Zitat von Anna9933: Und trotzdem ist er so ein unglaublich liebevoller, fürsorglicher und toller Mann, der einfach fehlt.
Nach einer Trennung, die die eigene Welt erst Mal richtg gehend erschüttert, den Trennungsschmerzen, dem wiederkehrenden Tränenausbrüchen neigt man auch dazu, den Ex. zu glorifizieren.
Natürlich hat der auch gute Seiten wie man selbst auch. Aber wenn die Lebensziele gar nicht übereinstimmen, was soll das werden?
Da helfen seine liebevolle, fürsorgliche Art auch nicht weiter. Du willst Kinder, er, wenn es sich ergibt. Das ergibt sich aber nicht außer die Frau legt ihn rein und hofft dann das Beste. Dann der gemeinsame Lebenmittelpunkt im Haus des Vaters, der die Nummer eins ist bleibt, auch wenn Du nun dort gelebt hättest.
Und seine beruflichen Ambitionen, die möglicherweise eher Luftschlösser sind und die Du dann selbstverständlich mit tragen sollst.
Nur weil einer lieb und nett ist, reicht das halt nicht für ein gemeinsames Leben, wenn die Lebensziele überhaupt nicht übereinstimmen.
Schmerzen vergehen, sie flauen ab und die neuronalgen Verknüpfungen, die Blind-Meg so anschaulich erklärt hat, lösen sich auch wieder. Nicht gleich, aber irgendwann. Das ist auch eine gute Erklärung dafür warum das Sich-Entlieben oft so lange dauert. Der Verstand sagt, die Trennung war die richtige Entscheidung, dann jammern die Gefühle wieder dazwischen und suggerieren Dir, dass er doch auch prima Eigenschaften hatte.
Es wird besser, nicht gleich, nicht morgen und übermorgen, aber nach einigen Wochen stellt man schon eine Veränderung fest und kriegt manchmal sogar einen Schock. Z.B. wenn man auf einmal feststellt, ich habe jetzt 2 Stunden nicht an ihn gedacht, wie kann das sein? Und aus 2 Stunden wird mal ein halber Tag, dann ein ganzer, dann zwei usw.
Das Schlimme daran ist, dass eine Trennung so raumgreifend ist. Sie stellt erst Mal das gesamte Leben auf den Kopf und kein Bereich bleit ausgespart.
Aber der Mensch ist, seit es Menschen gibt, darauf programmiert, Trennungen zu bewältigen, Verluste zu ertragen und wieder in ein neues Leben hinein zu finden. Also wird es auch Dir gelingen.