Wie wichtig sind die Vorstellungen vom Leben ?

E
Hey an alle !

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Meine Freundin hat sich von mir getrennt, weil sie mir nicht den Weg für meinen Lebenstraum verbauen will.
Ich bin 34 Jahre und wünsche mir noch eine Familie mit wenigstens einem Kind. Meine Freundin ist bereits 39 und hat mit dem Wunsch nach Kindern bereits abgeschlosen. Wir sind jetzt beinahe 2 Jahre zusammen und ich liebe sie von ganzem Herzen. Sie sagt, sie liebt mich auch, aber sie kann mir den Kinderwunsch nicht erfüllen und will mir dabei nicht im Weg stehen. Vor einer Woche hat sie sich nun von mir getrennt deswegen.
Mir geht es richtig dreckig und ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich für sie auf meinen Kinderwunsch verzichten ?? Oder mache ich mich damit unglücklicher, als ich jetzt bin ??
Ich weiß echt nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Gruß
Ernst

14.09.2002 13:51 • #1


E
Hallo Ernst,

folgende Frage, möchte sie denn generell keine Kinder haben, oder nur kein Kind von dir bekommen?

Ich kann Dir hier leider keinen Rat geben, was richtig und falsch ist.
Ich kann dir nur folgendes zu bedenken geben.

Kinder sind etwas schönes, wenn nicht das schönste auf der Welt. Sie aufwachsen zu sehen, sich mit Ihnen zu freuen und zu leiden ist schon etwas ganz besonderes, aber die Liebe zu einer Partnerin ist es ebenfalls.

Ich habe einen 15 jährigen Sohn, den ich über alles liebe, eine Frau, die ich ebenfalls über alles liebe.
Sie ist allerdings letzte Woche zu einem anderen ausgezogen, nach 23 jahren die wir zusammen waren.

Mein Sohn lebt bei mir und ist jetzt die größte Stütze in meinem Leben, ohne ihn wäre ich nicht mehr auf der Welt.

Ich war soweit, meinem Leben ein Ende zu setzten, wie wohl so viel hier in dem Forum, doch fehlte mir zum allerletzen Schritt dann der Mut
Mein Sohn sagte daß er mich braucht, daß er noch soviel vom Leben lenen müsste und er wollte daß ich ihm dabei helfe.

Etwas schöneres kann es für eine Vater wohl nicht geben.

Die Liebe zu meinem Sohn wird wohl ewig bleiben, die Liebe zu meiner Frau (und bitte nicht falsch verstehen, ich liebe sie trotz allem noch immer) wird nach und nach verblassen, da es wohl keine Chance gibt, daß sie zu uns zurück kommt.
Du kannst alles unter ich schaffe es irgendwie nicht nachlesen.

Sicherlich musst Du Deine Partnerin aber auch verstehen, wenn Sie kein Kind möchte.

Du schreibst Sie hat mit dem Wunsch nach Kindern bereits abgeschlossen.

Wollte sie denn jemals Kinder haben?


Es klingt jetzt vielleicht hart, aber ich persönlich bin der Meinung, daß eine Beziehung, in der ein Partner für den anderen auf seine Lebenstraum verzichtet, oder im umgekehrten Fall dem Lebenstraum des anderen nachgibt obwohl man es gar nicht will, unter keinem guten Stern stehen wird.

Sorry, für die, wahrscheinlich nicht sehr hilfreiche Antwort.
Ich hoffe Ihr findet einen Weg.

Viele grüße
Wizard40


15.09.2002 10:12 • #2


A


Wie wichtig sind die Vorstellungen vom Leben ?

x 3


E
Hi Wizard40,

eigentlich ein schönes Playdoyer für die Kinder. Ich habe nach meiner Ehe auch so gedacht, wenigstens bleiben einem die Kinder. Aber wie lange? Heutzutage geht das doch schwuppdiwupp und die sind mit 19-20 weg. Oder schon früher. Also ich bin unsicher ob ich einen weiblichen Menschen und Partner, der mich liebt, so leichtfertig aufgeben würde... Ich würde wohl den Kompromiß wählen, die Adoption.
@Ernst: Hast Du meine e-mail bekommen?

cu Claude

15.09.2002 11:05 • #3


J
hallo ernst,
ich habe gerade über meine vorstellungen vom leben nachdenken müssen. es gab nicht viel vorzustellen: der erste versuch war erfolgreich und bescherte mir einen sohn. (heute fast 25 j.) ich möchte ihn und auch seinen bruder (22 j.) nie wieder hergeben müssen. beide sind mittlerweile meine freunde geworden.
es ist aber auch eine riesige verantwortung, die man da übernimmt. vermischt mit der hoffnung, dass man den kindern alles gibt, was sie für das leben brauchen.

seine eigenen wünsche und träume denen des partners hintenan zustellen ist eine art selbstaufgabe, die entweder in krankheit endet oder zum bruch der partnerschaft führt.
ich habe 25 jahre lang den traum meines partners gelebt und geholfen ihn zu verwirklichen, immer mit der hoffnung, bald ist es soweit, dann leben wir meinen traum. daraus ist leider nichts geworden.

erst heute, mit 45 jahren, 1,5 jahre nach der trennung, fange ich an meine träume zu verwirklichen. in kleinen schritten, aber immerhin.

ob dir meine worte helfen, weiß ich nicht.
herzlichst jule

15.09.2002 11:16 • #4


E
Hallo Ernst!

