11

Trennung wegen anderen Vorstellungen vom Leben?

Eselsohr
Also ich fange einfach mal an, vor 3 Monaten hat mich meine Freundin nach 11 Jahren Beziehung verlassen. Sie meinte wir haben einfach andere Vorstellungen vom Leben und hätten uns in verschiedene Richtungen entwickelt. Wir hatten 7 Jahre eine gemeinsame Wohnung, die ich dann verlassen hab weil sie keine Möglichkeit hatte irgendwo unter zu kommen. Die komplette Einrichtung in der Wohnung war meine, hab ich ihr dann auch alles überlassen wegen der Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Bin dann zurück zu meinen Eltern. In ihrem Haus hab ich einen eigenen Stock für mich allein, aber komm mit der Situation irgendwie gar nicht klar. Vor 3 Monaten stand ich noch voll im Leben, immer selbständig alles erledigt und mein Leben voll in der Hand gehabt. Habe einen guten Job in der Industrie wo ich immer glücklich damit war. War immer sehr lebensfroh und konnte gut mit meinen Problemen umgehen. Hatten einen gemeinsamen Freundeskreis der von ihr kam, jetzt sitzt ich ganz alleine da weil ich alles in die Beziehung gesteckt hab und sie meine Freunde immer als Versager bezeichnet hat.

Nach dieser langen Zeit will von mir natürlich keiner mehr was wissen. Kann seit der Trennung fast nicht mehr schlafen vielleicht. 3-4 stunden in der Nacht was sich natürlich auch auf die Leistung bei der Arbeit auswirkt. Habe große Angst meinen Job zu verlieren, das wär glaub mein totales ende. Die trübe Jahreszeit macht mit auch zu schaffen bin schon richtig depressiv. War beim Arzt der hat mir Johanniskraut verschrieben, was aber nicht wirklich was bringt. Hab hier schon wirklich viel gelesen aber es bringt mich nicht wirklich weiter. Muss fast jede Minute meine blöde Situation denken, das macht mich echt fertig. Bin nur noch am jammern was meine Eltern mittlerweile auch sehr fertig macht. Wäre schön wenn mir hier irgendjemand weiter helfen könnt würd mich auch sehr über ein Pn freuen. Lg

02.11.2017 13:55 • #1


S
Fühl dich erstmal gedrückt! Was du gerade fühlst,ist völlig normal, es wird sich auch wieder beruhigen, auch wenn es sich nicht so anfühlt! Mir hat Johanniskraut auch nicht geholfen, ich schwöre auf Lasea ,ein Lavendelpräparat.Bist du dir sicher, dass deine Freunde nichts mehr von dir wissen wollen? Vergrab dich nicht zuhause, mir hilft Bewegung an der frischen Luft ,auch wenn ich mich am Anfang dazu zwingen musste.Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Und 11 Jahre sind in 3 Monaten nicht zu verarbeiten

02.11.2017 14:07 • #2


A


Trennung wegen anderen Vorstellungen vom Leben?

x 3


Snowy
Hallo Eselohr, ich glaube der erste Schritt hier im Forum alles von der Seele zu schreiben, ist eine super Idee!
Nach so langer Zeit die Trennung, ist hart. Aber bitte erinnere dich daran, dass du vor ihr ein Leben hattest und auch jetzt eins danach haben wirst.
Es ist natürlich schwer so aus der Gewohnheit gerissen zu werden, aber du hast doch bis jetzt alles richtig gemacht. Du konntest dich räumlich trennen und Abstand gewinnen. Auch sonst würde ich empfehlen den Kontakt abzubrechen und dir was zu gönnen... Hast du Hobbies, irgendwas wo du unter Leute musst?

Ich kann die Angst gut verstehen... bin auch frisch getrennt und habe keinen Freund mehr übrig, da ich alles aufgegeben habe wegen meinem Ex. Dumm, oder? Aber es muss weitergehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft... und mir hilft immer zu sagen: Immer wieder kommt ein neuer Frühling...

02.11.2017 14:07 • x 1 #3


Vinz
Hallo Eselsohr,
erstmal mein Beileid 11 Jahre das geht an niemandem spurlos vorbei - auch nicht an deiner Ex.

Zitat von Eselsohr:
Kann seit der Trennung fast nicht mehr schlafen vielleicht. 3-4 stunden in der Nacht was sich natürlich auch auf die Leistung bei der Arbeit auswirkt.

Das habe ich auch durchmachen müssen und mache es wahrscheinlich sogar momentan noch durch - glücklicherweise habe ich momentan 1 Woche Urlaub. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir das selbe empfehlen. Diese Woche wird dir gut tun.

Leider wird das natürlich dein Problem nicht lösen, denn 11 Jahre sind verdammt lange. Versuch dein Leben in kleinen Zügen in den Griff zu bekommen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ein neues Hobby, neue Freunde und gemeinsame Unternehmungen - alles was dir Ablenkung verschäfft. Single-Anlaufstellen gibt es viele im Netz, selber habe ich jedoch noch keine Erfahrungen damit machen können.

LG, Vinz

02.11.2017 14:11 • x 1 #4


Urmel_
Zitat von Eselsohr:
Nach dieser langen Zeit will von mir natürlich keiner mehr was wissen.


Das stimmt so nicht. Du wirst viele doofe Sprüche bekommen und einige werden eher reserviert sein, aber Männer kennen es, wenn ein Kollege auf Grund einer Frau, die sich (und darin liegt durchaus Intention) in Freundschaften einmischt (und Freunde abwerten ist auch eine Art der Einmischung), nicht mehr meldet oder einige Monate/Jahre weg vom Fenster ist.

Durch die Phase musst Du durch, aber wenn Du mit offenen Karten spielst ich habe da wohl Fehler gemacht, dann zeigst Du, dass Du aus Deinem Verhalten lernen kannst. Auf sowas reagieren Männer, die tendenziell mehr Richtung einer pragmatischen Problemlösung orientiert sind, durchaus positiv. Aber es bedarf etwas Zeit und kleine Brötchen.

02.11.2017 14:20 • x 3 #5


Idieh15
Lieber Eselsohr
Es ist wirklich schlimm, nach so langer Zeit verlassen zu werden und ich kann da sehr gut mitfühlen. Mir geht es derzeit auch so. Ich wurde nach fast 30 Jahren verlassen, weil mein Mann eine andere kennengelernt hat - aber damit möchte ich dich jetzt nicht belasten

Was ich als aber nicht verstehe, dass du ihr die Wohnung mit allem überlässt. Du machst es IHR ja ganz einfach. Sie hockt jetzt in EUREM Nest und du kannst wieder dein ganzes Geld zusammen kratzen und neu anfangen. Überdenke doch nochmal, ob du vielleicht nicht doch das ein oder andere noch holst, bevor es zu spät ist

Freunde:
Männer neigen dazu, ihre eigenen Freunde links liegen zu lassen, wenn sie eine Beziehung haben. Das Ergebnis ist nun, dass du jetzt alleine bist.
Ich kann dir aber auch nur hier raten , über deinen Schatten zu springen und ggf. den einen oder anderen Freund anzurufen. Vielleicht ist auch hier noch nicht alles verloren

Auf jeden Fall musst du raus und unter Leute. Immer nur zu Hause kommen deine Gedanken gar nicht zur Ruhe.

Auch ich habe die Anfangszeit Tabletten geschluckt um schlafen zu können. Nur da wird man schnell abhängig- also vorsichtig damit.

Ich finde es aber toll dass du bei deinen Eltern Unterschlupf gefunden hast. Das zeigt doch, dass diese dich lieben und nicht im Stich lassen

Suche die Fehler nicht bei Dir!

Was mich an deinem Post gestört hat war die Aussage
: sie hätte deine Freunde als versager eingestuft

Hallo gehts noch? Kannte sie diese so gut oder war sie damals schon oberflächlich und du hast das nicht gesehen?

Es hilft dir nicht, nach dem WARUM zu fragen- ich weiß aus eigener Erfahrung, man macht nichts anderes. Nur es bringt uns nicht weiter. Wir leiden und es kommt keine Lösung.

Versuche dich abzulenken mit Sport, autogenes Training etc

Ich drück dich ganz fest ...
Hier bist du gut aufgehoben. Hier gibt es so viele, denen es genau so geht

02.11.2017 14:21 • x 2 #6


Eselsohr
Danke euch schonmal für die schnelle Hilfe, muss jetzt gleich arbeiten. Mit den Sachen aus der Wohnung kann ich glaub echt nichts mehr anfangen, kann sonst glaub niemals loslassen ist echt besser so denk ich. Im Sommer geh ich immer gerne Radfahren, aber dafür ists jetzt definitiv zu kalt. Würd auch gerne einen Verein besuchen aber das lässt die arbeit nicht wirklich zu (früh und spät im wechsel) geh gleich mal los zur Arbeit. Lg

02.11.2017 14:48 • #7


U
Das @Urmel_ hat Recht. Mir ist Deine Nummer selbst schon passiert, ich bin bei meinen Freunden zu Kreuze gekrochen, alle sind in Tagen wieder drauf gewesen wie fünf Jahre zuvor.

Ein anderer Kumpel hat die gleiche Nummer zehn Jahre gefahren, und da war ICH echt *beep*. Er kam kleinlaut wieder an, und ist gleichberechtigtes Mitglied unserer Gemeinde.

Männer haben da keine Probleme, jeder von uns kennt das Problem mit den Frauen. Du darfst Dich nicht komplett binden lassen, sonst kickt sie Dich.

02.11.2017 15:09 • #8


S
Ich habe mich bei meinen Freunden auch rar gemacht, als mein Ex und ich zusammen waren, echt blöd von mir..Als er sich dann von mir getrennt hat,gab es 2,die mir berechtigter Weise den Kopf gewaschen haben,der Rest hat sich rührend um mich gekümmert, als sich die Trennung rumgesprochen hat..Natürlich begegne ich ihnen jetzt mit noch größerer Dankbarkeit, aber den Freundschaften hat es keinen Abbruch getan, sind sogar noch intensiver geworden

02.11.2017 15:17 • #9


Butterkrümel
Hallo Eselsohr,

tut mir Leid, dass du gerade so eine schwere Zeit durchmachst.

Geh mal nicht zu hart mit dir ins Gericht. Zunächst mal musst du Dir auch die Zeit geben, das zu verdauen und zu heilen. Ihr habt viele Jahre eures Lebens geteilt, das kannst du nicht einfach von heute auf morgen ausblenden.

Mach einen Schritt nach dem anderen und gehe jeden Tag einzeln neu an. Du kannst nicht alles auf einmal wieder geraderücken.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, trau deinen Freunden ruhig etwas mehr zu. Jeder von ihnen hat schon Fehler im Leben gemacht. Warum sollten sie nicht verstehen, dass du das auch hast? Geh einfach auf sie zu. Schön langsam und übernimm dich nicht. Es hilft dir auch nicht, wenn du deine ganze Kraft nun in Freizeitaktivitäten steckst.

Du brauchst deine Kraft um zu verarbeiten und um deinen beruflichen Alltag am Laufen zu halten. Nach und nach kannst du dir dann auch wieder eine eigene Wohnung suchen und selbständig sein und mit deinen Freunden wieder Spaß haben.

Auch wenn es jetzt nicht so aussieht, glaube mir, es wird besser.

Kopf hoch und alles Gute für dich!

02.11.2017 15:34 • x 1 #10


Eselsohr
Fühl mich heute wieder total übel. Konnte wieder nicht schlafen vielleicht. 2 stunden. Lag jetzt wieder 5 std. wach im Bett und konnte nicht weiter schlafen weil ich mir nur noch den Kopf zerbrech. Ich vermiss mein altes Leben

04.11.2017 11:46 • #11


Snowy
Ich kann das gut nachvollziehen...
Dein Forumstitel und auch was du schreibst sagt ja aber, dass ihr unterschiedliche Lebensvorstellungrn habt? Vielleicht wenn du dir diese bewusst machst, fällt es etwas leichter? Ich meine, kannst du dir vorstellen dass ihr trotz unterschiedlicher Vorstellungen noch glücklich gewesen wärt? Oder hättest du dich extrem verbiegen müssen?

Mein Ex ist ja gerade ausgezogen da er mich betrogen hat. Wir hatten aber auch unterschiedliche Lebensvorstellungrn, z.b. Familienplanung. Es hilft mir mich zu befreien, indem ich denke dass es für mich eine neue Chance ist, in der Zukunft glücklicher zu sein, vielleicht mit jemanden der besser zu mir passt (auch wenn das gerade noch utopisch klingt)

04.11.2017 12:04 • x 1 #12


Eselsohr
Der Titel wurde vom team geändert, hieß am anfang total am Ende. Hatten eigentlich die gleichen Vorstellungen aber ich war halt noch nicht bereit für Kinder. Wollte auch ein Haus, aber sie hatte kein Kapital angespart und so funktioniert das halt nicht, bei Häusern die für 250000 angeboten werden, alles darunter war ja nicht gut genug.

Vermiss mein altes Leben so sehr. All meine gewohnheiten sind weg und ich bekomm einfach garnichts mehr hin. Sollte sie eigentlich hassen aber ich vermisse sie so sehr.

04.11.2017 12:21 • #13


Butterkrümel
Klar vermisst du sie. Ihr habt 11 Jahre zusammen verbracht. Du musst sie doch nicht hassen. Im Gegenteil, Hass bindet dich nur weiter an sie.

Wenn du das Grübeln nicht stoppen kannst, dann versuche deine Gedanken doch immer ein wenig umzulenken, wenn du wieder an sie denkst. Was vermisst du denn am meisten von deinen alten Gewohnheiten? Kannst du davon auch etwas alleine machen? Oder mit deiner Familie? Habt ihr immer lange gefrühstückt? Dann nimm dir ein Buch oder eine Zeitung und setz dich ins Café oder bereite dir ein tolles Frühstück vor. Lade deine Eltern dazu ein, wenn du magst. Klar wird sich das erstmal komisch anfühlen aber das wird jedes Mal besser und du tust etwas, was dir Freude bereitet hat.

Ist es wirklich sie als Person, die du vermisst oder sind es eher die Wünsche und Gewohnheiten? Das kannst du selbst langsam für dich wieder in dein Leben holen. Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

04.11.2017 13:02 • x 2 #14


Eselsohr
Ich vermiss einfach alles, das gemeinsame aufstehen am we, das jemand für mich da ist, sie die neben mir im Bett lag, sich auf jemanden zu freuen der Abends nach hause kommt. Klar könnt ich ja alles alleine machen aber hab leider überhaupt keinen antrieb mehr und zu nichts lust.

04.11.2017 13:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag