komme, auf Youtube gibt es diesbezüglich einige Videos, aber so richtig schlau hat mich das auch nicht gemacht. Vielleicht habt ihr ja paar gute Tipps was mir helfen kann lockerer zu werden.

14.09.2020 13:03 • #1


T
Erstmal solltest du selbstBEWUSST werden - also dir deiner Persönlichkeit, deiner Stärken aber auch Schwächen bewusst werden/sein.
Sowas kann man wunderbar über die Selbstkritik hinbekommen. Worin bist du sehr gut, welche Eigenschaften machen dich aus, welche Persönlichkeitsanteile hast du in welcher Ausprägung, ...?
Dann: Wie möchtest du eigentlich sein? Auf welchen Gebieten möchtest du dich weiterentwickeln, was möchtest du lernen oder auch besser machen?
Hierbei geht es um schonungslose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Bedenke, dass auch das Erkennen der Schwächen eine Stärke ist.
Basierend darauf, geht es dann in den Selbstwert.

14.09.2020 13:14 • x 8 #2


A


Wie werde ich Selbstsicher ?

x 3


L
Hi,

Zitat von Max32:
Nun frage ich mich wie ich Selbstsicherer und Selbstbewusster rüber komme

schonmal falsche Frage: nicht wie ich rüber komme sondern wie ich werde
Wenn Du nur anders rüberkommen willst, dann schauspielerst Du, bist nicht authentisch.
Das zieht auch nicht.


Zitat von Max32:
weil ich nichts falsch machen wollte

Das ist glaube ich persönlich bei manchen Leuten ein Problem. Alles muss perfekt sein, ja keinen Fehler machen.
Das zu wollen, ist meiner Meinung nach schon ein Fehler. Aber Fehler passieren. Fehler sind menschlich.
sie passieren jedem.

Kannst Du sagen, was Dich denn bremst?
Der Gedanke wie wirke ich auf mein Gegenüber?
oder Oh Gott, was wenn ich jetzt was falsch mache?

Zitat von Max32:
Ich wurde dann auch bei anderen Sachen gern mal als Mimimi bezeichnet beim schreiben

Kannst Du das mal mit ein, zwei Beispielen beschreiben?

Zitat von Max32:
ie schrieb mir das ich ein wirklich attraktiver, interessanter Mann wäre,

Ein schönes Kompliment. Schreib Dir das auf, oder druck es Dir aus.

14.09.2020 13:19 • x 1 #3


T
Zitat von Max32:
Sie schrieb mir das ich ein wirklich attraktiver, interessanter Mann wäre, aber man merkt das ich nicht Selbstsicher rüber komme und das dies viele Frauen abschreckt, denn Frauen wollen einen Selbstsicheren Mann. Sie hätte damit auch ein Problem.


Schon in der Friendzone. Das sagen Freundinnen Männern in ihrem Orbit sehr gerne. Die freundliche Form von Bin nicht scharf auf dich.

14.09.2020 13:23 • #4


M
Zitat von LostGirl1:
Kannst Du sagen, was Dich denn bremst?
Der Gedanke wie wirke ich auf mein Gegenüber?
oder Oh Gott, was wenn ich jetzt was falsch mache?

Beides, wobei ich mehr denke wie wirke ich auf mein Gegenüber, ich möchte ja attraktiv rüber kommen und das bei ihr die Anziehung erzahlten bleibt.

Zitat von LostGirl1:
Kannst Du das mal mit ein, zwei Beispielen beschreiben?

Geplant war das wir wandern gehen wollte, doch es wurde Regen vorhergesagt. Deswegen schrieb ich, hoffentlich hält das Wetter. Zurück kam, es gibt auch Regenkleidung, kleine mimimi. (Mich würde es dabei gar nicht stören im Regen zu laufen, aber bei schönem Wetter ist es halt besser ). Oder nach einen langen Arbeitstag, war ich noch joggen und war am Abend wirklich kaputt und war halt schon sehr früh auf der Couch eingeschlafen, dann kam auch so ein ähnlicher Spruch von ihr.

Zitat von Max32:
ie schrieb mir das ich ein wirklich attraktiver, interessanter Mann wäre,

Ein schönes Kompliment. Schreib Dir das auf, oder druck es Dir aus. [/quote]

Davon kann ich mir auch nix kaufen, das habe ich auch nicht zum ersten Mal gehört .

Zitat:
Schon in der Friendzone. Das sagen Freundinnen Männern in ihrem Orbit sehr gerne. Die freundliche Form von Bin nicht scharf auf dich.

Sie ist doch nur eine gute Bekanntschaft, ich will nix von ihr und sie ist es die mich anbaggert und erst letztens angedeutet hatte das kein Problem mit einer F+ mit mir hätte. Aber sie ist nicht mein Typ.

Zitat:
Erstmal solltest du selbstBEWUSST werden - also dir deiner Persönlichkeit, deiner Stärken aber auch Schwächen bewusst werden/sein.

Ich denke das ich das schon weiß und in vielen Situationen auch selbstbewusst bin.

14.09.2020 13:33 • #5


L
Zitat von Max32:
ich möchte ja attraktiv rüber kommen und das bei ihr die Anziehung erzahlten bleibt.

Wenn Dir schon öfter gesagt wurde, dass Du ein interessantert und attraktiver Mann bist - warum drehst Du den Spieß gedanklich nicht mal um? SIE sollte Dir gefallen. Du hast Stärken und Schwächen (die Du ganz gut kennst, wie Du sagst), Du bist mir Dir selbst im Reinen (schließe ich daraus) und sie 'bewirbt' sich um den Posten der Frau an Deiner Seite.
Kannst Du das zumindest als Gedankenexperiment mal versuchen?

Ich weiß nicht, ob Dir meine Herangehensweise helfen könnte, aber ich versuchs mal: ich hab für mich festgestellt: ich bin so, wie ich bin - mit meinen Stärken und meinen Macken. Ich mag mich, so wie ich bin. (inklusive dem Verbesserungsdrang an manchen Ecken meiner Selbst). Ich bin mit mir im Reinen. Bei neuen Personen überleg ich nicht, was die von mir denken könnten. Die, die mich kennen, wissen, dass ich merkwürdig bin.Der Rest wirds irgendwann auch rausfinden. Die Frage ist nur, ob die neue Person dazu passt, oder nicht. Ich hab so eine handvoll Dinge, die ich an Menschen mag, und eine handvoll Dinge, die ich nicht mag. Das versuch ich rauszufinden. Damit bin ich dann beschäftigt und hab wenig Zeit zu hinterfragen, was ich falsch machen könnte.

14.09.2020 15:04 • x 2 #6


M
Danke @LostGirl1 für deine Sichtweise.

Zitat:
Wenn Dir schon öfter gesagt wurde, dass Du ein interessantert und attraktiver Mann bist - warum drehst Du den Spieß gedanklich nicht mal um? SIE sollte Dir gefallen.

Klar muss sie mir gefallen, ich hatte zuletzt ein paar Dates, wo mehr daraus hätte entstehen können, sie mir aber einfach nicht gefallen haben, vielleicht auch weil ich sie mit meiner letzten Flamme so verglichen habe.

Deine Herangehensweise ist ein interessanter Ansatz. Hört sich gut an, aber umsetzen ist immer ein anderes Thema. Vielleicht mache ich mir einfach selbst zu viel Druck, endlich die Frau zu finden.

14.09.2020 15:59 • #7


L
Zitat von Max32:
Vielleicht mache ich mir einfach selbst zu viel Druck, endlich die Frau zu finden.

Sogar ziemlich sicher.
Ich bin da furchtbar unromantisch und davon überzeugt, es gibt mehrere Menschen, mit denen ich dauerhaft leben und glücklich sein könnte. Es genügt, einen davon zu finden und zu erkennen.
Es heißt, bei der Richtigen kannst Du nichts falsch machen, und bei der Falschen nichts richtig.
Auch so ein Grundsatz, den ich sehr spannend finde.

14.09.2020 16:04 • x 2 #8


Femira


Ich bin ja ein Fan von dem hier

14.09.2020 16:07 • x 1 #9


Baerchenuwe
Zitat von Max32:
Nun frage ich mich wie ich Selbstsicherer und Selbstbewusster rüber komme, auf Youtube gibt es diesbezüglich einige Videos, aber so richtig schlau hat mich das auch nicht gemacht. Vielleicht habt ihr ja paar gute Tipps was mir helfen kann lockerer zu werden.


Was soll Dir das helfen? Selbstwert, Selbstbewusstsein - alles Markenworte, nicht halbes, nichts ganzes. Wird einem gerne einsuggeriert, wenn etwas nicht klappt. Der Mimimi-Komplex der Lobby gerade hier im Forum.

Lass Dich darauf nicht ein, sie wollen einem alles mögliche schlechte einreden, am Ende bist Du nur verwirrt und zweifelst an allem, was Dich eigentlich ausmacht. ich höre hier auf niemanden mehr, ganz besonders nicht auf diese Pseudoexperten mit ihren Ratschlägen wie Therapie, Selbstwertsteigerung etc. Entweder Mann hat´s oder er hat es nicht.

Du willst selbstsicher werden? Hinterfrage nicht alles, was Du sagst, machst und denkst. Du solltest Dir selbst in erster Linie sicher sein, dass Du so okay bist, wie Du bist.

Und diese Plagen von Frauen, die rumjammern, Du wärest nicht selbstbewusst und bist deshalb raus - was ist denn mit denen? Wären die ach so toll, hätten sie einem ja auch das Gefühl geben können, man ist was tolles. Stattdessen sind sie wieder nur Ich-bezogen und servieren Dich ab.

Solche sind es nicht wert, auch nur angesehen zu werden. Es geht vor allem um Respekt, Achtung und Entgegenkommen wie Kompromisse. Dazu ist kein Mensch mehr bereit heutzutage, jede/r ist sich selbst der oder die nächste.

Ich gebe Dir keinen Rat, weil mir diese Welt und ihre Art ein Fremdkörper ist, der wie ein Krankheitssymptom behandelt werden müsste, damit die Welt gesunden kann. Wird nicht passieren, Corona hat es auch nicht geschafft.

Du kannst in dieser Welt der Clowns, Masken und Egomanen nur eine Maske aufsetzen und das Höllenspiel mitmachen.

Oder Dich komplett zurückziehen.

Dir alles Gute.

14.09.2020 16:22 • #10


Heffalump
Max, wenn dir verbitterte Männer schreiben - das trifft nicht auf alle zu.

14.09.2020 16:33 • x 4 #11


T
Zitat von Baerchenuwe:

Was soll Dir das helfen? Selbstwert, Selbstbewusstsein - alles Markenworte, nicht halbes, nichts ganzes. Wird einem gerne einsuggeriert, wenn etwas nicht klappt. Der Mimimi-Komplex der Lobby gerade hier im Forum.

Lass Dich darauf nicht ein, sie wollen einem alles mögliche schlechte einreden, am Ende bist Du nur verwirrt und zweifelst an allem, was Dich eigentlich ausmacht. ich höre hier auf niemanden mehr, ganz besonders nicht auf diese Pseudoexperten mit ihren Ratschlägen wie Therapie, Selbstwertsteigerung etc. Entweder Mann hat´s oder er hat es nicht.

Du willst selbstsicher werden? Hinterfrage nicht alles, was Du sagst, machst und denkst. Du solltest Dir selbst in erster Linie sicher sein, dass Du so okay bist, wie Du bist.

Und diese Plagen von Frauen, die rumjammern, Du wärest nicht selbstbewusst und bist deshalb raus - was ist denn mit denen? Wären die ach so toll, hätten sie einem ja auch das Gefühl geben können, man ist was tolles. Stattdessen sind sie wieder nur Ich-bezogen und servieren Dich ab.

Solche sind es nicht wert, auch nur angesehen zu werden. Es geht vor allem um Respekt, Achtung und Entgegenkommen wie Kompromisse. Dazu ist kein Mensch mehr bereit heutzutage, jede/r ist sich selbst der oder die nächste.

Ich gebe Dir keinen Rat, weil mir diese Welt und ihre Art ein Fremdkörper ist, der wie ein Krankheitssymptom behandelt werden müsste, damit die Welt gesunden kann. Wird nicht passieren, Corona hat es auch nicht geschafft.

Du kannst in dieser Welt der Clowns, Masken und Egomanen nur eine Maske aufsetzen und das Höllenspiel mitmachen.

Oder Dich komplett zurückziehen.

Dir alles Gute.


Ich glaube, du brauchst wirklich therapeutische Hilfe...

14.09.2020 16:35 • x 3 #12


Baerchenuwe
Zitat von Tin_:
Ich glaube, du brauchst wirklich therapeutische Hilfe...


Ach Mensch ...

Du nicht auch noch, bitte

Ist dieser Lobbyismus ansteckend?

Gut, ich geb´ nur noch Daumen rauf oder runter!

14.09.2020 17:00 • #13


T
Zitat von Baerchenuwe:

Ach Mensch ...

Du nicht auch noch, bitte

Ist dieser Lobbyismus ansteckend?

Gut, ich geb´ nur noch Daumen rauf oder runter!


Ich finde, es könnte dir sehr helfen. Du bist absolut negativ und frustriert.

14.09.2020 17:04 • x 1 #14


Baerchenuwe
Zitat von Tin_:
Du bist absolut negativ und frustriert.


Ja, bin ich.

Arbeitsplatz in ein paar Monaten weg (wurde mir anders zuvor zugesichert).

Gesundheit wieder im Eimer, Niere angeschlagen, Haare weg, auch anders zuvor gewesen.

Und bevor obiges passiert ist oder faktisch wurde, noch die Veräppelung mit der Frau von Nebenan.

Jahrelang immer wieder Rückschläge, Niederlagen, Veräppelungen.

Wer soll da noch positiv und fröhlich bleiben? Du?

Sorry, ist schon wieder OT, ich bin raus.

Entschuldige, lieber TE.

14.09.2020 17:13 • #15


A


x 4