Deine Ex-Freundin hat, fürchte ich, recht. Sieh Dich in Deinem Bekanntenkreis um, frage wen Du willst: wenn ein Partner Kinder will und der andere nicht, zerbricht die Beziehung früher oder später. In Eurem Fall würde Eure Liebe wahrscheinlich halten, bis Du ein konkretes Bedürfnis verspürst, Kinder zu haben (wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es kein akuter Wunsch von Dir, oder?). Und dann wirst Du anderen Frauen begegnen, die auf der Suche nach einem potentiellen Vater ihrer Nachkommen sind; die laufen in großer Zahl durch die Gegend ;). Tja, und eine davon wird Dich für sich gewinnen, daran kann eigentlich überhaupt kein Zweifel bestehen. Natürlich verlässt man normalerweise nicht jemanden, den man liebt, weil die Vorstellungen vom Zusammenleben nicht übereinstimmen. Man hört erst auf, den betreffenden zu lieben. Dann verlässt man ihn. Die einzigen Fälle die ich kenne, in denen ein unerfüllter Kinderwunsch nicht zum Scheitern der Beziehung geführt hat, sind die in denen beide Kinder wollen, aber ein Partner unfruchtbar ist bzw. die Frau aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder austragen kann. Die Fälle also, in denen Kinderlosigkeit quasi als gemeinsames Schicksal empfunden wird, das auch gemeinsam getragen wird. Wenn einer von beiden keine Kinder will, wird der andere irgendwann der Ansicht sein, dass ihm etwas vorenthalten wird. Eure unterschiedlichen Absichten in diesem Punkt hängen wie ein Damoklesschwert über Eurer Beziehung. Und im Gegensatz zu Dir scheint Deine Freundin das zu wissen. Mit dieser permanenten Drohung würde ich ehrlich gestanden auch nicht leben wollen.

Alles Gute für Dich!
Hannah

15.09.2002 20:03 • #5


E
Hey , Du Pappnase!

Die Frau will keine Kinder. Wieso glaubst Du, sie wäre bereit, welche zu adoptieren? Also wirklich!

Viele Grüße
Hannah

15.09.2002 20:05 • #6


E
Hallo hannah,

Die Frau will keine Kinder. Wieso glaubst Du, sie wäre bereit, welche zu adoptieren? Also wirklich!

Nun, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dann sollte Ernst mal auspacken, warum sie keine Kinder will. Hat sie nur keine Lust oder ist gibt es einen konkreten Grund? Wenn es nur eine Art Abneigung ist dann sehe ich eine Trennung für sinnvoll an. Wenn es tiefgreifendere Gründe gibt, vielleicht sogar medizinische, dann sollte man das mal genauer betrachten.

Danke für die Pappnase:-) Bist Du etwa aus Kölle, Hannah?

cu

15.09.2002 21:24 • #7


E
Hallo Ernst

Ich denke das du wenn du Kinder willst und sie nicht das man ihren wunsch respektieren sollte...
Das es dir jetzt weh tut kann ich mir vorstellen,nur wie schon einige vorredner schrieben denke auch ich wenn man immer verzichtet dann geht die liebe irgend wann dann, in die Brueche...


sorry aber die Papnase hast du dir retlich verdient...#
Ersten sind deine Kinder immer noch deine Kinder auch wenn sie 20 sind oder meinst du sie gehn dann und du siehst und hoerst nichts mehr von ihnen?????*kopfschuettel*

Tja und wie hannah schon schrieb da bist du wohl ein bissel uebers Ziel hinausgeschossen ;)

Wenn jemand keine Kinder will mag er denke ich auch keine adoptieren *kopfschuettel* mano was is los mit dir *lach*

Ernst dir wuensche ich die noetige Kraft und den Mut das durchzustehn

Feechen

15.09.2002 21:40 • #8


E
Hallo Feechen,

Ich denke das du wenn du Kinder willst und sie nicht das man ihren wunsch respektieren sollte...

Warum eigentlich? Wenn sie wirklich nur kopfmäßig was dagegen hat dann ist das ziemlich egoistisch von ihr. In diesem Fall hat er das Recht sich eine andere zu suchen finde ich. Und ich bin mit euch einer Meinung daß daß die Unzufriedenheit seitens Ernst irgendwann zum Bruch führt.

sorry aber die Papnase hast du dir retlich verdient...

Es ist noch nicht der 11.11.02:-) Und mal sehen was Ernst dazu sagt... Übrigens: Kinder werden erwachsen und wollen ihr eigenes Leben führen. Es gibt es tausende Fälle wo die Kinder ihren Erzeugern irgendwann die lange (Papp-)Nase machen. Also wenn ich älter werde möchte ich nicht alleine sein sondern eine Frau die zu mir steht. Und eine Adoption statt eigenem Kind ist nicht undenkbar wenn die Frau irgendwelche medizinischen Bedenken hat. Vielleicht hat sie nur Angst, in ihrem Alter Drillinge zu bekommen?:-)

cu

15.09.2002 22:15 • #9


E
Hallo Ernst,

wenn Du Deine Freundin wirklich so liebst wie verrückt, daß Du von ihr Kinder haben möchtest würde ich mal vermuten,
daß die arme ganz schön vernünftig ist. Dich sehr sehr liebt.
Und es sich nicht erlauben würde, Dich unglücklich zu machen.
Hat sie dabei vergessen, daß man nicht gerade in den Supermarkt geht um sich in 5 Minuten die richtige Packung
von Traumfrau dazu kaufen kann zu dem Kinderwunsch????
Irgendwo freuen sich doch auch die Freunde, wenn Du für sie
Babysittern kannst.
Hat sie Angst dick zu werden?
Eher vor der Verantwortung?
Habt ihr Freunde mit Kindern?

Lieben Gruß
wilde Flocke

15.09.2002 23:06 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag